Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: kniebeuge doch anders?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard kniebeuge doch anders?

    gestern war ich beim karate training

    beim aufwärmen haben wir auch kniebeugen gemacht

    unser trainer is 5. dan shotokan und ist ebenfalls judo und ju jutsu dan träger

    jetzt sollte man ja meinen der hat ahnung. die kniebeuge gestern führten wir aber dementsprechend aus, das die knie in der hocke weit über die zehen hinaus gucken und somit die füsse nicht mehr komplett auf dem boden stehen.

    jetzt heist es ja hier im forum das man die knie ganz gezielt hinter den fussspitzen (mit drei s!) halten soll um knieprobleme vorzubeugen.

    ich kann jetzt allerdings nich glauben, das sich beim training alle die knie kaputtmachen, das is ja irgendwie moppelkotze.

    jetzt würd ich gerne wissen ob ich einfach pingelig bin, oder sich wirklich alle die knie beim training kaputt machen.
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  2. #2
    andrewj Gast

    Standard

    meines Wissens nach sollten die Kniebeugen nicht zu tief gemacht werden, da ansonsten der Knorpel auf dauer zerstört wird! sagen zumindest die Physiotherapeuten die ich kenne! Ob das stimmt weiß ich aber nicht!

  3. #3
    Apfelbaum Gast

    Standard



    Nein, Du bist nicht pingelig. Das ist wirklich Moppelkotze. Man kann sich überall die Kniee kaputt machen, nicht bloß beim Karate. Alle machen sich die Kniee kaputt, die dafür veranlagt sind. Es ist völlig egal ob Taiji, KungFu, Systema oder sonstwas. Meine Kniee knacksen auch schon. Das ist zwar jetzt nicht mehr schlimmer geworden, aber besser wirds auch nicht.

    Prinzipiell gilt: Mach das was Dir gut tut und gehe nicht über Deine Grenzen.
    Das heißt:
    Fußabstand wie es Dir bequem ist.
    Füße möglichst parrallel.
    Nur soweit runtergehen wie Du dich wohlfühlst.
    Nicht unter Spannung oder Gewichten in die Knie gehen.
    Knie niemals durchdrücken (Wenn Du etwas mit normaler Kraft nicht halten kannst dann lass es)

    Wenn Du nicht dafür veranlagt bist brauchste Dich nicht darum kümmern. Ich kenne Dreikämpfer die mit 150kg Zusatzgewicht Kniebeuge machen ohne das sie Knieprobleme bekommen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    die Knie sollten nicht über die Zehenspitzen gehen, die Scherkräfte schädigen mit der Zeit die Strukturen zu sehr

  5. #5
    Leko Gast

    Standard

    Hi!

    aber mal ganz davon abgesehen halte ich kniebeugen nicht geeignet für das aufwärmen.

    Gruß
    leko

  6. #6
    Holzfäller Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Polymorph Beitrag anzeigen
    fussspitzen (mit drei s!)
    Es heisst übrigens immer noch Fußspitzen. Fuss nennt man im Rheinland Leute mit roten Haaren

  7. #7
    YiShen Gast

    Standard

    OP ist pingelig.

  8. #8
    Illusion Gast

  9. #9
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Illusion Beitrag anzeigen
    Auf Dauer eine tolle Sache für die Knorpel. Da diese Übungen aber ohne Gewicht ausgeführt werden, dürfte der Schaden sich in Grenzen halten. Allerdings wird über die Jahre schon einiges an "Rubbelei" zusammenkommen. Erst wenn der Knorpel sehr dünn ist, beginnt es weh zu tun.

    Gruß

  10. #10
    2050HH80 Gast

    Standard

    und was ist mit unserem freund moosburger?

    der findet die tiefe kniebeuge toll.

  11. #11
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 2050HH80 Beitrag anzeigen
    und was ist mit unserem freund moosburger?

    der findet die tiefe kniebeuge toll.
    Da steht ja auch, dass die Knie nicht über die Zehenspitzenlinie geraten sollten. Das ist bei den Hindusquats aber der Fall.

    Gruß

  12. #12
    andrewj Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 2050HH80 Beitrag anzeigen
    und was ist mit unserem freund moosburger?

    der findet die tiefe kniebeuge toll.
    Also das würde ich nun auch gerne mal wissen! Wie gesagt die Orthopäden und Phisiotherapeuten die ich fragen kann halten die sehr tiefen Kniebeugen für Selbstzerstörung! Klar, die eine Variante mehr, die andere weniger, aber wie immer ist weniger mehr (Knorpel)

  13. #13
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von andrewj Beitrag anzeigen
    Also das würde ich nun auch gerne mal wissen! Wie gesagt die Orthopäden und Phisiotherapeuten die ich fragen kann halten die sehr tiefen Kniebeugen für Selbstzerstörung! Klar, die eine Variante mehr, die andere weniger, aber wie immer ist weniger mehr (Knorpel)
    Lies den verlinkten Artikel gründlich durch, dann klären sich die Fragen. Der Knorpel, die Sehnen, etc. "leiden" bei der dort vorgestellten am Wenigsten bei gleichzeitig effektivem Training für die Muskulatur die diese Strukturen schützt.

    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kniebeuge bei Knieproblemen
    Von Windy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04-09-2006, 14:09
  2. einbeinige Kniebeuge bis wann gesund??
    Von noctifer im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19-07-2006, 14:48
  3. Gefahren bei Kniebeuge
    Von Dragon 12 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25-10-2004, 17:22
  4. Tiefe Kniebeuge: Übungsbeschreibung
    Von Mars im Forum Trainingslehre
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-10-2004, 15:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •