Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Verwendung von Stellungen im Kampf

  1. #16
    *Azrael* Gast

    Standard

    Der TKDler stellt sich aber au arg ungeschickt an, halte die stellung im ersten Vid gar it schlecht

  2. #17
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Nochmal zum nekoashi-dachi als Kampfstellung.

    Ich habe mir den Spaß gemacht und nachgeschlagen was Marc MacYoung zur "kicking ready-position" schreibt:

    [...] my first reaction is "LUNCH MEAT !" especially if he's wagging it out there as a threat.
    See, I know something laughing boy doesn't- when he's in that position, he's reeeeeaally vulnerable. He's so busy trying to scare me with the threat of a kick, he doesn't realize he has just handed me his balance, his centerline, and about 90 percent of his defensive capabilities. Think maybe I can do something with that ?
    aus "Taking it to the streets"
    Das diese Stellung beim Thai-Boxen eine große Rolle spielt, liegt an den Regeln. Kicks bringen Punkte, den Gegner der auf einem Bein herumsteht über den Haufen rennen und einmachen ist nicht erlaubt. Das kickende Bein abfangen und ihn mit dem Kopf voran in den Boden rammen auch nicht.
    GRuß !

  3. #18
    weudl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    Das diese Stellung beim Thai-Boxen eine große Rolle spielt, liegt an den Regeln. Kicks bringen Punkte, den Gegner der auf einem Bein herumsteht über den Haufen rennen und einmachen ist nicht erlaubt. Das kickende Bein abfangen und ihn mit dem Kopf voran in den Boden rammen auch nicht.
    Das mag sein, nur habe ich eben von VK gesprochen und nicht von Straßenkampf. Abgesehen davon gilt hier natürlich das selbe wie beim Zenkutsu. Das soll keine statische Position sein in der ich auf den Angriff meines Gegners warte sondern wie man bei Oyama sehr schön sieht, kann (und soll) man damit auch sehr gut steppen.

    Was empfiehlt denn Hr.MacYoung (nebenbei bemerkt, wer ist das...)?

  4. #19
    SeraphiM Gast

    Standard

    ich hab da einen sehr interessanten kampf :
    YouTube - Tony Valente vs. Takayuki Kohiruimaki

    beide sind gute kämpfer in ihren jeweiligen disziplinen, einer steht wie beim muay thai und der andere seitlich
    ausgang:leberko

  5. #20
    weudl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SeraphiM Beitrag anzeigen
    ich hab da einen sehr interessanten kampf :
    YouTube - Tony Valente vs. Takayuki Kohiruimaki

    beide sind gute kämpfer in ihren jeweiligen disziplinen, einer steht wie beim muay thai und der andere seitlich
    ausgang:leberko
    Interessantes Beispiel, welches die Vor- und Nachteile der seitlichen Kampfhaltung sehr schön zeigt. Einerseits tut sich der Japaner schwer mit den Yoko Geris, andererseits ist die seitliche Kampfhaltung sehr anfällig für Low Kicks, aber auch für Mawashi Geri zum Körper (sowohl Vorder- als theoretisch auch Rückseite).

    Ist auch ein schönes Beispiel dafür, wie man mit Gedan Kamae kämpfen kann ohne allzu viel zum Kopf einstecken zu müssen (wobei der Japaner allerdings nicht allzu viel Druck gemacht hat -möglicherweise aus Respekt vor den Yoko Geris...).

  6. #21
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von weudl Beitrag anzeigen
    Das mag sein, nur habe ich eben von VK gesprochen und nicht von Straßenkampf.
    Das mag sein ...
    aber immer diese "Missverständnisse" ...

    Du kannst aber gerne weiter über VK reden - ich über die Straße, habe ich kein Problem damit.
    Viele Leute schreiben so dies und das und man nimmt sich was man gebrauchen kann und schreibt dazu, was einem gerade einfällt, nicht ?
    Abgesehen davon gilt hier natürlich das selbe wie beim Zenkutsu. Das soll keine statische Position sein in der ich auf den Angriff meines Gegners warte sondern wie man bei Oyama sehr schön sieht, kann (und soll) man damit auch sehr gut steppen.
    Ist wohl kaum dasselbe. Du sprichst davon, das "Shoshin Nagamine den Nekoashi Dachi in seinem Matsubayashi Ryu als effektivste Stellung für den Kampf bezeichnet" und das man damit herumsteppen könne.
    Der Tsenkutsu-dachi imho eine Grundschul-Stellung bzw. im Kampf (soweit waren wir uns einig?) die Momentaufnahme (Dein Begriff) einer Stellung, die man bei der Ausführung einer Technik durchläuft.

    Marc "Animal" MacYoung Nononsenseselfdefense.com

    GRUß !

  7. #22
    weudl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    Marc "Animal" MacYoung Nononsenseselfdefense.com
    Interessante Seite. Danke für den Link.

  8. #23
    Mage Gast

    Standard

    ich hab da einen sehr interessanten kampf :
    YouTube - Tony Valente vs. Takayuki Kohiruimaki
    Kann mit dieser Seitwertstellung leider nicht viel anfangen. Finde sie z.T. sogar Blödsinnig.
    Ok gekomi kann er ja gut, ushiro auch, wobei das dies eher mit der schon vorgedrehten Stellung zu tun hat als mit technischer Überlegenheit, des Bruce Lee verschnittes.

    Was ist das für eine Art dem Gegner den ***** hinzudrehen und den Oberkörper nach hinten! Wohl schüchter!!
    Der nutz doch nur aus das Arschtritte nicht erlaub sind

    Von mir gibt es für die 2 Schläge dir er gut kann und ansonsten eine technische Pfeiffe ist einen dicken Daumen nach unten...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. erster Kampf oder nicht?
    Von Igorronaldo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18-04-2006, 12:41
  2. Stekos Fight Night am 11.03. - Zuschauerbericht
    Von Mc66 im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-03-2006, 19:48
  3. Escrima Turnier 28.09.2005
    Von Uruk im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15-08-2005, 20:57
  4. Ergebnisliste 30.10.04 Kaiserslautern
    Von blue tiger im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05-11-2004, 16:45
  5. Interview mit Randy Couture
    Von andyhug4ever im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-09-2003, 11:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •