Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Auf den Rücken legen, Arme auf den Bauch, und die Beine bischen über den Boden halten

  1. #1
    Misawa Gast

    Standard Auf den Rücken legen, Arme auf den Bauch, und die Beine bischen über den Boden halten

    Auf den Rücken legen, Arme auf den Bauch, und die Beine ein bischen über den Boden halten.

    Ich erstelle mir grad ein externes Bauchtraining und will diese Übung einbauen. Nur habe ich das Problem, dass dabei mein Steißbein schmerzt. Nun will ich wissen, ob es ungesund ist und warum mir das Steißbein dabei wehtut, anderen aber nicht. Ich wiege 65 kg und bin 175cm groß. Sobald ich dabei meine Arme unter den Hintern lege, wie ich es beim Beinheben mache, wird die Region geschont - nur fehlt mir dann die Intensität!

    Könnt ihr mir Tipps geben?
    Misawa

  2. #2
    Misawa Gast

    Standard Auf den Rücken legen, Arme auf den Bauch, und die Beine bischen über den Boden halten

    Auf den Rücken legen, Arme auf den Bauch, und die Beine ein bischen über den Boden halten.

    Ich erstelle mir grad ein externes Bauchtraining und will diese Übung einbauen. Nur habe ich das Problem, dass dabei mein Steißbein schmerzt. Nun will ich wissen, ob es ungesund ist und warum mir das Steißbein dabei wehtut, anderen aber nicht. Ich wiege 65 kg und bin 175cm groß. Sobald ich dabei meine Arme unter den Hintern lege, wie ich es beim Beinheben mache, wird die Region geschont - nur fehlt mir dann die Intensität!

    Könnt ihr mir Tipps geben?
    Misawa

  3. #3
    Michael1 Gast

    Standard

    Evt. drückt dein Steißbein auf den harten Boden, könntest das ganze z.B. auf einer Matte machen.

    Die Übung ist aber nicht ganz ohne weil man leicht ins Hohlkreuz fällt. Und es ist auch nur bedingt eine Bauchübung, sie geht zu einem nicht unerheblichen Teil auf den Hüftbeuger.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    ja, michael hat recht. die übung is voll schmutz.

    ich hab die erfahrung gemacht, das die rückenmuskeln viel mehr beansprucht werden und dadurch auch versagen, bevor die bauchmuskeln "ins schwitzen" geraten.
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  5. #5
    Misawa Gast

    Standard

    Ja ich glaube ich geh dabei ins Hohlkreuz.

  6. #6
    Robby Gast

    Standard

    wenn du die beine etwas anwinkelst sollte die blastung vom rücken etwas weggehn. Ob dann der Bauch noch richtig gereizt wird musst du halt ausprobiern

  7. #7
    Henningo Gast

    Standard

    Statt die Übung zu halten solltest du Beinheben machen.
    Intensiver und besser für den Rücken, außerdem über die gesamte Bewegungs-Amplitude.
    Probiers mal aus.

  8. #8
    jinn Gast

    Standard

    wenn du dabei die schulter vom boden hebst und gezielt den bauch anspannst, kannst du dabei das hohlkreuz vermeiden. ich denke aber man darf die übung nicht zu lange und oft machen. aber so als abschluss fürs bauchtraining ne iso fänd ich gar nicht so schlecht.
    Geändert von jinn (04-03-2007 um 16:03 Uhr)

  9. #9
    jinn Gast

    Standard

    ich habs so grad 2minuten gemacht und mir gings (von meinem gefühl her) überhaupt nicht aufs kreuz.

  10. #10
    redondo Gast

    Standard

    ...genau, wichtig ist, dass dein Becken nicht 'nach vorne' ins Hohlkreuz kippt, sondern in neutraler Stellung bleibt. Wenn das nicht geht, bist du noch zu schwach.
    Steissbein: vielleicht liegts an deiner Anatomie...?

  11. #11
    useless Gast

    Standard

    Hosianna,

    Irrtum, diese Übung ist, wenn man sie richtig macht, nicht nur nicht schlecht, sondern sogar sehr gut für den unteren Rücken.

    Man muss eben bewusst KEIN Hohlkreuz machen, sprich: Die Lendenwirbelsäule bewusst auf den Boden pressen, den Bauchnabel bewusst nach unten pressen. Und vielleicht die Beine etwas höher halten als man es sonst machen würde.

    Nimmt man die Beine ganz hoch (90°) und winkelt sie an (90°) und bewegt sie minmal gegeneinander hin und her, hat man eine der besten Übungen GEGEN Hohlkreuz, einen Klassiker der Pyhsiotherapie. Und eine kräftige Bauchmuskel-Übung ist es trotzdem.

  12. #12
    Mephisto^ Gast

    Standard

    Das mit dem Steißbein kenn ich...
    Allerdings liegt das bei mir an fehlenden Muskeln
    Das is bei Sit-Ups bzw. der umgekehrten Form davon, verdammt besch..eiden, da ich mich so immer auf eine Backe setzen muss und die schrägen Bauchmuskeln verdammt angestrengt werden. Naja

  13. #13
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    Zitat Zitat von useless Beitrag anzeigen
    Hosianna,

    Irrtum, diese Übung ist, wenn man sie richtig macht, nicht nur nicht schlecht, sondern sogar sehr gut für den unteren Rücken.

    Man muss eben bewusst KEIN Hohlkreuz machen, sprich: Die Lendenwirbelsäule bewusst auf den Boden pressen, den Bauchnabel bewusst nach unten pressen. Und vielleicht die Beine etwas höher halten als man es sonst machen würde.

    Nimmt man die Beine ganz hoch (90°) und winkelt sie an (90°) und bewegt sie minmal gegeneinander hin und her, hat man eine der besten Übungen GEGEN Hohlkreuz, einen Klassiker der Pyhsiotherapie. Und eine kräftige Bauchmuskel-Übung ist es trotzdem.
    naa, es klappt nur, wenn die entsprechenden muskeln im lendenwirbelbereich vorhanden sind. dann macht das ganze sinn. man muss halt eine gleichgewicht zwischen bauch- und rückenmuskeln herstellen, dann macht das ganze sinn.

    ich mag die übung so oder so nicht. käfer is ne gute sache, crunches mit gewicht und dementsprechend kreuzheben (meinetwegen mit bierkasten) und klimmzüge gefallen mir viel besser.
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  14. #14
    Patrice Nouel Gast

    Standard

    Die Übung is OK, nur must du sie Hände UNTER den Po legen !!!

    Dann gehts.


    .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die genaue Erklärung des Chi-Sao/Sau (Klebende Arme/Hände) im Wing Tsun System
    Von Der Suchende im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-05-2008, 12:22
  2. Instuctional DVDs?
    Von andrewj im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-03-2007, 20:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •