hallo,

also ich mache seit gut 8 jahren(seit meinem 9ten lebensjahr)karate und trainiere viel,nicht verbissen aber bin ehrgeizig und versuche ständig mich zu verbessern

nun ist mir das letzte mal im training jedoch irgendwie was aufgefallen was mich zum nachdenken gebracht hat,ich habe mit einem freund(wir sind wohl etwa auf dem gleichen stand) einen kleinen freikampf gemacht und er hatte meinen angriffen nicht viel entgegenzusetzen,klar hat er auch mal welche geblockt aber da wir zum spass mal so richtig aufgedreht haben,habe ich ihn eigentlich richtig überrannt und als er dann offensiv wurde,konnte ich auch nicht wirklich so viel blocken,oder besser gesagt,er hat noch viel zu viele treffer erzielt und daher drängt sich in mir der verdacht auf,oder nein,es ist kein verdacht,die gewissheit auf,dass wir in der lage sind uns gegenseitig in grund und boden zu schlagen/treten durch unsere tritte,scläge,feger....aber defensiv wir eigentlich nicht wirklich viel drauf haben wenn wir einem uns einigermaßen ebenwürdigem entgegenstehen!!!!
aber ich bin in karate eigentlich gegangen um mich verteidigen zu können,also im no0tfall defensiv zu reagieren und nicht zu agieren,was soll ich tun?sollte ich vlt eine andere kampfsport wählen,die mehr wert auf die defensive legt,und wo man auch als leichter sportler einem scheinbar überlegen locker schaffen kann,wenn man die technik kann?
und noch was,ich bin mir außerdem nicht sicher ob ich wenns hart auf hart kommt karate wirklich anwenden werde,klar ein paar schläge in den bauch vlt aber so richtig agressiv und konsequent......ich fürchte fast meine eigene kraft und ich glaube ich kann sie nicht richtig dosieren,ich möchte ja keinen krankenhausreif prügeln sondern nur zeigen "mit mir nicht"

könnt ihr mir vlt bei meinen 2 problemchen helfen?

Lg Santiago