Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: modernes wushu - sport oder nicht?

  1. #1
    tigercrane Gast

    Standard modernes wushu - sport oder nicht?

    hi an alle

    wie ist eure meinung dazu? um es gleich vorweg zu sagen... bitte mit handfesten beweisen vielen dank

    viele grüsse

  2. #2
    Raven Gast

    Standard

    Verstehe die Frage wohl nicht ganz...

    Natürlich ist Wushu Sport, genauso wie Volleyball, Fußball, Bodenturnen, Tanzen...

    Worauf möchtest Du genau heraus???

    Und was meinst Du mit "handfesten" Beweisen?

    Grüsse
    Raven

  3. #3
    jian Gast

    Standard ohhh man

    jetzt willst Du es wissen hmmm???

    Verstehe schon, Tradiionelles Gong Fu ist keine sport (man kann es ja auch so problemlos über einen Kamm scheren)...

    Bin mal gespannt über die schon vorauszusehenden Antworten

    Jian

  4. #4
    Lemartes Gast

    Standard

    Nein! Kung Fu ist kein Sport, da man sich dort nicht bewegt, sondern nur philosophiert!
    Ansonsten halte ich modernes Wushu für SV fähig(für mich ist es eine Kampfkunst) und sehe es als Kunst an. Denn die akrobatischen Elemente sind für mich eine hohe Kunst der Körperbeherrschung. Und wer die nicht mit der Kunst des Kämpfens gleichsetzt, hat nichts verstanden.

  5. #5
    tigercrane Gast

    Standard

    hi an alle

    @raven
    mit handfesten beweisen meinte ich beweise, die auch wirklich welche sind und nicht irgendwelche komischen begründungen, die sich im sand verlaufen... die geschichte ist mehr als genügend dokumentiert.. also für jedermann nachlesbar..

    @jian
    jawohl nun will ich es wissen.... dann legt einmal eure gründe vor... wenn nicht, so müsst ihr die aussage akzeptieren.

    @lemartes
    richtig.. kung fu ist kein sport...

    bitte nenne mir somit die sv techniken des wushu... kenne mich leider zu wenig damit aus.

    akrobatik haben mit kampf schlichtweg nichts zu tun... oder schlägst du einen salto und schlägst anschliessend mit beiden händen auf dem boden, wenn der angreifer auf dich zukommt?

    viele grüsse

  6. #6
    Shi Xing Zhong Gast

    Unhappy Beweise?


  7. #7
    Raven Gast

    Standard

    Also doch, Wushu ist Sport!

    Eine gymnastische Übung, ist für mich eindeutig unter Sport einzuordnen...

    mfG
    Raven

  8. #8
    Lemartes Gast

    Standard

    kenne leider nicht die Namen der Technicken tigercrane. Bin auch kein Experte darin, sondern habe bisher nur Bilder und Vorführungen gesehen. Daher schreibe ich ja auch dazu, dass es meine Meinung ist und keine allgemeingültigkeit hat
    Aber SV tauglich ist mE alles, was der Kämpfer anzuwenden weiss. Ist es nicht wirklich tauglich, biege ich es so um, dass es tauglich ist, oder kombiniere es mit einer anderen KK. Am Ende ist Wushu aber sicher eine Bereicherung.

    Das ist doch wie mit den Zehn geboten: Die Menschen wurden laut Jesus nicht für die Gebote geschaffen, sondern die Gebote für die Menschen.
    Ähnlich hat sich -wenn ich mich nicht irre- Bruce Lee ausgedrückt, der meinte, dass nicht der Mensch sich der starren KK anpassen muss, sondern ein jeder die Techniken seinen physischen Fähigkeiten nach optimal anwenden soll. Menschen sind nicht für die starre KK da, sondern die KK für Menschen - so hat sich die KK meines Erachtens nach übrigens auch weiterentwickelt.
    Geändert von Lemartes (18-12-2002 um 14:02 Uhr)

  9. #9
    tigercrane Gast

    Standard

    hi an alle

    @lemartes

    schönes post... leider ist wushu ein kunst, die keine anspassung des einzelnen menschen zulässt.. es sind fixe regeln und fixe abläufe...

    viele grüsse

  10. #10
    Lemartes Gast

    Standard

    dann vertändert man es halt
    ob es dann noch Wushu heisst, oder nicht wäre doch egal

  11. #11
    tigercrane Gast

    Standard

    hi an alle

    @lemartes
    einige denken nun sicher

    :brrrrrr:

    so etwas abzuändern...?!


    viele grüsse

  12. #12
    Lemartes Gast

    Standard

    pff...
    habe ja nicht, gesagt, dass ich das mache, aber es geht sicher...irgendwie

  13. #13
    jian Gast

    Talking hach wie schön

    endlich mal wieder was los hier....

    Zu der sache mit Wu shu... so entwickeln sich Stile, wenn man was anderes macht... ich bin für stetige weiterentwicklung... leider manche tradi's nicht, die wollen eben nur "richtig auf die Fresse" lernen, das ist schade... und wiedersprüchlich.

  14. #14
    tigercrane Gast

    Standard

    hi an alle

    @jian
    wushu ist aber keine weiterentwicklung... eher eine verstümmelung

    ***
    leider manche tradi's nicht, die wollen eben nur "richtig auf die Fresse" lernen, das ist schade... und wiedersprüchlich.
    ***
    das stimmt... gehören viel mehr dinge dazu...

    viele grüsse

  15. #15
    jian Gast

    Angry ohhhh

    verstümmelung?????!!!!

    warum wundert man sich dann noch bei solchen aussagen, dass ich mich hier aufrege????

    Die Frage ist, was will man erreichen und die Antwort bleibt jedem selbst überlassen, aber lass solche (dir hoffentlich nicht würdigen) Ausssagen denn auf diesem Niveau rechtfertig sich DEINE Kunst in keinster weise.

    jian

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  2. Das grosse Wort - "Budo"
    Von jkdberlin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22-11-2005, 12:12
  3. ju-jutsu
    Von AndyEverswinkel im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26-04-2004, 07:53
  4. Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit Marc "the Animal" Mac Young
    Von calimero im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 15:01
  5. Turnier in Trier
    Von Joachim im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 13:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •