Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 143

Thema: Schwarzgurt!

  1. #1
    Kasparov Gast

    Standard Schwarzgurt!

    hi,

    wie lange dauert es bis man in Karate zum Schwarzgurt gelangt wenn man gut drauf is?

    Mfg Kasparov

  2. #2
    FASUHZELKAM Gast

    Standard

    hallo,
    wenn man echt abzieht kann man ihn in 5 Jahren machen. davon bin ich aber absolut kein fan, weil es dann einfach an erfahrung fehlt die man zum kämpfen braucht.
    mfg,
    fasuhzelkam

  3. #3
    chrisdz Gast

    Standard

    Tja, das kommt wohl darauf an, was Du trainierst, wo Du trainierst, wieviel Zeit, Schweiß und Mühe Du investierst und ein bisserl auch, bei wem Du die Prüfung machst bzw. machen willst.

    Habe grad in einem parallelen Thema gelesen, daß Meister Ochi sich angeblich neuerdings seine Danprüflinge nur noch auf der Prüfung anschaut, man fährt hin, macht seine Prüfung und gut ist es.

    Von mir selbst ausgehend: Ich habe in den 70ern zwar begonnen und sehr intensiv die Grundlagen trainiert, sowas verlernt man nicht. Insofern fiel mir dann der Wiedereinstieg etwas leichter und ich bin vielleicht durch die unteren Gürtelfarben etwas schneller gekommen. Insges. waren es bis zum Dan knapp 6 Jahre, während dieser Zeit war ich allerdings auf über 30 Lehrgängen.

    Der Weg ist das Ziel!

    Osu, Ch.

  4. #4
    Kasparov Gast

    Standard

    aso, doch 5 Jahre;

    nen Bekannter letztens meinte er hat den schwarzen Gürtel in nem Jahr geschafft. Hat er wohl gelogen. :-)
    Nur der hat das echt glaubhaft rübergebracht.

    Ausserdem sollte der Deeweu oder wie man den schreibt von Malcolm mittendrin auch schon mit 8 oder 9 den schwarzen Gürtel in Karate gehabt haben. Wie geht das? :-)


    Wie ist das in Karate eigentlich wenn man selber nen Dojoo (oder wie das heisst gg) aufmachen will.
    Geht das schon mit dem ersten tan?

    Mein alter Trainer hatte 6 tan oder 7...
    Aber hab mit ihm darüber nie gesprochen. :-)

    Oder kann jeder eine Halle mieten und Unterricht geben und dafür was verlangen?
    Geändert von Kasparov (03-03-2007 um 22:29 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.996

    Standard

    Zitat Zitat von Kasparov Beitrag anzeigen
    aso, doch 5 Jahre;

    nen Bekannter letztens meinte er hat den schwarzen Gürtel in nem Jahr geschafft. Hat er wohl gelogen. :-)
    Nur der hat das echt glaubhaft rübergebracht.

    Ausserdem sollte der Deeweu oder wie man den schreibt von Malcolm mittendrin auch schon mit 8 oder 9 den schwarzen Gürtel in Karate gehabt haben. Wie geht das? :-)


    Wie ist das in Karate eigentlich wenn man selber nen Dojoo (oder wie das heisst gg) aufmachen will.
    Geht das schon mit dem ersten tan?

    Mein alter Trainer hatte 6 tan oder 7...
    Aber hab mit ihm darüber nie gesprochen. :-)

    Oder kann jeder eine Halle mieten und Unterricht geben und dafür was verlangen?
    Ein Dojo kannst Du sofort aufmachen auch ohne Dan. Da gibt es kein Gesetz dagegen. Du kannst Dir auch einfach im nächsten Sportgeschäft einen schwarzen Gürtel kaufen, Deine eigene Karate Organisation gründen und Dir den 10. Großmeistergrad zusprechen. Kann Dir auch Keiner verbieten.

  6. #6
    monos Gast

    Standard

    für nen vernünftigen dan braucht man 10jahre sonst wird das meistens nur nen stümperhafter dan wo nacher die leute mit der schwarzenkutte nicht besser als ein blaugurt sind... aber leider verschneknen viele den dan einfach nur -.-

    ein dojo kannst du immer auf machen auch ohne trainings erfahrung nur ob du nacher leute bekommst bzw ob sich deine ausgaben decken ist eine andere frage...

  7. #7
    Kasparov Gast

    Standard

    ich dachte da muss man beim Karateverband ansuchen. :-)

    Na da wunderts mich nicht warum der eine Trainer kA hatte. lol

    Danke für die Infos.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.996

    Standard

    Zitat Zitat von monos Beitrag anzeigen
    für nen vernünftigen dan braucht man 10jahre sonst wird das meistens nur nen stümperhafter dan wo nacher die leute mit der schwarzenkutte nicht besser als ein blaugurt sind... aber leider verschneknen viele den dan einfach nur -.-

    ein dojo kannst du immer auf machen auch ohne trainings erfahrung nur ob du nacher leute bekommst bzw ob sich deine ausgaben decken ist eine andere frage...
    Na dann haben ALLE Spitzen Funktionäre und Top Trainer aus Japan keinen vernünftigen Schwarzgurt.

  9. #9
    Kasparov Gast

    Standard

    wie siehts da so mit den Begriffen aus? Ist da viel zu lernen?
    "Hachi Dachi" usw.

  10. #10
    19_nonchalant_78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kasparov Beitrag anzeigen
    wie siehts da so mit den Begriffen aus? Ist da viel zu lernen?
    "Hachi Dachi" usw.
    Nä einfach rumhampeln und nen guten Eindruck machen....

    Mein Automechaniker weiss auch nicht, was ein "Auspuff" ist und wofür "ABS" steht aber der bastelt wie ne eins - Motorwechsel von vorne nach hinten in 8:23 min.

    Kasparov... was hast du genau vor

  11. #11
    weudl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kasparov Beitrag anzeigen
    wie lange dauert es bis man in Karate zum Schwarzgurt gelangt wenn man gut drauf is?
    In Japan (und dem Rest der Welt) üblicherweise 3-5 Jahre, bei uns 5-10 Jahre...

    Ansonsten kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen. Ein Dojo kann im Prinzip jeder aufmachen. Dafür gibt es keine speziellen Anforderungen, Legitimationen oder Nachweise die man irgendwo vorzuweisen hätte. Es gibt auch jede Menge mehr oder weniger dubioser Organisationen bei denen man sich seine Graduierungen 'anerkennen' lassen kann.
    Aber ich würde mal sagen, dass solche Dinge doch eher die Ausnahme sind und die überwiegende Mehrzahl der Dojos von Leuten geleitet werden, die auch die entsprechende Befähigung dazu haben.

  12. #12
    FASUHZELKAM Gast

    Standard

    In Japan (und dem Rest der Welt) üblicherweise 3-5 Jahre, bei uns 5-10 Jahre..
    was meinst du damit ?
    gerade die Japaner verschenken doch keine Dangerade. warum sollten die nur 3 Jahre brauchen?
    Nach drei Jahren hat man doch kaum die nötige Kampferfahrung für einen Dan, auch wenn man wie ein irrer trainiert, Erfahrung muss sein.

    Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden
    mfg,
    fasuhzelkam

  13. #13
    weudl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FASUHZELKAM Beitrag anzeigen
    gerade die Japaner verschenken doch keine Dangerade. warum sollten die nur 3 Jahre brauchen?
    Nach drei Jahren hat man doch kaum die nötige Kampferfahrung für einen Dan, auch wenn man wie ein irrer trainiert, Erfahrung muss sein.
    Und wer sagt und legt fest, dass Kampferfahrung und Erfahrung, persönliche Reife etc. etc. (und vor allem wie viel davon) für einen 1.Dan erforderlich sind? Nach 20 Jahren KK habe ich sicher noch mehr Erfahrung als jemand der nur 10 jahre KK-Erfahrung hat. Also warum soll man dann nicht gleich 20 Jahre Training für einen 1.Dan verlangen?

    Von verschenken war hier jedenfalls keine Rede, sondern einfach nur, dass man sich in Japan offensichtlich etwas anderes unter einem 1.Dan vorstellt als hier.Wir hatten hier schon etliche Dikussionen über diese Thematik (kannst mal die Suchfunktion betätigen und ein wenig nachlesen). FireFlea hat hier immer gerne Photos von jungen Japanern gepostet, die wohl kaum die Lebensjahre haben, die hier als Trainingszeit für einen 1.Dan postuliert werden Und das unabhängig vom Stil. Auch im Kyokushinkai ist das nicht anders.

    Wenn man sich alte japan. Geschichten über Ausbildung von Schülern durchliest, stößt man interessanterweise immer wieder auf 3 Jahre Training nach denen irgendetwas passiert...

  14. #14
    Munk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kasparov Beitrag anzeigen
    hi,
    wie lange dauert es bis man in Karate zum Schwarzgurt gelangt wenn man gut drauf is?
    Wie gut du Karate kannst, hängt wohl kaum davon ab mit welcher Farbe Du dir deine Jacke zubindest. Wenn Du unbedingt nen schwarzen Gurt haben willst, geh in nen Sportladen und kauf dir einen.

    So wie ich das verstehe, sind die ersten Dan-Grade technische Grade, d.h. zu lernen welche Techniken es gibt, wie (und warum!) sie effektiv sind, wo sie herkommen etc.

    Schau dir an wieviele Monate man fürs simple Geradeausgehen braucht, ohne umzufallen. Schau dir an, wieviele Jahre man für Treppensteigen braucht. Und selbst wenn Du es nach ein paar Jahren gelernt hast, kannst Du sie immernoch nicht effektiv einsetzen, sondern nur benutzen.

    Die Frage ist also nicht: wann bin ich fertig, sondern wann kann ich anfangen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.996

    Standard

    Zitat Zitat von FASUHZELKAM Beitrag anzeigen
    was meinst du damit ?
    gerade die Japaner verschenken doch keine Dangerade. warum sollten die nur 3 Jahre brauchen?
    Nach drei Jahren hat man doch kaum die nötige Kampferfahrung für einen Dan, auch wenn man wie ein irrer trainiert, Erfahrung muss sein.

    Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden
    mfg,
    fasuhzelkam
    Gerade in Japan geht es deutlich schneller als hier. Schau Dir mal den Thread "9. Jahre und Braungurt" an - du findest haufenweise Kinder so um die 10 -12 Jahre bei den großen Verbänden in Japan die schon den Schwarzen haben. z.B. Shokei Matsui der jetzige Vorstand des Kyokushinkai Verbandes hat seinen Schwarzgurt nach 1 Jahr und 4 Monaten erhalten. Ochi, Kanazawa usw., die ganzen großen Namen auch etwa in der Zeit (natürlich bei einer intensiveren Trainingsleistung). Beim Yoshinkan Aikido Verband in Japan, der zweitgrößte Aikidoverband weltweit, der auch die Tokyoter Polizei ausbildet kann man seinen Schwarzgurt in weniger als einem Jahr erreichen.

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Andreas Hoffmann Behring-BJJ Schwarzgurt
    Von Philipp Hackert im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04-07-2008, 15:42
  2. FreeFight Seminar mit BJJ Schwarzgurt Igor Araújo
    Von raudi im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-03-2007, 17:03
  3. Schwarzgurt Bestickungen
    Von fistfighter im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 15-07-2006, 16:51
  4. Neue Ju-Jutsu Bücher Braun- und Schwarzgurt
    Von Chris_B im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-03-2005, 21:10
  5. Andreas Hoffmann BJJ Schwarzgurt?
    Von Henry im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13-10-2004, 10:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •