Hallo zusammen

Da meine Frage an sich ja nicht an eine bestimmt Kampfkunst gebunden ist, stell ich sie mal hier, ansonsten müsste ein Moderator sie halt bitte schnell verschieben.

Ich möchte gerne von euch ein paar Ratschläge sammeln, wie ihr euch so für Wettkämpfe fit macht. Sowohl schon die Monate davor, als dann auch der Schlussspurt, die letzten Wochen vor dem Wettkampf.

Ich hab auch schon etwas in entsprechende Literatur eingelesen, mein Problem dabei ist aber, dass ich ja nicht professionell kämpfe, also nicht meinen ganzen Tagesablauf darauf einstellen kann und noch 8 mal die Woche trainieren gehe (etwas überspitzt formuliert).
Die Wettkämpfe, an die wir gehen wollen, sind auch nicht grade die grössten Veranstaltungen, aber man kann halt jeden Gegnertyp treffen, vom Semiprofessionellen bis hin zu solchen, die noch weniger Ahnung haben, als wir.

Da unsere Wettkampfgruppe auch sehr klein ist (3-4 Leute) und allen noch Erfahrung fehlt, haben wir halt auch kaum Anhaltspunkte wie z.B.:
- Wie fit muss ich sein? Die Kämpfe an sich dauern nur 3 min und auch wenn ich so einen auf 100% Leistung durchstehe, habe ich den Eindruck mir fehlt noch viel Kondition. Was setzt ihr euch da für Marken, bevor ihr euch in einen Wettkampf wagt?

- Wir halten es im Moment so, dass nebst den Grundtechniken, die jeder einigermassen beherrscht (halt eben unter Übungsvoraussetzungen) sich jeder noch ein kleines Repertoire an Kombinationen aussucht, die er dann besoders intensiv übt, um sie zuverlässig durchziehen zu können. Ist das Vorgehen sinnvoll oder verrennt man sich da zu schnell und gibt Flexibilität auf?

Im Moment trainiere ich 2 mal die Woche (1x Wettkampf, 1x normal). Daneben versuche ich noch 1x pro Woche irgend eine Kraft- oder Fitnesseinheit zu machen (Gewichte, Radfahren, Laufen, Schwimmen), was sich halt gerade so ergibt, aber halt total chaotisch.
1 weiterer Dojo-Besuch pro Woche läge wohl zeitlich noch drin, aber zur Zeit mach ich das nicht, hab halt genug anderes zu tun.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben, wie ich meine Vorbereitung etwas ordnen kann und so noch etwas mehr aus dem Training rausholen kann.
Vergesst bitte nicht, dass es eben nicht professionel ist und somit Zeit und Ressourcen eingeschränkt sind, wie oben beschrieben.
Wir wollen auch nicht an die Wettkämpfe, um alles umzubolzen sondern wollen uns einfach mal messen und sehen, was andere ausserhalb unserer Trainingsgruppe so können/machen. Aber komplett unter die Räder kommen will man ja auch nicht, da hat man dann auch nichts davon, darum die Frage hier, um sich im Rahmen der Möglichkeoten halt so gut wie möglich vorzubereiten.

Danke schonmals für eure Tipps,

mfg Steinchen