Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Kettlebell Artikel

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.848

    Standard Kettlebell Artikel

    Ein Artikel über den Kettlebell Get Up oder Turkish Get (die Grundübung für alle Grappler die mit Kettlebells trainieren) findet Ihr hier:
    Funktionelles Krafttraining: Ganzkörpertraining mit dem Kettlebell Get Up - FEEL FIT: Sport, Fitness, Ernährung?>

    Tschüß
    Björn Friedrich

  2. #2
    Moskito Gast

    Standard

    Meine Herrn das sieht ganz schön fies aus. 45 Kg mein lieber Schwan. da solte man vorher wohl schon mal ein bissle geübt haben

    Moskito

  3. #3
    xtasian Gast

    Standard

    Noch nie gesehen oder gehört, dass Gewichtheber das machen. Muss wohl vor der Erfindung der Langhantel mit Drehhülse gewesen sein. Aber wenn man eh ein paar Kettlebells rumliegen hat kann mans wohl mal probieren.

  4. #4
    sickboy Gast

    Standard

    wen ich ehrlich bin hab ich null plan von kettlebell, und hätte irgendwie schiss, das ich mir da irgendwas kaput mache, letztens im training gab es auch die diskussion darüber, ob man sich die kettlebell´s anschaffen sollte oder nicht.
    naja ich hab mich dann für "normales" gerätekrafttraining entschieden.

    mich würden aber schon erfahrungsberichte interessieren.


  5. #5
    kecks Gast

    Standard

    Ich war gerade auf einem Kettlebell Workshop bei Crossfit London - und ich kann die Dinger nur empfehlen. Es sind keine Wundertrainingsgeräte, aber wer sich für funktionale Fitness interessiert (statt für Bodybuilding), der sollte sich das mal angucken und es ausprobieren. Unbedingt mit fähigem Vorturner - so ganz alleine kann man sich damit schon übel weh tun. Und: Man sollte unbedingt vorher eine saubere Kniebeuge beherrschen, und zwar nicht nur für ein paar Wdh., sondern für ein paar viele (... 100) am Stück (gerne plus erste Erfahrung mit Backsquat und Frontsquat mit Besenstil und dann mit leichteren Gewichten), sonst wird es brenzlig.

    (Und mit leichten Gewichten beginnen, also für die meisten Männchen 12 kg, Weibchen 6-8kg, versteht sich eigentlich von selbst).

    Nicht zu vergessen: Die Dinger machen einfach Spaß. Ist sehr harte Arbeit, aber macht wirklich Spaß.

    Crossfit London über Kettlebells

    Edit: Die meisten Kettlebell-Übungen kann man auch mit einer gewöhnlichen Kurzhantel ausführen, bei den nicht ganz so dynamischen (Windmill, Get up) ist es sogar IMHO egal, ob Kettlebell oder Hantel (bei den Swings, Cleans, Snatches schaut es wieder anders aus, da konnte ich (w) auf Anhieb ohne Probleme - wohl aber mit Muskelkater am übernächsten Tag - mit einer 15kg-Kurzhantel arbeiten, hatte aber auf dem Workshop mit der 8kg-Kettlebell wirklich genug zu tun, vor allem nach drei Stunden Training^^).
    Geändert von kecks (09-03-2007 um 08:28 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.848

    Standard

    @kecks:

    100% richtig. Ich habe erfahrene Sportler gesehen die denKettlebell Get Up mit 12 oder sogar nur 8 Kilo ausgeführen konnten. Lieber weniger und langsam als eine Kettlebell im Gesicht.;-)

    Tschüß
    Björn

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.768

    Arrow

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich habe erfahrene Sportler gesehen die denKettlebell Get Up mit 12 oder sogar nur 8 Kilo ausgeführen konnten.
    Es ist wie beim normalen Krafttraining: immer mit leichteren Gewichten starten und wenn die Übungsausführung beherrscht wird, das Gewicht steigern. Warum gibt es auch unterschiedliche Größen? Außerdem erfordern -wie ich gemerkt habe- die verschiedenen Übungen unterschiedliche Gewichte. Ich empfehle mit 16 kg zu starten und dann zu einem Set bestehend aus 2 x 16 und 24 zu erweitern und später weitere 24 und 32 kaufen. Ich spare fleissig für diese Ausstattung .

    Aber Wunderdinge sollte man sich nicht von der Kugeln erhoffen. Sie sind ist ein normales Trainingsgerät, körperliche Fitness kann man sich auf vielen Wegen erarbeiten.
    Geändert von marq (09-03-2007 um 11:21 Uhr)

  8. #8
    Jaycee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    Es ist wie beim normalen Krafttraining: immer mit leichteren Gewichten starten und wenn die Übungsausführung beherrscht wird, das Gewicht steigern. Warum gibt es auch unterschiedliche Größen? Außerdem erfordern -wie ich gemerkt habe- die verschiedenen Übungen unterschiedlich Gewichte. Ich empfehle mit einem Set bestehend aus 16 und 24 zu starten und dann später weitere 16, 24 und eine 32 kaufen. Ich spare fleissig für diese Ausstattung .

    Aber Wunderdinge sollte man sich nicht von der Kugeln erhoffen. Sie sind ist ein normales Trainingsgerät, körperliche Fitness kann man sich auf vielen Wegen erarbeiten.
    Achtung... Auch wenn sich das "lächerlich" anhören mag, ich würde als Anfänger auch immer eien 8er dazunehmen.
    Gerade für eine saubere Ausführung bei Turkish Get Ups oder zb. Snatches usw.
    Wie schon vorher erwähnt. Lieber erstmal ganz klein anfangen und sauber lernen und dann steigern.
    Es gibt mittlerweile einen Anbieter in Deutschland der mehr Gewichtsvarianten anbietet. 4 / 8 / 12 / 16 / 20 / 24 / 32 / 45 / 50 kg
    Megafitness-Shop

    Gruß

    Jaycee

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.768

    Standard

    Meine Empfehlung gilt für alle, die schon vorher regelmäßig mit Gewichten oder intensiv mit BWE trainert haben.

    PS: Björn schöne Technikreihe, leider hat sich bei mir der REIZ des Get up`s noch nicht erschlossen und noch kein Trainingsspass wie bei anderen Übungen eingestellt .

  10. #10
    Moskito Gast

    Standard

    Hab die Kettlebells letztes Jahr auf dem Bundesseminar gesehen und wollte eigentlich auch eine Einheit mitmachen. Hab es aber leider nie geschafft. Die Einheiten waren immer ziemlich schnell ausgebucht. Hab aber ein paar mal zugeschaut und ich denke das es schon deutlich mehr Spaß macht als nur doof in einer Muckibude die Eisen zu stemmen. Na ja vielleicht klappts ja irgendwann mal mit nem Seminar.

    Gruß
    Moskito

  11. #11
    andyconda Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Moskito Beitrag anzeigen
    Hab die Kettlebells letztes Jahr auf dem Bundesseminar gesehen und wollte eigentlich auch eine Einheit mitmachen. Hab es aber leider nie geschafft. Die Einheiten waren immer ziemlich schnell ausgebucht. Hab aber ein paar mal zugeschaut und ich denke das es schon deutlich mehr Spaß macht als nur doof in einer Muckibude die Eisen zu stemmen. Na ja vielleicht klappts ja irgendwann mal mit nem Seminar.

    Gruß
    Moskito
    Hi Moskito!

    Wir machen hier in der Sportschule Köln bereits seit einigen Jahren mit den Kettlebells Training und bieten entsprechende Workshops an!

    Wenn Du Lust hast, kannst Du gerne mal reinschauen! Ist fast wie auf dem BuSem...

    Ich würde schon relativ schnell zu höheren Gewichten bei den Kugeln tendieren, da sich mit den leichten Kugeln schnell Flüchtigkeitsfehler einschleichen, die bei der Ausführung mit schwereren Kugeln verheerende Auswirkungen haben können.

    Ausser einigen Mädels die 8 er benuzen, bekommen die Workshop Besucher in der Sportschule Köln alle erstmal eine 16er in die Hand gedrückt. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Gruß Andy

    Sportschule Köln - Kettlebell Training und Luta Livre in Köln

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    41
    Beiträge
    2.754

    Standard

    ich kann mich einfach nicht für die dinger begeistern.........grüße aus mallorca.
    wo liegt denn jetzt der vorteil zu ner hantel?!

  13. #13
    Jaycee Gast

    Standard

    Die KB hat mehr Sexapeal...

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.768

    Standard

    ja es liegt an den runden formen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.848

    Standard

    Es soll Menschen geben die ihren Kettlebells Namen geben......

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Artikel über Anabolika Konsum
    Von Pedro Rizzo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 15-01-2007, 15:22
  2. Safety Artikel - Was ist zu empfehlen?
    Von radix im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-01-2007, 21:12
  3. Kernspecht! Artikel über Jesse Glover
    Von Tapping im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20-02-2006, 22:24
  4. EWTO Artikel
    Von cyberpunch im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-12-2004, 10:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •