Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: Selbstverteidigungsausbildung beim DKV

  1. #1
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Exclamation Selbstverteidigungsausbildung beim DKV

    Hallo *,

    im DKV etabliert sich gerade im Bereich des stilrichtungsoffenen Karate eine, naja, nennen wir es einmal Strömung in Richtung SV bzw. einem Karate mit der klaren Ausrichtung auf SV.

    Hauptsächlich beteiligt sind meines Wissens Frank Sattler (Präsident des TKV, Breitensportreferent des DKV, A-Prüfer stilrichtungsoffen, 4. Dan) und Dietmar Berger (Prüfungsrefent des TKV, B-Prüfer stilrichtungsoffen, 3. Dan).

    Mich würde Eure Meinung zu dem Thema interessieren.

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  2. #2
    EggertB Gast

    Standard

    stilrichtungsoffen=Allystyle?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von EggertB Beitrag anzeigen
    stilrichtungsoffen=Allystyle?
    Einfach hier mal reinschaun ...

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  4. #4
    Michael1 Gast

    Standard

    Die Lehrgänge von Berger/Sattler laufen meines Wissens schon einige Jahre. Gibt inzwischen auch einige andere die diesen Bereich "bedienen", wie gut oder schlecht kann ich nicht sagen.
    Kenne nur einen der da mitgemacht hat. Ich denke es ist wie fast immer - Lehrgänge schaffen Einblicke und Denkansätze, was man daraus macht hängt am einzelnen. Und je enger die "Scheuklappen" vorher waren desto mehr inovation bringen solche Lehrgänge.

    Es gibt übrigens nicht nur in der sof die SV-Strömung, siehe z.B. AKS.
    Geändert von Michael1 (26-02-2007 um 11:28 Uhr) Grund: Satzbau

  5. #5
    Gravity Gast

    Standard

    Ich find es immer gut SV zu lernen ^^

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Thumbs up

    Finde ich eine Gute Sache
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1 Beitrag anzeigen
    Es gibt übrigens nicht nur in der sof die SV-Strömung, siehe z.B. AKS.

    Meines Wissens ist e.g. Andreas Modl ebenfalls mit in diese neue "Strömung" integriert ...

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  8. #8
    Michael1 Gast

    Standard

    Aber AKS hat doch nach wie vor eine eigene, vom sof unabhängige Prüfungsordnung, oder?

    Wie "neu" ist die Strömung denn, bzw. was ist neu? Modl vertritt die seine AKS- Zielsetzungen innerhalb des DKV jetzt seit 10 Jahren. Sattler/Berger machen "ihr" Ding auch schon länger.

    Mich interessiert einfach ob ich da in der letzten Zeit etwas wichtiges verpasst habe .

  9. #9
    ZoMa Gast

    Standard

    Den SV Gedanken in einer KK hoch zu halten finde ich immer gut, würde ich Karate aus Charakterlichen Gründen machen, wäre ich beim Zen vielleicht besser aufgehoben...

    Was mir nicht gefällt ist das SV oft getrennt erwähnt wird, als wäre Karate das an sich nicht schon. Ich finde immer noch SV + Karte ist ein Pleonasmus.

  10. #10
    Moskito Gast

    Standard

    Ist doch gut wenn sich im eher "engstirnigen" Karate (nicht bös gemeint) auch mal was in diese Richtung tut. Ich finde es einen guten Trend.

    Moskito

  11. #11
    Franziska Gast

    Standard

    Meine Meinung dazu ist, dass sich das stiloffene Karate in die neu „erfundenen“ Hybridsysteme, wie AKS, Esdo ect. einreiht. Ich glaube nicht, dass wir es unbedingt brauchen, da Karate SV ist und noch nie was anderes war.
    Nach Durchlesen der Prüfungsordnung blieb bei mir nur noch ein Kopfschütteln über. Hier haben scheinbar ein paar Sportkarateka mit AKS-Sportlern und Ju jutsu-Leuten zusammengesessen und beim Bier ein neues System gegründet. Leider kann ich den Grund nicht nachvollziehen. Vielleicht um auf den Zug aufzuspringen: „...wir müssen SV populärer machen, wegen Mitgliederschwund und entstehenden Fragen nach dem Sinn der KK“. Wann fangen sie (Funktionäre, aber auch jeder einzelne Dojo-Sensei) endlich an, das Karate, ihre jeweilige Stilrichtung zu studieren und mit Leben zu füllen? Was der DKV braucht, ist keine neue "Stilrichtung": er braucht vernünftige Lehrer, die nicht im Sport ausbilden (wie auch die oft "vergötterten" Japaner), sondern Menschen, die ihr Karate erforschen und die leider fast verlorenen Werte wieder hervorholen. Man sollte nicht glauben, dass ein paar Hebel und Befreiungen, verbunden mit etwas Sportkarate und ohne Bezug und Zusammenhang, die ursprünglichen Inhalte der Kampfkunst darstellen.
    Gruß
    Franzi
    Geändert von Franziska (26-02-2007 um 18:38 Uhr)

  12. #12
    -Cobra- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franziska Beitrag anzeigen
    Meine Meinung dazu ist, dass sich das stiloffene Karate in die neu „erfundenen“ Hybridsysteme, wie AKS, Esdo ect. einreiht. Ich glaube nicht, dass wir es unbedingt brauchen, da Karate SV ist und noch nie was anderes war.
    Nach Durchlesen der Prüfungsordnung blieb bei mir nur noch ein Kopfschütteln über. Hier haben scheinbar ein paar Sportkarateka mit AKS-Sportlern und Ju jutsu-Leuten zusammengesessen und beim Bier ein neues System gegründet. Leider kann ich den Grund nicht nachvollziehen. Vielleicht um auf den Zug aufzuspringen: „...wir müssen SV populärer machen, wegen Mitgliederschwund und entstehenden Fragen nach dem Sinn der KK“. Wann fangen sie (Funktionäre, aber auch jeder einzelne Dojo-Sensei) endlich an, das Karate, ihre jeweilige Stilrichtung zu studieren und mit Leben zu füllen? Was der DKV braucht, ist keine neue "Stilrichtung": er braucht vernünftige Lehrer, die nicht im Sport ausbilden (wie auch die oft "vergötterten" Japaner), sondern Menschen, die ihr Karate erforschen und die leider fast verlorenen Werte wieder hervorholen. Man sollte nicht glauben, dass ein paar Hebel und Befreiungen, verbunden mit etwas Sportkarate und ohne Bezug und Zusammenhang, die ursprünglichen Inhalte der Kampfkunst darstellt.
    Gruß
    Franzi
    Du sprichst mir aus der Seele...

    Gruß,
    -Cobra-

  13. #13
    Franziska Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -Cobra- Beitrag anzeigen
    Du sprichst mir aus der Seele...

    Gruß,
    -Cobra-
    ... und ich dachte schon, jetzt hätte ich nur noch Feinde hier im Forum

  14. #14
    Michael1 Gast

    Standard

    Die heutzutage etablierten Stilrichtungen sind doch in der Regel auch nichts anderes als Hybridsysteme.

    Die Gründe warum das sof Karate geschaffen wurde waren sicher nicht zuletzt (auch) politischer Natur. Mit "... bei ein paar Bier neues System gegründet" triffst du es imho aber nicht. Es ist kein neues System sondern lediglich eine neue Prüfungsordnung.

    Sorry für ot

  15. #15
    Franziska Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1 Beitrag anzeigen
    Die heutzutage etablierten Stilrichtungen sind doch in der Regel auch nichts anderes als Hybridsysteme.

    Die Gründe warum das sof Karate geschaffen wurde waren sicher nicht zuletzt (auch) politischer Natur. Mit "... bei ein paar Bier neues System gegründet" triffst du es imho aber nicht. Es ist kein neues System sondern lediglich eine neue Prüfungsordnung.

    Sorry für ot
    ... meinetwegen eine Prüfungsordnung beim Biertrinken . Ändert nichts an meiner Meinung zur Sache an sich. Welche Stilrichtungen meinst Du genau? Ich halte mich an die Aussage: es gibt nur ein Karate. Und wenn die Stilkata richtig verstanden und gelehrt wird (was ich leider sehr selten erlebt habe), haben wir eine effektive SV.
    Geändert von Franziska (26-02-2007 um 19:39 Uhr)

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. DKV Stiloffen <-> Soundkarate: Wie seht ihr das?
    Von Vegeto im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 23-03-2007, 14:19
  2. DKV der einzige anerkannte Karateverband
    Von PeterPetersen im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 22-02-2007, 06:32
  3. Unterschiede DKV - S.K.I.D.?
    Von nonamedd im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-08-2006, 11:21
  4. Dan im DKV ab 12 ?
    Von itachi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 29-03-2006, 16:13
  5. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 10-02-2005, 22:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •