Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Technikfrage: Wie verhalte ich mich in dieser Situation?

  1. #1
    FlorianF. Gast

    Standard Technikfrage: Wie verhalte ich mich in dieser Situation?

    ich hatte jetzt schon des öfteren den Fall, dass ich nach minutenlanger harter Arbeit hinter meinen Trainingspartner kam (backmount?). Nun hockt der sich zusammengepackt in Käferstellung mit dem Rücken nach oben. Irgendwie kann ich aus dieser Situation nichts rausschlagen. Ich versuche natürlich den Choke anzubringen aber bei dem Versuch seine Arme vom Hals wegzubekommen rutsche ich ihm im wahrsten Sinne den Buckel runter und er kann mich irgendwie rollen, dass meine gute Position flöten ist :-(
    Habt ihr einen Tip?

  2. #2
    Kai_ Gast

    Standard

    Hat Dein Trainer da keinen Tip für Dich?

  3. #3
    omoplata Gast

    Standard

    hm sidemount...dann mit der hand die bei seinen beinen is den rist vom fuss der am weitesten weg is greifen und leicht dagegen drücken, und schon kippt er um du du befindest dich in der richtigen sidemount....verständlich? =)

  4. #4
    StefanS Gast

    Standard

    Hi Florian

    Die von Dir beschriebene Position ist nicht ganz eine Backmount, da als solche jene Position bezeichnet wird, bei der Du Deine Beine in die Innenseiten der Oberschenkel Deines Gegners eingehakt hast.
    Dies wäre auch das erste, was ich Dir in jedem Fall empfehle, um die Position zu sichern. Sobald Dein Gegner sich in die von Dir beschriebene Position bewegt, versuche nicht an seinen Armen zu arbeiten bzw. eine Submission anzusetzen, bevor Du die Position nicht gesichert hast. Erst die Beine rein, eins nach dem anderen, dann mit Deinen Armen seine Arme unter Kontrolle bringen und von dort in Richtung Aufgabe arbeiten.

    Die Position, bei der sich der Gegner auf allen Vieren knieend befindet, wird als Bankposition bezeichnet. Es gibt in dieser Situation sehr viele Möglichkeiten, wie Du Dich verhalten kannst und wie Du verhinderst, deine Dominanz aufzugeben. Die oben beschriebene Möglichkeit ist eine davon.

    An dieser Stelle noch ein persönlicher Tipp von mir, wenn Du an diesem Problem arbeiten möchtest:

    Am 17./ 18.03.2007 findet in der Sportschule Köln das Luta Livre Basisseminar 5 statt. Bei diesem Seminar geht es ausschließlich um die Bankposition.
    (Wenn das kein Timing ist )
    Alle Details zum Seminar findest Du hier oder per PN an Andyconda.

    Es gibt eine Reihe cooler Jungs, die regelmäßig aus Bremen zu diesen Seminaren fahren.

    Beste Grüsse aus Hamburg und viel Erfolg beim Training,

    Stefan.

  5. #5
    Jaycee Gast

    Standard

    Wenn Dein Partner in die Bank position kommt und sich klein macht, wirst Du enorme Schwierigkeiten haben die Füße einzuhaken oder generell den Rear Naked Choke zu holen.
    Versuche Dir beim "Runterrutschen" einen Arm zu sichern und in den Armhebel weiter zu rutschen. Mache ich auch gerne...

    Gruß

    Jaycee

  6. #6
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Etwas rabiater Trick - weiss nicht ob der im reinen Grappling erlaubt ist - deinen Ellbogen kräftig am 7. Wirbel reindrücken, da kommt automatisch der Kopf hoch und ein Choke ist relativ leicht angesetzt.

    Ciao

  7. #7
    FlorianF. Gast

    Standard

    So schnell so viele hilfreiche Antworten. Super!
    Danke an alle!
    nun zu meinen Antworten:
    1.) Warum ich nicht meinen Trainer frage? Bis vor Kurzem hatte ich leider keinen festen Trainer sondern war ständig auf der Suche nach einem guten Grapplingverein, so dass ich mich monatelang von einem Probetraining zum anderen bewegte (Judo, Jiu Jitsu usw.).
    Nun meine ich so in etwa das Richtige für mich gefunden zu haben. War allerdings erst einmal beim Training und fing dann bei den absoluten Basics an. Trotzdem war in der letzten Viertelstunde ein freies Randori angesagt, bei dem ich auf das geschilderte Problem stieß. Es blieb leider keine Zeit den Trainer zu fragen und ich kann es nicht bis zur nächsten Woche abwarten, daher frage ich schon einmal hier im Forum nach :-)
    2.) Bankposition heißt das also, gut zu wissen. Spricht man das Englisch (also "Bänkposischin) aus?
    3.) Habe ich richtig verstanden, dass die einfachsten Möglichkeiten (für einen Anfänger wie mich) sind: - wenn es noch geht die Füße unter seine Oberschenkel einzuhaken, - Beim Runterrutschen einen Arm fixieren und einen Armbar (heißt das eigentlich armbar oder armlock?) versuchen, - den rabiaten Trick mit dem Ellenbogen in die Wirbelsäule (wobei ich nicht glaube, dass das erlaubt ist)
    4.) Das Seminar klingt sehr interessant. Allerdings bin ich nicht sicher ob es auch für Anfänger tauglich ist weil das "knacken" der Bankposition doch sehr speziell klingt und ich noch bei den absoluten Basics bin. Leider habe ich an diesem Termin auch keine Zeit. Trotzdem danke für den Tip und die ausführliche Hilfe @ StefanS.
    Geändert von FlorianF. (27-02-2007 um 16:49 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Zitat Zitat von FlorianF. Beitrag anzeigen
    4.) Das Seminar klingt sehr interessant. Allerdings bin ich nicht sicher ob es auch für Anfänger tauglich ist weil das "knacken" der Bankposition doch sehr speziell klingt und ich noch bei den absoluten Basics bin. Leider habe ich an diesem Termin auch keine Zeit. Trotzdem danke für den Tip und die ausführliche Hilfe @ StefanS.
    Durchaus ist das Seminar für Anfänger gedacht. Schade, dass du an diesen Termin nicht kannst. Aber auch StefanS bietet demnächst sicherlich die Basisseminarreihe bei sich in der LUTA LIVRE AKADEMIE HAMBURG an.
    verraten und verkauft

  9. #9
    andyconda Gast

    Standard

    Das Seminar am 17.-18.03.2007 in der Sportschule Köln, Graditzer Straße 87 d in Köln ist Teil der Basisseminare der ELLO.

    Die Seminarreihe besteht aus 8 dieser WE Seminare, die alle bestimmten Positionen im Grappling oder dem Vale Tudo (MMA) zugeordnet sind.

    Inhalt der Seminare ist stets das Sichern der jeweiligen Position, die Anwendung von finalen Techniken aus der Position und Befreiungen aus der Position sowie schon die ein oder andere Kontertechnik.

    Die Seminare sind also speziell für den Einstieg ins Luta Livre / Grappling strukturiert und werden durch die doppel DVD zu der gesamten Seminarreihe ("Luta Livre Basics") unterstützt.

    Ein Quereinstieg in die laufende Seminarreihe ist jederzeit möglich!

    Alle weiteren Infos findest Du auf der ELLO Homepage!

    Gruß Andy

    Sportschule Koeln

    SUBBATTLE Cologne am 10.03.2007 in Köln
    Geändert von andyconda (27-02-2007 um 20:28 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Wenn die "normale" Backmount nicht funktioniert, einfach mal auf die Twister Back Control umsteigen, eine genaue Erklärung gibt es hier:

    YouTube - BJJ Back Mount Control Instructional Clip

    Tschüß
    Björn

  11. #11
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    @ björn dein video wurde auch in einem us forum positiv besprochen. leider habe ich nicht mehr den link

  12. #12
    Portnoy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FlorianF. Beitrag anzeigen
    2.) Bankposition heißt das also, gut zu wissen. Spricht man das Englisch (also "Bänkposischin) aus?
    Fast. Aber wenn Du´s unbedingt auf Englisch willst, sprich es wird es: Turtle (wie töathell) aus

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.10.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    57
    Beiträge
    619

    Standard

    Zitat Zitat von Portnoy Beitrag anzeigen
    Fast. Aber wenn Du´s unbedingt auf Englisch willst, sprich es wird es: Turtle (wie töathell) aus
    Oder auch bench.

  14. #14
    Jaycee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Wenn die "normale" Backmount nicht funktioniert, einfach mal auf die Twister Back Control umsteigen, eine genaue Erklärung gibt es hier:

    YouTube - BJJ Back Mount Control Instructional Clip

    Tschüß
    Björn
    Cooler Tip für nen Anfänger...

  15. #15
    Kai_ Gast

    Standard

    cooler clip und eine gute idee!
    kannte ich noch nicht. gut verständlich und imo auch für anfänger relativ leicht anzuwenden.

    thx!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Situation miterlebt?
    Von -SmEAgol- im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 31-07-2007, 00:46
  2. Eine heftige Situation
    Von DerRoteTee im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24-02-2007, 21:41
  3. Wenn SV Situation dann Verhalten Mensch = Verhalten Affe ? (!)
    Von [Cobra] im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24-11-2004, 21:08
  4. Kritische Situation
    Von aw5k im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07-10-2004, 12:08
  5. Kickboxen in einer SV Situation
    Von Meat Cutter im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18-05-2003, 15:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •