Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 91

Thema: FMA?? - Das geht doch gar nicht!

  1. #61
    *Azrael* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kampffrosch Beitrag anzeigen
    und az hör lieber auf über KKs zu urteilen mit denen du dich nicht auskennst...
    weil so ein escrima stock kann echt weh tun
    Ich habe nicht über die KK geurteilt, ich habe sie hinterfragt was vielen hier augenscheinlich nicht in den kram passt, ebenso habe ich nie bestritten das ihre techniken nicht schmerzhaft sind(sind Stöcke in der Regel immer). Ich habe lediglich nicht verstanden wie ich einen Hieb mit einem Stab ausfürhen soll(am besten auf die beine wo ich mal annehme das es sowas gibt) wenn ich den dazugehörigen Stab nicht habe. Wenn da auch Waffenlos Trainiert wird halte ich es auch für möglich die techniken auf der Straße einzusetzen, allerdings kann ich auch nicht mit nicht vorhanden messern zustechen.

  2. #62
    mike-in-the-box Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Azrael* Beitrag anzeigen
    Wenn da auch Waffenlos Trainiert wird halte ich es auch für möglich die techniken auf der Straße einzusetzen, allerdings kann ich auch nicht mit nicht vorhanden messern zustechen.
    Nun, das stechen geht schon ( Stich zum Hals, nur ein Beispiel, ich will hier nicht zum Totschlag aufrufen) , das schneiden wird da schwieriger...

    Ausserdem geht es unter anderem ja auch darum das bestimmte Bewegungsmuster die man mit dem Messer/Stock/Machete trainiert
    übertragen werden können ( ich nenne jetzt mal zb die Beinarbeit,die ein oder andere Abwehr etc.).

    Nachdem was ich bis jetzt gesehen habe geht es auch nicht darum die Techniken 1 zu 1 zu übertragen, sondern eher das Prinzip zu verstehen
    und für die jeweils andere Waffe anzupassen.

    Vielen stösst wohl nur etwas auf das viele FMA immernoch mit reinem Stockkampf assoziieren, ein Vorurteil das ich nach ungefähr 5 minuten Recherche im Internet wiederlegt fand als ich vor etwa einem Jahr anfing mich für die FMA zu interessieren.

    Natürlich sind die phillipinischen Systeme waffenorientiert, aber das heisst nicht das das Waffenlose wegfällt oder nutzlos ist.

    Also als Fazit:

    Einfach ein bisschen googlen wäre vll schneller und einfacher gewesen, aber im Zweifel: "Wer nicht fragt bleibt dumm" (das wollen wir ja nicht) bzw. "Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten

    mfg

    Mike

    P.S.

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ning-fma-3906/

    Gerade über die SuFu gefunden, etwas verstaubt, aber ja mei...
    Geändert von mike-in-the-box (05-03-2007 um 19:13 Uhr)

  3. #63
    *Azrael* Gast

    Standard

    Danke(so posts helfen weiter )

  4. #64
    mike-in-the-box Gast

    Standard

    Danke Danke...

    Wenn du aber Details wissen möchtest wie sich zb die Techniken übertragen lassen kannst du ja auch die leute hier im Board fragen die etwas mehr darüber wissen, zb AKED, CSSD/SC, Eskrima-Düsseldorf und alle die die ich jetzt spontan vergessen habe, man wird dir die Antwort sicherlich nicht verweigern.
    Oder einfach mal hingehen und angucken falls es sich anbietet.

    mfg

    Mike

  5. #65
    *Azrael* Gast

    Standard

    Ich werd mich mal schlau machen wo es in der nähe so etwas gibt, vllt kann ich da mal en bissl mit trainieren un komm besser ins verständinis für des System

  6. #66
    mike-in-the-box Gast

    Standard

    Also bei uns in Dortmund kann man ganz unverbindlich mal einen Monat mittrainieren ( bei mir waren es glaube ich sogar fast 2 bevor ich es geschafft hab mich anzumelden ), und bei den meisten anderen wird es ähnlich sein , das ist zumindestens für mich ein Zeichen das es nicht nur ums Geld geht, aber das ist ein anderes Thema...

    Ansonsten:
    Die FMA sind vielfältig und bunt, in Deutschland leider nicht ganz sooooo stark vertreten wie ande KK´s, aber wenn du etwas findest lohnt sich das anschauen sicherlich.

    Weiterhin viel Spass dabei

    Mike

  7. #67
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von mike-in-the-box Beitrag anzeigen
    in Deutschland leider nicht ganz sooooo stark vertreten wie ande KK´s, aber wenn du etwas findest lohnt sich das anschauen sicherlich.
    Dafür haben wir in Deutschland eine nicht zu unterschätzende Stilvielfalt innerhalb der FMA - ne Randgruppe sind wir trotzdem
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #68
    BOodidarma Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Dafür haben wir in Deutschland eine nicht zu unterschätzende Stilvielfalt innerhalb der FMA - ne Randgruppe sind wir trotzdem
    Eigentlich schade. Würde selber gerne FMA betreiben, wenns das bei mir in der Nähe gäbe.

  9. #69
    mike-in-the-box Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BOodidarma Beitrag anzeigen
    Eigentlich schade. Würde selber gerne FMA betreiben, wenns das bei mir in der Nähe gäbe.

    Modern Arnis im ASC

    Da zb?

  10. #70
    Mirasol Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stoiker Beitrag anzeigen
    Mein allgemeiner Eindruck war der, dass die Frage nach der Umsetzbarkeit unabhängig davon auftaucht, mit welchem FMA-Stil der Fragensteller (nicht nur hier in dieser Diskussion, sondern auch in vergleichbaren Diskussionen) in Berührung gekommen ist.

    Wenn also stilübergreifend bei den FMA so trainiert wird, dass eine hohe Anzahl an Schülern nicht versteht, wie der Stil in einer SV-Situation umgesetzt wird und wenn dieses Phänomen in den FMA häufiger auftreten sollte als in anderen, auf die SV ausgerichteten, Stilen, dann wäre dies ein starkes Indiz darauf, dass die FMA-Stile etwas gemeinsam haben, was bei den Schülern diese Verwirrung auslöst.

    Diesen Punkt wollte ich zur Diskussion stellen.
    Vielleicht solltest Du Dir die Leute, die sich über mangelndes Verständnis der Umsetzbarkeit beklagen, mal genauer anschauen... im Hinblick darauf, wie lange - und noch viel wichtiger, wie intensiv sie FMA trainieren
    Ich habe solche Aussagen eigentlich noch von keinem FMA-Trainierenden gehört, der schon längere Zeit dabei ist (damit meine ich nicht ein paar Monate ) und ernsthaft trainiert. Man muss dabei natürlich ganz klar unterscheiden, wer FMA trainiert, und wer "mal" einen Lehrgang besucht hat. Und ich würde auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass Leute ein FMA-System verstehen, wenn sie es - selbst über einige Jahre hinweg - mal sporadisch an 2-3 Wochenenden im Jahr üben und ansonsten, wenn überhaupt, sehr unregelmäßiges Training von "Nicht-FMAlern" besuchen.
    Und auch das Stock-Ergänzugsprogramm in manchen Nicht-FMA-Stilen ist nicht gleich FMA

    Man braucht einfach einige Zeit (manche länger, manche weniger) um ein System wirklich zu "verstehen". Und die Schuld für das Nicht-Verständnis in den FMA, oder deren Lehrern/Traininern zu suchen finde ich da sehr überzogen...

    Viele Grüße,
    Mirasol

  11. #71
    Mirasol Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joerchtee Beitrag anzeigen
    Ausserdem heisst es nicht stab, sondern, stock, genauer gesagt rattanstock.
    'Nen stab gibts bei der bundeswehr, beim stabhochsprung, stäbchen beim chinesen usw.
    Nochmal zum mitschreiben,

    Rattanstock:

    Stab:


    Sorry, aber ich muss das einfach sagen: Ich finde "Stab" hört sich so nach Weichei-Waffe an...

  12. #72
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich vermute das liegt daran, dass viele meinen, das theoretische Wissen über die Übertragbarkeit von Prinzipien würde reichen - dem ist nicht so, das muß natürlich trainiert werden wie woanders auch, Pratzentraining, Schlagtraining, ggfls. Sparring etc.

    Wenn ich z. B. immer nur mit einem Stock trainiere und nur gesagt bekomme, "mit der Hand schlägst Du genauso." hilft mir das nur bedingt.

    Grüße
    Christian
    Ich sehe es genauso wie Christian. Man kann nur umsetzen was man auch trainiert. Ist ja schön das ich z.B. mit dem Kubotan das gleiche Schlagmuster wie mit dem Stock verwenden kann, aber es muß trainiert werden. Dann sieht man meist auch erst den Zusammenhang. Ich persönlich kenne jetzt aber keinen FMA-Stil bei dem das nicht gemacht wird.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  13. #73
    *Azrael* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mirasol Beitrag anzeigen


    Sorry, aber ich muss das einfach sagen: Ich finde "Stab" hört sich so nach Weichei-Waffe an...
    Stab is bei mir die große form von Stock

  14. #74
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Dafür haben wir in Deutschland eine nicht zu unterschätzende Stilvielfalt innerhalb der FMA - ne Randgruppe sind wir trotzdem
    ich bin lieber ne randgruppe und kann mir so den luxus gönnen nicht jedem was zeigen zu müssen..
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  15. #75
    joerchtee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Azrael* Beitrag anzeigen
    Stab is bei mir die große form von Stock

    Dann bleib du bei deiner definition, und nenne das ding Stab, statt stock.
    Warscheinlich spielst du billiard auch mit einer billiardstange.

    Gabel heisst bei dir sicherlich auch metalstechgerät für speisen.

    Is klar

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage zu FMA in Hannover
    Von DM75 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04-03-2007, 13:17
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 15:28
  3. Myths, Mysteries And Misconceptions About Filipino Martial Arts
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-02-2005, 08:26
  4. FMA Festival auf den Philippinen
    Von AKED im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2002, 18:09
  5. ganzheitliches Training der FMA
    Von fistfighter im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14-09-2002, 11:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •