Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Taiji und Muskelerhalt?

  1. #1
    Sannsibal Gast

    Standard Taiji und Muskelerhalt?

    Hallo Leute.

    Ich habe jetzt 2 1/2 Jahre American Football trainiert, und zwar ziemlich intensiv. Heute war ich jedoch beim Augenarzt, und der hat gemeint, dass ich schon eine Menge Risse in der Netzhaut habe. Er hat mir deshalb dringend geraten, mit Football aufzuhören, und auch mit Krafttraining. Außerdem soll ich keinen Kampfsport machen. Halt nix, wo man ständig was auf die Birne kriegt oder der Kopf vor Anstrengung rot anschwillt, weil meine zarte Netzhaut das nicht aushält.

    Jetzt bin ich zwar nicht unbedingt ein Muskelviech, aber man sieht doch immerhin dass ich trainiert habe. Ich möchte mir die Muskeln unbedingt erhalten, zumindest nicht zum "Zahnstocher" werden. Deshalb meine Frage: Glaubt ihr, dass ich mit Taijiquan zumindest ein halbwegs muskulöses Aussehen erhalten kann. Ich hab einen ziemlich schnellen Stoffwechsel und bin von Natur aus eher lang und schlaksig.

    Außerdem würds mich noch interessieren, ob ihr glaubt, dass es bei Taiji vielleicht auch Probleme mit der Netzhaut geben könnte. Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung damit, das Problem dürfte anscheinend ja nicht so selten vorkommen, was der Arzt so erzählt hat.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten

  2. #2
    scientist Gast

    Standard

    ah, noch ein netzhautpatient! zu deinen fragen:

    1. auf lange sicht wirst du ohne herkömmliches krafttraining deine bisherige figur nicht aufrechterhalten können. interne kampfkünste entwickeln eher die inneren muskelschichten, die man nicht so deutlich sieht (ausnahme : oberschenkel, die werden relativ muskulös bleiben)

    2. taiji-training drfte für dich kein größeres problem werden, vielleicht solltest du, wenn du chen-stil üben willst, auf stampfübungen in ihren extremeren ausführungen verzichten, da es bei falscher ausführung zu erheblichen erschütterungen des körpers kommen kann...


    ansonsten alles gute

  3. #3
    Apfelbaum Gast

    Standard

    Der Stil der meines Erachtens am besten für den Muskelaufbau und -erhalt geeignet ist, ist der Yang-Stil. Da macht man große und weite Bewegungen und auch so eine Art Kraftgymnastik. Schau Dir einfach mal ein paar erfahrene Yang-Stil-Lehrer an. Die die ich kenne haben alle durchtrainierte Körper und man sieht ihnen die sportliche Betätigung deutlich an.

  4. #4
    senose Gast

    Standard

    wenn du eine schwere waffe benützt hast du gleichzeitig auch krafttraining... glaub ich ^^

  5. #5
    Pedro Gast

    Standard

    Und dazu vielleicht noch diese Info: Forum für Qigong, Taijiquan, TCM - Mentale Gymnastik – Gedanken lassen Muskeln wachsen

    Ich für mich persönlich bin mit meinem Body sehr zufrieden.

    Bilder:



    Die anderen mögen es als Arrogant empfinden, wenn ich mich hier nun so darstelle, aber wenn man eine Frage hat, ist man dankbar für jede Info. Und da ich kein Problem damit habe, hoffe ich, das wenigstens nicht du jetzt schlecht über mich denkst.
    Was die anderen über mich denken habe ich schon hinter mir gelassen. Ist eh nur purer Neid.

  6. #6
    förderverein Gast

    Standard

    Ich denke es kommt sehr darauf an, bei wem Du Taiji lernst. Ein Taiji-Training kann auch sehr intensiv sein. Es gibt aber leider auch viele die primär den spirituellen Teil im Taiji beleuchten. Manche machen Taiji sogar zu einer esoterischen Angelegenheit - Schade.

    Such Dir einen guten Lehrer und Du wirst auch mit Deinem Körper zufrieden sein. Vielleicht findest Du ja auch in der Entspannung Deine Freude und bist garnichtmehr so scharf auf Muskeln. Eins kann ich Dir versprechen. Deine Muskeln werden sich verändern, voraussichtlich auch an Volumen abnehmen, aber ein Spargeltarzan wirst Du durch Taiji nicht zwangsläufig.

    Eine recht "Kraft"betonte Sache wäre Eisenhemd-Qigong. Das würde Dir zum Einstieg auch das Gefühl geben etwas für Deinen Body zu tun. Mit der Zeit wirst Du dann schon merken, was noch so alles möglich ist.

    @Pedro
    Deine Beitrag war doch O.K. Du must Dich doch nicht im Voraus entschuldigen und damit die Leute wieder auf den Damm rufen.

    Gruß

    Thomas

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von förderverein Beitrag anzeigen
    @Pedro
    Deine Beitrag war doch O.K. Du must Dich doch nicht im Voraus entschuldigen und damit die Leute wieder auf den Damm rufen.
    Ja, aber was Pedro verschweigt, ist, dass er doppelt so muskulös war, bevor er mit dem Taiji begonnen hat

    Nur Spaß

    Sein Beitrag zeigt wenigstens, dass man trotz Taiji weder wie ein Spargel aussehen muss, noch wie eine chinesische Buddhastatue

    Viele Grüße,

    Trinculo
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  8. #8
    Apfelbaum Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    noch wie eine chinesische Buddhastatue
    das ist Systema

    (ich machs selber und sehe auch aus wie Buddha - aber in hübsch )

  9. #9
    Pedro Gast

    Standard

    Vielleicht findest Du ja auch in der Entspannung Deine Freude und bist garnicht mehr so scharf auf Muskeln.
    Das habe ich auch erlebt. Sogar ein Stück weit an mir selber.
    1. man glaubt, Kraft wäre direktproportional mit Muskelumfang. Stimmt ja auch eigentlich,
    bis man mit Neijia beginnt, und andere Kraftquellen entdeckt. dann stimmt es nicht mehr
    2. durch aüßere "Schönheit" hat man ja auch mehr Selbstbewusstsein. Man wird in den Augen so mancher Frau pöltlich ****.
    Auch das verändert sich, du Spühst nur so vor Selbstbewusstsein, auch wenn du "nur" ein hübscher Buddha bist. Und sobald du anfängst dich zu bewegen, können Frauenaugen sowieso nicht mehr von dir lassen. Egal wie du aussiehst. Die Schönheit kommt dann von innen.

    @Pedro
    Deine Beitrag war doch O.K. Du must Dich doch nicht im Voraus entschuldigen und damit die Leute wieder auf den Damm rufen
    Doch. Ich warte ja schon auf sie....

    Ja, aber was Pedro verschweigt, ist, dass er doppelt so muskulös war, bevor er mit dem Taiji begonnen hat
    Nee, hatte ich nicht. Also meinen 6-Pack bin ich los, aber Oberschenkel und Rücken haben mächtig zugelegt. Unverändert ist die Armmuskulatur.

  10. #10
    Zen Frog Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Apfelbaum Beitrag anzeigen
    Der Stil der meines Erachtens am besten für den Muskelaufbau und -erhalt geeignet ist, ist der Yang-Stil. Da macht man große und weite Bewegungen und auch so eine Art Kraftgymnastik. Schau Dir einfach mal ein paar erfahrene Yang-Stil-Lehrer an. Die die ich kenne haben alle durchtrainierte Körper und man sieht ihnen die sportliche Betätigung deutlich an.
    Hier würde ich durchaus wiedersprechen, denn:
    Grundsätzlich ist jeder Stil intensiv und anspruchsvoll, ganz je nachdem wie man ihn trainiert bzw. trainiert wird.

    Aber:
    Ich denke das der Chen-Stil, oder Zhaobao die körperlich anspruchsvollsten Stile sind, gerade wegen der schnellen Routinen (Kanonenfaust / Laojia Erlu) und vielen Fajin.
    Ganz abgesehen von den schnell ausgeführten Waffenformen, besonders hervorzuheben die Hellebarde... das ist wohl Krafttraining pur.

  11. #11
    Spieler Gast

    Standard

    In dem Stil, den ich mache (Yang Stil nach Yang Zhen He) gibt es die Stockform mit dem Gun (langer Stock ca. 3 Meter). Ist auch Krafttraining pur!

    Ich weiss nicht, ob die extremen Fajin-Sachen aus dem Chen-Stil so geeignet sind, wenn er Probleme hat, bei grossen Anstrengungen(siehe Anfang des Theads)

  12. #12
    Zen Frog Gast

    Standard

    Ich denke nicht, auch in Bezug auf seine Probleme, dass es bgzl. des Fajin Probleme geben wird. Abgesehen davon: Es dauert Jahre, bis er ein Fajin so entwickelt hat, dass es wirklich gefährlich wird, für sich oder andere

    Nein, ich denke er wäre gut aufgehoben.

    Pole Shaking Training gibt es im Chen Stil auch, wenn es auch nicht so im Kernlehrplan steht, wie jetzt meinetwegen, Schwert oder Säbel.

    Gruss

    Zenfrog

  13. #13
    Pedro Gast

    Standard

    Ich sehe im Fajin auch Null Probleme. Ist kurz und Heftig. Wie eine Explosion. So wie er es beschrieben hat geht es in Richtung Kraft-Ausdauer. Und die ist im Taiji locker zu vermeiden. Was sowieso die meisten machen.

  14. #14
    scientist Gast

    Standard

    nö, bei vermehrtem auftreten von netzhautrissen gibt es eigentlich zwei große gefahrenquellen:
    1. heftige erschütterungen, natürlich auch mehr noch schläge auf den kopf
    2. anstrengungen, die zu großem und heftigem blutdruckanstieg führen

    sehe deshalb den rat bzgl. eisenhemd-qigong sehr kritisch; fajing sollte man sehr vorsichtig üben, stomping übungen auch weniger...insgesamt erscheint mir aber taijquan unter den kampfkünsten die geeignetste....

  15. #15
    Zen Frog Gast

    Standard

    Vermutlich!! kommen die Risse in der Netzhaut von Erschütterungen (harten Takles etc.) und/oder von extremen Kraftanstrengungen (zb. beim Gewichtheben). Beides ist im Taiji nicht zu erwarten. Weder wird der Körper übermäßig erschüttert, nicht mal bei Buddhas Wächter tritt aus dem Tempel (Stampfen mit dem Fuß), noch gibt es übermäßige Kraftakte.

    Taiji baut ja gerade darauf wenig konventionelle Kraft zu verwenden. Massive Muskelkontraktion wäre also ein absolutes NO! NO!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Taiji ist eine überlegene Kampfkunst!
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 08-06-2007, 20:24
  2. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  3. XingYi und Taiji üben
    Von Cherubin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02-02-2006, 08:56
  4. Taiji Waffenformen kein richtiges Taiji ?
    Von haimi im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-03-2005, 10:21
  5. taiji quan?
    Von shenzhou im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10-03-2004, 14:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •