Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: DAN-Prüfung

  1. #1
    shikoku Gast

    Post DAN-Prüfung

    Ich trainiere auf meine DAN-Prüfung hin und möchte diese bei Shihan Ochi ablegen. Gibt es hier Leute die Erfahrung mit der DAN-Prüfung bei Ochi haben und mir Tips geben könnten wie diese im DJKB abgehalten werden?

    Wäre ne tolle Sache darüber etwas mehr zu erfahren

    Oss
    shikoku

  2. #2
    motocrossie Gast

    Standard

    Bei uns verlief die Prüfung wie alle anderen auch. Von Herrn Hinschberger, der bei uns Beisitzer war, kam vor Beginn die doch recht beruhigende Aussage, dass Ochi sich das ansieht, was Du kannst und nicht mehr Wert auf das legt, was Du nicht kannst.
    Wenn ich mich recht erinnere waren wir immer zu acht, fürs Kumite also vier Paare. Die Katas wurden zusammengefasst, also nach Bassai Dai, Empi, usw. Im Anschluß wurde gleich eine der Heian Katas von ihm vorgegeben und geprüft.

    Vergleiche zu anderen Dachverbänden habe ich keine, außer dass sich die Prüfungsprogramme unterscheiden.

    Früher wars ja so, dass sich die Leute mit ihren Trainern bei ihm persönlich vorstellen mußten. Das will er nicht mehr. Wir wurden vor Lehrgangsbeginn, Gasshukku, am Montag gefragt, wer Prüfung machen will. Ob er sich die Leute da bereits angesehen hat kann ich leider nicht sagen.

  3. #3
    shikoku Gast

    Thumbs up DAN Prüfung


    Danke für deine Antwort - so oder so ähnlich habe ich dies auch von anderen Prüflingen aus unserem Verein berichtet bekommen - Man sollte sich selbst aber sicher sein die Prüfungsanforderungen bewältigen zu können

    Na dann will ich mal frohen Mutes ein

    Oss
    shikoku

  4. #4
    Moskito Gast

    Standard

    Viel Glück dabei, so eine DAN Prüfung ist ja schließlich was ganz Besonderes.

    Gruß
    Moskito

  5. #5
    PapA Gast

    Standard

    Also meine Prüfung liegt schon ne ganze Weile zurück..

    Die war auf einem Pfingstlehrgang mit Ochi, da hattenwir noch an 2 Tagen 6 Trainingseinheiten vor der Prüfung am Sonntag - jeweils eine davon nur für die Prüflinge.

    Ob das heute anders ist weiss ich natürlich nicht - aber Ochi hatte damals den Fokus auf :

    Intensität und Ausstrahlung.

    Also intensive starke Techniken und ein für einen Karateka entsprechendes Auftreten. Beispielsweise war es bei uns normal. das sich keiner den Gi mit den Kordeln zugebunden hat... Sollte man bei Ochi für die Prüfung dann doch schon machen...
    Im Kumite agressiv und konzentriert vorgehen.

    Ansonsten - Viel Glück!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    905

    Standard

    Bin mich auch auf meine Dan-Prüfung am Vorbereiten.
    Mit den Kordeln ist so ne Sache, weil die mir immer beim SV-Training zerissen werden. Kann die ja nicht alle paar Wochen wieder dran nähen ^^.

    Wünsche euch aber allen schonmal erfolgeiches Vorwärtskommen bei der Vorbereitung. Und anschließend viel Erfolg für die Prüfung. Vielleicht legt man diese ja sogar zusammen ab.
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

  7. #7
    peter schira Gast

    Standard

    auch von mir viel glück.
    gruß peter

  8. #8
    Moskito Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zingultas Beitrag anzeigen
    Bin mich auch auf meine Dan-Prüfung am Vorbereiten.
    Mit den Kordeln ist so ne Sache, weil die mir immer beim SV-Training zerissen werden. Kann die ja nicht alle paar Wochen wieder dran nähen ^^.

    Wünsche euch aber allen schonmal erfolgeiches Vorwärtskommen bei der Vorbereitung. Und anschließend viel Erfolg für die Prüfung. Vielleicht legt man diese ja sogar zusammen ab.
    Da wird Wert auf die Kordeln gelegt.... Wahnsinn, der nimmt es aber ganz genau.

  9. #9
    PapA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Moskito Beitrag anzeigen
    Da wird Wert auf die Kordeln gelegt.... Wahnsinn, der nimmt es aber ganz genau.
    Naja, das war mitte der 80er ob Ochi heute noch so genau damit ist, weis ich nicht. Bei uns kam damals noch erschwerend hinzu, das wir aus einem Dojo eines seiner Kadermitglieder kamen und Ochi sich gerade mit ihm überworfen hatte (Taisho, Siegburg J. Hoffmann ).
    Durchaus möglich das er sonst etwas gelassener bei dem Thema ist.
    Aber POWER ist aller oberstes Gebot!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 16:03
  2. Verbandsoffenes Karate Seminar & Dan Prüfung am 23.10.2005
    Von shihansan im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-09-2005, 14:51
  3. Prüfung zum 1. DAN
    Von Allkampf_Steve im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18-08-2005, 00:06
  4. Schwarzgurt / Dan Prüfung
    Von Iron Monkey im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30-06-2005, 13:18
  5. Mark Shuey?
    Von Michael Kann im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11-05-2004, 16:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •