Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 91

Thema: FMA?? - Das geht doch gar nicht!

  1. #46
    spacelord Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SeraphiM Beitrag anzeigen
    Azra, sei doch net so naiv, was meinste wieviele leutz n tool oder nen kobutan feuerzeuge, löffel, teleskopschläger, zeitung lesen...ups...tragen ?

    MfG
    wow, n kobutan/feuerzeug benutzt man genau so wie stoecke? das kommt dann doch eigentlich auf's gleiche raus, wie das kaempfen mit leerer hand, also faust?

    Geändert von spacelord (01-03-2007 um 10:48 Uhr)

  2. #47
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von spacelord Beitrag anzeigen
    wow, n kobutan/feuerzeug benutzt man genau so wie stoecke? das kommt dann doch eigentlich auf's gleiche raus, wie das kaempfen mit leere hand, also faust?

    hä ?
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  3. #48
    AlArabiata Gast

    Standard

    Viell sollten wir auf sowas gar nicht eingehen, sonst geht hier doch auch noch gebashe los

    @ Spacelord: bist gern witzisch, gelle

  4. #49
    Holzfäller Gast

    Standard

    Zitat Zitat von spacelord Beitrag anzeigen
    wow, n kobutan/feuerzeug benutzt man genau so wie stoecke? das kommt dann doch eigentlich auf's gleiche raus, wie das kaempfen mit leerer hand, also faust?
    Nein, es sei denn, du schlägst unbewaffnet ausschliesslich Rückhände und Innenfaust

  5. #50
    spacelord Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Cat Beitrag anzeigen
    Nein, es sei denn, du schlägst unbewaffnet ausschliesslich Rückhände und Innenfaust
    naja, ich meinte die art der bewegung. da duerften faust und kobutan doch naeher beieinander liegen, als kobutan/faust und stock.

    naja, ich hoer auf. will hier ja nicht alles vollspammen, denn es ist ein interessant thred.

  6. #51
    Holzfäller Gast

    Standard

    Zitat Zitat von spacelord Beitrag anzeigen
    naja, ich meinte die art der bewegung. da duerften faust und kobutan doch naeher beieinander liegen, als kobutan/faust und stock.
    Eben nicht. Ich mache keine Fauststöße, wenn ich einen Kubotan in der Hand habe.

    Der Kubotan ist nichts anderes als der Stockknauf. Also arbeitest Du mit einem Kubotan auch nicht anders als mit einem Stock, von der verkürzten Reichweite mal abgesehen.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Cat Beitrag anzeigen
    Eben nicht. Ich mache keine Fauststöße, wenn ich einen Kubotan in der Hand habe.
    Könntest du aber, der Kubotan gibt der Faust Stabilität und dadurch mehr Schlagkraft.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #53
    Holzfäller Gast

    Standard

    Klar, aber das ist nur ein Nebeneffekt. Wenn ich den Kubotan benutze, bewege ich mich grundsätzlich wie mit einem Stock.

    Als alter Karateka habe ich übrigens keine Probleme mit der Fauststabilität

  9. #54
    spacelord Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Könntest du aber, der Kubotan gibt der Faust Stabilität und dadurch mehr Schlagkraft.

    Grüße
    Christian
    ja, das war mein gedanke. ich dachte, das waere auch die hauptaufgabe eines kubotans. hab mich offensichtlich geirrt.

    wg. reichweite: ist das nicht genau der punkt?

  10. #55
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Natürlich kann Reichweite helfen - das ist aber eben nicht alles.

    Was mir persönlich am Kubotan gefällt ist die Vielseitigkeit. Ich würde daher gar nicht von einer "Hauptaufgabe" reden.

    Du kannst, damit "normal" schlagen, mit der Daumenseite schlagen, Hammerfaustschläge machen, Handflächenstöße sind möglich, stechen, Hebel unterstützen, Umklammerungen aufbrechen, Würfe einleiten.....

    Grüße
    Christian
    Geändert von Eskrima-Düsseldorf (01-03-2007 um 13:03 Uhr)
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  11. #56
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    also haben wirs doch: das Problem sind nicht die versch Stile der FMA, sondern ausschl wie es jedes Mal trainiert wird.
    Mein allgemeiner Eindruck war der, dass die Frage nach der Umsetzbarkeit unabhängig davon auftaucht, mit welchem FMA-Stil der Fragensteller (nicht nur hier in dieser Diskussion, sondern auch in vergleichbaren Diskussionen) in Berührung gekommen ist.

    Wenn also stilübergreifend bei den FMA so trainiert wird, dass eine hohe Anzahl an Schülern nicht versteht, wie der Stil in einer SV-Situation umgesetzt wird und wenn dieses Phänomen in den FMA häufiger auftreten sollte als in anderen, auf die SV ausgerichteten, Stilen, dann wäre dies ein starkes Indiz darauf, dass die FMA-Stile etwas gemeinsam haben, was bei den Schülern diese Verwirrung auslöst.

    Diesen Punkt wollte ich zur Diskussion stellen.

    Keiner hier sagte etwas von der ultimativen KK, sondern es ging um die Art und Weise wie unser "Großer" hier gefragt hat und sich immer wieder wiederholte.
    Möglicherweise haben ihm die knappen Kommentare auf seine Frage nicht gefallen. Vielleicht hat er sich in einem Diskussionsforum ausführlichere Antworten erhofft. Wenn er eine Frage wiederholt (meiner Meinung nach hat er eher nachgefragt, als identische Fragen zu wiederholen), dann liegt das möglicherweise daran, dass die Antwort nicht genügend bzw. die richtigen Informationen beinhaltete.

    Aber fragen wir ihn doch selber.
    @Azrael
    Viele Diskussionsteilnehmer sind der Ansicht, dass sie Deine Frage erschöpfend beantwortet haben. Bist Du auch dieser Ansicht oder fehlen Dir noch Informationen? Falls ‚Ja’, welche denn?

    Desweiteren wissen wir auch, dass er sich noch nie mit FMA auseinandergesetzt hat.
    Ich weiß das nicht. Ich habe mir die Antworten nochmals durchgelesen, konnte aber keine Hinweise auf eine Nicht-Beschäftigung entdecken. Möglicherweise hat er aber auch in einer anderen Diskussion diese Hinweise geliefert. Für Quellenangaben bin ich dankbar.

    Und das Argument, dass Kickboxer nicht nach dem SV Sinn fragen, ist wohl selbsterklärend…schliesslich haben sie keine Waffen und müssen mit den körperlichen Vorlieb nehmen!
    Ich habe die These aufgestellt, dass es Schüler bestimmter Stile gibt (Grappling und Thaiboxen waren jetzt nur Beispiele für mich), die diesen Stil SV-orientiert trainieren (u.a. weil der Stil Werbung damit macht, dass dies möglich sei) und eben diese SV-Tauglichkeit nicht in diesem Ausmaß in Frage stellen, wie es in den FMA der Fall zu sein scheint..

    Der FMAler muss auf der Straße ggf. auch mit seinen körperlichen Waffen vorlieb nehmen. Aber warum kommt es so häufig vor (meiner Meinung nach), dass eben die Übertragung von „Waffentraining“ auf „waffenloses Kämpfen“ bei vielen solche Schwierigkeiten hervorruft. Liegt es daran, dass die Schüler komplett andere Bewegungsmuster mit und ohne Waffen machen müssen? Werden ihnen unterschiedliche Strategien dazu erläutert? Stellen die Lehrer die Übertragung bzw. beider Gemeinsamkeiten beider bereiche nicht deutlich genug heraus?

    Ich wollte mit diesen Fragen zu einem kritischen Nachdenken anregen.

    Aber ich glaube zu verstehen, was Du meinst. Bist Du der Ansicht, dass der Kickboxer (als waffenloser Stil) das Hauen und Treten für die SV nicht in Frage stellt (weil er eh nichts anderes an „Werkzeugen“ hat) und der FMAler ebenfalls die waffenlosen Komponenten der FMA nicht in Frage stellt (weil es augenscheinlich ist, dass ein Faustschlag ein Faustschlag ist). Sondern nur dass die Übertragung von „Waffenkamp“ zu „waffenloser“ Kampf vielen nicht gelingt (weil die Gemeinsamkeiten von „Körpermechanik beim 1er-Schlag“ und „Körpermechanik bei einer Ohrfeige“ nicht ganz so offensichtlich ist)?

    Wenn ich Dich da richtig verstanden habe, müssten wir erstmal genau definieren, bei welchen Punkten die Fragensteller Schwierigkeiten haben und welche Dinge sie nicht in Frage stellen.


    der kickboxer trainiert ja meines erachtens ausserdem eher für wettkampf ebenso der MT-ler.. wir fma-ler doch eher um zu lernen ,wie ich jemandem ganz doll weh tun kann auf der strasse
    Siehe oben. Ich bezog mich auf Leute, die diese Stile aus SV-Gründen lernen. Ich kenne einige Leute, die zu ihrer Zeit Kickboxen aus ..hmm…“offensiv-SV-Gründen“…trainiert haben. Für die war es sehr einleuchtend, warum man bestimmte Techniken nach bestimmten Trainingsmethoden in der Halle trainiert, wenn man danach in der Disko Rabatz machen möchte.

    Daher meine ursprünglichen Thesen:
    These 1: Es gibt Nicht-FMA-Stile, die behaupten, auf die SV vorzubereiten. Hier gibt es Schüler, die gerne SV trainieren möchten. In diesen Nicht-FMA-Stilen wird eine ganze Menge trainiert und die Schüler stellen den Sinn der SV-tauglichkeit des Stils bzw. der Trainingsmethoden seltener in Frage (verglichen mit FMA-Schülern).

    These 2: Es gibt FMA-Stile, die behaupten, auf die SV vorzubereiten. Hier gibt es Schüler, die gerne SV trainieren möchten. In diesen FMA-Stilen wird eine ganze Menge trainiert und die Schüler stellen den Sinn der SV-tauglichkeit des Stils bzw. der Trainingsmethoden häufig in Frage (verglichen mit Nicht-FMA-Schülern).

    Fragestellung: was machen die Nicht-FMA-Stile anders als die FMA-Stile?

    Hypothese: die Beschäftigung mit dieser Fragestellung führt zu einem besseren Verständnis der FMA-Stile bzw. zu einer optimierung der Trainingsmethodik und –didaktik. Damit hätten alle Beteiligten einen Gewinn von dieser Diskussion.


    Ob meine Thesen zutreffen, weiß ich nicht (deswegen sind es ja Thesen), ich würde sie aber gerne zur Diskussion stellen.

    Viele Grüße
    Stoiker

  12. #57
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Stoiker Beitrag anzeigen
    Der FMAler muss auf der Straße ggf. auch mit seinen körperlichen Waffen vorlieb nehmen. Aber warum kommt es so häufig vor (meiner Meinung nach), dass eben die Übertragung von „Waffentraining“ auf „waffenloses Kämpfen“ bei vielen solche Schwierigkeiten hervorruft. Liegt es daran, dass die Schüler komplett andere Bewegungsmuster mit und ohne Waffen machen müssen? Werden ihnen unterschiedliche Strategien dazu erläutert? Stellen die Lehrer die Übertragung bzw. beider Gemeinsamkeiten beider bereiche nicht deutlich genug heraus?
    Ich vermute das liegt daran, dass viele meinen, das theoretische Wissen über die Übertragbarkeit von Prinzipien würde reichen - dem ist nicht so, das muß natürlich trainiert werden wie woanders auch, Pratzentraining, Schlagtraining, ggfls. Sparring etc.

    Wenn ich z. B. immer nur mit einem Stock trainiere und nur gesagt bekomme, "mit der Hand schlägst Du genauso." hilft mir das nur bedingt.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #58
    Karl-Heinz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Azrael* Beitrag anzeigen
    Mal ganz ehrlich Jungs, wann glaub ihr euch mal mit Stäben zu verteidigen? Dazu müsstet ihr sie immer dabei haben.
    Jungs haben immer ein Stäbchen dabei....

    ansonsten:

    YouTube - Broadcast Yourself.

    YouTube - Broadcast Yourself.
    Geändert von Karl-Heinz (01-03-2007 um 14:58 Uhr)

  14. #59
    wuerfel Gast

    Standard

    Hi Jungs.

    Bei den FMA fängt man im allgemeinen mit der Waffe an. Der Waffenlose teil kommt später. Es macht aber erst Sinn, diese Übertragung zu beginnen, wenn man die Waffe beherrscht. Sonst gibt´s da nix zu übertragen. Und dann liegt es in der Natur der Sache, daß das viele Leute nicht kapieren. Sie beherrschen die Waffe eben noch nicht. Wie sollen sie dann also den nächsten Schritt umsetzen oder vestehen? Ganz besonders "Fachfremde" und Anfänger. Christian hat recht, es hift nur Training. Und dabei sollte man hin und wieder seinen Kopf benutzen.

    Was das Auftreten der FMA-Lehrer und die Darstellung der FMA gegenüber dem Rest der Welt betrifft, so sollte man, finde ich, sich zurückhalten und nicht missionieren. Dann muss man auch nichts erklären und kann sich nur mit den Interessierten beschäftigen.

    Adios,

    würfel.

  15. #60
    kampffrosch Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Azrael* Beitrag anzeigen
    Ich habe es so verstanden das man da mit Stäben usw kämpft, auf der Straße hat man selten selbige dabei deswegen bin ich einfach mal von ausgegangen das ich mit nicht vorhandenen Stäbe keine Techniken ausführen kann für die ich Stäbe benötige.
    also im verregneten deutschland hab ich oft einen regenschirm dabei.
    im wald oder stadtpark findest du auch viele ca.60cm stöcke...

    und dann gibts ja auch noch die säcke die selbst mit stock ankommen...

    abgesehen davon kann man die sachen echt auch ohne stock machen.
    auf jeden fall die eine stock entwaffnung die ich aus dem escrima kenne

    und az hör lieber auf über KKs zu urteilen mit denen du dich nicht auskennst...
    weil so ein escrima stock kann echt weh tun

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage zu FMA in Hannover
    Von DM75 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04-03-2007, 13:17
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 15:28
  3. Myths, Mysteries And Misconceptions About Filipino Martial Arts
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-02-2005, 08:26
  4. FMA Festival auf den Philippinen
    Von AKED im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2002, 18:09
  5. ganzheitliches Training der FMA
    Von fistfighter im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14-09-2002, 11:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •