Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 91

Thema: FMA?? - Das geht doch gar nicht!

  1. #31
    Rocky777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Azrael* Beitrag anzeigen
    Vielleicht könntest du ja auch was sinnvolles schreiben
    Zitat Zitat von *Azrael* Beitrag anzeigen
    Mal ganz ehrlich Jungs, wann glaub ihr euch mal mit Stäben zu verteidigen? Dazu müsstet ihr sie immer dabei haben.
    Ich hab meinen Stab immer dabei

    Aber setz dich mal mit der Materie auseinander warte ich such mal was

    Eskrima - Wikipedia

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Heute geht es im Eskrima-Training u.a. darum, verschiedene Aspekte des Waffenkampfes zu behandeln; Entwaffnungstechniken, sowie andere Möglichkeiten der Verteidigung gegen Angriffe mit und ohne Waffen gehören ebenso zum Repertoire wie letztlich auch die waffenlose Umsetzung der Kampfprinzipien und Strategien. Durch die Sicherheit im Umgang mit den unterschiedlichsten Gegenständen wie z. B. Kurz- und Langstock, Schwert und Messer wird das höchste Ziel erreicht: die Angst vor einem bewaffneten Gegner zu verlieren - denn selbst Dinge des täglichen Gebrauchs, wie Regenschirm oder sogar Kugelschreiber können wirkungsvoll als Waffe eingesetzt werden. Durch Benutzung eines Gegenstandes muss der Kraft und dem Gewicht des Gegners keine allzu grosse Bedeutung beigemessen werden - entscheidend ist die Geschicklichkeit im Umgang mit der Waffe.
    Geändert von Rocky777 (28-02-2007 um 14:08 Uhr)

  2. #32
    Jochen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Azrael* Beitrag anzeigen
    Mal ganz ehrlich Jungs, wann glaub ihr euch mal mit Stäben zu verteidigen? Dazu müsstet ihr sie immer dabei haben.
    So ganz abwegig find ich den Einwand nicht.
    die unproblematische Übertragbarkeit der Techniken von Stock auf waffenlos wird bekanntlich in jeder fma behauptet.
    In den wenigsten, die ich kennenlernen durfte wurde es sie allerdings wirklich ausgeübt. Der Transfer gestaltete sich schwer und wurde nicht vermittelt.
    Andere Möglichkeit: Ein waffenloser Teil war vorhanden, aber als quasi ein extra zu lernendes System. Auch doof.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Jochen Beitrag anzeigen
    So ganz abwegig find ich den Einwand nicht.
    die unproblematische Übertragbarkeit der Techniken von Stock auf waffenlos wird bekanntlich in jeder fma behauptet.
    In den wenigsten, die ich kennenlernen durfte wurde es sie allerdings wirklich ausgeübt. Der Transfer gestaltete sich schwer und wurde nicht vermittelt.
    Andere Möglichkeit: Ein waffenloser Teil war vorhanden, aber als quasi ein extra zu lernendes System. Auch doof.
    tja dann warst du aber wirklich an den falschen stellen unterwegs .. waffenlos ist kein hexenwerk wieso gestaltet sich denn das schwer .. versteh ich echt nicht
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  4. #34
    SeraphiM Gast

    Standard

    Azra, sei doch net so naiv, was meinste wieviele leutz n tool oder nen kobutan feuerzeuge, löffel, teleskopschläger, zeitung lesen...ups...tragen ?

    MfG

  5. #35
    megahoschi Gast

    Standard

    also das lässt sich eigentlich auf diversen infoseiten lesen.
    dem pt-kali zumindest liegen ganz bestimmte bewegunsmuster zu grunde - die ändern sich auch nicht. ob du nun stock, messer, ne tulpe in der hand hast oder slapst, das ist zweitrangig. außerdem ist es ein irrglaube, dass wir nur mit stöcken kämpfen. im pt-kali sind alle drei elemente gleichwertig.

  6. #36
    joerchtee Gast

    Standard

    Ausserdem heisst es nicht stab, sondern, stock, genauer gesagt rattanstock.
    'Nen stab gibts bei der bundeswehr, beim stabhochsprung, stäbchen beim chinesen usw.
    Nochmal zum mitschreiben,

    Rattanstock:

    Stab:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    elcarus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dorschbert Beitrag anzeigen
    Das Video ist inzwischen übersiedelt nach
    http://www.pekiti-tirsia.net/img/200...ikingsdemo.mov

  8. #38
    der junge Gast

    Standard

    Nicht falsch verstehen, ich habe nix gegen den Sport, aber die meisten Techniken kann ich so halt nicht einsetzen
    ja genau, und deswegen ist fma blödsinn. geh mal zu nem richtigen lehrer und beurteil das nicht aus der ferne. dieter nuhr zitat

  9. #39
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hey Az: wart einfach bis zum Y-Day II. Da wollte ich genau dieses Thema behandeln, falls es nicht sowieso schon jemand anderes tut.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Da ich ja eh als Reklamepapst berüchtigt bin darf ich da auch auf diverse Seminare hinweisen:
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  11. #41
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Da ich ja eh als Reklamepapst berüchtigt bin darf ich da auch auf diverse Seminare hinweisen:

    schande über dein werbe haupt
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  12. #42
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von Jochen Beitrag anzeigen
    So ganz abwegig find ich den Einwand nicht.
    die unproblematische Übertragbarkeit der Techniken von Stock auf waffenlos wird bekanntlich in jeder fma behauptet.
    In den wenigsten, die ich kennenlernen durfte wurde es sie allerdings wirklich ausgeübt. Der Transfer gestaltete sich schwer und wurde nicht vermittelt.
    Andere Möglichkeit: Ein waffenloser Teil war vorhanden, aber als quasi ein extra zu lernendes System. Auch doof.
    Da immer wieder Leute die gleiche Frage nach dem Sinn der FMA stellen bzw. für sich selber der Ansicht sind, dass in der SV man in der Regel keine Stöcke dabei hat, ist dies für mich ein ziemlich eindeutiges Indiz, dass die gängige Unterrichtsweise bzw. Selbstdarstellung der FMA-Schulen anscheinend Defizite aufweist.

    Ich unterstelle jetzt mal, dass der Threadersteller sich mit FMA in einer entsprechenden Schule auseinander gesetzt hat. Wenn er nun die Techniken nicht umsetzen kann bzw. der Ansicht ist, dass FMA für die SV ungeeignet ist, dann würde ich den Fehler erstmal beim Lehrer suchen.

    Möglicherweise wird von allen nur BEHAUPTET, es würde funktionieren, ohne dem Schüler konkret aufzuzeigen, wie er Theorie in die Praxis umsetzt.

    Möglicherweise liegt dies an der FMA-übergreifenden Unterrichtsdidaktik. Ich habe sehr selten gehört, dass ein Anfänger im Thaiboxens oder in den Grapplingstilen die Frage nach der Umsetzbarkeit auf der Straße gestellt hat, jedoch sehr häufig von Anfängern der FMA-Stile.

    Anstatt also jeden, der es wagt, das genialste von Menschen erdachte Kampfsystem (das war doch FMA oder irre ich mich da im Stil???) zu hinterfragen, als debil, blöd, unreif und minderjährig darzustellen, könnten wir ja einfach mal überlegen, was denn die FMA-Lehrer in ihrem Unterricht anders machen könnten, so dass diese Frage in Zukunft seltener auftaucht.

    Wie wär's?

    Gruß
    Stoiker

  13. #43
    highflyer Gast

    Standard

    zu dem Thema passt auch nochmal der Artikel sehr gut:
    Trainingsmethoden und Waffen des Pekiti-Tirsia

    je nachdem bei wem man trainiert fokussiert sich das evtl. etwas weniger auf das Messer, aber die Kernaussage "wir trainieren mit unterschiedlichen Waffen für unterschiedliche Attribute, aber im prinzip immer die gleichen Bewegungsabläufe" bleibt.

  14. #44
    AlArabiata Gast

    Standard

    @ Stoiker

    also haben wirs doch: das Problem sind nicht die versch Stile der FMA, sondern ausschl wie es jedes Mal trainiert wird.
    Keiner hier sagte etwas von der ultimativen KK, sondern es ging um die Art und Weise wie unser "Großer" hier gefragt hat und sich immer wieder wiederholte. Desweiteren wissen wir auch, dass er sich noch nie mit FMA auseinandergesetzt hat. Und das Argument, dass Kickboxer nicht nach dem SV Sinn fragen, ist wohl selbsterklärend...schliesslich haben sie keine Waffen und müssen mit den körperlichen Vorlieb nehmen! Fertig aus...
    Geändert von AlArabiata (01-03-2007 um 10:38 Uhr)

  15. #45
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von AlArabiata Beitrag anzeigen
    @ Stoiker

    also haben wirs doch: das Problem sind nicht die versch Stile der FMA, sondern ausschl wie es jedes Mal trainiert wird.
    Keine hier sagte etwas von der ultimativen KK, sondern es ging um die Art und Weise wie unser "Großer" hier gefragt hat und sich immer wieder wiederholte. Desweiteren wissen wir auch, dass er sich noch nie mit FMA auseinandergesetzt hat. Und das Argument, dass Kickboxer nicht nach dem SV Sinn fragen, ist wohl selbsterklärend...schliesslich haben sie keine Waffen! Fertig aus...
    der kickboxer trainiert ja meines erachtens ausserdem eher für wettkampf ebenso der MT-ler.. wir fma-ler doch eher um zu lernen ,wie ich jemandem ganz doll weh tun kann auf der strasse
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage zu FMA in Hannover
    Von DM75 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04-03-2007, 13:17
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 15:28
  3. Myths, Mysteries And Misconceptions About Filipino Martial Arts
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-02-2005, 08:26
  4. FMA Festival auf den Philippinen
    Von AKED im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2002, 18:09
  5. ganzheitliches Training der FMA
    Von fistfighter im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14-09-2002, 11:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •