Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Shotokan-Karate: Die besten Übungen für Fettabbau und Muskelaufbau?!

  1. #1
    Pa-kun Gast

    Question Shotokan-Karate: Die besten Übungen für Fettabbau und Muskelaufbau?!

    Hi, ich hab mal eine Frage zur körperlichen Konstitution:

    Welche Übungen sind für den Muskelaufbau und welche für den Fettabbau am besten...

    Ich bin nicht dick (im Gegenteil, eher zu dünn), habe aber eine etwa 2cm dicke Fettschicht am Bauch, welche ich gerne loswerden möchte und würde mir hier gerne Tipps für das Maximum an Fettabbau holen...

    Zudem möchte ich nicht so kantig wirken, sondern möchte eher drahtige, schnelle und dennoch starke Muskeln ausbilden! Wichtig wäre auch, in welchen Abständen ich diese Übungen machen kann?
    Für hilfreiche Tricks wäre ich sehr dankbar!

    Grüße Pa-kun
    Geändert von Pa-kun (08-03-2007 um 22:07 Uhr)

  2. #2
    EggertB Gast

    Standard

    hey...helfen kann ich dir leider nicht...aber hast du schonmal in den fitness/bodybuilding bereich hier geguckt?

    greetz eggert

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Verwende die suchfunktion hier im Board.
    Die Frage kommt jede Woche bestimmt 2 mal

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    steh einfach länger im Kiba-Dachi und mach dazu paar techniken Age Uke etc... das formt den körper
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  5. #5
    FASUHZELKAM Gast

    Standard

    lauf kata.
    viele kata, mit tiefen ständen und kime.

    mfg,
    fasuhzelkam

  6. #6
    Mage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pa-kun Beitrag anzeigen
    Zudem möchte ich nicht so kantig wirken, sondern möchte eher drahtige, schnelle und dennoch starke Muskeln ausbilden!
    Grüße Pa-kun
    Die beste Übung ist die Wiederholung:
    200 Zukis 150%, 200 Geris 150%, 200 mal Kata 150% und so weiter...
    Um das ganze noch zu verstärken alles mit Gummiband. Und bitte ohne Gewichte an den Gelenken!
    Klingt langweilig, doch ohne Fleiss kein Preiss :-)

  7. #7
    Tokkotai Gast

    Standard

    Willst du es nur mit Shotokan Karate erreichen? Dann würde ich dir in der Tat empfehlen lange in Ständen zu verharren. Aber auch in Ständen fortbewegen, allerdings ohne aus der Spannung zu gehen Ansonsten noch Tritte aller Art, aber immer korrekt ausgeführt. Und natürlich Kata, z.B. Empi oder Unsu. Damit lässt sich schon einiges erreichen (vorausgesetzt du machst die Techniken richtig).

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Tokkotai Beitrag anzeigen
    Und natürlich Kata, z.B. Empi oder Unsu.
    Ja genau, lass ihn die Heian Katas direkt überspringen, Unsu ist ja auch viel schöner.....

  9. #9
    Tokkotai Gast

    Standard

    Ja genau, lass ihn die Heian Katas direkt überspringen, Unsu ist ja auch viel schöner.....
    Habe ich gesagt, er soll die Heian Katas überspringen? Der Grund warum ich Empi und Unsu genannt habe ist der, weil er stark werden will und dafür halte ich Empi und Unsu besser geeignet, als eine Heian Kata (vorausgesetzt korrekt ausgeführt). Zur Schönheit der Unsu, mir kam es nicht auf Schönheit an, sondern ihm ein gutes Beispiel zu bringen und da scheint mir Unsu richtig zu sein, da sie viel Koordination erfordert (siehe Sprung), was der Kraft nicht abträglich ist

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Da er, wie seinem Profil zu entnehmen ist, erst seit dem 1.2.2007 Karate macht ist es wohl ein bischen unsinnig über eine korrekte Ausführung der Unsu zu sprechen, oder? Eine abgrundtief schlechte Unsu bringt ihm halt einfach weniger als eine halbwegs gescheite Heian Kata. Außerdem würde ich bestimmt keinem Anfänger empfehlen den Unsu-Sprung zu trainieren, da haben sich schon fortgeschrittenere Leute das Knie mit ruiniert....

    Grüße
    Fips

  11. #11
    Tokkotai Gast

    Standard

    Ich hatte gar nich in sein Profil geschaut, dann ist die Unsu natürlich noch nicht so geeignet Da sind dann wirklich die Heian Katas die bessere Wahl

  12. #12
    HiddenSA Gast

    Standard

    ehm,ich hätte ne frage, ich mach trainingskarate (so mit Katas und so) aber was
    sind "Heian" Katas, Unsu und Empi, hab das noch nie gehört....

  13. #13
    Mage Gast

    Standard

    Heian Katas sind die Grundkatas (kann man jedenfalls mal so sagen).
    Heian Shodan, Nidan, Sandan, Jondan, Godan (GanguDai ist für mich auch fast eine, da diese fast nur aus Heian Katas zusammengesetzt ist, ist aber nur meine Meinung).
    Diese werden grob gesagt für die "farbigen" Gürtel geübt (bei uns, vieleicht haben andere Verbände da eine andere reienfolge).
    Soll jetzt aber nicht heissen das man sie später ab Dan nicht mehr üben soll. Diese sind nicht weniger wichtig als Unsu und Empi um nur diese 2 zu nenen.

    Empi ist eine ca. 2.Kyu bis Dan Kata. Unsu für mich eine reine Dan Kata.

  14. #14
    HiddenSA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mage Beitrag anzeigen
    Heian Katas sind die Grundkatas (kann man jedenfalls mal so sagen).
    Heian Shodan, Nidan, Sandan, Jondan, Godan (GanguDai ist für mich auch fast eine, da diese fast nur aus Heian Katas zusammengesetzt ist, ist aber nur meine Meinung).
    Diese werden grob gesagt für die "farbigen" Gürtel geübt (bei uns, vieleicht haben andere Verbände da eine andere reienfolge).
    Soll jetzt aber nicht heissen das man sie später ab Dan nicht mehr üben soll. Diese sind nicht weniger wichtig als Unsu und Empi um nur diese 2 zu nenen.

    Empi ist eine ca. 2.Kyu bis Dan Kata. Unsu für mich eine reine Dan Kata.
    Ahh, thanx, wieder was dazugelernt,....
    kann es sein das entweder Empi oder Unsu, mit "übelsten" sprüngen verbunden ist?! Ich mein so ne Kata schon mal gesehen zu haben.

  15. #15
    Klabauterlindi Gast

    Standard

    Sowohl in Empi als auch in Unsu ist ein Sprung drin, aber der Sprung in Unsu ist eindeutig der üblere ^^

    Schau dir doch einfach mal beide Katas auf YouTube an, wenns dich interessiert.
    Da siehst du wie's aussieht!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SHOTOKAN FUDOSHIN-RYU -- Spaltung des Shotokan
    Von [Cobra] im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 28-12-2006, 10:39
  2. Shotokan Karate das kleine Büchlein verloren.
    Von ali-k im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28-02-2006, 12:01
  3. World Shotokan Karate Championship 7.-9. 10. Halle(Saale)
    Von Sascha Broich im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-11-2005, 11:47
  4. Die fünf besten Übungen ohne Gewichte für den Metabolismus
    Von jkdberlin im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-04-2004, 08:53
  5. Fettabbau und Muskelaufbau
    Von error404 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17-05-2002, 22:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •