Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 63

Thema: Latosa Escrima

  1. #46
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Was er macht, ist seine Sache, allerdings.

    Wenn aber einerseits behauptet wird "Wir machen historisches Fechten" und dann weder die essentiellen Primärquellen bekannt sind, die verwendeten Waffen viel zu schwer sind und die Techniken letztlich nix anderes als Escima mit Langschwert/Buckler etc. sind (all dies erzähle ich nicht nur so, genau so habe ich das persönlich erlebt), dann ist die o.g. Behauptung schlichtweg Etikettenschwindel.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  2. #47
    MPC4X Gast

    Standard

    Nach meinen Informationen hat Bill Newman ein paar Vorführungen im Ritterkostüm auf Schlössern usw. gegeben. Was ist schlimm daran? Er läuft ja sicherlich nicht so auf seinen Escrima-Lehrgängen rum und ich denke auch nicht, dass es da irgedwie um ritterlichen Schwertkampf geht.
    Er interessiert sich halt für diese Tradition und es ist wohl ein Hobby von ihm.
    Aber ich habe bisher nur gutes über ihn gehört, v.a. wie er sich in seinem Alter noch immer sehr flink bewegt! Habe übrigens diese Woche in einer EWTO-Schule beim Escrima mittrainert und fand das alles andere als schlecht! Hat echt Bock gemacht! ;-)

  3. #48
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Dann kannste dir ja auch noch unvoreingenommen ETF anschauen und danach entscheiden wo du trainieren möchtest.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  4. #49
    MPC4X Gast

    Standard

    Werd´ ich auf jeden Fall tun! ;-)

  5. #50
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    Womit ja dann auch spätestens nach Teilnahme an diesem Training das Ende dieser Diskussion hier erreicht sein dürfte

    CU
    Lamiech

  6. #51
    Stoffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg B. Beitrag anzeigen
    Was er macht, ist seine Sache, allerdings.

    Wenn aber einerseits behauptet wird "Wir machen historisches Fechten" und dann weder die essentiellen Primärquellen bekannt sind, die verwendeten Waffen viel zu schwer sind und die Techniken letztlich nix anderes als Escima mit Langschwert/Buckler etc. sind (all dies erzähle ich nicht nur so, genau so habe ich das persönlich erlebt), dann ist die o.g. Behauptung schlichtweg Etikettenschwindel.
    Das mit dem historischem fechten kann ich nicht bestätigen. Und ich habe jetzt einige Lehrgänge besucht. Ich weis das mit Degen, Schwert usw. trainiert wird. Aber vom historischen fechten war noch nie die Rede...

  7. #52
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Lehrgänge direkt bei Bill Newman? OK, dann mag das was anderes sein, den Mann habe ich noch nicht persönlich getroffen, meine Erfahrung bezieht sich auf einen Bonner WT und Escrimalehrer (der aber mittlerweile wohl auch aus dem Laden raus ist) und auf Kontakte mit ein paar anderen Latosa-Escrimadores, die alle mehr oder weniger das selbe sagten. Ich bin davon ausgegangen, daß dies die tatsächliche Lehrmeinung ist. Scheint wohl nicht so zu sein.

    Was das Training mit europäischen Waffen im Escrima angeht: Nunja, es gibt Bücher aus Europa, aus den Epochen, in denen diese Waffen benutzt wurden, die den Gebrauch beschreiben und erklären. Ich sehe da einfach nicht den Sinn, das Rad neu zu erfinden. But that's just me.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  8. #53
    AlArabiata Gast

    Standard

    @ Threadsteller
    Ich kannn Dios Aussage ein wenig nachvollziehen!
    Du fragst uns etwas und wir geben Dir (fast alle) die selbe Aussage und trotzdem hat man irgendwie das Gefühl, beim lesen Deiner Posts, dass Du es sowieso besser weißt.
    Nochmal ein kleiner Tipp: pfeiff darauf, dass die EWTO Schule bei Dir direkt um die Ecke ist und nimm lieber den langen Weg in Kauf! Das ist schon fast eine philosophische Aussage...
    Ich pers fahre einfach eine Stunde, um in unser Kwoon zu kommen!

    Benutze die SuFu und erkundige Dich doch einfach hier schonmal ein wenig über die EWTO und Bill Newmann und KRK und wenn Du das getan hast, können wir ja nochmals schnacken. Alles andere hat eh keinen Sinn...

    Und wenn ich lese, dass es einige gibt, die kein hartes Training mögen, kann ich nur sagen: dann solltest Du evtl was ganz anderes machen

  9. #54
    Stoffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg B. Beitrag anzeigen
    Lehrgänge direkt bei Bill Newman? OK, dann mag das was anderes sein, den Mann habe ich noch nicht persönlich getroffen, meine Erfahrung bezieht sich auf einen Bonner WT und Escrimalehrer (der aber mittlerweile wohl auch aus dem Laden raus ist) und auf Kontakte mit ein paar anderen Latosa-Escrimadores, die alle mehr oder weniger das selbe sagten. Ich bin davon ausgegangen, daß dies die tatsächliche Lehrmeinung ist. Scheint wohl nicht so zu sein.
    Das Problem liegt einfach darin, das jeder gleich die EWTO angreift. Klar hat der Verband keinen besonderen Ruf. Und klar haben einige Personen, egal welche Graduierung, enorm dazu beigetragen. Aber das alle in einen Topf geworfen werden, ist ja üblich. Ich hätte auch nichts geschrieben wenn es der Wahrheit entsprochen hätte.
    Ich habe das Glück das ich in der EWTO einen super Sifu und Sihing habe, die auch menschlich spitze sind. Und im Escrima ist es nicht anders.

  10. #55
    Stoffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AlArabiata Beitrag anzeigen
    Benutze die SuFu und erkundige Dich doch einfach hier schonmal ein wenig über die EWTO und Bill Newmann und KRK und wenn Du das getan hast, können wir ja nochmals schnacken. Alles andere hat eh keinen Sinn...
    Leute, was sind denn das für Aussagen?? Ich fahre auch fast ne Stunde ins Training. Und was sagt das jetzt aus?? Bestimmt nicht das dein Training besser ist als meins. Nur das es dir persönlich dort besser gefällt.......

  11. #56
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Zitat Zitat von Stoffel Beitrag anzeigen
    Das Problem liegt einfach darin, das jeder gleich die EWTO angreift. Klar hat der Verband keinen besonderen Ruf. Und klar haben einige Personen, egal welche Graduierung, enorm dazu beigetragen. Aber das alle in einen Topf geworfen werden, ist ja üblich. Ich hätte auch nichts geschrieben wenn es der Wahrheit entsprochen hätte.
    Ich habe das Glück das ich in der EWTO einen super Sifu und Sihing habe, die auch menschlich spitze sind. Und im Escrima ist es nicht anders.
    Ich greife die EWTO sicher nicht an, dazu kenne ich den Laden zuwenig und habe daran auch ganz sicher kein Interesse.
    Daß es solche und solche Lehrer gibt, ist allein aufgrund der Größe der EWTO wohl klar, letzlich unterrichtet kein Verband, sondern Menschen.

    Ich war vielmehr der (wie ich jetzt weiß falschen) Meinung, daß das, was im EWTO-Escrima mit europ. Waffen gemacht wird, als historisches Fechten verkauft wird, weil das die Aussage war, die ich mehrfach zu hören bekommen habe. Und das habe ich kritisiert.

    Dem ist nicht so. Fein, alles prima.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  12. #57
    Stoffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg B. Beitrag anzeigen
    Ich greife die EWTO sicher nicht an, dazu kenne ich den Laden zuwenig und habe daran auch ganz sicher kein Interesse.
    Daß es solche und solche Lehrer gibt, ist allein aufgrund der Größe der EWTO wohl klar, letzlich unterrichtet kein Verband, sondern Menschen.

    Ich war vielmehr der (wie ich jetzt weiß falschen) Meinung, daß das, was im EWTO-Escrima mit europ. Waffen gemacht wird, als historisches Fechten verkauft wird, weil das die Aussage war, die ich mehrfach zu hören bekommen habe. Und das habe ich kritisiert.

    Dem ist nicht so. Fein, alles prima.
    Wie Du schon erwähnt hast, es liegt an den menschen die das verbreiten. Das einzige was Meister Bill bei sich hat zu den Lehrgängen, ist ein Stock und ein Kurzschwert. Ich glaub damit wird er bestimmt nicht historisches fechten unterrichten wollen. Das würde ich Ihm nicht mal als Anfänger im Escrima abkaufen.

  13. #58
    AlArabiata Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stoffel Beitrag anzeigen
    Leute, was sind denn das für Aussagen?? Ich fahre auch fast ne Stunde ins Training. Und was sagt das jetzt aus?? Bestimmt nicht das dein Training besser ist als meins. Nur das es dir persönlich dort besser gefällt.......
    Hmmm, irgendwie meinte ich Dich auch nicht!
    Der Threadsteller hat das als eines seiner Kriterien genannt, evtl die EWTO Schule zu besuchen.
    Desweiteren habe ich auch nicht behauptet, dass mein Training besser als Deines ist (mal davon abgesehen, dass ich den besten Trainer habe )

    Ist doch super, dass Du für die EWTO meilenweit gehen würdest...

  14. #59
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von AlArabiata Beitrag anzeigen
    (mal davon abgesehen, dass ich den besten Trainer habe )
    Das wage ich mal zu bezweifeln, aber nett das du es so siehtst.

    Abgesehen davon könnten wir mal aufhören gegen EWTO, Bill Newman, ETF, Bernd Schubert oder wen auch immer zu bashen. Sind ja schließlich nicht im ing sun Forum. Der Threadsteller wird sich nach den Probetrainings entscheiden was ihm besser passt. Und solange es ihm Spaß macht ist es doch egal wohin er sich wendet, oder?
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  15. #60
    Lieschen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stoffel Beitrag anzeigen
    Ich habe das Glück das ich in der EWTO einen super Sifu und Sihing habe, die auch menschlich spitze sind. Und im Escrima ist es nicht anders.
    *freu* - ich bin nicht allein



    Zitat Zitat von Jörg B.
    Ich war vielmehr der (wie ich jetzt weiß falschen) Meinung, daß das, was im EWTO-Escrima mit europ. Waffen gemacht wird, als historisches Fechten verkauft wird, ...
    Hallo Jörg,
    wir arbeiten im NewmanEscrima u.a. auch mit Schwertern allerdings nicht im Sinne dessen, was man in der Forenlandschaft (u.a. hier: Ars Gladii Forum :: Index ) unter historischem Fechten versteht.
    Ich mag schwere Waffen, weil sie mir helfen, ein besseres Gefühl für ein schlagen aus dem Körper zu entwickeln.



    Gruß



    Nachtrag zum eigentlichen Threadtopic: Probetraining bei verschiedenen Anbietern machen

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neues Jahr, die IUEWT und Massenmails
    Von FCVT im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-01-2007, 17:50
  2. Suche Lehrer für Escrima nach Latosa im Raum GL.
    Von Alex R. im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-08-2006, 10:38
  3. VHS: Lameco Escrima, Latosa Escrima, Kuntao Silat
    Von Twist im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-02-2006, 22:14
  4. EBMAS - Latosa Escrima
    Von Romeo im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-08-2004, 13:52
  5. Latosa Escrima: Jede Abwehr ein Angriff?
    Von Moritz im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06-01-2003, 13:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •