Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: welchen von den drei

  1. #1
    gamername Gast

    Standard welchen von den drei

    Ich wohne in münchen und möchte nun in eine gute kung fu schule . ich kenne drei schulen in einer werden die zehn tiere unterrichtet in der zweiten wird choy lay fut unterrichtet und in der dritten wird hung gar unterrichtet. könnt ihr mir vieleicht einen rat geben in welche ich gehen soll oder kennt ihr vieleicht noch andere schulen in münchen die ihr mir empfehlen könnt

  2. #2
    Moritz Gast

    Standard

    Geh' in alle drei und trainier da mal mit.

  3. #3
    Wing Chun Do Gast

    Standard

    Genau einfach ausprobiren.

  4. #4
    karlo Gast

    Standard

    Probetraining vereinbaren, und da wos am meisten Spaß macht bleiben.

  5. #5
    scientist Gast

    Standard münchner kung fu schulen

    hi, wollte dir ein paar hinweise gebe, da ich mich in der münchner kung fu szene durchaus auskenne:
    also ersteinmal haben meine vor-poster recht...solltest dir alles anschauen und auch ausprobieren (leider gibts keine probestunde beim hung gar) und dich dann für das für dich beste entscheiden.

    1. choy lay fut-schule von michael punschke ("Fong Ah Man") in münchen-giesing: qualitativ sehr hochwertig, lehrt neben dem choy lay fut auch einiges andere wie zum beispiel ba ji und PMA. m. punschke ist ein sehr netter, umgänglicher mann, der bereits große kampferfahrung hat, unter anderem durch einige kung fu meisterschaften auf internationaler ebene. ein bekannter, der mixed martial arts im vale tudo stil trainiert, sagte über ihn, dass er wohl einer der besten kämpfer eines traditionellen stil zumindest im deutschsprachigen raum ist.
    der CLF stil ist ein sehr dynamischer, agressiver und kämpferischer stil, der viel ausdauer verlangt.
    meines erachtens ist ein problem die vielfalt der formen im CLF wodurch vielleicht das partnertraining ein bißchen kurz kommen könnte (was man aber durch eigenständiges training mit mitschülern ausgleichen kann).

  6. #6
    scientist Gast

    Standard teil 2

    2. hung gar (und choy lay fut!) schule von alan.e. baklayan in der stadtmitte.
    er lehrt hauptsächlich den hung stil, das trainingsprogramm wird aber ergänzt durch einige choy lay fut formen (genau wie bei punschke der hung sing stil des CLF). grund hierfür ist, dass sifu baklayans lehrer bucksam kong eng mit dem vor einigen jahren verstorbenen CLF meister lee koon hung befreundet war, und es zu einem technikaustausch kam.
    in dieser schule wird teilweise - zumindest dann ab dem fortgeschrittenen kurs (kurs IV)- noch sehr traditionell geübt. sehr viel stand training (horse stace), sehr intensiv die formen. es wird wenig erklärt, man soll vieles selbst herausfinden, das dann natürlich wirklich verinnerlicht wird. natürlich ist so ein training sehr zeitaufwendig und so ist es durchaus normal, dass man zwei bis drei jahre an einer einzigen form übt, bis man was neues gezeigt bekommt. nachteil auch hier wieder der mangel an partnertraining (s. unter 1.).
    dafür bekommt man durch die intensive beschäftigung mit den formen ein ganz unglaubliches gefühl für den eigenen körper und seine bewegungen.

  7. #7
    scientist Gast

    Standard bin ja gleich fertig...

    über die letzte schule weiß ich leider weniger, ausser dass dort ein taiwanesischer stil gelehrt wird, nach der methode der 10 tiere. baut den körper in höchstemmasse auf, was kraft, scnelligkeit, kondition, koordination usw. betrifft. der kampfaspekt scheint ein wenig im hintergrund zu sein.

    HP CLF: www.fongs-kungfu.de
    HP Hung: www.kung-fu-muc.de
    die dritte HP werde ich nachreichen

    bye

  8. #8
    SQ Gast

    Standard

    naja, 10 tiere klingt so nach keun tae lee....

    ...dann wäre es zumindest nicht traditionell....


    Die anderen erwähnten Schulen sind sicher beide spitze... ...einfach hingehen und wohlfühlen und dann da bleiben!

  9. #9
    karlo Gast

    Standard Re: münchner kung fu schulen

    Scientist:

    ..solltest dir alles anschauen und auch ausprobieren (leider gibts keine probestunde beim hung gar) und dich dann für das für dich beste entscheiden.

    Wenns keine Probestunde gibt, wärs für mich schon einer weniger.

  10. #10
    scientist Gast

    Standard keine probestunde beim hung kuen

    ja dann würdest aber eine wirklich große chance verpassen...gilt jetzt speziell für diese schule.
    es soll wohl mal die möglichkeit für probestunden gegeben haben. da dies aber die erfolgreichste traditionelle kung fu schule in münchen ist (oder war?keine ahnung...schülerzahlen sind schon etwas zurück soweit ich weiß)gab es natürlich entsprechend viele interessenten. und weil es aufgrund der länge der ausbildungszeit nicht so viele ausbilder gibt, wäre die gefahr gewesen, das anfängertraining zu gunsten der probestundler zu vernachlässigen.

    kann trotzdem deine einstellung nachvollziehen.

  11. #11
    tigercrane Gast

    Standard

    hi an alle

    @gamername

    schau dir doch einfach einmal das choy lee fut an...

    wenn dir das nicht gefällt, so kannst du bei den anderen immer noch reinschauen..

    viele grüsse

  12. #12
    hanzaisha Gast

    Standard

    hätte ich jetzt auch so gesagt… fongs kung fu schule hat einen sehr guten ruf… ausserdem kann man da die kunst des löwentanz erlernen, was man in D sehr selten kann… geh da ruhig mal hin!!! die scheinen auch ganz nett zu sein, ich hab mal mit denen via e-mail kontakt gehabt und die haben mich direkt zur weihnachtsfeier eingeladen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •