Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 78

Thema: Entweder oder?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard Entweder oder?

    Das folgende Zitat von Dieter war für mich Anlaß diesen Thread zu eröffnen:

    Zitat Zitat von AKED Beitrag anzeigen
    Falls Du auf der Suche nach einem Stil bist, in dem sich 2 Kämpfer gegenüberstehen und Stocksparring machen, bist Du beim Modern Arnis nicht richtig. Wenn Du einen Stil suchst, der ein breites Anwendungsspektum bietet und der bei SV und Kampfkunst angesiedelt ist, dann bist Du beim Modern Arnis richtig.
    Warum wird eigentlich immer so getan das nur entweder oder geht? Sparring und ein weites Spektrum schließt sich doch nicht aus.

    Das geht nicht gegen das Modern Arnis sondern richtet sich an "beide Lager". Ich finde es genauso schade dass manche Abanikos und Sinawalli für "Spielerei" halten. Wie man ganz ohne Sparring kämpfen lernen soll, erschließt mir aber auch nicht.

    Grüße

    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    hab ich das jetzt falsch verstanden, oder ist bei den modernarnisadoren nicht ihr chaos-training so ne art von sparring ??
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    hab ich das jetzt falsch verstanden, oder ist bei den modernarnisadoren nicht ihr chaos-training so ne art von sparring ??
    Ja, aber wirklich nur "sone Art von.."

    So wie ich das kennegelernt habe ist Chaostraining eine gute Übung aber halt nicht mit Sparring so wie Du das kennst zu vergleichen.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #4
    lamix75 Gast

    Standard

    Je nachdem wie man das 1-1 oder Tapi-Tapi trainiert kommt das auch schon an Sparring ran, zwar nur wie "bedingtes Sparring"

    Beim Sparring oder Wettkampf sind doch meist die Techniken die man anwenden kann limitiert, weil man sich an Regeln halten muß.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von lamix75 Beitrag anzeigen
    Je nachdem wie man das 1-1 oder Tapi-Tapi trainiert kommt das auch schon an Sparring ran, zwar nur wie "bedingtes Sparring"

    Beim Sparring oder Wettkampf sind doch meist die Techniken die man anwenden kann limitiert, weil man sich an Regeln halten muß.
    oh ja da bin ich auch sehr erschrocken , das hat meines erachtens gar nicht mal so viel mit regeln zu tun, sonderm mit dem adrenalin und der angst,den gegner den mann nicht kennt usw.. (ich war ja bisher nur beim dogbrothers-stockkampf ) deshalb ich kenn mich mit regelwerk nicht so aus vielleicht sind es da ja andere beweggründe limitiert zu sein, aber in meinem fall hab ich schon gemerkt dass man das gelernte auf n paar moves reduziert.

    @christian ich find auch unbedingt dass jeder escrimamann mal sowas machen sollte, und wenns nur mit dem trainingspartner ist ... wundert mich schon auch sehr warum die MA-jungs das net machen, bringt doch so im training auch ne ganze menge spass oder nicht ?

    gruss.
    dennis
    Geändert von D-Nice (28-02-2007 um 12:49 Uhr)
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  6. #6
    AKED Gast

    Arrow

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Das folgende Zitat von Dieter war für mich Anlaß diesen Thread zu eröffnen:



    Warum wird eigentlich immer so getan das nur entweder oder geht? Sparring und ein weites Spektrum schließt sich doch nicht aus.

    Das geht nicht gegen das Modern Arnis sondern richtet sich an "beide Lager". Ich finde es genauso schade dass manche Abanikos und Sinawalli für "Spielerei" halten. Wie man ganz ohne Sparring kämpfen lernen soll, erschließt mir aber auch nicht.

    Grüße

    Christian
    Siehst Dui christian, mirt gehrt es wie Dir, ich verstehe es nicht.
    ich verstehe nicht,w as Sparring mit SV und richtigem Käömpfen zu tun haben soll. Normalerweise stehen sich dor 2 bis zur unkenntlichkeit verkleitdete Leute rum, die keinen Schlag mehr kampfentschedend spüren und hauen aufeinander ein. Ich frage mich dann immer was das denn soll. Nimm den Kopfschutz, und Handschutz weg, und Du hast eine völlig andere Situation.

    Beim Sparring ist mir außerdem fast mein ganzes Arsenal an Techniken, die ich in der SV einsetzen würde, entweder verboten oder werden durch die Schutzaustrüctung so abgescghwächt, dass keine Reaktion des Gegners entsteht.

    Ich nenne mal:
    Kopfstösse, Haare ziehen., Nackenhebel, Augenstiche, Nagriffe auf die Kehle oder Schlagadern, Pressschläge gegen die Ohren, Wreibelsäulen Angriffe, Unterleibangriffe mit Knie , Fuss oder Hand, Finger und Arme brechen, sofern ich sie irgendwie zu Fassen bekomme, Ellbogen ins Gesicht, Knie oder Fussgelenk verdrehen oder brechen, falls ich einen Tritt fange, Stampftritte auf den Fuß um den Mittelfuß zu brechen, mir einen Gegenstand nehmen (Schlüssel Kugelscheiber) und ihn dem Angreifer ins Gesicht, Hals, Unterleib, Rippen oder sonstwo hin zu stechen, und sowas.

    Also all das, was ich in der SV für wirklich funktional halte, darf ich im Sparring nicht. Sei es aus regel- oder aus moralischen Gründen, weil wir ja zussammen trainiern und normalerweise beide am nächsten Tag wieder zur Arbeit müssen.

    Wenn ich also bis auf schlagen und treten all meiner Waffen beraubt bin, ich das alles also nicht darf, dann frage ich mich, warum mich diese Art von Training mich dann auf die SV vorbereiten soll.

    Daß da ein Dilemma ist, ist mir auch klar. Das Sparring auch einige positive Aspekte hat, ist auch klar. Ich denke aber, es wird für die SV aus oben genanntren Gründen deutlich überbewertet.
    Denn eigentlich muss ich ja lernen, die oben genannten Techiken gerade unter Stess einzusetzen und das genau darf ich nicht.

    Soweit erstmal.

    Gruß

    Dieter

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von lamix75 Beitrag anzeigen
    Beim Sparring oder Wettkampf sind doch meist die Techniken die man anwenden kann limitiert, weil man sich an Regeln halten muß.
    Falls Du Regeln vereinbarst mußt Du dich dran halten - klar. Auch etwas Schutzausrüstung kann ratsam sein. Allerdings verwechselt keiner von den "Sparrern" die ich kenne das was sie da tun mit der wie auch immer gearteten "Realität".

    Leute die freie Drills für Sparring halten haben da schon eher Probleme

    Ich finde es halt schade von vorne herein auf eine so wichtige Übung wie Sparring zu verzichten - wer es nicht will soll es nicht machen.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von AKED Beitrag anzeigen
    Siehst Dui christian, mirt gehrt es wie Dir, ich verstehe es nicht.
    ich verstehe nicht,w as Sparring mit SV und richtigem Käömpfen zu tun haben soll. Normalerweise stehen sich dor 2 bis zur unkenntlichkeit verkleitdete Leute rum, die keinen Schlag mehr kampfentschedend spüren und hauen aufeinander ein. Ich frage mich dann immer was das denn soll. Nimm den Kopfschutz, und Handschutz weg, und Du hast eine völlig andere Situation.
    Da sind wir uns vollkommen einig, das kann (und sollte) aber auch anders aussehen. Ich finde das Sparring wichtige Sachen schult, Durchsetzungsvermögen, Umgang mit Angst. Auch finde ich die Erfahrung wichtig von jemandem angegriffen zu werden der einen wirklich treffen will.

    Das Sparring nur bedingt mit SV zu tun hat, betone ich immer wieder - das ist glaube ich auch allen klar.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  9. #9
    lamix75 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    ...

    Leute die freie Drills für Sparring halten haben da schon eher Probleme
    ...
    habs ja dann eingegrenzt u. bedingtes Sparring (den Begriff kenn ich vom Kickboxen) genannt.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    hallo dieter,
    deshalb "verharren" wir z.b kurz wenn wir auf den helm oder auf die handschuhe treffen , um zu zeigen, dass der kampf jetzt im moment schon zu ende ist ..ist find ich ne gute möglichkeit des "Aha-effekts"

    gruss
    dennis
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hier wird gerade sehr interessant ein Thema mit gegensätzlichen Ansätzen diskutiert - finde ich gut.

    Macht für diese das geht eh nicht Diskussion was ist FMA bitte einen Nebenschauplatz auf.

    Danke

    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Hier wird gerade sehr interessant ein Thema mit gegensätzlichen Ansätzen diskutiert - finde ich gut.

    Macht für diese das geht eh nicht Diskussion was ist FMA bitte einen Nebenschauplatz auf.

    Danke

    Christian
    sag mal aber hatten wir das thema nicht schonmal? .. aber ist ja auch egal wie gesagt, ist wieder sehr interessant..

    @azra. ich erklär dir das mal an anderer stelle ok
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    sag mal aber hatten wir das thema nicht schonmal? .. aber ist ja auch egal wie gesagt, ist wieder sehr interessant..

    @azra. ich erklär dir das mal an anderer stelle ok
    Das Thema hatten wir schön öfters - stimmt aber ich habe das Gefühl diesmal könnte was bei rauskommen.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von lamix75 Beitrag anzeigen
    habs ja dann eingegrenzt u. bedingtes Sparring (den Begriff kenn ich vom Kickboxen) genannt.
    schon klar, dafür gibt es ja smileys.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Instuctional DVDs?
    Von andrewj im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-03-2007, 20:52
  2. Habt ihr Lust auf ein Rätsel???
    Von Sir Lothar im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11-03-2007, 12:28
  3. Fersendrehkick anwendbar im Kampf?
    Von rg321bkf im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 10-01-2007, 17:01
  4. blocken oder ausweichen?
    Von malice im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 09-05-2006, 10:02
  5. Was ist davon zu halten ?
    Von Alex! im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 16-02-2002, 22:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •