Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 78

Thema: Entweder oder?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    ich find es einfach beeindruckend , gerade in einer stressituation beim sparring mit einem fremden zu sehen, was ist denn noch übrig , was kann ich mit meinem stock ausrichten, denn immer nur sv-mässige ansätze zu zeigen, würde mir jetzt z.b nicht ganz genügen
    aber wir haben leute die auf sowas auch überhaupt einfach keine lust haben (blaue flecken am unterarm, rippenschmerzen usw) ..ist aber find ich auch in ordnung , das sind dann aber auch die, wenn wir mal sv-training mit dem komplett gummianzug machen, di wie angewurzelt stehen bleiben wenn sie angegriffen werden
    Geändert von D-Nice (28-02-2007 um 13:07 Uhr)
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  2. #17
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    oh ja da bin ich auch sehr erschrocken , das hat meines erachtens gar nicht mal so viel mit regeln zu tun, sonderm mit dem adrenalin und der angst,den gegner den mann nicht kennt usw.. (ich war ja bisher nur beim dogbrothers-stockkampf )
    aber hast du da nicht "nur" gegen dir Bekannte gesparrt?
    verraten und verkauft

  3. #18
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von MatzeOne Beitrag anzeigen
    aber hast du da nicht "nur" gegen dir Bekannte gesparrt?

    öhm nein, der eine ist n bekannter vom nukeone, den anderen hab ich einmal vor jahren beim christian von praun getroffen .. wie die jungs kämpfen, das wusste ich im vorfeld nicht..
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MatzeOne Beitrag anzeigen
    aber hast du da nicht "nur" gegen dir Bekannte gesparrt?

    Marc Denny hat mal gesagt das man eine Teilnahme am Gathering ruhig als Kampf bezeichnen darf.

    Ich finde da hat er Recht.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #20
    dirk Gast

    Standard

    Hallo,
    ich sehe Sparring als Trainingsmethode um gewisse Eigenschaften zu schulen, die man ohne Sparring nicht bekommen kann. Klar hat Sparring nichts mit dem realen Kampf zu tun, das haben aber irgend welche Drills oder andere Trainingsmethoden auch nicht. Kampf ist Kampf und Training ist Training.
    Eine ander Sache die mir immer auffällt wenn es um Sparring oder Wettkampf geht, ist das die Kampfkunstfranktion (zu der ich auch gehöre) immer anfängt, dass man ja die ganzen tollen Techniken nicht anbringen kann, weil man will ja niemanden verstümmel oder Töten. Das will ich erstens in der SV auch nicht umbedingt und zweitens bin ich mittlerweile der Meinung das es nicht darum geht was man macht sondern wie man es macht. Und für das wie ist Sparring eine Trainingsmethode die man nicht unterschätzen sollte.

    Bis denn
    Dirk

  6. #21
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Marc Denny hat mal gesagt das man eine Teilnahme am Gathering ruhig als Kampf bezeichnen darf.

    Ich finde da hat er Recht.

    das find ich aber zu 100 % auch
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  7. #22
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von AKED Beitrag anzeigen
    Beim Sparring ist mir außerdem fast mein ganzes Arsenal an Techniken, die ich in der SV einsetzen würde, entweder verboten oder werden durch die Schutzaustrüctung so abgescghwächt, dass keine Reaktion des Gegners entsteht.

    Ich nenne mal:
    Kopfstösse, Haare ziehen., Nackenhebel, Augenstiche, Nagriffe auf die Kehle oder Schlagadern, Pressschläge gegen die Ohren, Wreibelsäulen Angriffe, Unterleibangriffe mit Knie , Fuss oder Hand, Finger und Arme brechen, sofern ich sie irgendwie zu Fassen bekomme, Ellbogen ins Gesicht, Knie oder Fussgelenk verdrehen oder brechen, falls ich einen Tritt fange, Stampftritte auf den Fuß um den Mittelfuß zu brechen, mir einen Gegenstand nehmen (Schlüssel Kugelscheiber) und ihn dem Angreifer ins Gesicht, Hals, Unterleib, Rippen oder sonstwo hin zu stechen, und sowas.

    Also all das, was ich in der SV für wirklich funktional halte, darf ich im Sparring nicht. Sei es aus regel- oder aus moralischen Gründen, weil wir ja zussammen trainiern und normalerweise beide am nächsten Tag wieder zur Arbeit müssen.
    Das sind doch alles Sachen die Du im Training ohne Sparring auch nicht machen sondern nur andeuten kannst. Das ist ein Problem was jeder hat der Kampfkunst trainiert.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #23
    AKED Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Das sind doch alles Sachen die Du im Training ohne Sparring auch nicht machen sondern nur andeuten kannst. Das ist ein Problem was jeder hat der Kampfkunst trainiert.

    Grüße
    Christian
    Das ist richtig, das meinte ich auch weiter unten mit dem Dilemma.
    Aber deswegen werde ich mir doch nicht angewöhnen, unter Stress gerade diese Dinge NICHt zu tun. Das ist für mich ein Wiederspruch.

    Ich muss also unter Stress, und da haben wir durchaus auch Übungsformen, trainiern, gerade diese Dinge zu tun. Aber, und das ist das Dilemma, wir können (und wollen) sie nicht durchziehen und haben damit auch keine Partnerreaktion.

    Aber Sparring hilft mir da auch nicht weiter.

    Im DAV kann übrigens jeder Sparring machen. Es gibt kein Verbot.
    Nur gegen Wettkampf haben wir eine deutliche Position. Wir sidn dagegen.

    Wer Spass am Sparring hat, um gewisse Dinge auszutesten, soll oder kann es ruhig machen. Ich persönlich unterrichte und trainiere lieber andere Dinge.

    Ich weiß übrigens auch aus Erfahrung, dass etliche Schüler das Modern Arnis auch ohne Sparring in einer SV Situation schon erfolgreich eingesetzt haben.

    Es gibt viele Wege nach Rom.


    Gruß


    Dieter

  9. #24
    lamix75 Gast

    Standard

    Also ich find das Sparring u. SV-Situation kann man nicht vergleichen.

    Im Sparring weiß ich wann der Kampf beginnt, meist wird vorher noch erst abgetastet wie der GEgner reagiert. Bei der SV beginnt es sofort ohne Vorwarnung.

    Christian Du meinst wirklich das es diesmal was bringt?

  10. #25
    dirk Gast

    Standard

    Hallo Dieter,
    wie trainiert ihr Distanzverhalten, das Timing für einen Angriff (erkennen der Lück) und das Rausarbeiten der Angriffsgelegenheit, eigentlich alles was man mit Kampfverhalten beschreiben kann. Oder bist Du eher der Meinung das es ja nur mit Duellkampf zu tun hat und das diese Skills nicht relewand für die SV sind.
    Ich persönlich trainiere erst vier oder fünf Jahre FMA und bis vor kurzem nur in Gruppen wo kein Sparring gemacht wurde. Irgendwie habe ich bei mir festgestellt das ich mich mit dem Sparring auseinadersetzen muß um genau diese Dinge entwickeln zu können.

    Bis denn
    Dirk

  11. #26
    Diokletian Gast

    Standard

    Ich weise hier wieder mal daraufhin, daß ich ein großer Freund des freien und progressivern 1-1 bin. Da geht eine Menge, wenn der andere bereit dazu ist. Ich kann auch kontrolliert schlagen und abstoppen, wenn es sein muß. Das habe ich geübt. Vielleicht nicht mit vollster Gewalt, aber ein kleiner Kompromiß muss schon sein.

    Sparring ist nicht nur Hauen mit Vollschutz. Sparring kann auch anders aussehen. OK, Handschuhe sind oft hilfreich! Finger tun schnell weh! Aber ansonsten habe ich mit freiem 1-1 ohne Schutz immer gute Erfahrungen gemacht!

  12. #27
    Padawan Vergel Gast

    Standard

    Mmh...

    Nur der Vollständigkeitshalber schreibe ich diesen Link hier rein.
    http://www.kampfkunst-board.info/for...n-arnis-45640/
    Da waren auch interessante Beiträge zum Thema Stress, Sparring...



  13. #28
    roberto Gast

    Standard

    Zuviel Sparring und zu wenig Techniktraining ist gewisse der falsche Weg ... hirnloses Sparring ebenfalls. Gar kein Sparring ... was weiss ich!?

    Beim Stockkampf entsteht das Problem durch die Waffe als solche. Messersparring kann realistischer betieben werden, ohne sich dabei ernsthaft zu verletzen. Man nehme einen Ast aus Hartholz und kämpfe. Schmerzen gibt es zwar, aber keine, die einen unbedingt ins Hospital befördern. Dass, weil der Ast nicht die Waffe als solche ist, stattdessen eine harmlose Replika.

    Beim Stocksparring ist das Trainingsgerät gleichtzeitig die echte Waffe und ohne Schutzausrüstung kann es böse Folgen haben (besonders wenn die Praktikanten noch nicht allzu vile Erfahrung haben). Mit Schutzausrüstung hingegen wird man verleitet blind und dumm in den Mann zu laufen.

    Für ernsthaftes Stocksparring bedarf es also unbedingt zweier intelligenter und vernünftiger Sportler. Ansonten kommt nur Mist raus.

    Darüber zu philosophieren halte ich jedoch für Zeitverschwendeung, da:

    1. Alles auf der Meinung beruht (Marc Aurel).

    2. Es einem egal sein sollte, was andere machen. Was man selbst ändern kann, daran sollte man arbeiten. Was man nicht ändern kann, sollte man so akzeptieren oder aus dem Weg gehen.

    Abschließend die Meinung des guten alten Stoiker M. Tullius Cicero: "Reden lernt man durch reden".


    Ciao

    Roberto

  14. #29
    Paddy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lamix75 Beitrag anzeigen
    Also ich find das Sparring u. SV-Situation kann man nicht vergleichen.

    Im Sparring weiß ich wann der Kampf beginnt, meist wird vorher noch erst abgetastet wie der GEgner reagiert. Bei der SV beginnt es sofort ohne Vorwarnung.
    Das muss ja nicht zwangsläufig so sein. Beginne Dein "Sparring" doch einfach mal gleich mit 100% und schau wo Dich die Situation hinführt. Außerdem kannst Du z.B. mitten im Sparring einen zweiten Angreifer hinzufügen (vielleicht auch von der Seite?), natürlich ohne dass Dir das vorher klar ist.

    Pat

  15. #30
    Paddy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dirk Beitrag anzeigen
    Hallo Dieter,
    wie trainiert ihr Distanzverhalten, das Timing für einen Angriff (erkennen der Lück) und das Rausarbeiten der Angriffsgelegenheit, eigentlich alles was man mit Kampfverhalten beschreiben kann. Oder bist Du eher der Meinung das es ja nur mit Duellkampf zu tun hat und das diese Skills nicht relewand für die SV sind.
    Ich persönlich trainiere erst vier oder fünf Jahre FMA und bis vor kurzem nur in Gruppen wo kein Sparring gemacht wurde. Irgendwie habe ich bei mir festgestellt das ich mich mit dem Sparring auseinadersetzen muß um genau diese Dinge entwickeln zu können.

    Bis denn
    Dirk
    Da gebe ich Dir vollkommen Recht, man lernt diese Attribute nicht wenn man keinen Gegner/Traininspartner hat der eben nicht getroffen werden will, man nicht für seine Aktionen zur Rechenschaft gezogen wird (z.B. was passiert wenn ich getroffen habe und der "Andere" sich "trotzdem" noch bewegt) und nicht eine gewisse Portion Schmerz dabei ist, die den Körper ´motiviert nicht getroffen zu werden.

    Pat

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Instuctional DVDs?
    Von andrewj im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-03-2007, 20:52
  2. Habt ihr Lust auf ein Rätsel???
    Von Sir Lothar im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11-03-2007, 12:28
  3. Fersendrehkick anwendbar im Kampf?
    Von rg321bkf im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 10-01-2007, 17:01
  4. blocken oder ausweichen?
    Von malice im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 09-05-2006, 10:02
  5. Was ist davon zu halten ?
    Von Alex! im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 16-02-2002, 22:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •