Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: falsches dehnen

  1. #1
    el Martino Gast

    Standard falsches dehnen

    http://www.sportunterricht.de/lkspor...ionsgym20.html

    auf folgende homepage bin ich beim surfen in diesem Forum gestoßen und bin etwas sehr überrascht, weil in meinem Training viele dieser "schlechten" Übungen Anwendung finden. Was sagt ihr dazu.

  2. #2
    ShadowStone Gast

    Standard

    Würde mich auch mal interessieren!
    Besonders Übungen 2 und 4, da ich diese selber mache (auch im Training) und keine Probleme oder unangenehmen Gefühle festgestellt habe.

    Was ich mich schön öfter gefragt habe: Wie sieht das eigentlich aus wenn man doch ziemlich gut trainiert (fit) ist.
    Ist man da gegen bestimmte Übungen nicht mehr anfällig oder sind die immer schlecht?
    Bezieht sich jetzt auch auf z.B. Übung 2. - Wenn man ganz gut gedeht ist dürften da doch eigentlich keine größeren Druckbelastungen auftreten, oder?

    Hoffentlich hat da wer Ahnung - ich habe nämlich keine Lust durch falsches Trainieren irgendwelche Schäden später zu haben...

  3. #3
    Chris bamboozle Gast

    Lightbulb

    Aehm, ja das ueberrascht mich dann doch auch etwas!
    Das zum Beispiel situps schaedlich sind, habe ich nicht gewusst, aber ich mache ja im Moment sowieso crunches.

  4. #4
    el Martino Gast

    Standard

    experten, ihr seid gefragt, antwortet doch =)

  5. #5
    karlo Gast

    Standard

    Bin kein Experte, aber eine unserer Trainerinen hat Sport als Lehramt studiert, und unser Training von allem was gesundheitsbedenklich ist befreit, da blieb nicht mehr viel übrig. (situps war eine der ersten Übungen die raußflog)
    Im Großen und Ganzen stimmen ihre Aussagen mit der angegebenen homepage überein.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Hm, würde mich auch nicht als Experten bezeichnen, aber keine der "Falsch" Übungen wird so bei uns ausgeführt, wie dort beschrieben (falls wir sie überhaupt machen). Die "Richtig" Übungen sind dabei fast alle im Programm...

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #7
    Sven K. Gast

    Standard

    Moin Alle

    bei uns ist es wie bei Frank,
    Aber wir sind ja auch ein Gesundheitssport

    Diese Tafeln hängen sogar an unseren Wänden
    War ein Geschenk der TechnikerKrankenKasse.

  8. #8
    el Martino Gast

    Standard

    danke für die Antworten. Irgendwie shockierend wie weit verbreitet solche Übungen dann noch sind, wenn man weiß (oder eben nicht weiß), dass diese ungesund sind.
    Vor allem die Übungen Nummer 2,3,5,6,7(!!!),11,13,15,19(wieso soll das ungesund sein, da entsteht doch null Belastung....) sind ja absolut verbreitet
    Geändert von el Martino (19-12-2002 um 12:13 Uhr)

  9. #9
    Mars Gast

    Standard

    Wie Frank schon geschrieben hat, liegt das Ungesunde eher in der falschen Ausführung. Da man bei diesen Übungen viel falsch machen kann, werden sie als "gefärhlich" bezeichnet, um Laien davon abzuhalten.
    Außerdem erfüllen viele der "Falsch"-Übungen gar nicht den Zweck, der eigentlich beabsichtigt wird. Also warum überhaupt machen? Außerdem gibt es auch so etwas wie eine Dauerfehlbelastung, die man erst in ein paar Jahrzehnten zu spüren bekommt. (Dazu muss man bemerken, dass durch sinnvolles Krafttraining die Muskeln einiges von den Gelenken "fernhalten" können.)

    Gruß
    Mars

  10. #10
    davidaeb Gast

    Standard

    also, diese 20 sin ein mist

    der pflug ist teil des chinesischen qi gong. und ich will ja nicht sagen wer gesünder ist. der qi gong meister oder ein westlicher arzt... (die haben mit 70 schon einen buckel )

    viele übungen sind auch teil des qi gong oder stehen u.a. auch in trainingsfachbüchern, die ich habe.

    3.4 übungen sind glaub wirklich nicht so gesund, und sind in den trainingungsfachbüchern auch so wie in dem text...

  11. #11
    Thor Kaufman Gast

    Standard

    Was Dehnen betrifft, halte ich mich lieber an
    http://www.physio-team.com/Interessa...ehnen____.html

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Den Pflug habe ich im "chinesischen Qigong" noch nicht wiedererkannt, wohl aber habe ich sowas schon als "Yoga" gesehen, oder als einer der fünf, sieben, dreieinviertel Tibeter.
    Qigong macht sowas nicht, erst recht nicht mit Schwung. Es gibt aber durchaus Kraftübung die einem der überhaupt keine hat die Knie überlasten würden. Darum macht es auch kein Anfänger (ich kann sowas auch nicht).

  13. #13
    davidaeb Gast

    Standard

    ich hab den pflug aus dem chinesischen gesundheitsbuch von daniel reid. ist recht zu empfehlen...

    ps: qi gong "litt" ja recht unter dem indischen yoga einfluss, soweit ich weiss...

  14. #14
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Sagen die Yoga-Leute, oder Verfechter einer Idee daß Leute lieber von den Indern gelernt haben als aus ihren eigenen Büchern aus der Zeit der "Streitenden Reiche" tausend Jahre vor Boddhidharma, oder den Heerscharen an Gelehrten die seitdem das Land durchstreift haben (freiwillig oder unfreiwillig). Leider gibt es unter dem Label "Qigong" nichts was nicht irgendwann einer gemacht hat. Es existiert da auch ein Buch namens "32 geheime Künste der Shaolin", bei denen man zur Abhärtung der Hände quecksilberhaltigen Sand benutzt. Ich empfehle da eine gute Lebensversicherung, und mich bitte als Empfänger eintragen.

    Ich besitze eine Zusammenfassung mit über 100 Seiten von allen möglichen Qigong-artigen Übungen, mit einer Menge wirklich komischem Kram. Keiner davon ist allerdings auch nur ansatzweise diesen Selbstverbiegungsübungen ähnlich, die grösstenteils wirklich zu Recht als unsinnig oder sogar extrem schädlich für Unentwickelte (Kinder) beschrieben wurden. Ich kenne das Buch von Herrn Reid nicht, aber dem hätte Quellenforschung vermutlich geholfen. Nicht alles was man irgendwo abschreibt ist auch richtig.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Angry

    Original geschrieben von Klaus
    ...einer der fünf, sieben, dreieinviertel Tibeter...
    Das wie verdiene ich mit nix viel Kohle Buch
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kalt Dehnen
    Von Sven K. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 26-02-2008, 11:52
  2. Wie und wie oft dehnen, damit man das kann......
    Von KF Man im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07-04-2004, 17:20
  3. Unteren Rücken dehnen
    Von Krider im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13-05-2003, 18:39
  4. Stretching // Dehnen
    Von Chris bamboozle im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-05-2003, 15:49
  5. Wie dehnen?
    Von SirSucki im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-06-2002, 22:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •