Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: Fehlender Falling-Step

  1. #1
    just a nick Gast

    Question Fehlender Falling-Step

    Hallo


    Bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage.

    Ich wollte mit Krav Maga anfangen, allerdings gibt mir folgendes Video Zweifel auf:

    Video: Krav Maga Straight Punches from ExpertVillage (Geht bei mir zumindest nur mit Internet Explorer auf.)

    Mit der Technik habe ich dann rumprobiert und ich frage mich wieso er keinen Falling-Step macht. Der Stoß wäre doch härter und effektiver....
    Auf der Seite ist übrigens noch so ein KM-Video wo der Instructor auch keinen Falling Step macht.

    Wie ist das bei euch im KM, habt ihr da nen Falling-Step oder nicht? Und wenn nein, warum denn nicht?

    Gruß,
    just a nick
    Geändert von just a nick (11-03-2007 um 05:53 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Hi Just-a-nick,

    danke erstmal für den Link.
    Beim "Falling Step" wird mit einem Schritt gearbeitet. Die Technik, die der KM Instructor zeigt, ist aber Schlagen im Stand, ohne dabei das Gewicht zu sehr zu verlagern und somit möglicherweise in eine instabilere Position zu kommen. Die Kraft kommt deshalb aus dem Hüft-und Schultereinsatz und nicht kombiniert mit dem eigenen Gewichtseinsatz wie es beim "Falling Step" nach Dempsey passiert.
    Da mußt Du schon einen boxerisch technisch sehr versierten Instructor erwischen, der den "Falling Step" im Training mit einbaut.

    Mich würde mal interessieren, ob der "Falling Step" im Boxen überhaupt noch richtig unterrichtet wird?

    Alles Gute,
    F.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.844
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, ob der "Falling Step" im Boxen überhaupt noch richtig unterrichtet wird?
    Kommt zwar darauf an, wo du trainierst, aber er wird im Allgmeinen richtig unterrichtet.
    So ein Geheimnis ist er nämlich nicht.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    So ein Geheimnis ist er nämlich nicht.
    Das meinte ich eigentlich nicht.
    Er scheint nur etwas aus der Mode gekommen zu sein.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.844
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Hmm...das kann sein. Ist aber eigentlich Boxen-Grundschule.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #6
    useless Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Hmm...das kann sein. Ist aber eigentlich Boxen-Grundschule.
    hm, ich hätte eher gesagt, Boxen-Grundschule ist es, NICHT in den Schlag zu fallen. Den Ausdruck "Falling Step" habe ich übrigens noch in keinem Box-, Kick- oder Thaibox-Club gehört, und auch noch nie aus dem Mund eines Box-Kommentators, das mit dem "Falling Step" scheint mir vorrangig eine Internetforen-Erfindung zu sein. Im übrigen eine, auf die man verzichten kann. Gibt es eigentlich ein Boxen jenseits von Kernspecht ? (Antwort: Ja - aber erst, wenn man die Foren verlässt und Boxen lernt, allerdings nicht in einem Chinesenverein, auch keinem amerikanischen, hebräischen o.ä. )

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.844
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Also,beim "Falling Step" fällt man nicht in den Schlag, sondern transferiert sein Körpergewicht in den Schlag. Ich habe noch nie was bei Kernspecht und Co. gemacht (WT etc.) und habe den "Falling Step" tatsächlich beim Boxen gelernt. U.a. findest du ihn im Box-Buch von Jack Dempsey. Die Technik an sich lernst du in jeder guten Boxschule. Auch beim MT. Nur wird es vielleicht nicht so explizit herausgestellt.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von useless Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich ein Boxen jenseits von Kernspecht ? (Antwort: Ja - aber erst, wenn man die Foren verlässt und Boxen lernt, allerdings nicht in einem Chinesenverein, auch keinem amerikanischen, hebräischen o.ä. )
    Von welchem "Falling Step" redest Du? Kernspecht? Hää?
    Wenn Du von dem "Falling Step" redest, über den im *ing *ung oft schwadroniert wird, hast Du mit Deiner Interneterfindungsstory wahrscheinlich recht.

    Ansonsten reden wir hier vom "Falling Step" wie er von Jack Dempsey (Boxer)in seinen Büchern beschrieben hat. In den 50ern. Da gab es kein Internet.

    Frank war schneller...
    Geändert von F-factory (11-03-2007 um 18:45 Uhr)

  9. #9
    useless Gast

    Standard

    ZITAT (sorry die Dinger gehen momentan nicht bei mir, also mach ich´s halt so)Also,beim "Falling Step" fällt man nicht in den Schlag, sondern transferiert sein Körpergewicht in den Schlag

    --- Die Frage ist, WIE transferiert man das Gewicht in den Schlag ;-)

    ZITAT Ich habe noch nie was bei Kernspecht und Co. gemacht (WT etc.) und habe den "Falling Step" tatsächlich beim Boxen gelernt

    ---ich glaub eher du weichst aus, allerdings nicht ganz ungeschickt ;-)

    ZITAT U.a. findest du ihn im Box-Buch von Jack Dempsey

    ---Allerdings nennt Dempsey meines Wissens keinen Hüfteinsatz. Überhaupt erkenne ich in Dempseys Beschreibung des "Falling Step" keine heutige Technik, außer mit viel blühender Fantasie ;-)

    ZITAT Die Technik an sich lernst du in jeder guten Boxschule. Auch beim MT. Nur wird es vielleicht nicht so explizit herausgestellt.

    --- es wird nicht nur nicht "Falling Step" genannt, es ist auch kein "Falling Step", weder im Boxen noch im MT ;-)

  10. #10
    JunFan Gast

    Standard

    Also wir haben im Thaiboxen damlas auf jeden Fall ein Falling step benutzt !

  11. #11
    DocDog Gast

    Standard

    Ich verstehe Useless auch nicht Vor allem: Was willst Du von jkdberlin!? Warum sollte er Dir ausweichen? (*verwirrtbin*)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    Also wir haben im Thaiboxen damlas auf jeden Fall ein Falling step benutzt !
    So wie im Buch von Dempsey beschrieben? Würde mich zwar stark wundern, aber kann schon sein...

    Fuer die die es interessiert (kein Direktlink):
    http://www*freecirclefighting.com/jdbook.pdf

    Kapitel 8
    Ich wuerde den "Falling Step" als ziemlich unortodox und unnatuerlich bezeichnen...
    Geändert von F-factory (11-03-2007 um 23:19 Uhr)

  13. #13
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Sowohl im WingTsun, wird bei guten Leuten der "Falling Step" erklärt (bereits im ersten Schülerprogramm "BlitzDefence" ), als auch im Boxen und Thaiboxen. Da wo ich noch heute Thaiboxen trainieren, wird er den Anfängern sogar regelmäßig erklärt (z.B. beim Jumping-Jab).

    Gruß.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.844
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von useless Beitrag anzeigen
    ---ich glaub eher du weichst aus, allerdings nicht ganz ungeschickt ;-)
    Ja, nee, ist klar...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #15
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
    Ich verstehe Useless auch nicht Vor allem: Was willst Du von jkdberlin!? Warum sollte er Dir ausweichen? (*verwirrtbin*)
    Useless will stänkern, das ist alles. Dabei ist er noch so ungeschickt, dass er einem alten Affen das Kratzen beibringen will.

    Ciao
    Geändert von martin.schloeter (12-03-2007 um 12:41 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was hört ihr gerade?
    Von Joachim im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13629
    Letzter Beitrag: 08-01-2009, 21:40
  2. Falling Step ?
    Von limax im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-11-2005, 13:34
  3. Falling Step im Boxen
    Von vipo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25-08-2005, 17:07
  4. Suche Infos zu Falling step
    Von andreas222 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-03-2003, 15:05
  5. Drop-Step/Falling Step/V-Step
    Von Alex! im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07-02-2002, 14:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •