Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Morihei Ueshiba

  1. #1
    Engin Gast

    Standard Morihei Ueshiba

    hallo miteinander,

    viele von euch kennen sicher bestimmt den begründer des aikido, morihei ueshiba. man schrieb ihm wundertaten zu wie z. b. habe er immer einer gefahr schon vorausgesehen bevor sie entstand(intuition). als alter greis, sollte er auch ein haufen von jungen leuten über board geworfen haben die ihm widerstand setzten und ein anderes, sollte er aus 6 metern entfernung einem schuss entkommen sein und ihm sein gewehr einfach abgenommen haben.

    ich meine kann sowas denn überhaupt möglich sein, ich selber kann mir sowas nur sehr schwer vorstellen.

    ich frage aber mal euch: was haltet ihr von den übersinnlichen fähigkeiten ueshibas?
    Geändert von Engin (04-03-2007 um 15:39 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    43
    Beiträge
    71

    Standard Geschichten

    Diese Geschichten sind natürlich Quatsch, und meiner Meinung nach schaden sie dem Ruf des Aikido eher...

  3. #3
    Moskito Gast

    Standard

    Ich würde das als ziemlichen Humbug bezeichnen. Er mag außergewöhnliche Fähigkeiten gehabt haben, aber sicherlich keine übersinnlichen.....

    Moskito

  4. #4
    soulspirit Gast

    Standard

    Zitat Zitat von choi Beitrag anzeigen
    sollte er aus 6 metern entfernung einem schuss entkommen sein und ihm sein gewehr einfach abgenommen haben.
    hat er die Kugel mit seinen Zähnen abgefangen?

  5. #5
    Engin Gast

    Standard

    sein schüler koichi tohei erzählt, das er auch solche außergewöhnliche fähigkeiten besäße.

    Zitat Zitat von soulspirit Beitrag anzeigen
    hat er die Kugel mit seinen Zähnen abgefangen?
    nö, er soll aber schneller als der schuss gewesen sein und ihm das gewehr abgenommen haben.
    Geändert von Engin (04-03-2007 um 15:38 Uhr)

  6. #6
    Moskito Gast

    Standard

    Na dann sollte sein Schüler das doch mal unter Beweis stellen. Ich finde so etwas immer sehr........ mir fehlen die Worte

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    43
    Beiträge
    71

    Standard @choi

    Wann/wo erzält das Koichi Tohei?

    mfg, Zeno

  8. #8
    Engin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zeno Gantner Beitrag anzeigen
    Wann/wo erzält das Koichi Tohei?

    mfg, Zeno
    er hat ein buch geschrieben, da steht alles drin!

  9. #9
    Ratte Gast

    Standard

    Wer weiß shcon wie gut der jute Mann wirklich war, aber die Geschichten müssen ja nich falsch sein sodnern halt nur nen bisschen ausgeschmückt
    Vielelicht ist er ja dem Schuss eines gewehres "ausgewichen" bzw der Schütze hat halt daneben geschossen, wer kann schon sehen wo die Kugel langgeflogen is
    Jemand der das gesehen hat hat es halt anders interpretiert.

    Das gleiche bei anderen Geschichten natürlich auch.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Es gibt ein Buch, "Aikido Shugyo" (Shindokanbooks.com), das Gozo Shioda
    ursprünglich für seine Schüler geschrieben hat, später wurde es ins Englische übersetzt und veröffentlicht.

    @choi
    Wenn du dich für die ganze Sache sehr interessierst, dann schau, dass du das Buch in die Finger kriegst (teuer und nur bisschen mehr als 100 Seiten). Da steht unter anderem auch Shiodas Version von dem Gewehrfeuer drin und Shioda ist einer der no-nonsense Schüler von Ueshiba gewesen und hat viele Jahre vor dem Krieg mit ihm verbracht und erzählt in dem Buch einige interessante Anekdoten.

    Was Ueshiba nun wirklich genau konnte sei mal dahingestellt, jedenfalls war er verdammt gut. Und was es mit den Aiki-Techniken auf sich hat und vor allem wie man sie trainiert und vermittelt wissen von den Praktizierenden Aikidoka vermutlich eh nur 'ne Hand voll und die findet man nicht an der nächsten Ecke, leider...
    Bleibt uns immernoch von Harmonie zu faseln, ohne eine Ahnung zu haben was Ueshiba mit dem meinte was er sagte und uns damit auseinander zu setzen, dass man je nachdem wie man trainieren will, man einfach die entsprechenden Leute finden muss, bzw. sie selber unterrichten, so man das kann.

  11. #11
    scientist Gast

    Standard

    weiß nicht, ob die stories stimmen, wa ich weiß ist, dass er durch training gut geworden ist, nicht durch irgendeine spirituelle erleuchtung....ueshiba war in seinen mittleren jahren dafürbekannt, viele, viele menschen getötet zu haben...nix von wegen weich usw....das problem ist, dass viele lehrer gleich so gut werden wollen, ohne den zwischenweg zu gehen (meine nicht menschen töten, sondern hart trainieren). und zu den meisten lehrern in deutschland sag ich nichts....wie oft hab ich schon von aikido-lehrern gehört: bei uns gibts so gut wie keine schläge.....oh mann

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Zitat Zitat von scientist Beitrag anzeigen
    weiß nicht, ob die stories stimmen, wa ich weiß ist, dass er durch training gut geworden ist, nicht durch irgendeine spirituelle erleuchtung....ueshiba war in seinen mittleren jahren dafürbekannt, viele, viele menschen getötet zu haben...nix von wegen weich usw....das problem ist, dass viele lehrer gleich so gut werden wollen, ohne den zwischenweg zu gehen (meine nicht menschen töten, sondern hart trainieren). und zu den meisten lehrern in deutschland sag ich nichts....wie oft hab ich schon von aikido-lehrern gehört: bei uns gibts so gut wie keine schläge.....oh mann
    Das hat nicht ausschließlich mit den Aikidolehrern in Deutschland zu tun, das gibts überall.
    Was das Training von ueshiba angeht stimme ich da weitestgehend zu und er hat, das wird jedenfalls weitläufig angenommen nicht nur den ein oder anderen abgemetzelt, sondern ziemlich viele...
    Das wort weich wird sowieso inflationär benutzt...besonders von Leuten, die nicht wissen wovon sie reden. Die Idee der Aiki-Techniken steckt wohl auch zum großen Teil hinter dem Konzept "weich", aber da hat wie gesagt so gut wie niemand 'ne wirkliche Ahnung von, besonders in Aikidokreisen. Sehr schade, aber das hat wohl eine Menge Gründe, die von weitaus wissenderen Leuten als mir schon diskutiert worden sind, ausführlich.

  13. #13
    pilgrim Gast

    Standard

    Moin, moin,
    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    Was das Training von ueshiba angeht stimme ich da weitestgehend zu und er hat, das wird jedenfalls weitläufig angenommen nicht nur den ein oder anderen abgemetzelt, sondern ziemlich viele...
    Spannend. Woher hast du diese Info?

    Grüße,
    Carsten

  14. #14
    netwolff Gast

    Standard

    Mags daran liegen, dass er im Krieg war? Das wäre natürlich schrecklich unübersinnlich...

  15. #15
    pilgrim Gast

    Standard

    @ netwolff:
    Nun, während des Krieges war Ueshiba nicht an der Front. Er hatte also wenig Gelegenheit zum Metzeln.

    Im Rahmen des sog. "Mongolischen Abenteuers", in dessen Zeit auch die Episode mit dem Vorhersehen der Projektile als Lichtkugeln fällt, sind nur Kämpfe dokumentiert, in denen klargestellt werden sollte, daß Ueshiba was von KK versteht. Die Gegner - Soldaten des verbündeten General Lu - sind allesamt am Leben geblieben. Was während der Überfälle vor der Gefangennahme der Gruppe geschehen ist, ist reine Spekulation.

    Und später ergab sich ebenfalls wenig Gelegenheit zum Metzeln. Ueshiba Morihei verkehrte in Japan in höchsten Kreisen: Militär, Wirtschaft, Politik. Er hätte es sich kaum leisten können, Leute zu töten.

    Kann es vielleicht sein, daß er hier mir Takeda Sokaku verwechselt wird? Kann ich mir zwar eigentlich nicht vorstellen, aber zu dem würden diese Geschichten passen.

    Grüße,
    Carsten

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Morihei Ueshiba DVDs
    Von _Alexander_ im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-11-2006, 15:52
  2. Bruce Lee gegen Morihei Ueshiba im Kampf
    Von Aikidomaster im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 04-08-2005, 11:48
  3. morihei ueshiba
    Von marco schunn im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-04-2005, 00:38
  4. "Der beste Kampf ist der, den man nicht kämpft!" Shri MORIHEI UESHIBA
    Von krishnanda im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 12-01-2005, 12:34
  5. Morihei Ueshiba und sein Aikido
    Von Michael Kann im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07-07-2003, 02:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •