Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 95

Thema: Der Heel-Hook

  1. #1
    soulfight Gast

    Standard Der Heel-Hook

    Ich wollte mal fragen wie ihr den Heel-Hook seht, hier ist meine Meinung:

    An der Spitze des Sportes, den Abu Dhabi's ist er erlaubt. Und viele Turnier-Veranstalter glaube ich orientieren sich gerne am groessten Turnier wenns Regelfragen gibt. Dabei vergessen sie etwas meiner Meinung nach. Bei den Abu Dhabi's kaempfen professionelle Athleten, ihr Lebensinhalt besteht darin diesen Sport zu trainieren. Auf "normalen" Submission Grappling Turnieren kaempfen Amateure. Nicht nur trainieren die weniger, man muss auch daran denken, dass diese Sportler im Alltag einer Arbeit nachgehen und fuer viele eine Verletzung ein grosses Problem darstellt. Und ich glaube der Heel-Hook ist einer der gefaehrlichsten Techniken die es in unserem Sport gibt (eng gefollgt vom Slam).
    Also ich werde wohl in Zukunft die Turniere meiden die den HH erlauben. Ich bin der Meinung, dass trotz aller Liebe zu den Techniken des Sportes, Sicherheit und Gesundheit des Sportlers an erster Stelle stehen und geschuetzt werden sollten.

    Wie steht Ihr zum Heel-Hook?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Hmm..ich ahne, was der Anlass für diesen Thread ist...und für deine Trainingsabsage heute.

    Also meine 2cts.: ich liebe den Heelhook (Twister). Ich mache ihn gerne und oft. Allerdings auch nur kontrolliert. Ich habe noch nie jemanden damit verletzt, weder im Wettkampf noch beim Training. Ich finde ihn auch sehr wichtig für das Training, damit man ein Gefühl dafür entwickelt.

    Leider habe ich auch schon in Reallife gesehen, wie das schief gehen kann bzw. wie manche das unterschätzen. Manchmal spielt einfach zu viel Ego o.ä. mit.

    Auch ich halte es zumindest für fragwürdig, in einem Grapplingturnier diese Technik zu erlauben, da einige weder wissen, wie man damit umgeht noch was damit passieren kann. Shweren Herzens würde ich also auch vorschlagen, diese Technik auf jeden Fall im Anfänger-Modus zu streichen. Bei den Fortgeschrittenen würde ich das jedoch bei beiderseitigem Einverständnis erlauben.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Ich finde der Heel Hook gehört verboten, weil das Verletzungsrisiko viel zu groß ist. Bei all den Turnieren die ich erlebt habe, war es eigentlich immer das gleiche: Ohne Heelhooks = Wenig bis gar keine Verletzungen
    Mit Heelhooks = Verletzungen, Verletzungen, Verletzungen

    Ich meine im Boxen sind Nierenschläge und Tiefschläge auch verboten, weil Sie zu gefährlich sind, Heelhooks sind nicht zu kalkulieren was das Verletzungsrisiko betrifft und warum sollten sich Sportler die Gelenke ruinieren, wenn man das Risiko durch Verbot dieser Technik das Risiko minimieren kann.

    Tschüß
    Björn

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.09.2005
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    49
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Stimmt! Immer, wenn Heel-hooks erlaubt sind, werden Arme überstreckt, Waden gequetscht, Finger verbogen...

    Nee, mal ehrlich, ICH hab bisher nur gesehen, dass die, die einen heelhook hinbekommen haben, rechtzeitig losgelassen haben - ausser bei gewissen Herren in der Oberliga, wie z.B. Ken Shamrock, Dean Lister, etc. die ziehen schon mal durch...

    Abgesehen davon, wenn ich mir angucke, wie manche so einen Armbar reinknallen, oder einen Americano oder bei Leuten auf den Kehlkopf würgen, vielleicht ist der Sport insgesamt auch ein bisschen riskant, könnte doch sein, oder?


    Also, Heelhook für Anfänger: Nö! Bei denen, die es können - warum nicht?
    "Die meisten Menschen gehen von dieser Welt wie sie gekommen sind - sie schreien und zappeln."(aus The Fountain)

  5. #5
    .Hel Gast

    Standard

    ich finde, man sollte den heel hook nicht verbieten,

    leute dei au ftunrieren kämpen,w issen auf was sie sich einlassen, es sollten also nur leute teilnehmen, die sich über die gefahrne wohl bewusst sind, un deshlab vorsichtig handeln, und auch nciht einfach weils ein turnier ist viel zu spät tappen.

    weiterhin ein grund ist, dass dadurch leute, die gerne heel hooks machen (ich z.B stark in der technik eingeschränkt wären.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Ich persönlich liebe Fußhebel.....im Training, aber im Kampf wenn Adrenalin dabei ist möchte ich niemanden mutwillig verletzten und auch nicht verletzt werden.:-)

    Schaut euch mal die Imanari DVD an, der Mann ist die Kontrolle in Person.:-)

    P.S.: Selbst im Sambo sind Heelhooks verboten, so steht es in den offiziellen Regeln:

    X. Prohibitions and Illegal techniques:

    To twist the opponents foot by heel and apply “Knots” on the foot
    Geändert von Björn Friedrich (13-03-2007 um 17:09 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.01.2005
    Ort
    Kamen
    Alter
    48
    Beiträge
    1.619

    Standard

    Also ich halte auch nicht viel von HHs auf Turnieren. AM Sonntag auf der Tap und Snap hatte ich einen im HH und hatte wirklich Hemmungen ueber einen gewissen punkt diesen Hebl durchzuziehen und habe im Anbetrqacht der Tatsache das es um nichts geht bei dem Turnier ausser einem Sieg habe ich den HH geloest.

  8. #8
    Lord-Navra Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pinky
    AM Sonntag auf der Tap und Snap
    Du kämpfst aber auf fiesen Turnieren

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.01.2005
    Ort
    Kamen
    Alter
    48
    Beiträge
    1.619

    Standard

    ups, da war ich wohl gerade abgelenkt
    natuerlich auf "tap or Snap"

  10. #10
    .Hel Gast

    Standard

    P.S.: Selbst im Sambo sind Heelhooks verboten, so steht es in den offiziellen Reg
    und das sagt uns: sambokämpfer sind weicheier

  11. #11
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.597

    Standard

    können auf turnieren nicht erfahrene mattenrichter den kampf nicht sofort abbrechen, wenn sie sehen, dass ein angesetzter heelhook sitzt und der gehebelte nicht tappen will....???

  12. #12
    JunFan Gast

    Standard

    Was ist ein Heel-Hook!
    Sorry!

  13. #13
    Michael1 Gast

    Standard

    Meines Wissens nach ein Beinhebel bei dem der Unterschenkel in Längsrichtung unter Zuhilfenahme der Ferse gegenüber dem Oberschenkel gedreht wird. Riskant insbesondere für die Kreuzbänder, da diese nicht schmerzempfindlich sind reißen sie bevor es anfängt weh zu tun.

  14. #14
    Dead_or_Alive Gast

    Standard

    Einfach nach Bildern googeln, wenn du was nicht kennst, mach ich auch immer so (insbesondere bei asiatischen Bezeichnungen):


    heel hook - Google Bilder

  15. #15
    Haroon Gast

    Standard

    Ich hab mal beim Training einem Kollegen einen HH gezeigt, weil es ihn interessierte wie die Technik funktioniert. Er setzt ihn an, zieht ganz langsam und dann schießt ein Stromschlag durch mein Bein.
    Hatte am nächsten Tag nen blauen Fleck am Knie, keine Ahnung was da passiert ist. Konnte zwar ohne Probleme weiter trainieren, meine Einstellung zu dieser Technik hat sich aber grundlegend gewandelt.
    Kann man im Training locker ansetzen, bei Turnieren wo man einfach nicht so schnell tappen will ist das tierisch riskant.
    Ich halte das Teil für eine Dreckstechnik und finde sie, wie oben schon erwähnt, bei Turnieren bei denen es um die goldenen Ananas geht verboten.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Under Hook oder Over Hook?
    Von MataLeon im Forum Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-11-2006, 08:10
  2. Hook kick
    Von qwertz12 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06-05-2006, 19:11
  3. Shuffle kick/ Hook kick! Geschnappt?
    Von JunFan im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-03-2006, 17:45
  4. Heel Hooks in Submission W. Wettkämpfen sinvoll?
    Von jjguy im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16-09-2004, 15:20
  5. Prüfungsprogramm Kickboxen (Weiß --> Schwarz)
    Von TheHeadhunter im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-07-2002, 14:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •