Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 78

Thema: Entweder oder?

  1. #61
    creep Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dirk Beitrag anzeigen
    Moin, moin,
    wie fange ich am besten an. Ich will in einem Forum niemanden mit meiner Meinung überzeugen. Das ist der größte Fehler den viele in solchen Foren machen. Ich möcht mit hilfe derer die eine andere Meinung haben mehr über meine Position Lernen und Fehler in meinem Denken finden. Wie soll ich jemanden wie Dieter überzeugen, der Mann hat mehr von FMA vergessen als ich je wissen werden. Ich finde es aber gut über seine Argumente nach zu denken denn wenn ein so alter Hase sagt man sollte das Sparring nicht überbewerten dann sollte man sich zurücklehnen und über die eigenen Argumente nach denken.
    Ein Dritter der den Tread list und z.B. kein Sparring machen möcht aber gewissen Attribute und Skills haben möchte kann hier zum Teil ansetze finden wie man ohne Sparring diese erlangen kann. Er kann vieleicht auch für sich herausfinden ob er die Dinge überhaubt braucht. Es ist nicht so Sinnlos wie Creep das hinstellt, wenn jeder seine Meinung vernuftig untermauert können beide Seiten viel über die eigenen Position lernen. In der Philosophie nennt man das Dialektik (These, Antithese, Synthese). Ein guter Weg um neue Erkenntnise zu erlangen.

    Bis denn
    Dirk
    Wenn denn auf allen Seiten alte Hasen vertreten wären.

    Sind es vielleicht?

    Woran machen wir das denn jetzt fest?

  2. #62
    dirk Gast

    Standard

    Perlen vor die Säue !!! Das ist der Grund warum ich nur selten schreibe !!!

    Bis denn
    Dirk

  3. #63
    AlArabiata Gast

    Standard

    ...ich kann Deine Einstellung total nachvollziehen, nur lass uns das nicht einreissen lassen in der FMA Ecke, sondern lieber solche Kommentare überlesen. So kommen wir, die wirklich ernsthaft diskutieren wollen, wenigstens weiter !!!

  4. #64
    Registrierungsdatum
    12.12.2006
    Beiträge
    444

    Standard

    ...und nochmal zurück zum Thema:


    Zitat Zitat von Calfbite Beitrag anzeigen
    Vorweg muss ich mal sagen, dass ich persönlich mir nicht vorstellen kann, dass in der ETF Unterarmschoner verboten sind. Beim Wettkampf is klar. Aber beim Training? Wenn ja, find ich´s nicht richtig. Die PP-Stöckchen sind zwar am Ende gepolstert, aber die können trotzdem noch ganz schön Aua machen. Und da manche von uns ja zur Gesundheitserhaltung geradezu verpflichtet sind, ist es es durchaus vertretbar, auch im Sparring was auf´m Arm zu haben...ich setze natürlich voraus, dass sich jeder im Klaren darüber ist, dass ein Treffer auf ein Safety (sei´s nun ein Helm, Handschuh oder Unterarmschützer) ohne das Safety eine gewisse Wirkung zeigt.
    Es ist nun mal so, dass Schutzausrüstung im Eifer des Gefechts ein zusätzliches Sicherheitsgefühl vermittelt, das mich dazu verleiten kann, Dinge zu tun, die ich mir sonst noch mal überlegen würde. Die Gewissheit, dass mir ein Unterarmtreffer wegen meines Schoners nicht wehtun wird, lässt mich dann stressfreier und "leichtsinniger" in den Kampf gehen, als wenn ich weiss, dass Unachtsamkeiten Konsequenzen haben werden. Damit vermindere ich den Lerneffekt, den ich eigentlich haben möchte.

    Ist übrigens auch eine gute Methode für das reine Techniktraining: anstatt ohne Schutzausrüstung kontrolliert Aktion und gegenaktion zu trainieren, einfach mal Helm auf und Handschuhe an, um zu kontrollieren, ob z.B. der Block gegen einen mit aller Gewalt durchgezogenen Schlag auch noch hält.

    Gruß, Dimasalang

  5. #65
    creep Gast

    Standard

    Zu viel der Ehre!

  6. #66
    Calfbite Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dimasalang Beitrag anzeigen
    ...und nochmal zurück zum Thema:




    Es ist nun mal so, dass Schutzausrüstung im Eifer des Gefechts ein zusätzliches Sicherheitsgefühl vermittelt, das mich dazu verleiten kann, Dinge zu tun, die ich mir sonst noch mal überlegen würde. Die Gewissheit, dass mir ein Unterarmtreffer wegen meines Schoners nicht wehtun wird, lässt mich dann stressfreier und "leichtsinniger" in den Kampf gehen, als wenn ich weiss, dass Unachtsamkeiten Konsequenzen haben werden. Damit vermindere ich den Lerneffekt, den ich eigentlich haben möchte.

    Ist übrigens auch eine gute Methode für das reine Techniktraining: anstatt ohne Schutzausrüstung kontrolliert Aktion und gegenaktion zu trainieren, einfach mal Helm auf und Handschuhe an, um zu kontrollieren, ob z.B. der Block gegen einen mit aller Gewalt durchgezogenen Schlag auch noch hält.

    Gruß, Dimasalang

    Moin,

    das bestreitet ja auch niemand. Da aber hin und wieder auch mal nicht ganz so harte Knochen ein bisschen sparren wollen, ist es manchmal sinnvoll lieber nen Schützer auf´m Arm zu haben als ne Riesenbeule. Insbesondere wenn beispielsweise zwei Leute miteinander sparren, die von der Körperbreite eher gegensätzlich angelegt sind.
    Oder auch, wenn jemand jemand den Arm zum Schutze nimmt, weil er meinetwegen noch nicht so viel Erfahrung hat.
    Das allein am Lerneffekt festzumachen finde ich verkehrt. Wenn einer ne Weile nicht trainieren kann, weil sein Arm kaputt ist, geht vermutlich auch einiges an Gelerntem verloren. Auf lernen durch Schmerzen stehen auch nicht alle. Oder eben nur bis zu einem gewissen Grad.
    Es kommt ja auch noch immer drauf an, was man dann ggf. am Unterarm trägt. Ist ja meistens keine Stahlschiene, die alles abhält.
    Es gibt ja auch immer unterschiedliche Motivation für die Leute, Escrima zu trainieren. Jemanden, der das einfach nur ein bisschen aus Spaß an der Freude und vielleicht nur einmal wöchentlich macht, solange zu verprügeln, bis er hart ist, wird vermutlich nicht funktionieren.
    Soll halt jeder halten, wie er will. Ich würde niemandem nen Safety verbieten, weil der Sorge hat, sich zu verletzen...wobei ich natürlich voraussetze, dass derjenige dazu in der Lage ist, mental nachzuvollziehen, dass er ein Safety trägt.

    Beste Grüße

    Calf

  7. #67
    Registrierungsdatum
    12.12.2006
    Beiträge
    444

    Standard

    Zitat Zitat von Calfbite Beitrag anzeigen
    Moin,

    das bestreitet ja auch niemand. Da aber hin und wieder auch mal nicht ganz so harte Knochen ein bisschen sparren wollen, ist es manchmal sinnvoll lieber nen Schützer auf´m Arm zu haben als ne Riesenbeule.
    Es gibt ja auch immer unterschiedliche Motivation für die Leute, Escrima zu trainieren. Jemanden, der das einfach nur ein bisschen aus Spaß an der Freude und vielleicht nur einmal wöchentlich macht, solange zu verprügeln, bis er hart ist, wird vermutlich nicht funktionieren.
    Soll halt jeder halten, wie er will. Ich würde niemandem nen Safety verbieten, weil der Sorge hat, sich zu verletzen...
    Damit wir uns da nicht mißverstehen: Natürlich wird keiner zu irgendwas gezwungen und wer keinen Bock auf kloppen hat, muß ja nicht. Jeder nach seiner Facon...

  8. #68
    AKED Gast

    Standard

    Also nochmal ich.

    Zuerst einmal finde ich diese Diskussion völlig ok. Jeder schreibt seine Meinung ohne andere persönlich groß anzugreifen und man diskuitert. Da gibt es ganz andere Foren.

    Jetzt nochmal zum Thema: Ich mache FMA jetzt seit knapp 30 Jahren. NATÜRLICH haben wir in den ersten 5 -10 Jahren auch Sparring gemacht.
    Aber Interessen verschieben sich. Ich habe auch mal 120 Katas gelernt kam sowohl in Spagat und Grätsche ganz runter. Ich konnte auch ganz ordentlich kicken. Aber beides interessiert mich heute nicht mehr. Und auch für das Sparring habe ich kein großes Interesse mehr. Mich interessieren inzwischen andere Dinge in den FMA. Und natürlich ist es so: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Das heisst, dass sich Leute mit ähnlichen Interessen um einen herum scharen. Wir habe viele Leute, die aus dem Karate, Taekwon Do JuJutsu etc. Lager kommen, die viele Jahre Wettkampf mit Sparring gemacht haben, die nun einfach was anderes suchen. Das bieten wir.
    Es gibt genug Stile, die mehr oder weniger Sparring anbieten und wer das sucht, der wird auch fündig. Wer bei uns Sparring machen will kann das auch machen, aber so wie man sich das vorstellt, wird es bei uns offiziell nicht forciert.

    Wir haben ander Trainings und Übungsformen, sei es das 1-1 was man in VIELEN Stufen variieren kann, oder das Chaos Training auch wieder mit vielen möglichen Variablen der Stressverschärfung, oder Aufgaben aus dem Programm, wo Wiederstände mit in der Aufgabenstellung eingebaut sind etc.
    Viel hängt natürlich vom Trainer ab, wie er das Training organisiert und welche Schwerpunkte er setzt. Das kann auch innerhalb des DAV sehr unterschiedlich sein.
    Ich sage immer, das Prüfungsprogramm ist das Skelett des DAV, die Muskeln, das Fleisch kommt von den Trainern. Aber das Skelett garantiert, dass immer ein Mensch draus wird, und keine Qualle, Seepferdchen und kein Nashorn.
    Gut, es gibt Unterschiede zwischen Woody Allen und Arnold Schwarzenegger zu seinen besten Zeiten, aber beides sind erkennbar die gleiche Spezies.

    Auf den Philippinen hat mir ein amerikanische Modern Arnis Lehrer gesagt: Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich kann sofort sehen, welcher Schüler von Dir kommt. (Und das lag nicht an den roten Hosen). Das fand ich gut.

    Auch innerhalb der FMA gibt es eine sehr große Bandbreite. Stile hauptsächlich klingenorientiert, welche mit ganz einfachen Techniken, welche die viel Springen, welche, die fast wie Silat aussehen, welche mit vielen Drills, welche die mehr Stock machen, manche mit dem Schwerpunkt auf den waffenlosen Techniken etc.
    Und manche sparren mehr und manche weniger und manche gar nicht.

    Wir sind mit unserem Konzept der FMA recht erfolgreich und werden diesen Weg so weitergehen. Es wird Leute geben, die kurz zu uns kommen und denen das zu wenig kampfbetont ist und die dann wieder gehen, und es gibt viele, die schon sein 15 - 25 Jahren bei mir sind und weiter bleiben, weil ihnen das was und wie ich es mache, gefällt.
    Das umfasst Leute, die nie zuvor was anderes gemacht haben, Leute mit 4., 5., 6. und 7.- Danen in andern Kampfkünsten, Polizisten, Türsteher, Leute aus der Praxis, die schon viel gekämpft haben und auch andere.
    Irgendwas machen wir für diese Leute richtig. Das kann dann für andere Leute falsch sein, aber man kann es halt nicht Jedem recht machen.

    In diesem Sinne:
    Leben und leben lassen, wie es hier im Forum ja auch passiert.


    Viele Grüße

    Dieter Knüttel
    DAV-Bundestrainer
    Geändert von AKED (02-03-2007 um 10:09 Uhr)

  9. #69
    creep Gast

    Standard

    Jau, prima Antwort. Gut erkannt ...

    Als ich schrieb, dass hartes Sparring in meinem Alter vielleicht nicht mehr so mein Ding ist - und ich mir gar etwas künstlerisches suchen würde ... dann meinte ich tatsächlich - weg vom ETF Lager und hin zum DAV. Der DAV ist nicht weit von mir entfernt, die Zeiten passen mit Glück zu meinen Vorstellungen und die Kosten sind läppisch. Weis auch um die "Hausordnung" und die "Idee". Der DAV wird sicher seinen Ansprüchen gerecht. Habe Herrn Dieter K. dazu selbst mal kontaktiert, und er hat sich in netter Form mit mir ausgetauscht. Genaues habe ich vergessen. Trotzdem sehe ich nur: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing". Wo ist da das Problem? Ich schmälere doch nicht das Ansehen eines Menschen mit Erfahrung in Sachen FMA, der schon mehr vergessen hat, wie ein anderer Schreiber aus dem Forum je wissen wird. Gerade für mich damit nicht, wenn ich sehe, dass er einen oder zwei Gedanken hat, die ich auch teile. Erkenne ich ihn dadurch auch im Bus? Ich sehe mich gar gleichgestellt. Und wehe mir ... ja, auch anonym ...!

    Solte es um das Pro und Contra gehen, dass muss ein Vertreter gleichen Ranges der Gegenseite her. In meinen Augen noch nicht mal. Das wäre wünschenswert. Geht auch so. Da der Rang vom Wert mit Symphatie einher geht. (Oh nein, ich habe damit nicht gesagt, dass Herrr Knüttel mir unsymphatisch ist. Alle wieder hinlegen!) Wobei wir doch schon in einer typischen KK-Diskussion sind. Gleiches Muster. zudem wird doch kein Schüler vom Lehrer abweichen ...

    ... und wenn ich's tue?

    Natürlich mag das Thema für jeden auch unterschiedlich interessant sein, aber ich nehme so daran teil - wie ich es für richtig halte. Will keinem verbieten das für sich selbst zu entscheiden. Will keinen von irgendwas überzeugen. In meinem Fall ist es kein hohler Satz ...

    Was ich zum Thema zu sagen hatte, wiederhole ich nicht. Steht ja da. Sehe auch, dass es Leser gab, die es entschlüsseln konnten.

    Mein Input gefällt nicht? So what ...

    Warum nicht beim Thema bleiben?

    Weil wir im Thema sind?

    Will ich grünes Licht - kaufe ich keine roten Glühbirnen.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    dieter, bin echt froh dass wir hier so jemanden wie dich haben, vielen dank für deine postings
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  11. #71
    Registrierungsdatum
    12.12.2006
    Beiträge
    444

    Standard

    Tja, dann sind wohl alle Meinungen dargelegt. Bleibt wohl nur noch allen Beteiligten für den konstruktiven Gedankenaustausch zu danken und zu hoffen, das jemand mit einem guten Thema für einen würdigen Nachfolge-Thread kommt.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von AKED Beitrag anzeigen
    Also nochmal ich.

    Zuerst einmal finde ich diese Diskussion völlig ok. Jeder schreibt seine Meinung ohne andere persönlich groß anzugreifen und man diskuitert. Da gibt es ganz andere Foren.

    Jetzt nochmal zum Thema: Ich mache FMA jetzt seit knapp 30 Jahren. NATÜRLICH haben wir in den ersten 5 -10 Jahren auch Sparring gemacht.
    Aber Interessen verschieben sich. Ich habe auch mal 120 Katas gelernt kam sowohl in Spagat und Grätsche ganz runter. Ich konnte auch ganz ordentlich kicken. Aber beides interessiert mich heute nicht mehr. Und auch für das Sparring habe ich kein großes Interesse mehr. Mich interessieren inzwischen andere Dinge in den FMA. Und natürlich ist es so: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Das heisst, dass sich Leute mit ähnlichen Interessen um einen herum scharen. Wir habe viele Leute, die aus dem Karate, Taekwon Do JuJutsu etc. Lager kommen, die viele Jahre Wettkampf mit Sparring gemacht haben, die nun einfach was anderes suchen. Das bieten wir.
    Es gibt genug Stile, die mehr oder weniger Sparring anbieten und wer das sucht, der wird auch fündig. Wer bei uns Sparring machen will kann das auch machen, aber so wie man sich das vorstellt, wird es bei uns offiziell nicht forciert.

    Wir haben ander Trainigns und Übungsformen, sei es das 1-1 was man in VIELEN Stufen variieren kann, oder das Chaos Training auch wieder mit vielen möglichen Variablen der Stressverschärfung, oder Aufgaben aus dem Programm, wo Wiederstände mit in der Aufgabenstellung eingebaut sind etc.
    Viel hängt natürlich vom Trainer ab, wie er das Training organisiert und welche Schwerpunkte er setzt. Das kann auch innerhalb des DAV sehr unterschidelich sein.
    Ich sage immer, das Prüfungsprogramm ist das Skelett des DAV, die Muskeln, das Fleisch kommt von den Trainern. Aber das Skelett garantiert, dass immer ein Mensch draus wird, und keine Qualle, Seepferdchen und kein Nashorn.
    Gut, es gibt Unterschiede zwischen Woody Allen und Arnold Schwarzenegger zu seinen besten Zeiten, aber beides sind erkennbar die gleiche Spezies.

    Auf den Philippinen hat mir ein amerikanische Modern Arnis Lehrer gesagt: Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich kann sofort sehen, welcher Schüler von Dir kommt. (Und das lag nicht an den roten Hosen). Das fand ich gut.

    Auch innerhalb der FMA gibt es eine seht große Bandbreite. Stile hauptsächlich klingenorientiert, welche mit ganz einfachen Techniken, welche die viel Springen, welche, die fast wie Silat aussehen, welche mit vielen Drills, welche die mehr Stock machen, manche mit dem Schwerpunkt auf den waffenlosen Techniken etc.
    Und manche sparren mehr und manche weniger und manche gar nicht.

    Wir sind mit unserem Konzept der FMA recht erfolgreich und werden diesen Weg so weitergehen. Es wird Leute geben, die kurz zu uns kommen und denen das zu wenig kampfbetont ist und die dann wieder gehen, und es gibt viele, die schon sein 15 - 25 Jahren bei mir sind und weiter bleiben, weil ihnen das was und wie ich es mache, gefällt.
    Das umfasst Leute, die nie zuvor was anderes gemacht haben, Leute mit 4., 5., 6. und 7.- Danen in andern Kampfkünsten, Polizisten, Türsteher, Leute aus der Praxis, die schon viel gekämpft haben und auch andere.
    Irgendwas machen wir für diese Leute richtig. Das kann dann für andere Leute falsch sein, aber man kann es halt nicht Jedem recht machen.

    In diesem Sinne:
    Leben und leben lassen, wie es hier im Forum ja auch passiert.


    Viele Grüße

    Dieter Knüttel
    DAV-Bunsdestrainer
    Schön gesagt!

    Gruß,
    Mono

  13. #73
    sven.s Gast

    Standard

    Hallo Dieter

    Zitat Zitat von AKED Beitrag anzeigen
    Ich mache FMA jetzt seit knapp 30 Jahren. NATÜRLICH haben wir in den ersten 5 -10 Jahren auch Sparring gemacht.
    Was hast du daraus gelernt?

    Zitat Zitat von AKED Beitrag anzeigen
    Aber Interessen verschieben sich.
    Und wenn sich Deine Interessen verschieben, dann verschiebt sich automatisch auch das Interesse des DAV?

    5 - 10 Jahre Sparring gemacht zu haben, ist ja auch nicht so wenig. Da stellt sich natürlich die Frage, was du daraus gelernt hast und ob es möglich ist, auch wenn Du diese Phase für dich nun nicht mehr als hilfreich betrachtest, diese einfach zu überspringen und im Ende trotzdem zu den gleichen Fähigkeiten zu gelangen.

    Zitat Zitat von AKED Beitrag anzeigen
    Auf den Philippinen hat mir ein amerikanische Modern Arnis Lehrer gesagt: Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich kann sofort sehen, welcher Schüler von Dir kommt. (Und das lag nicht an den roten Hosen). Das fand ich gut.
    Und woran lag es, dass derjenige, deine Schüler sofort erkannt hat? Waren das diejenigen, die immer am meisten diskusiert haben?

    Gruß, Sven
    Geändert von sven.s (04-03-2007 um 22:38 Uhr)

  14. #74
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von sven.s Beitrag anzeigen
    Und woran lag es, dass derjenige, deine Schüler sofort erkannt hat? Waren das diejenigen, die immer am meisten diskusiert haben?

    Gruß, Sven
    Glaube ich kaum - du warst ja nicht dabei

    Gruß,
    Mono

  15. #75
    AKED Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sven.s Beitrag anzeigen
    Hallo Dieter
    Was hast du daraus gelernt?
    Dass man es für das Modern Arnis, so wie wir es unterrichten, nicht braucht.

    Und wenn sich Deine Interessen verschieben, dann verschiebt sich automatisch auch das Interesse des DAV?
    Grob gesagt, ja. Nicht kurzfristig, aber langfristig. Natürlich beeinflußt das was ich außerhalb des Prüfungsprogrammes unterrichte (und das ist das was mich gerade interessiert) mittelfristig auch den DAV. Da wird getestet, was ins System passt und wie es sich unterrichten läßt. Wenn das funktioniert, wird in der TK besprochen, ob es in den DAV integriert wird. Das ist nunmal eine meiner Funktionen als Bundestrainer.
    Das ist alledings bei Dingen, die Hans, Jorgen oder andere machen genau so.

    5 - 10 Jahre Sparring gemacht zu haben, ist ja auch nicht so wenig. Da stellt sich natürlich die Frage, was du daraus gelernt hast und ob es möglich ist, auch wenn Du diese Phase für dich nun nicht mehr als hilfreich betrachtest, diese einfach zu überspringen und im Ende trotzdem zu den gleichen Fähigkeiten zu gelangen.
    Keiner hat meine Fähigkeiten. Das ist nicht arrogant, sonder es hat auch keiner Deine Fähigkeiten und keiner hat Hans und Jorgens Fähigkeiten, weil die Fähigkeiten eines Jeden individuell sind. Wir haben das Programm, was sich seit über 20 Jahren entwickelt hat, so gestaltet, dass die Fähigkeiten, die wir für wichtig halten, sich durch das Training des Programmes entwickeln. Dass es bei manchen individuell andere Wünsche gibt (Doiokletian) ist normal, aber eben nicht dier Norm. Sparring gehört nicht dazu und wer es möchte solle es machen, aber wir verlangen es nicht programmatisch.

    Und woran lag es, dass derjenige, deine Schüler sofort erkannt hat? Waren das diejenigen, die immer am meisten diskusiert haben?
    Ich denke dies Frage hat Mono ja schon hinreichend beantwortet.

    Gruß

    Dieter

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Instuctional DVDs?
    Von andrewj im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-03-2007, 20:52
  2. Habt ihr Lust auf ein Rätsel???
    Von Sir Lothar im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11-03-2007, 12:28
  3. Fersendrehkick anwendbar im Kampf?
    Von rg321bkf im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 10-01-2007, 17:01
  4. blocken oder ausweichen?
    Von malice im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 09-05-2006, 10:02
  5. Was ist davon zu halten ?
    Von Alex! im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 16-02-2002, 22:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •