Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 71

Thema: Shaolin... ist das alles wahr???

  1. #1
    Champion Gast

    Standard Shaolin... ist das alles wahr???

    Hallo zusammen...
    mittlerweile läuft einem ja jeden tag ein Artikel, eine Reportage usw. über die berüchtigten Shaolinmönche über den Weg. Auch mir haben es diese Leute "angetan"... und über ihre fähigkeiten kann jeder nur staunen.
    Auch als ich heute wiedereinmal eine Fernsehzeitung durchbletterte erschien wieder einmal ein Artikel über Shalionmönche. Dort wurde unter anderem geschrieben,sie können 3mal soviel kraft ausüben, wie jeder boxweltmeister im schwerewicht ...usw... unter anderem wird dann noch die "Tiefenmuskulatur"erwähnt die Energie "Qi" ...
    Meine groOOOOOße Frage ist jetzt...
    Wie schafft es ein Mensch eine solche enorm große Kraft aufzubauen???
    Welche Trainingmethoden stecken dahinter???
    Wie kann ich diese Tiefenmuskulatur nutzen und stärken...???

    Ich weiß das diese Fragen etwas "abnorm" ...( mir viel kein besseres Wort ein )sind, aber trotzdem ist es doch interessant zu wissen, wie man, falls es denn gehen sollte ( was ich leider bezweifel ) soviel Kraft aufbauen kann.

    Naja... jetzt hat das hin und her gerede auch ein Ende^^...
    Schonmal danke für nen paar antworten.

    Klingt für mich alles SEHHHHHHHHHHHHR fragwürdig...^^aba interessant
    Geändert von Champion (05-02-2007 um 20:21 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das kann jeder Mensch mit entsprechendem Training, und ob ausgerechnet unsere "modernen" Shaolin-Mönche da so viel drüber wissen und praktizieren, wage ich mal zu bezweifeln. Im alten Shaolin wurden aber ähnliche Methoden verwendet wie in den für diese Kraft bekannten inneren Stilen, nämlich EXTREM langsame Bewegungsübungen über längere Zeit, und eine Art Pralltraining mit Stampfen o.ä. Weitere Details lasse ich mal aussen vor, da geht es dann um Atemübungen, Meditation usw.

  3. #3
    Karateka66 Gast

    Standard

    vielleicht solltest du nicht alles glauben, was du liest!
    Kann mir kaum vorstellen, dass sie 3 mal so stark schlagen wie schwergewichtsweltmeister, da diese ja oft schon das doppelte Gewicht von ihnen haben....
    Mfg Karateka 66

  4. #4
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ist eine Frage der Definition von "stark". Die dreifache Energie übertragen ist sicher möglich, das hängt stark von der Form der Übertragung ab. Die grossen Bullen der inneren Stile waren aber auch deutlich über 100 Kilo. Die Wirkung von Schlägen muß aber nicht von der Menge an Energie kommen, sondern kann davon kommen was von der Wirkung betroffen ist, also welche physiologischen Effekte auftreten. Ich bin mir auch ziemlich sicher daß da nicht seriös die Energiemenge exakt dieser Leute gemessen wurde, da wurde vermutet, hochgerechnet, überlegt, angenommen, usw.
    Geändert von Klaus (05-02-2007 um 20:30 Uhr)

  5. #5
    Karateka66 Gast

    Standard

    trotzdem scheint es doch ziemlich unrealistisch? Die Boxer haben doch genau so gute Techniken und sehr viel Zeit in ihre Schläge investiert. Glaub nicht dass man die da so leicht um das ein vielfaches übertreffen kann.
    Mfg

  6. #6
    jinkazama Gast

    Standard

    der ausdruck ist nicht klar definiert. somit ist es möglich.

  7. #7
    Tichu Gast

    Standard

    Eine Uranbombe hat im vergleich zum Menschen weniger als 1% der Energie zum freisetzen. Nur mal zum nachdenken ich hab kein Plan^^


    Edit:
    uranbomben sollen ja auch ziemlich schmutzig sein ^^ und wir waschen uns doch hoff ich alle
    hört sich bissle sarkastisch an... Also mal kurz erklärt: (auf E=mc² bezogen) Masse und Energie sind letztendlich äquivalent. Sie sind Formen der gleichen Sache: Energie ist freigesetzte Materie, und Materie ist Energie, die auf ihre Befreiung wartet. [...] Ein durchschnittlich großer Erwachsener enthält [...] in seinem bescheidenen Körper eine potenzielle Energie von nicht weniger als 7 x 10 (hoch 18) Joule," ("Eine kurze Geschichte von fast allem" von Bill Bryson)

    Nicht das man diese Energie auch nur annähernd freisetzen könnte aber etwas mehr Energie durch Gedankentricks oder ähnliches rauszuholen könnte doch denke ich möglich sein^^
    Geändert von Tichu (06-02-2007 um 15:47 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    01.11.2006
    Ort
    Hassfurt/Main
    Alter
    33
    Beiträge
    911

    Standard

    uranbomben sollen ja auch ziemlich schmutzig sein ^^ und wir waschen uns doch hoff ich alle

    ne ich denke im menschlichen körper steckt enorm viel potential und die shaolin sind eben dem otto-normal-west menschen en kleinen tick vorraus.

    Da hilft auch kein jahrelanges sandsack training und muskelaufbau wie besagte profi boxer das hinlegen....Natürlich ist das mehr oder minder die Grundvorraussetzung aber es kommt viel mehr auf die innere einstellung und sicht der dinge an sowie körperbeherrschung und eine gesunde selbsteinschätzung - finde ich.
    Nur vermute ich das wohl nur sehr sehr wenige menschen wirklich weiter denken als über rein physisches training....

  9. #9
    Champion Gast

    Standard

    Trotzdem wärs doch voll geil wenns sowas gäbe... ...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also das mit der Atombombe ist ein unsinniges Beispiel - auch wenn es in einer Hinsicht zutrifft: verglichen mit der Masse des menschlichen Körpers ist das bischen Plutonium nicht viel, aber es gehen in einer Atombombe so völlig andere Vorgänge ab, als in einem menschlichen Muskel

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  11. #11
    Glubscher Gast

    Standard

    Ich war mal live bei einer solchen vorstellung und es kahm ziemlich echt rüber. Ich meine die trainieren seit sie 3 jahre alt sind. Die schmeissen ne nadel durch ne glasscheibe und boren sich speere in die halskuhle ... das muss jeder selbst entscheiden ob er das glaubt

    EDIT: Das klappt auch nur wenn man kein physiker ist der von vorne rein sagt das es unmöglich ist. Ausserdem sagen denen ihre eltern warscheinlich das es jeder kann und so halten sie es für normal. Sie leben auch sehr abgeschieden und werden so auch nicht beeinflusst.
    Geändert von Glubscher (06-02-2007 um 17:42 Uhr)

  12. #12
    Stephen Gast

    Standard

    Der Idiotie sind keine Grenzen gesetzt. Jetzt vergleicht man schon die Menschliche Muskelarbeit mit der Kernfusion in einer Atombombe.

    Nochmal zurück zu den Basics:

    F = m * a. Kraft ist gleich Masse mal Beschleunigung. Das ist Physik und daran lässt sich nichts rütteln. Ein paar Beispiele für einen normalen Faustschlag:

    Shaolin Krieger mit 80 kg und einer Beschleunigung von 10 (beispielwert, nicht ernst zu nehmen). Kraft : 10 * 80 = 800 Newton

    Wikinger mit 130 kg und einer Beschleunigung von 5. Kraft : 5 * 130 = 650 Newton

    Ein Samurai Krieger mit 70 kg und einer Beschleunigung von 12. Kraft: 70 + 12 = 840.

    Vielleicht habe ich mich irgendwo verrechnet aber ich hoffe so wird zumindest klar dass Kraft immer ein relatives Ding ist und auf Jeden Fall IMMER von Masse abhängt. Ein Mädel mit 40 Kilo kann noch so schnell sein sie wird einem Typen mit 80 Kilo nicht viel anhaben können, außer natürlich sie versteht sich in Technik und Kampfkunst und greift bestimmte Stellen an, die verletzlich sind.

    Und da ist vielmehr die Fähigkeit der Shaolin zu suchen. Ein Shaolin Krieger ist physisch gesehen nicht Stärker als ein Typ vom Strongmen-Kontest, und trotzdem kann er ihn besiegen, weil er einfach weiß wie. Kein Shaolin-Krieger mit 70 Kilo kann eine 350 Kilo Hantel hochheben. Aber er kann sehr wohl den typen platten machen, der sie hochheben kann.

    Es gibt außerdem einen unterschied zwischen Explosivkraft also Kraft die man schnell und Impulsartig entwickeln kann (wie es beim Kampfsport notwendig ist) und Kraftausdauer, wie man sie etwa im Bodenkampf oder beim Gewichte heben trainiert. Die Muskeln die man einzeln beim Gewichteheben groß und dick macht, tragen im Kampf nicht im geringsten dazu bei mehr Kraft zu entwickeln, weil sie Dynamik verlieren und damit im gleichen Maße wie sie Masse aufbauen, Beschleunigung abbauen.

    Alle Leute die hier geschrieben haben, sollten sich mal an den Kopf fassen, wenn sie irgendwelche verallgemeinernden Aussagen getroffen haben. Solche Dinge sind immer relativ und kommen auf die Person an. Wenn man Aussagen über die Effektivität eines Stiles machen möchte ist das eine Sache. Eine andere Sache ist es zu sagen: Die Shaolin sind die stärksten von allen. Die Schotten und Iren hatten im Mittelalter viel Übungen die denen der Shaolin QI Gong Meister sehr ähneln. Sowas gab es überall auf der Welt und das hat Shaolin nicht gepachtet...warum sollte es auch...

    Nichtsdestotrotz konnten sich in Shaolin die Künste erhalten, sie wurden organisiert und weiterentwickelt und gingen daher nicht unter...zumindest bis vor kurzem. Denn das was man heute in Shaolin Shows sieht, sind Tricks, nichts mehr als Physikalische Verar***ungen die dazu da sind, den Laien zu beeindrucken. Jeder hier im Westen kann das auch, mit ein paar Wochen Übung.

    Aber andere Übungen die heute nicht mehr gezeigt werden, wie zum Beispiel das Glühende Eisen mit der Zunge zu löschen, oder eine 500 kg walze mit dem Hoden wegzuziehen, das bedarf schon mehr Übung.

    EDIT:

    Ich war mal live bei einer solchen vorstellung und es kahm ziemlich echt rüber. Ich meine die trainieren seit sie 3 jahre alt sind. Die schmeissen ne nadel durch ne glasscheibe und boren sich speere in die halskuhle ... das muss jeder selbst entscheiden ob er das glaubt

    EDIT: Das klappt auch nur wenn man kein physiker ist der von vorne rein sagt das es unmöglich ist. Ausserdem sagen denen ihre eltern warscheinlich das es jeder kann und so halten sie es für normal. Sie leben auch sehr abgeschieden und werden so auch nicht beeinflusst.
    Genau diese beiden Mülltricks haben überhaupt nichts mit können zu tun. Ich habe beides schon gemacht und das ist ein Witz. Sorry aber du hast dich ziemlich an der Nase rumführen lassen. Wenn du mal in Berlin bist, komm mal vorbei und ich zeig dir wie das geht.

    Eine Nadel durch ein Stück Glas zu schießen ist nicht schwierig. Das ist eine Frage des Zielens und der Beschleunigung. Unser Herr Christian Kronmüller hat das auch schon oft genug in seinen Demonstrationen gezeigt und der übt das auch nicht seitdem er drei ist, oder lebt abgeschieden Und wenn du glaubst die üben sowas seitdem sie drei sind, dann weiß ich leider nicht woher du das hast. 1. Fangen die Show-Artisten nicht so früh an. 2. Sind das keine Kampfkünstler sondern Akrobaten und schon gar keine Mönche. 3. hat nichts was die tun mit Qi Gong zu tun. Der Grund warum die den Speer biegen können, liegt daran, dass sie sich den an einen Punkt setzen, der eigentlich schmerzunempfindlich ist und der mit Muskelarbeit so gut trainiert werden kann, dass er den Speer von der Luftröhre fern hält. Und gebogen wird der Speer dann sowieso mit dem Brustbeinknochen...reine Physik. Probiers mal aus und taste mal an deinem Knochen herum und du wirst merken, dass wenn der Stock einen bestimmten Winkel hat, man ihn sehr sehr leicht biegen kann

    Das sind Tricks. Zaubertricks von Zirkusartisten. Nur sieht man das im Zirkus leider oft besser...
    Geändert von Stephen (06-02-2007 um 17:59 Uhr)

  13. #13
    leopan8 Gast

    Standard

    Hy

    Ich war mal live bei einer solchen vorstellung und es kahm ziemlich echt rüber. Ich meine die trainieren seit sie 3 jahre alt sind. Die schmeissen ne nadel durch ne glasscheibe und boren sich speere in die halskuhle ... das muss jeder selbst entscheiden ob er das glaubt
    ich habe in einem anderen Thread das Thema Kunststücke angeschnitten!

    http://www.kampfkunst-board.info/for...schulen-53840/

    Hier noch ein video zu diesen Thema!

    YouTube - Mind Body Kick Ass Moves QiGong

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    Zitat Zitat von Champion Beitrag anzeigen
    Trotzdem wärs doch voll geil wenns sowas gäbe... ...
    oh ja
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  15. #15
    tiefighter-j Gast

    Standard

    hi leute.ich habe mich schon sehr viel über die shaolin mönche informiert.und mittlerweile glaube ich sogar daran denn diese shaolin mönche trainieren jeden tag bis auf die knochen und das training geht bis über die schmerzgrenze hinaus ABER:diese fähigkeiten besitzen auch nur die mönche die schon jahrelang dafür trainiert haben die meisten haben zehn jahre dafür trainiert.ich habe auch eine gute internetseite:Shaolin Kung Fu Training direkt in China,Bilder,Videos,Informationen über den Shaolin Tempel,Shaolin Kung Fu Online Shop, Shaolin Kung Fu/Tai Chi/Sanda Trainingreisen, Chinesische Sprachreisen nach China, Chinesisch Lernen in China aber ob man das glaubt oder nicht ist jedem selbst überlassen

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. Shaolin Kung Fu Workshop in Mönchengladbach.
    Von jokermg im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-12-2006, 23:45
  3. Shaolin Quan & Shaolin Qi Gong Pfingstseminar
    Von SQ im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-05-2006, 11:01
  4. Bin ein bisschen ratlos...
    Von Shi Xing Zhong im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-10-2004, 23:39
  5. frage an wahnamch
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-10-2002, 08:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •