Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Antike Kampf(sport) Arten

  1. #1
    Eudoros Gast

    Standard Antike Kampf(sport) Arten

    Grüßt euch!

    Ich suche Leute aus dem Raum Düsseldorf, die Interesse hätten antike Kampfarten zu erforschen und diese auch praktisch auszuprobieren.

    Ich selbst habe vor längerer Zeit ein wenig Erfahrung in Karate, Free Fight und Schwertkampf sammeln können.
    Was mir vorschwebt ist leichtes Training im Kampf mit Kurzschwert/Speer und Schild und (stark) entschärfte Pankration. Zusätzlich würde ich gerne noch andere Sachen ausprobieren wie den Umgang mit Bogen oder Steinschleuder usw.

    Das ganze sollte sich so weit wie möglich an antike Überlieferungen sei es schriftlicher oder bildlicher Natur halten. Es sollte mehr einen sportlichen Charakter haben als nur auf bloßes Reenactment hinauslaufen.

    Würde mich freuen falls jemand an so etwas tatsächlich Interesse hätte mich per Mail kontaktieren würde.

  2. #2
    Baltasar Gast

    Standard

    Hallo!

    Hätte auch Bock sowas zu machen, der antike Kampf interessiert mich sehr.
    Hab auch in anderen Foren schon nachgefragt, aber leider gibt es hier ein ganz dickes Problem:
    Keine Quellen!
    Über den antiken kampf bzw. über genau Abläufe von Techniken ist nichts archäeologisches bekannt, soweit cihw eiß. Die ein, zwei Tontafeln die man, hat, reichen wohl kaum aus um eine Kk wiederherzustellen. Also wenn du auf dem Gebiet "Quellen" irgendwelche Infos hast, dann lass erstmal hören!
    Außerdem, wenn wir Pankration machen sollten, dann acuh richtig, also in erster Linie als SV. Das Training sollte auch was für die moderne Welt bringen.
    Über leicht entschärftes Sparring könnte man dann ja reden!
    Ich selbst trainiere seit 13 jahren Judo, seit 5 Jahren Karate, seit drei historisches Fechten(ich leite selbst eine Gruppe), also bin ganz fit, wenn es um eine seriöse Rekonstruktion gehen soll.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Da ist etwas mehr übrig, als 1 - 2 Tontafeln...
    eien guten Überblick liefert da erstmal:
    Amazon.de: Kampfsport in der Antike. Das Spiel um Leben und Tod: Bücher: Michael B. Poliakoff

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #4
    Baltasar Gast

    Standard

    Klar, aber Primärliteratur ist das nicht!

    Wie soll ich bewerten, ob der Autor wirkliche Kampfkunst aus dem alten Griechenland rekonstruiert hat oder lediglich Ju-Jutsu umgestaltet hat, dass es wie Pankration aussieht, wie man es auch oft von vermeintlich serösen Büchern über das historisches fechten kennt. Also wenn ich was historisches anpacke, sollte es danna cuh historischs ein.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Natürlich ist das Primärliteratur. Der Autor untersucht die überlieferten Quellen. Er bastelt keine neue Kampfkunst ...

    Grüße,

    Trinculo
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  6. #6
    Baltasar Gast

    Standard

    Ich habe das Buch noch nicht gelesen, deshalb kann ich darüber nicht entscheiden, dass muss man erstmal beweisen. Und die Frage ist, ob er mit der Unterscuhung Recht hat, bzw. ob sie sinnvoll ist.
    Sofern er sich auf historische Quellen bezieht will ich ja nix sagen, aber hätte trotzdem lieber dirkete Quellen aus dem Netz.
    Also auf der Basis irgendeines Buches von amazon eine KK aufzubauen finde ich schon sehr dürftig. Wie gesagt, ich kenne mich im Bereich antiker KK, sofern es seriöse Vereine gibt, nicht gut aus. Wenn es nur für den Sonntagnachmittagspaß ist, dann dürfte so ein buch genügen, aber für eine ernstahfte Interpretation einer Kk, ist das zu wenig.
    Geändert von Baltasar (12-03-2007 um 16:55 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Der Autor bildet in dem Buch genug primäre Quellen ab...und untersucht sie. Nicht bewerten, bevor du dieses Buch gelesen hast.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Baltasar Beitrag anzeigen
    Sofern er sich auf historische Quellen bezieht will ich ja nix sagen, aber hätte trotzdem lieber dirkete Quellen aus dem Netz.

    hehe...ein Buch von einem Historiker ist also nicht angenehm...dubiose "Quellen" aus dem Internet schon? Naja...

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Baltasar Beitrag anzeigen
    Ich habe das Buch noch nicht gelesen, deshalb kann ich darüber nicht entscheiden.
    Sofern er sich auf historische Quellen bezieht will ich ja nix sagen, aber hätte trotzdem lieber dirkete Quellen aus dem Netz.
    Natürlich bezieht er sich auf Originalquellen - er ist Wissenschaftler, und nicht Kampfsportfuzzi

    Du hättest also lieber eine "Originalquelle" aus dem Netz als ein seriöses Fachbuch von einem ausgewiesenen Experten der Materie ?

    Sic transit gloria mundi ...
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  10. #10
    Baltasar Gast

    Standard

    Vielleicht solltest du mal was über das Buch schreiben bzw. eine kleine Rezension geben, sodass man sich wenigstens ein kleines Bild darüber machen kann!

    Ich sagte ja bereits, ich kenne es nciht, bin solchen Büchern gegenüber erst einmal skeptisch eingestellt und ich denke, bei den ganzen Fehleinschhätzungen, die im bereich der KK gemacht werden, ist das sehr sinnvoll.

    Dubiose Quellen

    Historische Primärliteratur ist bestimmt nicht dubios bzw. kann man sowas auch filtern!
    Und dass der Autor eines Buches ein "Historiker" ist, sagt noch lange ncihts über seine Kompetenz als KKler aus!

    Natürlich bezieht er sich auf Originalquellen - er ist Wissenschaftler, und nicht Kampfsportfuzzi
    Ja, das sagst du jetzt so leicht dahin, aber woher soll ich das wissen. Weder ahbe ich das Buch gelesen, noch von ihm gehört! Selbst hier wurde mal keine Rezension bzw. ein kleiner Überblick gepostet!

    Du hättest also lieber eine "Originalquelle" aus dem Netz als ein seriöses Fachbuch
    Ja, ne is klar! Nur weil es auf Amazon abgebildet ist, oder das Wort "Kampfkunst" draufsteht, sagt das noch lange nix über die Seriösität des Buches aus. Das ist kein Argument!
    Geändert von Baltasar (12-03-2007 um 17:07 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Wenn Du Dir ein bisschen Mühe gibst, findest Du im Web eine Reihe von qualifizierten Rezensionen durch Kollegen vom Fach, sprich andere Wissenschaftler.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  12. #12
    roberto Gast

    Standard

    Du hattest Fragen und man hat Dir versucht weiterzuhelfen. Wenn Dir das nicht genügt bzw. wenn Du die paar Euros nicht investieren willst und lieber Internetlinks als wissenschaftlichen Werken folgst, dann tue das.

    Bist Du an einer Rezension interessiert, dann kauf Dir das Buch und schreib selbst eineoder folge von mir aus Trinculos Rat. Kauf das Buch also oder auch nicht. Aber bitte nicht um Hilfe um Dich dann darüber zu beschweren und eh alles besser zu wissen.


    Roberto
    Geändert von roberto (12-03-2007 um 17:51 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.08.2002
    Ort
    Burgau
    Alter
    45
    Beiträge
    1.738

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Der Autor bildet in dem Buch genug primäre Quellen ab...und untersucht sie. Nicht bewerten, bevor du dieses Buch gelesen hast.

    Grüsse
    Stimmt. Hab´s durchgelesen, ist sehr interessant und verschafft zumindest mal nen groben Eindruck über das Thema.
    http://www.krav-maga-nordschwaben.de
    KRAV MAGA, KICKBOXEN + MMA im Landkreis Günzburg/Bayerisch Schwaben

  14. #14
    Baltasar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    Aber bitte nicht um Hilfe um Dich dann darüber zu beschweren und eh alles besser zu wissen.


    Roberto

    Besser wissen? Wo wollte ich was besser wissen.
    Also wenn man meine Posts liest, kommt wohl eher heraus, dass ich einfach MEHR über das Thema wissen will, als einfach nur irgendein Buch zu kennen.
    Das Buch war ja schon mal was, aber du willst mir doch nicht erzählen, dass z.B. Historisches Fechten mit dem Langen Schwert auf der Basis eines einzigen Buches rekonstruiert wurde? Das wollte ich eigentlich sagen, dass es da doch wohl mehr geben muss! Und wenn nicht, dann eben nicht, aber dann sollte es auch explizit erwähnt werden!

    @ El Loco
    Würdest du vielleicht ins Detail gehen, denn das interessiert mich sehr.
    Wie genau ist die KK beschrieben, was macht der Autor eigentlich da?
    Geändert von Baltasar (12-03-2007 um 19:57 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Was erwartest Du eigentlich? Dass jemand für Dich Fresken photographiert, Papyri einscannt, Dir ein paar Tonscherben schickt? Ohne Fachliteratur kommst Du nicht weit, auf keinem wissenschaftlichen Gebiet. Besorg Dir erstmal das Buch, dort findest Du auch Verweise auf die zugrundeliegenden Quellen.

    Woher glaubst Du denn, dass die Leute, die irgendetwas ins Internet stellen, ihre Informationen haben? Per Zeitmaschine gesammelt?

    Aber ich glaube was Du wirklich willst, ist Informationen, die jemand in mühevoller Kleinarbeit über Jahre hinweg zusammengetragen hat, umsonst zu bekommen ...
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tv Übersicht Kampfsport und .....
    Von Surin im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-12-2006, 23:32
  2. Früher All-Style-Do-Karate - Welchen Kampfsport nun? ATK?
    Von DukeNukem4ever im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25-07-2005, 11:50
  3. bin am überlegen ob ich mit kampfsport weitermachen soll
    Von nrwboy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21-05-2005, 22:05
  4. Eurosport : Sendetermine Asiatischer Kampfsport bis 30. April
    Von marq im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06-03-2005, 12:49
  5. KK unterscheidun gin 3 arten ?? Kung Fu, Karate Jiu Jitzu Judo, Aikido?
    Von PUNISHER im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19-03-2003, 20:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •