Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 45

Thema: Kampftechniken der Polizei

  1. #16
    hobbes_s Gast

    Standard

    Wir haben in unserer Ausbildung (Bundesgrenzschutz, gehobener Dienst) ca. 1x pro Woche eine Doppelstunde Einsatztraining gehabt (im Schnitt).

    Inhalt war hauptsächlich, den Gegner zu Boden zu bringen (Körperabbiegen, Armstreckhebel), ihn festzulegen, ggf. zu fesseln, aufzuheben und abzutransportieren (Kreuzfesselgriff, Kipphandhebel). Grundlage war IMMER die Annahme, daß man als Streife mindestens zu zweit ist.

    Ansonsten haben wir noch gelegentlich geboxt und dementsprechende Partnerübungen gemacht. Dazu kam Knie-, Ellenbogen- und Lowkick-Arbeit, allerdings nur an der Pratze. Bodenkampf war so gut wie gar nicht vorhanden, außer mal ein bißchen Randori zum Aufwärmen. Verteidigung gegen Waffenangriffe war KEIN Thema (außer einigen Alibi-Schlagstockübungen).

    Dazu kamen relativ viele Rollenspiele und Situationstraining.
    Im täglichen Dienst nach der Ausbildung (jedenfalls im Einzeldienst) ist SV-Fortbildung fast schon die Ausnahme.

    Unsere Ausbilder hatten praktisch alle einen JJ-Background, allerdings hat sich das Einsatztraining in unserer Firma in den letzten Jahren meines Wissens davon entfernt. Früher war es üblich, daß alle mindestens Gelbgurt JJ machen mußten.

    Grundsätzlich ist die polizeiliche Einsatzausbildung eher weit entfernt von "zivilistentauglichen" SV-Konzepten. Bei uns wurde auf die Festnahme des Gegenübers (sprich eigentlich ein "eigener" Angriff) wesentlich mehr Gewicht gelegt als auf die Verteidigung gegen fremde Angriffe.


    Grüße,

    Harald

  2. #17
    hau-drauf-wie-nix Gast

    Standard "Kampfsportausbildung" Polizei Hessen

    Ich kann hier nur für die Polizei Hessen sprechen:

    In der Grundausbildung ein bisschen Ju-Jutsu (herausholen aus dem Fahrzeug, fallen, Kreuzfeselgriff) Kurz gesagt Sparprogramm, weil ja auch noch Laufen und Schwimmen gemacht werden muß. Laufen, wenn die Technik nicht geklappt hat und Schwimmen, wenn der Schweiß dann in Strömen fließt.

    Nach der Ausbildung: Zero, Null, Nix, überhaupt nichts mehr
    (außer man geht selbst in einen Verein und macht was. Leider kenne ich kaum Kollegen, die in ihrer Freizeit etwas für ihren Selbstschutz tun und im Verein trainieren)

    Sport wird nach der Ausbildung gar keiner mehr gemacht !!! Wer keine Lust hat, muß nichts mehr für seine Fitness tun.

    Schießausbildung ist wenigstens alle 2 Monate.

    Armes Deutschland!

  3. #18
    BlackSam Gast

    Standard

    Im BGS brauch man jetzt keine Prüfung mehr im Ju-Jutsu machen ... es wurde ein neues Prüfungssystem für das Einsatztraining geschaffen das sich ein bisschen besser an der Polizeiarbeit orientiert.. naja ist eher Geschmackssache
    Es wird jetzt gesagt das wir kein JuJutsu sondern das brauchbarste aus allen Kampfkünsten machen ... im Grunde macht keiner was anderes als vorher ausser das man sich so vom JJ gelöst hat


    Ansonsten ist es bei der Polizei wohl auch so das es letztendlich auf den Ausbilder ankommt, hat man einen sehr Erfahrenen Kollegen d.h. einem der richtig aus der Praxis kommt und es jeden Tag braucht sieht das Training schon ziemlich realistisch aus!!

  4. #19
    hau-drauf-wie-nix Gast

    Standard Auf den Kollegen kommt es an..

    ... auf den richtigen Kollegen als Ausbilder kommt es an? Gute Sache, aber leider ist nach der Grundausbildung gar nichts mehr mit Selbstverteidigung, d.h. Du bekommst gar keinen Ausbilder mehr zu Gesicht.

    Und die Lust der Kollegen, selbst etwas für ihre Ausbildung zu tun ist bekanntlich gleich null. Warum wälzen sich wohl so viele Polizei-Bierbäuche durch Deutschlands Straßen? Bei vielen frage ich mich ernsthaft, wie die jemals einen Einstellungstest bestanden haben.

    Tut mir Leid liebe Kollegen, aber ihr werdet mir wohl Recht geben, oder?

    Oss Andreas

  5. #20
    Fidibus Gast

    Standard

    @hau-drauf-wie-nix

    Es ist genauso, wie Du es beschreibst. Neben den zahlreichen motivierten Kollegen gibt es leider eine nicht geringe Anzahl, die glaubt, sie befände sich im bewaffneten Vorruhestand.



    Gruß Fidibus

  6. #21
    kleiner Drachen Gast

    Standard

    Ich fange gleich an zu heulen!

    Ist Deutschland nicht ein tolles Land, wo selbst die Polizei sich ausruhen kann und es kaum Gewalt gibt!



    Es ist schon traurig! Aber das liegt ja bei jedem selbst! Man sollte wieder einführen, dass jeder Polizist mindestens zwei Mal, von mir aus während der Dienstzeit, an effektiven Selbstschutz/Selbstverteidigung teilnimmt, sonst sehe ich echt rot!

    Gruß Lars

  7. #22
    hobbes_s Gast

    Standard

    Teil des Problems ist, daß die wenigsten Leute, die bei der Polizei anfangen, sich selbst aktiv für SV interessieren. Die meisten nehmen nur die Ausbildungsinhalte nebenbei (oder widerwillig, weil anstrengend und schmerzhaft :-) mit und das wars dann.

    Wenn man dann auch noch in einer eher ruhigen Dienststelle landet, wo schon seit längerer Zeit nichts übles mehr passiert ist, kommt das Problem dazu, daß keiner die Notwendigkeit von SV-Fortbildung einsieht.

    Erschwerend kommt (in meinem Laden) hinzu, daß die meisten Kollegen meiner Dienststelle die 40 bereits überschritten haben und behäbige Einzeldienstbäuche vor sich herschieben.

    Ich habe neulich mal versucht, Interessenten für eine private SV-Trainingsgruppe bei uns zu finden. Auf meinen Aushang meldete sich, ihr habt es erraten, kein einziger. Auf direkte Ansprache bekundeteten dann drei Kollegen (aus unserer gesamten Inspektion), doch Interesse zu haben.


    Grüße,

    Harald

  8. #23
    Tarakas Gast

    Standard SV bei der Polizei NRW

    Hallo zusammen,

    also mal kurz was zur SV bei der Polizei NRW:

    1. Der Gelbgurt JJ (oder zumindest das Programm) war bis vor kurzem meines Wissens nach noch Standart in der Ausbildung für den mittleren Dienst. Der ist jetzt abgeschafft und das gehört somit ab Oktober 2003 zur Vergangenheit!
    2. In der Ausbildung für den gehobenen Dienst (altes Modell / bis Einstellungsjahrgang 1999) beschränkte es sich eigentlich darauf, wie ich jemandem Handschellen anlege, die berühmten drei Hebel (A R G) und viele Rollenspiele.
    3. In der Ausbildung für den gehobenen Dienst (neues Modell / ab EJ 2000) soll sich das geändert haben, ob dem wirklich so ist, kann ich beim besten Willen nicht sagen.
    4. Fortbildungsmaßnahmen werden (viel zu) spärlich angeboten. Aber wie bereits mehrfach erwähnt ist auch die Nachfrage nicht besonders groß. Das größte Problem glaube ich ist dabei, daß man ohnehin vom Dienst schon überlastet ist (Schichtdienst ist bekanntlich nicht das beste für die Gesundheit und dann werden viele Überstunden gemacht) da ist die Zeit knapp für dienstliche Fortbildungsmaßnahmen auf diesem Bereich (und das ist ja schließlich nicht der einzige Bereich!!). Und mal ehrlich, auch mir fällt es immer wieder schwer, mich nach einem Arbeitstag noch einmal aufzuraffen, um mich für 1 bis 2 Stunden quälen zu lassen !!
    5. In den Einsatzhundertschaften werden meines Wissens nach Techniken aus dem JJ, immer mehr aber auch aus dem WT (Avci) trainiert.
    6. Die neuen Eingriffstechniken, die ab Jan. 2003 trainiert werden sollen, basieren im Wesentlichen auf WT, auch wenn weiterhin die berühmten 2 Hebel enthalten sind!

    Eine ideale Lösung ist schwer! Eine dienstliche Ausbildung mit 2 bis 3 Stunden pro Woche ist genauso utopisch wie die Besiedlung des Mars (und ich glaube auch die werden wir eher erleben!!). Schließlich liegt es bei den Kollegen, sich in der Freizeit fortzubilden, und das machen nur diejenigen, die SV zu ihrem Hobby gemacht haben (so wie ich). Aber man kann den Leuten ja nicht vorschreiben, was sie zu tun oder zu lassen haben (erst recht nicht in der Freizeit!!).

    Gruß

    Tarakas

  9. #24
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    Bei uns inner Behörde seit ich da bin zwei Versuche, eine
    Neigungsgruppe SV im Rahmen des Dienstsportes (immerhin 2x pro Monat!!!) auf die Beine zu stellen.

    1. Versuch: lief schwach an (bis zu max. 6 Teilnehmern) um dann stark nachzulassen.

    2. Versuch: Wurde von der Behördenleitung gestoppt, würde nur eine "kloppermentalität" unter den Kollegen fördern weil brutal und primitiv (WT MTB Mix), danke an den damaligen Sportbeauftragten, ich glaub 2. Dan Shotokan oder so

    Hab vor ein paar Monaten nen Kollegen aus dem Ammiland (Illinois State Trooper) auffm Wagen gehabt, da war SV und Sport generell kein Thema, wer nicht übt, der fliegt!
    Und so sollte es hier auch sein, wir kriegen mitlerweile doch verdammt gute Kohle, dafür kann was geleistet werden; stattdessen hinterher das Geschrei, die Kollegen werden in der bösen harten Welt so allein gelassen, #*"!
    Aber so ist dass, wie der gesammte Rest dieses elendigen Weichei Landes nur eine stinkende Pampe aus Kompromissen und halbgaren, angepassten Halbkonzepten, da kann ja nix bei rauskommen.

    Ach ja, die Niederländer im Bereich Limburg die haben auch ne tolle Regel:
    4x im Jahr Training in den Bereichen Schießen, Sport, SV und Fachwissen; davon 1x incl. Überprüfung.
    Wer dieser nicht standhält, der darf in den Innendienst, aber nicht so wie hier, wo man sich weitestgehend in die KKs verpisst sondern mit Kürzung der Bezüge, so müst es sein, tja, schade dass es nicht so ist und was so aus der Ausbildung kommt läßt auch nicht mehr hoffen, da meinte doch vor kurzem ein 21 jähriger PMzA zu einem 46 jährigen POK (immer im WuW), dass ihm der Nachtdienst doch schon ziemlich zu schaffen macht!!!
    Wo geht die Reise nur hin?!?

    CU
    Lamiech

  10. #25
    Michael Kann Gast

    Standard

    Kann die Ausführungen von Lamiech nur bestätigen, kenne ähnliche Vorgänge!

    Wieviele "insider" haben sich zu diesem Thema hier gestellt? Ggf. per PN ... interessiere mich brennend für Eure Erfahrungswerte!

    Danke!

    Gruß
    Mike

  11. #26
    MMunsei Gast

    Standard

    Hallo,

    also meine Erfahrung mit SV bei der Polizei ist gleich!

    Aber ich habe auch zwei in der Familie und ich muß sagen, so sehr ich diesen Job gerne gemacht hätte, bin ich froh das ich Aufgrund meiner Augen damals nicht genommen wurde.

    Ich denke das die Polizei in Deutschland der Prügelknabe der
    Nation ist! Alles was die Politiker versauen, müssen die "Kollegen"
    ausbaden! ( Ich sage extra Kollegen, weil ich mich sehr mit Ihnen identifizieren kann!)

    Bei den Chaostagen in Hannover fehlte Schutzausrüstungen für die Beamten! Diese wurden nur mit Beinschützern, Helm und Schild nach vorne geschickt! ( War 1999! ist aber immer noch nicht besser geworden!)

    Handy´s oder schnelle Zivi-PKw können oder wollen nicht angeschaft werden, weil Geld fehlt! Und, und, und....

    Und da ist das Hauptprobelm zu sehen, Geld! Solange es um Geld geht, wird SV oder anderer Sport bei den Behörden ( aber auch in der Privatwirtschaft) nicht gefördert. Selbst wenn man Vorrechnet das 4 Stunden die Woche, ergo 16 Stunden im Monat,d.h. zwei Arbeitstag günstiger sind die im Dienst verletzten oder getöten Beamten!

    Ausbildung ist ein Quälitätsmerkmal und dieser kostet Geld!
    Das Geld steckt aber in der Mißwirtschaft der letzten und jetzigen Regierung! ( Ich denke bei haben was falsch gemacht und geben es nicht zu!)

    Ich würde gerne mal einer der Politiker bei einer Straßenschlacht in Hamburg, Berlin oder so sehen wollen! Da würde der Herr Schröder ganz still werden und zu Gott unserem Herrn beten das der nur mit der vollen Hose aber sonst unverletzt nach Hause kommt!

    Woher soll das Geld kommen? Hier eine Idee die ich in einer Reportage über Cops in Amerika gesehen habe, bei jeder Straftat, z.B ein Dealer wird gefimt wie er Drogen verkauft! Ist sein gesamter Privatbesitz weg, weil er es aus Drogendelder finanziert hat. Auto, Haus, Computer, Bankkonten, Bargeld, Schmuck, u.s.w!
    Diese Sachwerte werden verkauft und er Erlös geht an die Polizei und nur an diese!

    Ob und in wie weit diese Idee gut oder schlecht ist, habe ich mir noch nicht überlegt! Aber auf den ersten Blick fande ich das gar nicht so schlecht!

    Also, ich denke es fehlt nur an Geld! Dann würden sich auch die Beamten die etwas träge sind mitmachen oder halt rausfliegen!

    MMunsei

  12. #27
    Sir Lothar Gast

    Post

    Um wieder auf Phönix' Frage zurück zu kommen:
    - "Von anderen hab ich widerum gehört, dass die auch Techniken aus dem Wing Tsun haben/haben sollen."-
    Ich bin mir nicht sicher wie das bei der Polizei ist, da ja auch wie gesagt die SV kaum gefördert wird. Aber bei den Kommandospezialeinheiten der Bundeswehr wird laut einer Fernsehsendung min. 3 die Woche 2/3 std. Wing Tsun trainiert.

  13. #28
    neo1 Gast

    Standard

    Welche Sendung und wann?

    Gruß neo1

  14. #29
    MMunsei Gast

    Standard

    Das war eine Reportage, ich glaube von Sat 1, dort wurde
    es gezeigt!

    tja, die calwer jungs ......

    MMunsei

  15. #30
    Sir Lothar Gast

    Standard

    @ neo1 & MMunsei
    Also wenn ich mich recht entsinne war so vor 5,6 Wochen so um 22 Uhr im ARD oder 2DF eine Reportage. Glaube so ungefähr wars, kann aber auch anders gewesen sein.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •