Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kurzhanteltraining

  1. #1
    Django Gast

    Standard Kurzhanteltraining

    Hi Leute,

    mit wieviel Gewicht macht ihr denn so eure KH Curls, Hammerkurls und dergleichen, falls ihr solche macht. Zwar nur rein interessehalber, aber bitte ehrliche Antworten.

    Gruß

    Django

  2. #2
    theguest Gast

    Standard

    2*(2,5+1)kg + hantelstange und das 15 mal hintereinander
    hab aber gerade erst angefangen. ich hoffe das wird noch mehr...
    mfg

  3. #3
    blubblub Gast

    Standard

    mache langhantelcurls 30kilo´, bin 4 monate dabei , dafür ist das ne recht schwache leistung aber war auch oft krank und trainiere nur unprofessionell zu Hause .....

  4. #4
    IRONLUNG Gast

    Standard

    KH: 12,5kg 10-12WH
    LH: 30kg dito

  5. #5
    Lemartes Gast

    Standard

    mache nur zu Hause mit Kurzhanteln:
    pro Hand 14 KG mit 10-12 Wiederholungen(mehr sollten es auch nicht sein, um Muskelmasse aufzubauen).
    Hammer mit 10 KG und seitlich mit 8 KG.
    Geändert von Lemartes (20-12-2002 um 18:34 Uhr)

  6. #6
    Django Gast

    Standard

    wieviel Sätze?

  7. #7
    Lemartes Gast

    Standard

    immer 3 Sätze, zwischen denen ich 1 Minute Pause mache.
    Eigentlich soll es ja was bringen, pro Satz das Gewicht um 25% zu verringern, aber dazu bin ich meist zu faul
    Also immer 3 Sätze mit vollem Gewicht und voller Power.

  8. #8
    Django Gast

    Standard

    macht hier keiner nach nem Pyramidensystem? Da heißts doch immer das soll das beste sein? Falschinformation??

    Gruß

    Django

  9. #9
    blubblub Gast

    Standard

    Wenn du einfach nur muskeln aufbauen willst , finde ich pyramide ehrlichgesagt kacke(sorry). Zwischendurch ist son "marathon" mal ganz geil aber im Haupttraining kommt es auf Itensität und nicht auf Trainingsvolumen an.

    Das Gewicht runterzumachen nach nem Satz ist nur gut wenn du dann auch wirklich so viele Sätze machst wie möglich und mit nem mächtig hohen Gewicht anfängst (entzieht sich doch sonst jeglicher Logik ?!?!?) => "marathontraining"

    Habs eigendlich so gelernt/erlesen/erprobt das je nach Genetik 6-8 Wiederholungen für AUFBAU am besten sind.

    Kampfsportler dürfen ja vielleicht auch eher an Kraft-Ausdauer Interesse haben von daher weis ich nicht in wie fern das was ich oben geschrieben habe hier Sinnvoll ist , ich lasse mich auch gerne belehren wenn jemand es besser weis also seht das posting wie gesagt nicht als Klugscheisserei sondern als neuen Diskussionsstoff :-) :-) :-)

  10. #10
    davidaeb Gast

    Standard

    jo so um die 6-8 ist gut für muskelvergrösserung, 8-15 für kräftigung und 15+ für ausdauer (wobei natürlich das nur primär ist, auch mit 50 wird dein muskel grösser, einfach weniger stark, und auch mit 6-8 kriegste ausdauer...)

  11. #11
    dreadnought Gast

    Standard

    Generell kann man das alles mit 6-8 Wdh. und so nicht sagen. Es gibt auch Menschen, die mit 20-25 Wdh pro Satz Muskulatur aufbauen und denen bringt das mit 5-10 nicht so viel!!
    Also schön experimentieren und das optimale für sich herausfinden dann klappts auch mit den Muckis!!
    Mfg Dreadnought

  12. #12
    Django Gast

    Standard

    mal ne für einige wahrscheints etwas bescheuerte Frage.
    Ich hab daheim so Handgewichtsmanschetten à 2,5gk.
    Wenn ich die jetzt bei KH Curls oder der gleichen ums Handgelenk tue, müßte das doch den gleichen Effekt haben wie wenn ich auf die Hantel 2.5kg mehr Gewicht auflege.

    Mir kummts aber immer so vor, als wenn ich mit der Manschette mehr WH machen könnte?????!!?

    mfg

    Django

  13. #13
    Twist Gast

    Standard

    Hebel ist kürzer

    hmm.. Kurzhantel so 18kg momentan glaub ich.. langhantel weiß ich nicht, kann ich nicht leiden... irgendwie bin ich dafür zu doof und lauf immer gefahr mich damit selbst zu verletzen

  14. #14
    flip Gast

    Standard

    Es gibt in den Muskeln 2 verschiedene Arten von Muskelfasern. Die eine Art kann stärker kontraktiern, dafür nur für eine kurze Dauer. Die andere Art weniger stark, dafür ausdauernder. Beim Training mit hohen Gewichten wird verstärkt die 1. Art angesprochen, beim Training mit weniger Gewicht und mehr Wiederholungen verstärkt die 2. Für verbessertes Muskelwachstum, sollte man imo das Training auf den spezifischen Muskel einstellen. Das heiss z.B.: In den Waden sind mehr Fasern der 2. Art, also trainiere ich mit mehr Wiederholungen um das Wachstum der Fasern der 2. Art anzuregen. Ausserdem sollte man, wenn man für Hypertrophie trainiert möglichst immer die Muskelspannung halten, das verstärkt den Reiz und der Muskel wächst und wächst...

  15. #15
    blubblub Gast

    Standard

    ich kann flip nur zustimmen ein problem könnte aber sein , das Kampfsportler die wirklich nur Kraft trainieren um im Kampfsport weiter zu kommen und nicht Bodybuilding im Hinterkopf haben nicht an Hypertrophie interessiert sind weil dadurch Gelenkigkeit und Kondition eingebüsst wird (ich weis wenn mans richtig macht nur minimal aber es ist immerhin merklich !)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •