Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Rheuma ?

  1. #1
    Tomate Gast

    Standard Rheuma ?

    Hallo,

    Es geht hier nicht um mich, sondern um meinen Vater. Er hat seit drei Wochen Schmerzen überall, in jedem Muskel in jedem Gelenk. Als erstes beim Allgemeinmediziner, der wusste nichts, der Homöpath auch nicht und nun haben wir morgen einen Termin beim Internisten und nächste Woche beim Rheuma..loge. Die Schmerzen sind so schlimm dass ohne Schmerztabletten gar nichts mehr geht. Bisher war mein Vater immer mehr als überdurchschnittlich sportlich. Sah mit 55 aus, als ob er 40 wäre und war von natur aus schon sehr Stark. Hat auch viel Sport gemacht und ist nun innerhalb von 3 Wochen zu nem halben Pflegefall geworden. Seine Schmerzen hat er beim Liegen, Sitzen, Stehen etc. wenn er ausm Auto aussteigt muss er mit den Händen seine Beine rausheben, Kleidung müssen wir ihm helfen anzuziehen. Schlafen geht nur noch mit Tabletten, weil ihm egal wie er liegt alles wehtut. Das komische, es kam alles sehr plötzlich, innerhalb von 3-4 Tagen hat es sich so schlimm entwickelt dass er kaum noch laufen konnte.

    Das einzigste was mr einfällt ist, dass mein Vater Beruflich in den letzten Jahren ständig unter Dauerstreß stand und vor kurzem so eine Abmagerungskur machte, um 3 Kilo weniger zu haben. In der Zeit hat er meiner Meinung zu wenig Mineralstoffe zu sich genommen, aber sonst hab ich kein Plan wie das sich so entwickeln konnte. Die Angst ist jetzt natürlich, ob es Rheuma ist. Aber ist das möglich, dass sich Rheuma so schnell entwickelt ?? Hat jemand irgendein Tipp, bin für jeden Dankbar.

    gruß

  2. #2
    Rakazy Gast

    Standard

    Hallo.

    Ich hab selbst Rheuma gehabt. Das ist kein Scherz, es hat im großen Zeh angefangen und blieb zum Glück auch dabei.

    Kinderrheuma gibt es wirklich, wusste ich auch nicht.

    Ich habe dann sehr starke Tableten genommen und dann hat das aufgehört. Aber das sich das so schnell entwickeln kann hab ich noch nicht gehört. Dazu kann ich auch nicht viel schreiben, aber laufen ist damit schwer.

    lg Rakazy

  3. #3
    pepino12a Gast

    Standard

    Hat oder hatte Dein Vater auch Fieber? War er in der letzten Zeit in südlichen Ländern in Urlaub?
    So starke, gerenalisierte Muskel- und Gelenkschmerzen würden schon auf einen starken Rheuma-Schub hindeuten, aber so etwas kommt nicht von heute auf morgen. Könnte auch eine Infektion sein ("Tropenkrankheit", Streptokokken, etc.).
    Hoffentlich habt ihr einen guten Internisten. Sollte er auch nichts finden, keinen konkreten Verdacht haben oder einfach nur auf Verdacht Tabletten verschreiben und bitten, in zwei Wochen wieder zu kommen, "falls es nicht besser wird", bitte unbedingt in einer Klinikambulanz vorstellen, damit eine gründliche Laboruntersuchung gemacht wird. Habt ihr eine Uniklinik in der Nähe?
    Da die Schmerzen schon 3 Wochen anhalten, sollte schleunigst eine Diagnose erfolgen und eine richtige Behandlung eingeleitet werden.

    Gute Besserung!

  4. #4
    Tomate Gast

    Standard

    Mein Vater ist beruflich regelmäßig in Spanien. Der Homöpath hat einen " geschwollenen/entzündeten " Darm festgestellt. Uniklinik Tübingen ist bei uns in der nähe.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    29.12.2004
    Ort
    Essen
    Alter
    43
    Beiträge
    527

    Standard

    Könnte vieles sein. z. B. auch ne Borreliose.
    Aber sowas ist übers I-Net natürlich nicht zu diagnostizieren..
    Ich würde schleunigst ne Uni-Klinik aufsuchen!!
    Wenn die nichts finden, kann man immer noch zum Homöopathen gehen.
    "You must suffer!" Greg Jackson

  6. #6
    Willi Ziegler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tomate Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Es geht hier nicht um mich, sondern um meinen Vater. Er hat seit drei Wochen Schmerzen überall, in jedem Muskel in jedem Gelenk. Als erstes beim Allgemeinmediziner, der wusste nichts, der Homöpath auch nicht und nun haben wir morgen einen Termin beim Internisten und nächste Woche beim Rheuma..loge. Die Schmerzen sind so schlimm dass ohne Schmerztabletten gar nichts mehr geht. Bisher war mein Vater immer mehr als überdurchschnittlich sportlich. Sah mit 55 aus, als ob er 40 wäre und war von natur aus schon sehr Stark. Hat auch viel Sport gemacht und ist nun innerhalb von 3 Wochen zu nem halben Pflegefall geworden. Seine Schmerzen hat er beim Liegen, Sitzen, Stehen etc. wenn er ausm Auto aussteigt muss er mit den Händen seine Beine rausheben, Kleidung müssen wir ihm helfen anzuziehen. Schlafen geht nur noch mit Tabletten, weil ihm egal wie er liegt alles wehtut. Das komische, es kam alles sehr plötzlich, innerhalb von 3-4 Tagen hat es sich so schlimm entwickelt dass er kaum noch laufen konnte.

    Das einzigste was mr einfällt ist, dass mein Vater Beruflich in den letzten Jahren ständig unter Dauerstreß stand und vor kurzem so eine Abmagerungskur machte, um 3 Kilo weniger zu haben. In der Zeit hat er meiner Meinung zu wenig Mineralstoffe zu sich genommen, aber sonst hab ich kein Plan wie das sich so entwickeln konnte. Die Angst ist jetzt natürlich, ob es Rheuma ist. Aber ist das möglich, dass sich Rheuma so schnell entwickelt ?? Hat jemand irgendein Tipp, bin für jeden Dankbar.

    gruß

    Hallo,

    schau mal unter Fibromyalgie nach. Hat meine Frau, vor einem halben Jahr hat sie noch bei uns trainiert und heute kann sie kaum noch laufen.

    Gruß Willi

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    wenn es Rheuma wäre liese sich das mit einem Bluttest schnell feststellen.

    Ab in die Klinik zur Klärung

  8. #8
    Registrierungsdatum
    29.12.2004
    Ort
    Essen
    Alter
    43
    Beiträge
    527

    Standard

    Naja, von Fibromyalgie sind zu 90 % Frauen betroffen. Also eher unwahrscheinlich..
    "You must suffer!" Greg Jackson

  9. #9
    Tomate Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    wenn es Rheuma wäre liese sich das mit einem Bluttest schnell feststellen.

    Ab in die Klinik zur Klärung
    Die RHeumawerte sind leicht erhöht. Die Allg.Medizinerin meinte dass man bei solchen werten normalerweise noch niemand zum Rheumo..loge schickt, aber zur Sicherheit haben wir nen Termin nächste Woche. Borriolose ANti-Körper wurden keine keine gefunden.

  10. #10
    Willi Ziegler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BlackTiger Beitrag anzeigen
    Naja, von Fibromyalgie sind zu 90 % Frauen betroffen. Also eher unwahrscheinlich..

    Man lernt halt nie aus.

  11. #11
    ***Nakatomi*** Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tomate Beitrag anzeigen
    Die RHeumawerte sind leicht erhöht. Die Allg.Medizinerin meinte dass man bei solchen werten normalerweise noch niemand zum Rheumo..loge schickt, aber zur Sicherheit haben wir nen Termin nächste Woche. Borriolose ANti-Körper wurden keine keine gefunden.
    rheumawerte-das sind die entzündungswerte und die blutsenkung.
    kann auch auf andere entzündungen wie z.b. wie du schon schriebst auf den darm hindeuten.
    noch was grundliegendes:

    allgemeinmediziner haben keinen blassen schimmer von rheuma

    so wie von franz beschrieben ist rheuma "so mal eben schnell" nicht mit einem bluttest ausfindig zu machen - wird auch weiterhin utopie bleiben

    auf keinen fall abwimmeln lassen und einfach in die erste hilfe marschieren-
    nicht nur borelliose antikörper sind gefragt sondern auch viele viele andere- und bluttest dieser grössenordnung sind unglaublich teuer und nur aus dem budget eins krankenhauses bei notfall zu finanzieren.
    dieses ist ein notfall

    wenn auch ich einen tip abgeben darf- reaktives rheumatisches fieber nach einer infektion- besonders magen darm infektionen können sowas auslösen.
    wird hochdosiert längerfristig mit antibiotika behandelt.
    passt zum entzündeten darm, dem stress- schlechte abwehr!
    ist ne üble sache und sehr zerstörerisch- ab ins klinikum!

  12. #12
    Tomate Gast

    Standard

    Danke mal an alle für die Anworten. Okay es sieht folgendermaßen aus. Der Internist riet ihm zu Cortison. Die Schmerzen sind auch vollkommen weg wenn er ne Tablette nimmt, so aber diese Tabletten haben eine 10mal größere Dosis als die empfohlene Menge. Ich weiss die maßeinheit nicht aber isrgendwas mit 50 mg oder mikrogramm steht drauf. Ja bisher weigert sich mein Dad in die Klinik zu gehen, aber ich trau diesem Cortison nicht. Jemand ne Idee wie ich ihn dazu überreden könnte dass er sich mal von Profis in ner Uniklink durchchecken lässt ?! Und kann mir jemand genaueres über Cortison/Cortisol sagen ?

  13. #13
    ***Nakatomi*** Gast

    Standard

    oh- mein- gott

    ja also- mit cortison bekommt man ALLES weg. aber nur oberflächlich
    ohne diagnose 50 mg cortison? aha
    das ist ein oberhammer!!sehr sehr viel- wird aber als "schock "durchaus angewendet.

    cortison wird eigendlich in der nebennierenrinde gebildet. es wirkt zusätzlich gegeben stark entzündungshemmend bei autoimmunkrankheiten auf der anderen seite kann man auch die ausdehnung von keimen und co damit begünstigen.
    google doch einfach mal.
    kann viel segen und viel unheil spenden.

    ob die echte diagnose unter so starker cortisongabe noch zu stellen ist, wäre mein sorge.

    schön- jetzt wird sich dein papa denken- mir gehts super- was muss ich in die uniklinik.

    und überwiesen hat der internist auch nicht?ins KH?
    eigendlich ein skandal!

    überreden? hat das sein arzt nicht?
    ein erwachsener mann der bei so krassen anzeichen nicht registrieren will dass sein körper droht zu versagen und als erstes einen homöopathen aufsucht- den würd ich entmündigen und zwangseinweisen lassen!
    entschuldige meine ausdrucksweise!

    ich hoffe ihr bekommt das geregelt- schlimm sowas mitlesen zu müssen...
    Geändert von ***Nakatomi*** (16-03-2007 um 19:17 Uhr)

  14. #14
    Michael1 Gast

    Standard

    Cortison ist ein körpereigener Stoff und wird von den Nieren produziert. Die Medikamente heute sind synthetisch hergestellte Verwandte, die Nebenwirkungen normalerweise deutlich geringer als bei Cortison.

    Es wirkt stark Entzündungshemmend. Risiko bei längerfristiger Einnahme von Tabletten sind z.B. Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen und Knochenabbau.

    Die Dosierung ist relativ hoch. Aber der Arzt geht offenbar von einem entzündlichen Prozess aus und den gilt es in den Griff zu bekommen. Und dafür ist Cortison durchaus geeignet.
    Problematischer wird es wenn die langfristige Einnahme (mehr als einen Monat) notwendig sein sollte.

    Also, entweder auf den Arzt hören, Cortison einnehmen und hoffen das es hilft. Wenn es das tut und die Entzündungen erst einmal abgeklungen sind ist das Ziel natürlich die Dosierung zu reduziert und es dann ganz abzusetzen.

    Oder eben eine zweite Meinung z.B. in einer größeren Klinik einholen.
    Geändert von Michael1 (16-03-2007 um 19:33 Uhr)

  15. #15
    Tomate Gast

    Standard

    Naja, als erstes bei der Allg. Medizinerin, aber weil von der Ich, mein Vater und der ganze Rest nix hält sind wir zu nem Allg.Mediziner der auch gleichzeit Homöpath ist gegangen, hat auch nen sehr guten Ruf, hat auch gleich gesagt dass er mit seim Latein am Ende ist und hat meine Dad empfohlen einfach mal Cortison zu nehmen, da die Schmerzen so heftig sind dass es ihn einfach nur, nur fertig macht.
    Ja ich brauch da Argumente um ihn zu überzeugen, er ist halt schon einiges gewohnt an Schmerzen auszuhalten, ist nix neues für ihn und er hat auch kein richtiges Vertrauen in die Ärzteschafft.
    Der Internist hat uns zu 2 Wochen Cortison geraten und mehr auch nicht, ist halt mal wieder typisch , weil wirklich kaum einer von denen Ahnung hat und die meisten halt nur klugscheissern. ich hab eben das Gefühl dass es mit dem Cortison nicht getan ist, zumindest auf längere Sicht. Wikipedia verrät mir einige Nebenwirkungen, aber wie sieht das aus mit so einer großen Dosis? Was können die Typen von der Klinik eigentlich sonst noch machen ? CT? Kernspint? keine Ahnung was es alles gibt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen in Knie- und Fingergelenken
    Von Kronos im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-03-2007, 21:51
  2. Kräuterkunde
    Von KarateJendrik im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30-06-2006, 16:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •