Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Serrada Escrima vs. Modern arnis

  1. #16
    dickerdieb Gast

    Standard

    also kommt Leute, zum IMAG brauch ich mit sicherheit mindestens eine Stunde und das finde ich zu lang. Ich will zwar lernen mich selbstzuverteidigen, aber als Trainingsstätte will ich nicht die öffentlichen Verkehrsmittel Berlins nutzen, was bei längeren Aufenthalten in diesen schon mal passieren kann .
    Ich hab gerade gesehen, dass im zweitdojo der SPortschule Grossmann Doce Pares angeboten wird, vielleicht kann ja jemand dazu noch ein Wort verlieren.
    Geändert von dickerdieb (04-03-2007 um 21:40 Uhr)

  2. #17
    sven.s Gast

    Standard

    Hallo Diokletian

    Zitat Zitat von Diokletian Beitrag anzeigen
    Der Besuch von Lehrgängen hochgraduierter MA-Lehrer bringt da nur wenig, da dort oft auf die Interessen der Masse eingegangen werden muß. Sorry Datu!
    Glaubst du wirklich, dass es an der Masse liegt, die etwas anderes möchte, als der Lehrgangsleiter am liebsten unterrichten möchte? Ich denke eher, dass sich da dann schon Angebot und Nachfrage oftmals einfach treffen. Ich denke nicht, dass die Lehrgangsleiter überhaupt etwas anderes unterrichten möchten. Dieter schrieb ja gerade in einem anderen Thread:

    Zitat Zitat von AKED
    Und natürlich ist es so: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Das heisst, dass sich Leute mit ähnlichen Interessen um einen herum scharen.
    Was ja bedeutet, dass es nicht die Masse ist, die den Lehrgangsleiter dazu bringt, das zu unterrichten, was er unterrichtet, sondern vielmehr, dass diese sich einfinden (beim MA insgesamt auch), weil sie ein ähnliches Interesse, wie der Lehrgangsleiter haben. Und das resultiert dann oftmals darin, dass die x.te Fortführungstechnik eines Drills gezeigt wird, der

    Zitat Zitat von AKED
    "Und dann frage ich mich: Warum tun wir uns gegenseitig so viel weh? Wir sollten und lieber gegenseitig helfen, die Techniken zu lernen!"
    dann besonders gut (oder mitunter nur dann) funktioniert, wenn man sich gegenseitig hilft.

    Wobei es sicherlich auch wichtig ist, sich gegenseitig beim Erlernen einer Technik zu helfen, nur wenn man mit dem Erlernen aufhört, wenn sie dann schließlich mit Hilfe funktioniert, dann funktioniert sie natürlich auch immer nur mit Hilfe.

    In diesem Sinne sind dann nicht die hochgeraduierten MA Leute die Opfer der Masse sind, sondern sie selber bestimmen, welche Masse sie anziehen.

    Gruß, Sven

  3. #18
    AKED Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diokletian Beitrag anzeigen
    Generell: MA ist nicht das JuJutsu der FMA und ist es gleichzeitig doch! MA ist ein sehr konzept- und prinzipienorientiertes System, wird von den meisten (Eigentlich: fast allen MA-Praktizierenden, die ich kennenlernen durfte!) behandelt und gelernt wie JuJutsu! Nämlich als reine Aneinanderreihung von Bewegungen (nichtmal: Techniken, sondern vielfach "nur" Bewegungen!)!!! Auswendig gelernt kann man damit prima Prüfung machen und damit sind die meisten Zufrieden! Grund hierfür ist zum Einen eine Überschwemmtheit des MA mit JJ-Leuten seit Anfang der 90er Jahre,
    Entschuldige Diokletian, aber das ist einfach Blödsinn. Ich weiß nicht, woher Du glaubst einen Überblick über die Struktur der Mitglieder des DAV zu haben. Erstens stimmt es nicht, dass der DAV von Ju-Jutsu Leiten "überrrollt" wird, und zweitens haben die Ju-Jutsu Leute, die kommen, keinerlei Einfluss darauf, was und wie im DAV unterrichtet wird. Sie kommen ja gerade deshalb zu uns, weil wir Sachen anders machen als sie es im Ju.Jutus gemacht haben.

    zum 2. das mangelnde Anwendungsverständnis sehr vieler MA´ler, das auch im Unterricht zu wenig behandelt wird.
    Das ist in großem Maße Ansichtssache.
    Du glaubst, dass alle Leute Deine Vorstellungen und Interessen, wie Arnis ausgeübt werden soll, teilen. Da kann ich Dir sagen: Dies ist nicht so.

    Das CSE ist eine System, in dem man sich auf wenige praktikable Prinzipien konzentriert und diese so scharf wie möglich macht. Du wirst an die Anwendung des Ganzen beim CSE wahrscheinlich besser herangeführt, als im MA. Genau das ist im MA allerdings auch möglich. Du wirst dafür aber sehr viel mehr Eigeninitiative aufbringen müssen und am Besten viel Talent und Erfahrung mitbringen. Und Du wirst gegen einen großen Haufen der restlichen MA´ler anarbeiten müssen, da viele Deine Ambitionen gar nicht verstehen. Wenn viele halt das reine Prüfungsprogramm kloppen, bleibt da nicht viel Platz, um zu üben, Fleischsalat zu machen und Gedärme zu entsorgen. Außerdem gucken sie Dich alle an, wie die Autobusse! Der Besuch von Lehrgängen hochgraduierter MA-Lehrer bringt da nur wenig, da dort oft auf die Interessen der Masse eingegangen werden muß. Sorry Datu! Dennoch ist MA absolut nicht schlecht! Es gibt sicher auch MA-Lehrer, die die entsprechenden Fähigkeiten mitbringen.
    Sorry Diokletian, aber wie schon oben gesagt, entspricht Deine Auslegung in keinster Weise dem was alle Leute wollen.
    Ich respektiere die Richtung, die Du für Deine Entwicklung gewählt hast, aber bitte schliesse nicht von Dir auf Andere dahingehend, daß das jetzt alle wollen.
    Daher werden beileibe nicht alle Leute Schwierigkeiten mit ihren Trainern bekommen und auch nicht gegen des Strom schwimmen müssen.
    Wenn das so wäre, wäre der DAV nicht so erfolgreich, da sich ja alle Schüler wegen Probleme mit ihren Trainern von denen trennen müssten.

    Und ich gehe auf Lehrgängen nicht auf die Wünsch der Massen ein, sondern ich versuche das rüberzubringen was ich für wichtig halte.
    Ausserdem finde ich, dass man angesichts der 100.000 Leute die sich im Ju-Jutsu, Karate und Taekwon Do tummeln, beim DAV nicht von Massen sprechen. Das ist im Vergleich eher ein elitäres Grüppchen, wobei es in den FMA zugegebener maßen auch noch viel kleinere Grüppchen gibt als den DAV.


    Soweit erstmal


    Gruß


    Dieter
    Geändert von AKED (05-03-2007 um 08:06 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von AKED Beitrag anzeigen
    Entschuldige Diokletian, aber das ist einfach Blödsinn. Ich weiß nicht, woher Du glaubst einen Überblick über die Struktur der Mitglieder des DAV zu haben. Erstens stimmt es nicht, dass der DAV von Ju-Jutsu Leiten "überrrollt" wird, und zweitens haben die Ju-Jutsu Leute, die kommen, keinerlei Einfluss darauf, was und wie im DAV unterrichtet wird. Sie kommen ja gerade deshalb zu uns, weil wir Sachen anders machen als sie es im Ju.Jutus gemacht haben.
    Natürlich haben die Mitglieder in einem Verein Einfluß auf das Training, alleine schon dann wenn Dir Dein Trainingspartner aus dem Ju Jutsu ständig erzählt, das er diesen und jenen Hebel und die und die Technik schon kennt

    Genauso macht es einen Unterschied ob Dein Trainingspartner mit dem Du Trapping übst aus dem Muay Thai, Wing Chun oder Shotokan kommt.

    Ob der DAV (oder jeder andere Verband) von Ju Jutsukas überrant wird oder nicht ist dabei doch irrelevant, Fakt ist das die Mitglieder einer Gruppe immer Einfluß auf das Training ausüben.

    Grüße
    Christian
    Geändert von Eskrima-Düsseldorf (05-03-2007 um 12:20 Uhr)
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #20
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von dickerdieb Beitrag anzeigen
    also kommt Leute, zum IMAG brauch ich mit sicherheit mindestens eine Stunde und das finde ich zu lang....
    Ne ganze Stunde....? Erzähl das mal den Leuten die aus Hagen, Bochum, Köln oder Oberhausen zu mir zum Training kommen.

    Ihr seid echt verwöhnt

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #21
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ne ganze Stunde....? Erzähl das mal den Leuten die aus Hagen, Bochum, Köln oder Oberhausen zu mir zum Training kommen.

    Ihr seid echt verwöhnt

    Grüße
    Christian
    oder den leuten die halt mal sonstwohin fliegen müssen...

    tststststs.. die jugend heutzutage..
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  7. #22
    Diokletian Gast

    Standard

    Hallo sven.
    Natürlich hast Du recht, wenn Du meinst, daß Gruppe und Trainer sich bedingen und im günstigen Fall ergänzen. Und wenn die Gruppe in sich funktioniert und alle sich wohl fühlen, dann ist das auch voll in Ordnung!

    Zitat Zitat von AKED Beitrag anzeigen

    Entschuldige Diokletian, aber das ist einfach Blödsinn. Ich weiß nicht, woher Du glaubst einen Überblick über die Struktur der Mitglieder des DAV zu haben.
    Erstens stimmt es nicht, dass der DAV von Ju-Jutsu Leiten "überrrollt" wird, und zweitens haben die Ju-Jutsu Leute, die kommen, keinerlei Einfluss darauf, was und wie im DAV unterrichtet wird. Sie kommen ja gerade deshalb zu uns, weil wir Sachen anders machen als sie es im Ju.Jutus gemacht haben.
    Hallo Datu.
    Ich habe nirgends so viele JJ-Leute außerhalb des JJ getroffen, wie im MA. Ein Freund von mir, der beruflich gezwungen war, JJ zu machen, teilte mir dieses mit, daß Anfang der 90er Dananwärtern des JJ geraten wurde, parallel eine andere KK zu trainieren, um den Horizont zu erweitern und ideal, wurde gesagt, sei da MA. Was dazu führte, daß dann viele mit MA anfingen. Und gibst du nicht selbst regelmäßig MA-LG´s im JJ-Lager? Ist ja auch nichts gegen einzuwenden.


    Das ist in großem Maße Ansichtssache.
    Du glaubst, dass alle Leute Deine Vorstellungen und Interessen, wie Arnis ausgeübt werden soll, teilen. Da kann ich Dir sagen: Dies ist nicht so.
    Das habe ich nie behauptet. Ich weise regelmäßig darauf hin, daß jeder so üben soll, wie er möchte. Wer Gürtel sammeln will, soll das tun! Nur, wenn man will, daß das Ganze auch unter Streß klappt, ist ein entsprechendes Training angesagt. Wer das will, macht das, auch im DAV, und das ist gut so! Nur ist das dann nicht mit Programmtraining getan.

    Daher werden beileibe nicht alle Leute Schwierigkeiten mit ihren Trainern bekommen und auch nicht gegen des Strom schwimmen müssen.
    Wenn das so wäre, wäre der DAV nicht so erfolgreich, da sich ja alle Schüler wegen Probleme mit ihren Trainern von denen trennen müssten.
    Wie Sven s. sehr richtig gesagt hat, Trainer und Schüler bedingen sich gegenseitig und auch das ist gut so. Und ab und an wird es auch nötig, daß der eine oder andere eigene Wege geht. Und auch das ist OK!

    Und ich gehe auf Lehrgängen nicht auf die Wünsch der Massen ein, sondern ich versuche das rüberzubringen was ich für wichtig halte.
    Das weiß ich, und ich finde, Du machst es gut! Und die meisten, die zu Dir kommen, mögen Deine Art, zu unterrichten. Ich auch! Dennoch beschäftige ich mich momentan mit anderen Aspekten der FMA... Worauf es mir ankam, war, zu unterstreichen, daß die Unterschiede zwischen MA und CSE nicht darauf beruhen, daß die einen kurze Stöcke haben und die anderen längere (@all: Ja, ich weiß, ein Kalauer!!! Nein, bitte jetzt nicht darauf anspringen!!! ). Ich wollte darauf hinaus, daß das eine ein sehr konzentriertes System ist, das andere ein Vielfältigeres, mit dem man aber mit dem entsprechenden Training das gleiche erreichen kann. Nur wäre das jenseits des üblichen Programmtrainings.

    Ausserdem finde ich, dass man angesichts der 100.000 Leute die sich im Ju-Jutsu, Karate und Taekwon Do tummeln, beim DAV nicht von Massen sprechen. Das ist im Vergleich eher ein elitäres Grüppchen, wobei es in den FMA zugegebener maßen auch noch viel kleinere Grüppchen gibt als den DAV.
    d´accord! Hätte vielleicht den Begriff "Menge" verwenden sollen. Aber in Mathe/Mengenlehre war ich immer schlecht!

  8. #23
    dickerdieb Gast

    Standard

    eine letzte Frage habe ich noch. Wie unterschiedlich sind Inayan Serrda und cabales serrada? Besteht der Unterschied nur in den hinzugefügten Largo Techniken des inayan? Sind die Drills und Gundlagen mit den 12 Winkeln gleich? Ich frage nur, weil ein Freund 2 DVD über das Inayan System zu Hause hat, die er mir leihen könnte.

  9. #24
    lamix75 Gast

    Standard

    Du willst doch nicht von DVD lernen, oder?

  10. #25
    wuerfel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dickerdieb Beitrag anzeigen
    eine letzte Frage habe ich noch. Wie unterschiedlich sind Inayan Serrda und cabales serrada? Besteht der Unterschied nur in den hinzugefügten Largo Techniken des inayan? Sind die Drills und Gundlagen mit den 12 Winkeln gleich? Ich frage nur, weil ein Freund 2 DVD über das Inayan System zu Hause hat, die er mir leihen könnte.
    Hallo dickerdieb.

    Die Unterschiede sind für Dich wahrscheinlich nicht erkennbar. Wie sagt man so schön: "Der Unterschied ist nicht groß, aber fein." Also ich kann beides empfehlen. Es beißt sich jedenfalls nicht, wenn Du aufmerksam bist. Die Grundlagen sind das wichtigste, und die werden beide Male sehr stark betont. Letztendlich mußt Du Serrada an Dich anpassen.

    Die DVD sind vielleicht sogar gut, aber das Unterrichtssystem vermittelt Dir den Inhalt, die DVD wird das kaum leisten können.

    würfel.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    die unterschiede sind marginal bis sehr gross - aber sie stecken im detail.

    sind sie von bedeutung hinsichtlich der wahl? nein!
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  12. #27
    Padawan Vergel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dickerdieb Beitrag anzeigen
    Ich frage nur, weil ein Freund 2 DVD über das Inayan System zu Hause hat, die er mir leihen könnte.
    Offtopic:
    Leihen??....Kaufen ist eigentlich besser.
    Die Leutz, die solche DVD's produzieren, tun es ja nicht ehrenamtlich

  13. #28
    dickerdieb Gast

    Standard

    Ich will ja nicht mit den DVD's lernen, sondern mir damit nur einen Einblick ins Serrda verschaffen bis ich zum Probetraning kann (vermutlich erst ende des Monats). Wenn sich inayan und cabales Serrada sehr stark unterscheiden würde es nichts bringen die DVD's anzuschauen, weil ich cabales Serrada trainieren möchte und inayan nicht in meiner Nähe angeboten wird, darum frage ich nach den Gemeinsamkeiten/Unterschieden.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von dickerdieb Beitrag anzeigen
    Ich will ja nicht mit den DVD's lernen, sondern mir damit nur einen Einblick ins Serrda verschaffen bis ich zum Probetraning kann (vermutlich erst ende des Monats). Wenn sich inayan und cabales Serrada sehr stark unterscheiden würde es nichts bringen die DVD's anzuschauen, weil ich cabales Serrada trainieren möchte und inayan nicht in meiner Nähe angeboten wird, darum frage ich nach den Gemeinsamkeiten/Unterschieden.
    wenn du beides nicht längere zeit trainiert hast, dann wirst du bis auf eine unterschiedliche nummerierung keine unterschiede sehen..
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  15. #30
    AKED Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Darkpaperinik Beitrag anzeigen
    wenn du beides nicht längere zeit trainiert hast, dann wirst du bis auf eine unterschiedliche nummerierung keine unterschiede sehen..
    Soviel ich weiß, hat Mike Inay die Numerierung im Serrada beibehalten.
    Welche Angriffe sind denn anders?

    Gruß

    Dieter

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. FMA-Bücherliste
    Von Mono im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 26-10-2007, 10:48
  2. Giron Arnis Escrima DVDs
    Von Twist im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-04-2006, 10:24
  3. Trainingsreise auf die Philippinen
    Von AKED im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-05-2003, 18:28
  4. Modern Arnis vs. Modern Arnis Mano Mano
    Von Der Chef im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 16-02-2003, 05:31
  5. 14.. Dezember 2002 Modern Arnis - offener Lehrgang
    Von Pantha im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-11-2002, 12:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •