Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ----------> Schatenboxen <--------

  1. #1
    valon Gast

    Smile ----------> Schatenboxen <--------

    ich mach seit 2 ein halb jahren thaiboxen und mache sehr viel schatenboxen weil ich das gefühl habe das ich dadurch meine techniken verfeinere ist das nur einbilldung ?? meine frage: was bringt schatenboxen ? wen man 1-1.30 stunden täglich NUR schattenboxen traniert ? verbesert man da die techniken,werden die faustschläge, trit techniken schneller und eleganter ?? ? oder ist Schatenboxen eigentlich nur zum warm werden ????????

    wens so n tread shchon gibt dan sorry im voraus

  2. #2
    Haze Ki Gast

    Standard

    Warum sollte das Einbildung sein?

    Die Möglichkeiten die Du aufzählst, wofür Schattenboxen gut sein könnte, stimmen alle. Es kommt immer drauf an mit welchen Zielen man es betreibt. Kämpfen lernen kann man aber nur, wenn man es im Zusammenhang mit Sparring und Boxsack/Padarbeit betreibt.

    Gruß, Haze

  3. #3
    DieKlette Gast

    Standard

    Das gute am Schattenboxen ist, dass Du deine Bewegungsabläufe verbessern kannst. Du kannst ganz bewußt z.B. deine Handhaltung beobachten und bei Fehlern korrigieren. Klappt auch gut vorm Spiegel.

    Nur Tritte sind im Schattenboxen nicht so der Hit. Da lobe ich mir meinen Sandsack.

  4. #4
    Kat' Gast

    Standard

    Mit Schattenboxen kannst du neuen Kombinationen "körperlich" kennenlernen und neues ausprobieren, dass du im Kampf oder am Sandsack nicht unbedingt ausprobieren würdest. SB ist so eine Art "kreativer Freiraum".

  5. #5
    useless Gast

    Standard

    Hosianna,

    Schattenboxen (natürlich mit voller, raumgreifender Schrittarbeit und auch mit Kicks und allem was dazugehört) ist vor allem auch ein 1a sportartenspezifisches Konditionstraining, und auch gutes mentales Training, wenn man sich dabei in selbst erlebte Sparringssituationen versetzt bzw. seine plastische Fantasie benützt.

    Schattenboxen ohne imaginären, aktiven Gegner ist dann zwar immer noch ein gutes Kondi- und Techniktraining, aber den vollen Sinn erkennt man erst wenn jedes Schattenboxen zu einem imaginären Turnier-Kampf mit entsprechend gutem Gegner (im Kopf) wird.

    Täglich über 1 Stunde zusätzlich zum regulären Training erscheint mir jedoch etwas übertrtieben, mach leiber etwas weniger und trainier dafür zuhause auch andere Fitnessaspekte (Bsp.: Laufen, Schwimmen, Ausgleichsgymnastik, Dehnen, Turnen, Ballspiele etc.). In deinem Alter (aber im Prinzip auch später noch) will der ganze Körper mit all seinen koordinativen Potenzialen entwickelt werden. Je umfassender und ausgeglichener du trainiert bist, umso weiter kannst du kommen im Sport. Letztlich gehört dazu die Entwicklung der ganzen Person, also auch geistige und soziale Fähigkeiten (Sieger sind eher selten Dummköpfe).

    Je breiter das Fundament, umso höher der Turm den man darauf aubauen kann... Je mehr du dich auf eine Sache versteifst und verkürzt, umso größer die Gefahr dass du vekrampfst und deine gesamten Möglichkeiten nicht nützt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rylet -> MUAY THAI -> TRADITION -> ASIEN
    Von Kondipumpe im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09-02-2006, 07:55
  2. Boxen -> Kickboxen -> Muay Thai ?
    Von RotesFretchen im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12-10-2005, 19:14
  3. Bruchtest -> Gefahren + Risiken medizinischer Art
    Von Alfons Heck im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-04-2005, 09:50
  4. Bruchtest -> Gefahren + Risiken
    Von Alfons Heck im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-04-2005, 18:54
  5. Knie sind im ***** -> Was tun ?
    Von Mr Nice im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22-03-2005, 13:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •