Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Ki-Aikido - Wird tatsächlich kein freier Fall praktiziert?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    43
    Beiträge
    71

    Standard

    carstenk:
    >Mir ist wichtig, einen Stil nur dann zu bewerten, wenn ich mir die Zeit genommen habe ihn zu trainieren.
    >Ich habe in der Vergangenheit zu oft mit vorgefertigten Meinungen über andere Stile zu tun gehabt (und auch selbst diesen Fehler begangen).

    Gut, aber da wir alle nur eine begrenzte Lebens- und Trainingszeit haben, müssen wir bei der Wahl der Stile, die wir üben und wirklich bewerten wollen, eine Vorauswahl treffen.

    Und da finde ich es legitim, sich schon einmal eine (vorläufige) Meinung zu bilden,
    so wie es Carsten (pilgrim) in Bezug auf das Ki-Aikido gemacht hat.

    mfg, Zeno
    Geändert von Zeno Gantner (11-03-2007 um 16:44 Uhr)

  2. #32
    carstenk Gast

    Standard

    Hi Zeno!

    Zitat Zitat von Zeno Gantner Beitrag anzeigen
    carstenk:
    >Mir ist wichtig, einen Stil nur dann zu bewerten, wenn ich mir die Zeit genommen habe ihn zu trainieren.
    >Ich habe in der Vergangenheit zu oft mit vorgefertigten Meinungen über andere Stile zu tun gehabt (und auch selbst diesen Fehler begangen).

    Gut, aber da wir alle nur eine begrenzte Lebens- und Trainingszeit haben, müssen wir bei der Wahl der Stile, die wir üben und wirklich bewerten wollen, eine Vorauswahl treffen.

    Und da finde ich es legitim, sich schon einmal eine (vorläufige) Meinung zu bilden,
    so wie es Carsten (pilgrim) in Bezug auf das Ki-Aikido gemacht hat.

    mfg, Zeno
    Selbstverständlich hat man das Recht, sich eine Meinung zu bilden, ob man einen Stil praktizieren möchte oder nicht. Aber auf welcher Basis steht die Meinungsbildung?

    Würdest Du die Kritik eines Buches als fundiert betrachten, wenn der Kritiker zugibt gerade mal den Klappentext gelesen zu haben? Womit ich leben könnte wäre: der Klappentext hat mir nicht gefallen, daher wollte ich das Buch nicht lesen. Ob das Buch gut ist oder nicht kann ich nicht sagen.

    Was pilgrim in seinem Ausgangsposting schrieb erschien mir wertend ohne dass ich das Gefühl hatte dass er sich wirklich mit dem Stil beschäftigt hat. Und darauf habe ich reagiert.

    Nochmal, ich stimme Dir zu dass man nicht alles trainieren kann und dass man eine Auswahl treffen muss. Was einem dann aber auch bewusst sein sollte ist die Tatsache, dass man über einen Stil, den man nicht trainiert, keine fundierten Aussagen über technische Vor- oder Nachteile machen kann.

    Gruss,
    Carsten

  3. #33
    pilgrim Gast

    Standard

    Ähem, hüstel

    Mein Ausgangspost bezieht sich auf Auskünfte von Ki-Aikidoka. Er formuliert Fragen. Vor dem Hintergrund meiner Meinung/Erfahrung.

    Ich meine, nicht abwertend über Ki-Aikido gesprochen zu haben:
    Zitat Zitat von pilgrim
    Auch hier noch mal nachgefragt:
    In einem anderen Forum habe ich im Lauf einer sehr interessanten Diskussion gelernt, daß es im Ki-Aikido, wie es einer der Diskussionsteilnehmer übt (normalerweise) keinen freien Fall gibt. Das war für mich sehr überraschend. Ich kann mir Aikido ohne freien Fall aus unterschiedlichen Gründen nicht vorstellen. Wie sieht das aus:

    Gibt es im Ki-Aikido keinen freien Fall?
    Wie werden dann die Würfe ausgeführt, die nach meiner Ansicht (normalerweise - wenn auch nicht immer so ausgeführt) in den freine Fall führen: Kote Gaeshi, Shioho Nage ...
    Falls das so ist, ist das nicht sowohl eine Begrenzung des nage, wie auch des uke-Verhaltens? Ich persönlich kann nur dann gut angreifen, wenn ich weis, daß ich den freien Fall beherrsche. Nur dann muß ich mich möglichst wenig zurücknehmen. Und ich lerne gerade aus solchem Angreifen und Fallen auch viel für das Werfen.
    Die von dir als wertend empfundenen Aussagen sind dann eine Reaktion auf dein Posting gewesen:
    Zitat Zitat von cartenk
    Um die Frage zu beantworten, ob das Fehlen des freien Falls ein Nachteil ist: meiner Meinung nach nein.
    Meiner Meinung nach eben schon. Ich meinte, nun auch meine Meinung darstellen zu können.

    Ich persönlich möchte kein Aikido üben, das keinen freien Fall kennt und teile nicht die entsprechende Interpretation der Techniken. Die Gesprächspartner im Kampfkunstforum bemitleiden mich vielleicht und ich verpasse vielleicht etwas. Sie sind jedenfalls sehr glücklich mit ihrem Stil.
    Daß meine Äußerungen dann abwertend oder abschätzig zu verstehen waren, tut mir leid.

    Grüße,
    Carsten

  4. #34
    carstenk Gast

    Standard

    Hi!

    Ich bin i.A. sehr müde, sollte ich jemandem auf die Zehen steigen bitte ich schon mal um Verzeihung.

    Zitat Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
    Mein Ausgangspost bezieht sich auf Auskünfte von Ki-Aikidoka. Er formuliert Fragen. Vor dem Hintergrund meiner Meinung/Erfahrung.

    Ich meine, nicht abwertend über Ki-Aikido gesprochen zu haben:

    Die von dir als wertend empfundenen Aussagen sind dann eine Reaktion auf dein Posting gewesen: Meiner Meinung nach eben schon. Ich meinte, nun auch meine Meinung darstellen zu können.

    Ich persönlich möchte kein Aikido üben, das keinen freien Fall kennt und teile nicht die entsprechende Interpretation der Techniken. Die Gesprächspartner im Kampfkunstforum bemitleiden mich vielleicht und ich verpasse vielleicht etwas. Sie sind jedenfalls sehr glücklich mit ihrem Stil.
    Daß meine Äußerungen dann abwertend oder abschätzig zu verstehen waren, tut mir leid.
    Ich habe Dein Ausgangspost beantwortet, weil ich es als abwertend, aber unüberprüft empfand. Dass es so nicht gemeint war hast Du hinreichend erläutert und muss nicht noch einmal aufgerollt werden.

    Um meine Motive zu verdeutlichen:

    Die Wertung an sich, egal ob positiv oder negativ, ist ohne eigene Erfahrung sinnlos. Du hast das Recht auf Deine eigene Meinung, das ist unbestritten. Ich für mich schätze die Meinung eines anderen mehr, wenn er sie mit eigener Erfahrung untermauern kann. Kann er es nicht, ist er in meinen Augen ein Kritiker, der Bücher nach dem Klappentext bewertet. Und nach all dem, was ich bisher von Dir gelesen habe kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Das passt irgendwie nicht zusammen.

    Gruss,
    Carsten

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Budo und Selbstverteidigung aus Sicht des Juristen
    Von shotokan-man im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 14-08-2008, 20:44
  2. TOP - Unser Deutschlehrer - Aikido Master !
    Von Mc Duff im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-03-2006, 12:06
  3. Aikido, qualitäts unterschied d. schulen???
    Von diablo-honda im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-12-2004, 14:41
  4. Freier Fall im Jiu Jitsu
    Von soleil im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12-11-2004, 17:50
  5. Aikido und?
    Von nickless im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09-11-2004, 16:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •