Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 78

Thema: Entweder oder?

  1. #46
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AKED Beitrag anzeigen
    Ich nenne mal:
    Kopfstösse, Haare ziehen., Nackenhebel, Augenstiche, Nagriffe auf die Kehle oder Schlagadern, Pressschläge gegen die Ohren, Wreibelsäulen Angriffe, Unterleibangriffe mit Knie , Fuss oder Hand, Finger und Arme brechen, sofern ich sie irgendwie zu Fassen bekomme, Ellbogen ins Gesicht, Knie oder Fussgelenk verdrehen oder brechen, falls ich einen Tritt fange, Stampftritte auf den Fuß um den Mittelfuß zu brechen, mir einen Gegenstand nehmen (Schlüssel Kugelscheiber) und ihn dem Angreifer ins Gesicht, Hals, Unterleib, Rippen oder sonstwo hin zu stechen, und sowas.



    Gruß

    Dieter
    also, wenn wir Sparring machen, sind manche Sachen schon erlaubt.
    Man passt halt aufeinander auf gibt nicht die volle Power und ob ich nun ins Gesicht schlage, oder nen Fingerstich mache, wo ist der Unterschied.
    Ich weiß ja danach, was passiert wäre, wenn.


    Vielseitig ist das Training auch mit Sparring.
    Bei uns sowieso, da wir Stocksparring alle zwei Wochen machen an einem Tag machen und den Rest dann Drills, Drillls und Technik/Schrittarbeit.

    Nur Messersparring machen wir fast jede Mal am Ende der Einheit.

    Für mich gehört es allemal dazu, weil man nur so unter gefühlten (Adrenalin/Stress) ernsthaften Bedingungen traininieren kann.
    Sieht man mal von den Trainingspartnern ab, bei denen es immer ernst ist.

    Ausserdem trainieren wir selten mit voller Schutzausrüstung.
    Geändert von sumbrada (28-02-2007 um 18:58 Uhr)

  2. #47
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von dimasalang Beitrag anzeigen
    Sparring als Trainingsform auch für den SV-ler ist meiner Meinung nach absolut wichtig, denn Sparring ist richtiges Kämpfen mit richtigen Schmerzen und richtigem Adrenalin gegen einen entschlossenen, richtigen Gegner. Ich kenne keine andere Methode, den Kampfaspekt auch einer SV-Situation anders besser zu simulieren.
    Dass man das SV-Training mit anderen, zusätzlichen Trainingsmethoden in Bezug auf SV-typische Szenarien/Verhaltensweisen/etc abrunden kann, bleibt ja unbenommen.
    Gruß, Dimasalang
    So sehe ich das auch.

    Grüße
    Christian
    P.S.: geile Signatur
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #48
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada Beitrag anzeigen
    Man passt halt aufeinander auf gibt nicht die volle Power und ob ich nun ins Gesicht schlage, oder nen Fingerstich mache, wo ist der Unterschied.
    macht ihr sowas bei euch ohne schutzbrillen ?? kann aber auch "ins auge gehn"
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  4. #49
    creep Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    das ist aber ne komische einstellung..
    Sicher. Es ist nicht die erste Diskusion übers Sparring. Ohne böse Absicht sollte signalisieren, dass es mir nicht um eine Kommerzdiskussion geht. Viel mehr um das nervige Darstellen, dass das Gegenüber falsch liegt. Welche Kunst oder Sport es betrifft ist auch gleich, weil gleich ist auch die Darstellung. Es ist in der Diskussion wieder erahnbar und geht bis zum "Murmeltiertag", weil man die gleichen Argument ließt - ob sinnvoll oder nicht.
    Das eine schließt das andere nicht aus und ein Zauberding ist auch noch nicht gefunden - wenn man ehrlich ist. Irgendwann ist der Punkt aber längst verschwunden am Horizont. Dann hält man oft nur Linie.

    Die Art und Weise der Darstellung ... ja, die kümmert mich schon.

    Ist doch einfach so, dass man hier oder da unterzeichnet und ein Training bekommt. Nicht egal ist eben, wie man den Leuten dann etwas vermittelt - über sich und andere.

    Sparring und gerade hartes Sparring ist nicht jedermanns Ding. Ich habe das Gefühl, dass ich vielleicht dafür schon zu alt bin. Würde mir also auch eher was künstlerisches suchen. Wenn es mich dann wieder antreibt, würde ich mal nach einem Sparringstermin ausschau halten ...

  5. #50
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von creep Beitrag anzeigen
    Viel mehr um das nervige Darstellen, dass das Gegenüber falsch liegt.
    Wenn Du Dir den Thread durchlesen würdest, würdest Du sehen dass es eben darum nicht geht. Jede "Seite" hat doch gerade eben in diesem Thread der "anderen Seite" zugestanden teilweise konform zu gehen - ich verstehe Deine Aufregung nicht. Stell Dir eine ähnlich sachliche Diskussion im Wing Chun Forum vor

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #51
    creep Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Wenn Du Dir den Thread durchlesen würdest, würdest Du sehen dass es eben darum nicht geht. Jede "Seite" hat doch gerade eben in diesem Thread der "anderen Seite" zugestanden teilweise konform zu gehen - ich verstehe Deine Aufregung nicht. Stell Dir eine ähnlich sachliche Diskussion im Wing Chun Forum vor

    Grüße
    Christian
    Na, das hoffe ich doch, schließlich hast du dazu eingeladen.


    Mein Puls ist nah an der Flatline. Vielleicht lese ich es mir auch noch durch. Vielleicht habe ich für Aufregung gesorgt. Habe das mal abgekürzt nach dem Eröffnungs-Post. Kurzer Weg ...


    Gruß
    creep

  7. #52
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von creep Beitrag anzeigen
    Vielleicht lese ich es mir auch noch durch. Vielleicht habe ich für Aufregung gesorgt. Habe das mal abgekürzt nach dem Eröffnungs-Post. Kurzer Weg ...

    Gruß
    creep
    jo wär doch schon mal n ansatz, dir den thread ganz durchzulesen , ich würd auch gern mal wissen, welches "nervige darstellen" du hier gelesen hast, sorry ich les ja immer mal was du so schreibst, und find deine meinung oft auch interessant und verständlich erklärt , aber hier hast du grad echt ne skurrile , für mich zumindest nicht nachvollziehbare meinung ..ich versteh echt nicht wo das problem sein soll ??
    das schöne in diesem thread ist doch .. dass es bei uns hier zumindest kein personenbezogenes gebashe gibt und ja ich find, man kann immer mal wieder sone diskussion führen, der ein -oder andere hat neue erfahrungen und eindrücke gesammelt .ist doch völlig in ordnung ..
    naja dann wird jetzt dem christian aufgrund der eröffnung des threads halt die bude eingerannt und dem aked rennen die leute weg oder aber umgekehrt ... :-)

    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  8. #53
    dirk Gast

    Standard

    Wenn ich über diesen Thread nach denke stelle ich fest das es ziwschen den beiden Position Pro und Contra Sparring auch viele Punkte gibt wo man der gleichen Meinung ist. Z.B. :

    - Das Stumpfsinniges aufeinader ein Klopperen nichts bringt.
    - Das jeder für sich entscheiden muß wie weit er gehen will und ob er überhaupt Sparring machen will.
    - Das Sparring nichts mit SV zu tun hat.
    - Das es für SV noch ander Trainingsmethoden gibt derer man sich bedienen sollte.
    - Das die technische Ausbildung nicht unter dem Sparring leiden sollte.

    Der Kernpunkt der halt Kontrovers ist, ob es Attribute und Skills gibt die man nur mit Sparring entwickeln kann und ob sie für die SV relevant sind.

    Bis denn
    Dirk

  9. #54
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von dirk Beitrag anzeigen
    Wenn ich über diesen Thread nach denke stelle ich fest das es ziwschen den beiden Position Pro und Contra Sparring auch viele Punkte gibt wo man der gleichen Meinung ist. Z.B. :

    - Das Stumpfsinniges aufeinader ein Klopperen nichts bringt.
    - Das jeder für sich entscheiden muß wie weit er gehen will und ob er überhaupt Sparring machen will.
    - Das Sparring nichts mit SV zu tun hat.
    - Das es für SV noch ander Trainingsmethoden gibt derer man sich bedienen sollte.
    - Das die technische Ausbildung nicht unter dem Sparring leiden sollte.

    Der Kernpunkt der halt Kontrovers ist, ob es Attribute und Skills gibt die man nur mit Sparring entwickeln kann und ob sie für die SV relevant sind.

    Bis denn
    Dirk
    Stimmt, schön zusammengefasst. Deswegen ist es halt nicht der "übliche" Meineristlängerthread. Man hat halt unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen die man hier austauscht.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #55
    Calfbite Gast

    Standard

    Nabend.

    Ich glaub, ich hab schonmal was zu dem Thema geschrieben, als es hier um Helme ging oder so...
    Vorweg muss ich mal sagen, dass ich persönlich mir nicht vorstellen kann, dass in der ETF Unterarmschoner verboten sind. Beim Wettkampf is klar. Aber beim Training? Wenn ja, find ich´s nicht richtig. Die PP-Stöckchen sind zwar am Ende gepolstert, aber die können trotzdem noch ganz schön Aua machen. Und da manche von uns ja zur Gesundheitserhaltung geradezu verpflichtet sind, ist es es durchaus vertretbar, auch im Sparring was auf´m Arm zu haben...ich setze natürlich voraus, dass sich jeder im Klaren darüber ist, dass ein Treffer auf ein Safety (sei´s nun ein Helm, Handschuh oder Unterarmschützer) ohne das Safety eine gewisse Wirkung zeigt.
    Das Sparring an sich stellt eine Möglichkeit dar, an eine reale Auseinandersetzung recht nah heranzukommen. Wobei man natürlich noch darüber nachdenken kann, wie wahrscheinlich es ist, dass sich hierzulande zwei Leute in der Realität mit Stöcken gegenüberstehen.
    Meiner Meinung nach ist es jedenfalls gut dafür, zu trainieren, mit böser Absicht auf einen Gegner drauf zu gehen, der ebenfalls böse Absicht hegt. Dabei kann man feststellen, wieviel von der Technik, die man gelernt hat, unter Druck tatsächlich noch anzuwenden ist. Ob der Gegner nun einen Stock, eine Klinge oder bloße Hände hat.
    Wenn ich drüber nachdenke besteht nur die Gefahr, dass man aufgrund der Sparringssituation, wo einem der Gegner in mehr oder weniger schwerwiegender Weise wehtut, eben nicht technisch reagiert, sondern spontane Lösungen zu finden versucht. Je nachdem, was für nen Trainer man hat, kann man daran aber arbeiten. Eben auch ohne Sparring in entspannten Partnerübungen um Bewegungsabläufe einzuüben.
    Deswegen ist ne gesunde Mischung aus Technik und Sparring wohl das beste.
    Das Argument mit den ganzen tödlichen Sachen, die man im Sparring nicht machen darf, erschließt sich mir persönlich nicht ganz, es sei denn im DAV passiert es öfter, dass alle möglichen Leute mit gebrochenen Mittelfußknochen rumhumpeln, durch ein eingedrückte Augen zu sehen versuchen, oder mit zerschmetterten Kehlköpfen verzweifelt nach Luft schnappen. Gewisse Techniken kann man nicht real trainieren, weil einem schon bald die Trainingspartner ausgehen. Und deswegen gleich die Erfahrung des gegenseitigen Drucks auszuschließen halte ich persönlich für übertrieben.
    Zur Deutlichkeit nochmal extra erwähnt: mehr oder weniger kooperative Drills etc. sind meiner Meinung nach in keinster Weise schadhaft, wegen Muskelgedächtnis, Reaktionstraining usw.

    Beste Grüße

    Calf

  11. #56
    creep Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    jo wär doch schon mal n ansatz, dir den thread ganz durchzulesen , ich würd auch gern mal wissen, welches "nervige darstellen" du hier gelesen hast, sorry ich les ja immer mal was du so schreibst, und find deine meinung oft auch interessant und verständlich erklärt , aber hier hast du grad echt ne skurrile , für mich zumindest nicht nachvollziehbare meinung ..ich versteh echt nicht wo das problem sein soll ??
    das schöne in diesem thread ist doch .. dass es bei uns hier zumindest kein personenbezogenes gebashe gibt und ja ich find, man kann immer mal wieder sone diskussion führen, der ein -oder andere hat neue erfahrungen und eindrücke gesammelt .ist doch völlig in ordnung ..
    naja dann wird jetzt dem christian aufgrund der eröffnung des threads halt die bude eingerannt und dem aked rennen die leute weg oder aber umgekehrt ... :-)

    Gut, dann bin ich zufrieden. Verwirrung immer gut!

    Es wird kompliziert, wenn wir weiter von meiner ersten Mitteilung weggehen. Deren Inhalt ist kurz - vielleicht falsch - aber mein Beitrag. Toll ist, das es mein erster Gedanke war. Ohne gelesen zu haben. In der Erklärung mag jetzt daraus eine Meinung entstehen - wenn ich mich mit dieser aber auseinandersetzten wollte - müsste ich mir alle Beiträge durchlesen. Richtig. Mir ist aber mein ersten Gedanke wichtiger. Eben die Erkenntnis, die ich gezogen habe. Die kann ich nur falsch weitergeben - müsste für eine Seite Partei ergreifen - gar der Stilmittel bedienen, die ich nicht sehen mag. Wenn aber jetzt die Leute versuchen herauszufinden - was ich eigentlich will? - dann ist mir das lieber ... lesen kann man dann immer noch. Hab ich das jetzt ernst gemeint?

    Umgekehrt kann ich aufnehmen - was zurück kommt. Kann natürlich passieren, dass das Thema Schaden nimmt. Jetzt schreibe ich voll am Thema vorbei, deshalb würde auch zum Ende kommen.

    Klar ist der Austausch da. Aber ob und wie er vollzogen wird, ist dann jedem selbst überlassen.

    Der Thread ist wie er ist. Ich spreche mich nicht dagegen aus. Dass es in den FMA-Foren entspannt zugeht - weiß ich. Das ist gut. Das schätze ich. Da gebe ich mich auch lieber zurückhaltend. Trotzdem ist nicht wirklich ein Unterschied zum Wing Chun Forum da. Der Ton ist sicher ein anderer. Das respektiere ich einfach mal.
    Ich kann sogar in Foren zielgerichtet schreiben und klare Aussagen treffen. Ist aber ein anderes Forum, das mit den Themen KK und KS nichts zu tun hat. Mopedfahrn. Ja, und natürlich mein eigenes Bondage-Forum. Zum Glück ist das wt4um wieder online ...



    creep

  12. #57
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von creep Beitrag anzeigen
    Gut, dann bin ich zufrieden. Verwirrung immer gut!

    Es wird kompliziert, wenn wir weiter von meiner ersten Mitteilung weggehen. Deren Inhalt ist kurz - vielleicht falsch - aber mein Beitrag. Toll ist, das es mein erster Gedanke war. Ohne gelesen zu haben. In der Erklärung mag jetzt daraus eine Meinung entstehen - wenn ich mich mit dieser aber auseinandersetzten wollte - müsste ich mir alle Beiträge durchlesen. Richtig. Mir ist aber mein ersten Gedanke wichtiger. Eben die Erkenntnis, die ich gezogen habe. Die kann ich nur falsch weitergeben - müsste für eine Seite Partei ergreifen - gar der Stilmittel bedienen, die ich nicht sehen mag. Wenn aber jetzt die Leute versuchen herauszufinden - was ich eigentlich will? - dann ist mir das lieber ... lesen kann man dann immer noch. Hab ich das jetzt ernst gemeint?

    Umgekehrt kann ich aufnehmen - was zurück kommt. Kann natürlich passieren, dass das Thema Schaden nimmt. Jetzt schreibe ich voll am Thema vorbei, deshalb würde auch zum Ende kommen.

    Klar ist der Austausch da. Aber ob und wie er vollzogen wird, ist dann jedem selbst überlassen.

    Der Thread ist wie er ist. Ich spreche mich nicht dagegen aus. Dass es in den FMA-Foren entspannt zugeht - weiß ich. Das ist gut. Das schätze ich. Da gebe ich mich auch lieber zurückhaltend. Trotzdem ist nicht wirklich ein Unterschied zum Wing Chun Forum da. Der Ton ist sicher ein anderer. Das respektiere ich einfach mal.
    Ich kann sogar in Foren zielgerichtet schreiben und klare Aussagen treffen. Ist aber ein anderes Forum, das mit den Themen KK und KS nichts zu tun hat. Mopedfahrn. Ja, und natürlich mein eigenes Bondage-Forum. Zum Glück ist das wt4um wieder online ...



    creep
    jetzt komm schon .. jetzt wirds aber echt heftig .. oh ja zum glück ist euer forum wieder online...
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  13. #58
    roberto Gast

    Standard

    Ich kann Creep in zwei Punkten recht geben:

    1. Es gibt in der Tat Änlichkeiten zum *ing *un Forum. Die gibt es im ganzen Board und in allen Foren, die sich auf KK spezialisieren. Das deshalb, weil es eben um KK geht.

    2. Es ist natürlich schon Zeitverschwendung zu bereden, ob eine Sache lohnt oder weniger. Die Ansichten sind da und jeder soll und wird sich nach seiner richten. Ändern tut man wahrlich nichts.

    Aber das tut man auch nicht durch eine Discobesuch oder einen Abend im Kino. Welcher Film schon lehrt mich Dinge, die mir nicht bereits früher klar waren? Was im Leben lohnt und nicht ist eine philisophische Frage und darüber zu diskutieren, wäre innerhalb eines philip. KK-Forum auf jeden Fall Zeitverschwendung.

    Die Sache ist also einfach: Sparring im gesunden Maße und auf vernünftiger Weise schadet nicht sonderlich. Wer kein Sparring oder nur wenig Sparring macht, geht dadurch auch nicht unter. Die Erde dreht sich für beide weiter.


    Roberto

  14. #59
    dirk Gast

    Standard

    Moin, moin,
    wie fange ich am besten an. Ich will in einem Forum niemanden mit meiner Meinung überzeugen. Das ist der größte Fehler den viele in solchen Foren machen. Ich möcht mit hilfe derer die eine andere Meinung haben mehr über meine Position Lernen und Fehler in meinem Denken finden. Wie soll ich jemanden wie Dieter überzeugen, der Mann hat mehr von FMA vergessen als ich je wissen werden. Ich finde es aber gut über seine Argumente nach zu denken denn wenn ein so alter Hase sagt man sollte das Sparring nicht überbewerten dann sollte man sich zurücklehnen und über die eigenen Argumente nach denken.
    Ein Dritter der den Tread list und z.B. kein Sparring machen möcht aber gewissen Attribute und Skills haben möchte kann hier zum Teil ansetze finden wie man ohne Sparring diese erlangen kann. Er kann vieleicht auch für sich herausfinden ob er die Dinge überhaubt braucht. Es ist nicht so Sinnlos wie Creep das hinstellt, wenn jeder seine Meinung vernuftig untermauert können beide Seiten viel über die eigenen Position lernen. In der Philosophie nennt man das Dialektik (These, Antithese, Synthese). Ein guter Weg um neue Erkenntnise zu erlangen.

    Bis denn
    Dirk

  15. #60
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Instuctional DVDs?
    Von andrewj im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-03-2007, 20:52
  2. Habt ihr Lust auf ein Rätsel???
    Von Sir Lothar im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11-03-2007, 12:28
  3. Fersendrehkick anwendbar im Kampf?
    Von rg321bkf im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 10-01-2007, 17:01
  4. blocken oder ausweichen?
    Von malice im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 09-05-2006, 10:02
  5. Was ist davon zu halten ?
    Von Alex! im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 16-02-2002, 22:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •