Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gibt es geeignete Literatur und Internet-Tutorien für autodidaktisches Trainieren?

  1. #1
    Imsaho Gast

    Standard Gibt es geeignete Literatur und Internet-Tutorien für autodidaktisches Trainieren?

    Ersteinmal Hallo alle zusammen, ich bin hier neu...

    Folgendes Problem stellt sich mir:
    Ich lebe derzeit zu weit entfernt von geeigneten Schulen und Vereinen, in denen Kampfkünste gelehrt werden, die mich interessieren (Kung Fu in all seinen verschiedenen Ausprägungen, andere von der Bewegung her eher kunstvollere Kampfkünste und das ganze verbunden mit Meditation und eventuell auch Tai Chi).

    Nun habe ich in meiner Jugend, vor ca. 10 Jahren über ein Jahr Kung Fu Toa betrieben und hatte ebenfalls ein wenig Kenntnisse in Karate und aus der Kindheit in Judo. Ein wenig Wissen um grundsätzliche Bewegungsabläufe ist also vorhanden.

    Nun habe ich mir überlegt, ob ich mangels geeigneter Schule im Umfeld mit Hilfe von Literatur und eventuell Online-Tutorien (wenn es sowas gibt) meine geringen Kenntnisse wieder auffrischen und Kampfkunst auch autodidaktisch lernen könnte.

    Mir ist bewusst, dass das nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, aber leider bleibt mir im Moment nichts anderes übrig, da die nächste Stadt mit einem passenden Angebot an guten Schulen (Freiburg) für mich zu weit entfernt liegt. Rein Trainingstechnisch und vom gesundheitlichen Standpunkt her hab ich allerdings den Vorteil, dass meine Frau Physiotherapeutin ist und jahrelang in einem Fitness-Studio gearbeitet hat. Von daher kennt sie sich zumindest Trainingstherapeutisch gut aus und kann mir helfen, einen sinnvollen Trainingsplan im Bezug auf Aufwärmen, Dehnungsübungen und ähnliches zusammenzustellen.

    Um hin und wieder Rat von erfahrenen Lehrern zu holen, könnte ich ein paar mal im Jahr nach Freiburg fahren und dort vielleicht an Workshops teilnehmen oder ein paar Privatstunden nehmen.

    Nun meine Frage an Euch, gibt es sinnvolle Anleitungen in Büchern und im Internet und macht ein solches Herangehen an Kampfkunst Sinn, wenn man schon ein klein wenig Erfahrung mitbringt?

    Ich hoffe, ich hab das richtige Forum erwischt. Ansonsten natürlich gerne verschieben

  2. #2
    jkdRookie Gast

    Standard

    Nein wird wohl eher nix. Außerdem hast du einen Trainingspartner, dann könntet ihr vielleicht mit "monatlichen" Freiburg Besuchen davon kommen.

  3. #3
    Da Mo Gast

    Standard Literatur

    Hallo.
    Hab das gleiche Problem wie du zur Zeit.
    Nun dir sollte klar sein das du so niemals ein Shaolinmeister wirst, aber du kannst ziemlich gut werden auch ohne Meister. Nur musst du noch härter trainieren als mit Meister.
    Es gibt einen Haufen Bücher zur Materie.
    Empfehlen kann ich dir "Introduction to Shaolin Kung Fu" von Großmeister
    Wong Kiew Kit. ISBN 1-874250-21-9
    Sowie alle anderen Bücher von ihm.( ist auch eines über Tai Qi dabei ).
    folgende Seite könnte dich auch interessieren. Hier kannst du dir Filme zur korrekten Anwendung der Formen und der Kampfanwendung downloaden.

    SIFU WONG KIEW KIT'S HOME PAGE ON SHAOLIN KUNGFU, CHI KUNG, TAIJIQUAN (TAI CHI CHUAN) AND ZEN

    Schau auch mal nach Bruce Lee Büchern.

    Zu guter letzt kann ich jedem der nur im entferntesten etwas mit Kampfsport
    zu tun hat, das Tao Te King empfehlen. Ist kein Kampfbuch aber seine Weisheiten sind allübergreifend und auch auf den Kampf übertragbar.
    Und bloß nicht die Weicheierversion für Europäer bestellen.

    So ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen.

  4. #4
    Imsaho Gast

    Standard

    Danke, dass hilft mir schon ein Stück weiter. Ein Shaolin-Meister will ich wirklich nicht werden (Zumindest nicht in den nächsten 10 Jahren ). Gut möglich, dass sich mein Wohnort in den nächsten 5 Jahren auch wieder nach Freiburg zurückverlagert. Dann kann ich wieder in einer geeigneten Schule weitertrainieren. Aber bis dahin möchte ich einfach einen Teil meiner Freizeit dazu nutzen, mich mit Kung Fu zu beschäftigen.
    Mir geht es dabei auch vor allem um die Bewegung und Beweglichkeit, die Fitness und das Steigern des Körperbewusstseins. Das ganze steht bei mir dann noch in Verbindung mit Zen-Buddhistischen Interessen.
    Mit anderen Worten, es geht mir überhaupt nicht um die Möglichkeit, mich verteidigen zu können, oder mit anderen Personen öfters zu kämpfen. Das wäre dann ja auch ohne geeignetes Gruppentraining ziemlich sinnlos

    Also wenn noch irgendjemand von Euch geeignete Seiten oder Bücher weiß, die Anleitungen zu verschiedenen Kung Fu Techniken bieten, dann immer her damit, ich bin sehr gespannt!

  5. #5
    senose Gast

    Standard

    kauf dir dvds, bücher sind mühsam.

    gruss

  6. #6
    Tsunetomo Gast

    Standard

    ist trotdem irre schwer, musste dich ziemlich reinhägen!!! Anders wird das nichts.

    Gruß,
    Tsunemoto!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.03.2002
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    69

    Standard

    Und falls es Dich dann doch wieder einmal Richtung Freiburg verschlagen sollte empfehle ich Dir Uwe Tritschler's Shaolin Kung-Fu Akademie!

    Gruß

    Toni
    --> Neue und gebrauchte Kampfsportartikel aus Restbeständen. Kontaktiere mich für weitere Details.

  8. #8
    Kamikaze009 Gast

    Standard

    .
    Geändert von Kamikaze009 (05-03-2007 um 15:33 Uhr)

  9. #9
    Thorre Gast

    Standard

    Hallo Imsaho, unter Kung Fu Schule Berlin findest Du im Bereich Materialien einen Katalog mit ca. 120 KungFu-Übungen für Solo-Training. Es geht da um Stände, Schritte, Schläge, Griffe usw. usf. Bei einigen Übungen verdeutlichen Videoclips die Bewegungsabläufe.

    Gruß aus Berlin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •