Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 77

Thema: Technikserie "Wurf mit Stock"

  1. #16
    megahoschi Gast

    Standard

    danke für eure sachlichen beiträge.
    danke auch ganz besonders an sven s., der uns so schön demonstriert hat, dass der wille, konstruktiv zur diskussion beizutragen, keineswegs bestandteil freier meinungsäußerung sein muss. das macht diskussionskultur facettenreich!
    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Diese Technik gegen einen Gegner mit zwei Stöcken einsetzen zu wollen käme einer Kandidatur für den Darwin Award nahe.
    nicht ohne grund schrieb ich "z.b.", wie du ja evtl gelesen hast.

    ich halte diese technik für riskant - die tatsache, dass du beide hände am stock hast macht dich angreifbar.
    so bald der gegner den stock loslässt, und das würde ich spätestens bei bild vier, ist der hebel futsch, du hast zwei hände am stock und bist dem angriff der linken ausgesetzt. dein gegner muss sich nur ein bisschen nach rechts eindrehen und schon steht er richtig schön an deiner seite und kann viele lustige sachen mit dir machen.
    wenn du den stock mit beiden händen fasst sollte der gegner keinen bewegungspielraum mit den armen mehr haben - wie z.b. bei dem bekannten takedown, bei dem du den gegner von vorn umklammerst, den stock hinter ihm in seine kniekehlen ziehst und ihn so zu boden bringst.
    wie du den stock greifen willst, wenn dein gegner ihn loslässt, kann ich mir grade nicht so recht vorstellen - ich glaube, dass er schneller zu boden fällt als du ihn greifen kannst. aber das ist nur ne vermutung
    letzten endes ist papier natürlich geduldig und so ein kampf läuft nicht in zeitlupe ab. evtl ist es ja auch gar nicht so sinnvoll, jede technik bis ins letzte detail zu zerpflücken.
    Geändert von megahoschi (14-03-2007 um 23:30 Uhr)

  2. #17
    sven.s Gast

    Standard

    Zitat Zitat von megahoschi Beitrag anzeigen
    danke für eure sachlichen beiträge.
    danke auch ganz besonders an sven s., der uns so schön demonstriert hat, dass der wille, konstruktiv zur diskussion beizutragen, keineswegs bestandteil freier meinungsäußerung sein muss. das macht diskussionskultur facettenreich!
    Gern geschehen.

    Zum Thema konstruktive Diskussionen: die von Christian gezeigten Technikserien funktionieren logischerweise nur, wenn sie so ablaufen, wie gezeigt. Wenn Du einen Parameter änderst, wie z.B. einen zweiten Stock einzubeziehen, dann macht die Serie keinen Sinn mehr. Wenn der Partner/Gegner anders reagiert, als in der Serie selbst, wird Christian selbst sicherlich auch anders reagieren. Von daher sehe ich solche Fragen selbst schon nicht als konstruktiv an. Und meine obige Antwort war letztendlich einfach überspitzt, um aufzuzeigen, dass es in meinen Augen einfach keinen Sinn macht die Parameter in der Serie zu ändern und dann zu erwarten, dass sie immer noch so funktioniert, wie dargestellt.

    Das hat sich doch schon bei den Diskussionen zu seinen anderen Serien gezeigt. Findest Du selbst es denn konstruktiv und sinnvoll Fragen der Art zu stellen, was passieren würde, wenn die Situation anders wäre, als in der Serie dargestellt? Dann würde eine andere Technikserie entstehen.

    Solche Technikserien sind doch letztendlich immer nur Anregungen und keine Anleitung, die man mit jedem Partner und unter jedem Umstand ausführen kann oder sollte. Ist das nicht offensichtlich?

    Wozu soll denn ein Zerpflücken von Serien führen?

    Zitat Zitat von megahoschi Beitrag anzeigen
    so bald der gegner den stock loslässt, und das würde ich spätestens bei bild vier, ist der hebel futsch
    Ich sehe nicht, dass es in Bild 4 einen Unterschied für den Hebel macht, ob Du den Stock noch in der Hand hältst oder nicht. Wenn man dort erst einmal angekommen ist, ist der Stock in meinen Augen nicht mehr notwendig.

    Gruß, Sven

  3. #18
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von megahoschi Beitrag anzeigen
    .
    wie du den stock greifen willst, wenn dein gegner ihn loslässt,
    Gar nicht. Es gibt Entwaffnungen bei denen Du die Waffe Deines Gegners bekommst und es gibt Entwaffnungen bei denen Dein Gegner die Waffe verliert. Diese um die es hier geht, wäre eine der letzteren Art.

    Zitat Zitat von Sven.s
    Ich sehe nicht, dass es in Bild 4 einen Unterschied für den Hebel macht, ob Du den Stock noch in der Hand hältst oder nicht. Wenn man dort erst einmal angekommen ist, ist der Stock in meinen Augen nicht mehr notwendig.
    Das ist richtig.

    Grüße
    Christian
    Geändert von Eskrima-Düsseldorf (15-03-2007 um 06:11 Uhr)
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #19
    megahoschi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sven.s Beitrag anzeigen
    Das hat sich doch schon bei den Diskussionen zu seinen anderen Serien gezeigt.
    die müssen mir entgangen sein

    ob das diskutieren einer technik in einem diskussionsforum sinn macht oder nicht möchte ich jetzt nicht beurteilen - zumal ich ja schon was zu dem thema geschrieben habe.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von megahoschi Beitrag anzeigen
    ich halte diese technik für riskant - die tatsache, dass du beide hände am stock hast macht dich angreifbar.
    Das mach mich nicht angreifbar, ich werde ja bereits angegegriffen. Ernsthaft, daher mein Verweis auf Olisi Baraw, da gibt es schon Möglichkeiten sich zu decken. Wenn ich erst einmal in der Position bin wo beide Hände am Stock sind kommt der Wurf sehr schnell.

    Der Angreifer könnte die ganze Technik alleine dadurch zerstören dass er beim Schlag seinen Stock zurückzieht - aber dann müßte ich halt anders reagieren z. B. dadurch das ich in die durch das Zurückziehen entstandene Lücke schlage...

    Die Serie ist - wie jede Technikserie - nur ein Beispiel von zigtausenden Möglichkeiten.

    Grüße
    Christian
    Geändert von Eskrima-Düsseldorf (15-03-2007 um 06:47 Uhr)
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #21
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von megahoschi Beitrag anzeigen
    ob das diskutieren einer technik in einem diskussionsforum sinn macht oder nicht möchte ich jetzt nicht beurteilen - zumal ich ja schon was zu dem thema geschrieben habe.
    Natürlich macht das Sinn, nur diese "was wäre wenn Fragen" führen halt oft dazu das man sich im Kreis dreht.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #22
    sven.s Gast

    Standard

    Zitat Zitat von megahoschi Beitrag anzeigen
    ob das diskutieren einer technik in einem diskussionsforum sinn macht oder nicht möchte ich jetzt nicht beurteilen
    Sinn macht es sicherlich, auch eine Technikserie zu Diskutieren. Aber in meinen Augen primär, wenn man sich an die vorgegebenen Rahmenbedingungen hält. Also z.B. "ist bei einem Wurf die Postionierung zum Gegner/Partner korrekt oder geht der andere nur zum Boden, weil es sich für die Serie gehört". Aber Fragen, welche die Ausgangssituation ändern, indem z.B. eine weitere Waffe hinzugefügt wird oder man zwischendurch in "was wäre wenn" Fragen kommt, führen dazu, dass es keine sinnvolle Antworten darauf gibt. Weil alle Reaktionen, die anders sind, als in der Serie ja dazu führen würden, dass sich auch Christian anders verhalten würde, als in der Serie. Und wie, hängt ja immer vom weiteren Angriff selbst ab. Mit welcher Intensität er geschagen wird, wie der Winkel ist etc.

    Die Fragen sind meiner Auffassung nach nicht hilfreich für so eine Serie, sondern führen eher dazu, dass die Lust verloren wird, so etwas überhaupt darzustellen.

    Ist die Serie zu kurz, wird sich beschwert, dass es ja keine Serie ist; ist sie länger, werden die Parameter geändert und in "was wäre wenn" ausgeschweift.

    Außerdem verpasst Christian dem Gegner/Partner auf Bild 2 ja schon zuallererst einen Konter. Ab hier fängt es dann ja an, in reine Spekulation zu kommen. Wie wäre da die Motivation des Gegners, noch mit einem weitern Faustangriff zu kommen, wie bewegt er sich anhand des Treffers. Da gibt es endlose Möglichkeiten, wovon Christian sich eine herausgesucht und dargestellt hat. Alle anderen Möglichkeiten würden dazu führen, dass eine andere Technikserie entsteht.

    Gruß, Sven
    Geändert von sven.s (15-03-2007 um 06:44 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Zitat Zitat von kampffrosch Beitrag anzeigen
    solche hebel sind voll mein ding

    zwischen 4 und 5 einfach nach hinten runter führen??
    Ja. Funktionieren nur leider nicht für dich
    verraten und verkauft

  9. #24
    Diokletian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sven.s Beitrag anzeigen
    und was ist, wenn der Gegner ein Selbstmordattentäter mit einem Sprengstoffgürtel ist? Wäre es da nicht sinnvoller gewesen, sich erst um den Sprengstoffgürtel zu kümmern und die umstehenden Leute zu warnen?

    Gruß, Sven
    Was mache ich, wenn der Gegner ein Präzisionsgewehr hat und aus 582 m Entfernung auf mich schießt? Dann mache ich Plumps!

  10. #25
    kampffrosch Gast

    Standard

    matze...geh ma lieber wäsche waschen oder zurück an herd

  11. #26
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Zitat Zitat von kampffrosch Beitrag anzeigen
    matze...geh ma lieber wäsche waschen oder zurück an herd
    Ja ist das nicht traurig, dass ich aufgrund des Führens eines Haushalt mit der geringen Trainingszeit immer noch besser als du Trainingstier bist?
    verraten und verkauft

  12. #27
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich finde die Bilder gut gelungen. Lediglich das zu Boden bringen an sich fehlt ein bißchen. Ansonsten
    Die was wäre wenn die Situation anders wäre stellt sich generell nie, denn wenn die Situation anders ist reagiert Christian auch anders.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  13. #28
    kampffrosch Gast

    Standard

    unser letztes mal is ja wohl schon solange her...

    aber das ist OT und gehört hier nicht her

  14. #29
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Genau. Da du ja bestimmt deine Prüfung bestanden bist und jetzt Fortgeschritten bist, kannst du ja auch mal wieder bei uns reinschauen - gerne auch mit blauem Gürtel
    verraten und verkauft

  15. #30
    Stick for all Gast

    Standard

    mir gefallen solche technikserien nicht- sorry!

    warum darfst du (christian) drei oder vier bewegungen machen und dein partner nur eine ... auf bild drei, bist du z.b. so schön in reichweite für die freie hand (faust) des partners ... mehr einladung gäbe es doch gar nicht für ihn!

    ich hoffe der clip wird aufschlussreicher ... und dein partner gibt einen würdigen gegner ab!

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue Technikserie auf phma.de
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 12-04-2006, 11:35
  2. Sumo Technikserie
    Von Michael Kann im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-02-2005, 01:45
  3. Technikserie September 04
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-09-2004, 21:35
  4. Technikserie August 2004
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-08-2004, 08:22
  5. Neue Technikserie ist Online
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-01-2004, 15:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •