Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Was ist dran?

  1. #1
    pYr0 Gast

    Standard Was ist dran?

    Boxen ist die gesündeste Kampfsportart überhaupt.. oder sogar der gesündeste Sport? Haben doch sicher auch schon einige von euch gehört.

    Mich würd mal interessieren was an dem Spruch so dran ist. Klar Sport ist nie falsch aber Boxen gesund? Einzig das Ausdauertraining ist imo gesund und der Rest ja wie jkd berlin mal in einem Video auf die Frage: Finden sie Freefight nicht brutal sagte:"Ich find Boxen brutaler" ^^

    Also die negativen Folgen des Boxens sind sicher jedem hier klar aber was ist neben dem Ausdauertraining jetzt gesund dran?

    Wäre toll wenn jemand Positives (gesunde Folgen) und negatives (negative Folgen) auflisten könnte.

    +
    +
    +

    -
    -
    -

    mfG

  2. #2
    wiener~blut Gast

    Standard

    boxen verbessert zb dein reaktionsvermögen und das "zusammenspiel" von ober und unterkörper (schlag-schrittverbindungen)!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Hast immer noch nicht angefangen, wa Feuerteufelchen?
    Boxen ist ungesund und ich habe noch nie jemanden das Gegenteil behaupten hören.

    Obwohl... Eigentlich ist ja hauptsächlich das geboxt werden ungesund
    verraten und verkauft

  4. #4
    Bösewicht Gast

    Standard

    Naja meiner meinung nach ist boxen sehr gesund, man trainiert muskeln ausdauer reaktionsfähigkeit und man lernt seinen körper zu kontrollieren.
    Aber das ist in vielen Kampfsporten so, demnach denke ich das boxen auf jeden fall gesunder ist als fußball basketball eishocky etc.

    mfg

  5. #5
    Tiger6 Gast

    Standard

    Nicht das Boxen ist gesund, sondern das Boxtraining.
    Wenn man was auf die Fr*esse bekommt ist das extrem ungesund.
    Manche behaupten ja auch das würde das Denkvermögen steigern.

  6. #6
    pYr0 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MatzeOne Beitrag anzeigen
    Hast immer noch nicht angefangen, wa Feuerteufelchen?
    Boxen ist ungesund und ich habe noch nie jemanden das Gegenteil behaupten hören.

    Obwohl... Eigentlich ist ja hauptsächlich das geboxt werden ungesund
    Ahm.. nope? Es kommt jetzt auf die Meinung des Arztes an ob ich überhaupt boxen dürfte wenn ich wollte wegen einer Verletzung mich interessierts einfach was an dem Gerücht dran sein soll.

    Ich denke:

    Positiv: Ausdauertraining ist sehr gesund, man bleibt geschmeidig, Körperform wird besser, Koordination usw..

    Negativ: Gelenke und Bänder, Hüfte und Knie werden belastet, Kopftreffer sehr ungesund, ...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.06.2005
    Alter
    37
    Beiträge
    518

    Standard

    Mit Boxen ist's wie mit jeder Sportart: Übertreibt man's bleibt der Körper auf der Strecke. Wer Leistungssport macht muss mit Abnutzungserscheinungen rechnen.
    Ob Vor- oder Nachteile bzgl. Gesundheit durch das Training entstehen hängt also vom Training ab.
    Wer sich mit (hartem) Sparring zurückhält und fleißig seine Drills macht tut sich sicher mehr Gutes als Schlechtes.
    Andererseits ist Sparring notwendiger Bestandteil des Trainings und -mal ehrlich- was ist Boxen denn ohne zu Kämpfen?!?
    Bezüglich Langzeitschäden am Gehirn denke ich, wer sich Sorgen macht sollte keine Wettkämpfe machen oder für sie trainieren... Ich weiß, Kleinvieh macht auch Mist, aber der größte Schaden dürfte doch wohl durch die richtig harten Treffer entstehen.

    Liebe Grüße!
    The mind is like a parachute. It works best when it is open. - Rickson Gracie

  8. #8
    pYr0 Gast

    Standard

    Ja aber mit Schäden sind nicht nur die Kopftreffer gemeint sondern auch die Gelänkschäden von denen man so hört.

    Ich weiß nicht was dran ist aber hier gibts sicher Leute die Ahnung haben und mir dazu einiges sagen können.

    Was ich so gehört hab geht Boxen auf Handgelenk, Ellenbogen, Hüfte, Knie, (edit) Schulter usw.. überall dort entstehen über kurz oder lang Probleme welche sich früher oder später bemerkbar machen.
    Geändert von pYr0 (22-02-2007 um 12:44 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    In der Aufzählung muss unbedingt noch die Schulter mit rein.
    verraten und verkauft

  10. #10
    Registrierungsdatum
    24.06.2005
    Alter
    37
    Beiträge
    518

    Standard

    Stimmt alles, hab' mich in meinem Post aber nicht nur auf Kopftreffer bezogen. Bei Verschleißerscheinungen hab' ich z.B. eher an Gelenke gedacht. Und das ist wie schon erwähnt bei (fast) jeder Sportart der Fall. Je nach Sportart sind's eben andere Gelenke, die Probleme machen.
    Wenn man's nicht übertreibt halten sich die Schäden beim Boxen aber auch in Grenzen...
    Sag' mir mal, 'ne Sportart in der der Körper nicht ab 'nem bestimmten Level schlappmacht. Angeln und Schach ausgeschlossen...
    The mind is like a parachute. It works best when it is open. - Rickson Gracie

  11. #11
    pYr0 Gast

    Standard

    Ja is schon klar aber zb Krafttraining oder Bodenkampf (Grappling) stufe ich jez als nicht ganz so Schädigend ein.

  12. #12
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pYr0 Beitrag anzeigen
    Ja is schon klar aber zb Krafttraining oder Bodenkampf (Grappling) stufe ich jez als nicht ganz so Schädigend ein.
    Sehe ich anders.
    Mir fallen z.B. in meinem Bekanntenkreis ad hoc div. Kraftsportler ein die Knieprobleme haben.
    Grappling hat div. Verletzungsrisiken im Bereich Ellbogen, Schultern, Knie, Fußgelenk. Kaum jemand der da nicht schon mal ein Band durch hatte.

    Ob du z.B. läufst oder boxt dürfte für die Knie keinen Riesenunterschied machen. Jeder Sport im Übermaß bringt Verschleiß und/oder Verletzung mit sich.
    Ohne eine ausreichende Menge Sport degeneriert der Körper aber. Und Boxen bringt mit seinem Belastungsmix schon einen brauchbaren "Full-Workout".

    Die Balance ist der Trick, alles in Maßen.

    Ciao

  13. #13
    pYr0 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martin.schloeter Beitrag anzeigen
    Sehe ich anders.
    Mir fallen z.B. in meinem Bekanntenkreis ad hoc div. Kraftsportler ein die Knieprobleme haben.
    Grappling hat div. Verletzungsrisiken im Bereich Ellbogen, Schultern, Knie, Fußgelenk. Kaum jemand der da nicht schon mal ein Band durch hatte.

    Ob du z.B. läufst oder boxt dürfte für die Knie keinen Riesenunterschied machen. Jeder Sport im Übermaß bringt Verschleiß und/oder Verletzung mit sich.
    Ohne eine ausreichende Menge Sport degeneriert der Körper aber. Und Boxen bringt mit seinem Belastungsmix schon einen brauchbaren "Full-Workout".

    Die Balance ist der Trick, alles in Maßen.

    Ciao
    Willst du damit sagen, dass Grappling schädlicher ist als Boxen?

    PS: Knieprobleme vom Krafttraining? Vll bei falscher Ausführung von Kniebeugen aber sonst kann ich mir das nicht vorstellen eher im Gegenteil, Krafttraining schützt vor Verletzungen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    24.06.2005
    Alter
    37
    Beiträge
    518

    Standard

    Zitat Zitat von martin.schloeter Beitrag anzeigen

    Die Balance ist der Trick, alles in Maßen.
    Danke.


    Beim Grappling machen sich mindestens genauso viele Leute die Knie kaputt wie beim Boxen. Weiter haben z.B. Ringer oft Rücken- oder Nackenprobleme. Kenne auch mehrere Judolas, die teilweise komplett aufhören mussten, weil's ihnen die Knie zerlegt hat!
    Boxtechnik richtig ausgeführt, den Körper nicht über's Limit beansprucht und schon liegt Boxen im Vergleich ganz gut im Rennen was die Verletzungen angeht.
    The mind is like a parachute. It works best when it is open. - Rickson Gracie

  15. #15
    Registrierungsdatum
    24.06.2005
    Alter
    37
    Beiträge
    518

    Standard

    @ Pyro: Fang doch einfach an zu trainieren. Bevor du dir bleibende Schäden holst merkst du's bestimmt um rechtzeitig aufhören zu können. Und wenn nix passiert kannste ja grad dabei bleiben...

    Grüße!
    The mind is like a parachute. It works best when it is open. - Rickson Gracie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •