Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Aikido als Kampfsystem?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard Aikido als Kampfsystem?

    Sorry für meine Frage, wahrscheinlich schon diskutiert, aber der Onkel ist zu faul für die SuFu und möchte gerne den direkten Dialog.

    Also, ich interessiere mich absolut "klischeehaft" für Steven Segal-Aikido!

    Mich interessiert nur der kämpferische Aspekt. Ich bin selbst Qi-Gong-Ausbilder und suche nichts weiters für innere Ruhe und Körperbewußtsein.

    Gint es das "käpferische" Aikido und wenn ja, gibt es einen guten Lehrer im Raum Ruhrgebier/Düsseldorf/Mönchengladbach?

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß,
    Eric

  2. #2
    Apfelbaum Gast

    Standard

    Aikido und Kampf/SV schließen sich aus meiner Erfahrung in Deutschland gegenseitig aus, es sei denn Du hast genügend Geduld das 10 Jahre durchzustehen.

  3. #3
    Engin Gast

    Standard

    tut mir leid, aber einen steven seagal-aikido so wie der in filmen gezeigt wird, gibt es nicht. aikido ist nicht auf das kämpfen ausgerichtet. viel eher wirst du dort nur körperbeherrschung und mentale schulung erlernen und außerdem noch die philosophische lehre.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    14.08.2006
    Ort
    Aachen
    Alter
    42
    Beiträge
    216

    Standard

    Hallo Eric,

    es ist zwar nicht in deiner Ecke, aber vielleicht ganz interessant, wenn du dich für kampforientiertes Aikido interessierst:

    World Centre of Real Aikido

    United States Centre of Real Aikido

    Das Real Aikido ist eine Kampfkunst aus Serbien und entwickelt von Meister Vracarevic.

    Gruß

  5. #5
    pilgrim Gast

    Standard

    moin moin,
    Zitat Zitat von choi Beitrag anzeigen
    tut mir leid, aber einen steven seagal-aikido so wie der in filmen gezeigt wird, gibt es nicht.
    Hmm, ist nicht das makoto aikido seines - jetzt unabhängigen - Schülers Reynosa Sensei dem schon recht nahe?
    Grüße,
    Carsten

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    ja, die MAK (makoto aikido kyokai) macht eigentlich genau das was Reynosa Sensei von Seagal gelernt hat. Die reinen Aikidotechniken, die man in den Filmen sieht, werden im wesentlichen auch im Training bei der MAK so gemacht, soweit ich das von Lehrgängen beurteilen kann.

  7. #7
    Engin Gast

    Standard

    das ist mir alles neu. ich dachte immer aikido dürfte nie zum zwecke des kämpfens angewendet werden. dass das kämpfen seinen ruf zerstören würde und das aikido versucht immer das gegenteil zu schaffen, nämlich ein friedliches miteinander. so auch seine philosophische lehre das "do" beinhaltet.

  8. #8
    FASUHZELKAM Gast

    Standard

    hi,
    ich bin auf dem gebiet nicht so bewandert, aber ist hapkido nicht eine art kämpferisches aikido?
    zumindest von den grundzügen?

    es kann aber sehr gut sein das ich mich irre, das müsste man klären, ich komme eigentlich aus der karate ecke
    mfg,
    fasuhzelkam

  9. #9
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Zitat Zitat von FASUHZELKAM Beitrag anzeigen
    ...ist hapkido nicht eine art kämpferisches aikido?
    zumindest von den grundzügen?
    IMHO ist Hapkido die koreanische Variante des JJ.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  10. #10
    Engin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ja was hat das "do" denn da schon wieder verloren ? Aikido und die ganzen mit "do" assoziierten Richtungen werden ja immer dem Bereich der Kampfkunst zugeordnet. Das Wort Kunst kommt von "Können" - Kampfkunst = Kämpfen können....
    du verwechselst das philosophische aikido mit dem kämpferischen aikijutsu.

    do=lehre, philosophie, prinzip

    jutsu=kunst

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.845

    Standard

    Die "do" Richtungen werden aber doch ebenfalls den Kampfkünsten zugeordnet. Oder wenn wir bei den Begrifflichkeiten bleiben; Budo ist der Weg des Krieges. Meiner Meinung nach nicht nur Philosophie; der kriegerische Aspekt muss ebenfalls gewahrt werden sonst kann man auch Gymnastik machen. Nicht nur eine einseitige Schulung der geistigen Komponente oder eine einseitige Schulung der körperlichen/kriegerischen Komponente sondern beides.

    Im übrigen gibt es genug Berichte von Aikidoka die sehr wohl richtig gekämpft haben wie bspw. Shioda Gozo oder Roy Suenaka, beides direkte Schüler von Ueshiba. Suenaka schreibt, dass als er die erste Aikido Schule auf Okinawa eröffnet hat zunächst ständig Karateka kamen um zu beweisen, dass Aikido nix taugt und eine andere KK außer Karate nichts auf Okinawa verloren hat und er sie mit blutigen Nasen, gebrochenen Gelenken und einem Tritt in den Hintern wieder auf die Straße befördert hat.
    Geändert von FireFlea (17-03-2007 um 18:18 Uhr)

  12. #12
    Engin Gast

    Standard

    @fireflea

    es ist völlig unabhängig ob aikido was zur selbstverteidigung taugt oder nicht.
    eine "do"-kunst ist keine reine gymnastik nur weil sie den kriegerischen aspekt nicht betont. es ist viel mehr. es geht um die möglichkeiten der selbstfindung, der wahren erkenntnis, der vervollkommnung der geistig-seelischen fähigkeiten und einen moralisch besseren menschen aus einem zu machen.
    will man mit "do"-künsten kämpfen, so schadet man deren ruf, weil sie genau das gegenteil bezwecken wollen. die kampftechniken werden nur als mittel zum zweck benutzt um den weg des do folgen zu können.

    das man mit aikido nicht kämpfen kann behaupte ich ja nicht. aikido hieß früher aikijutsu, es war also eine richtige kampfkunst. alle mit jutsu-endungen betonen nur den kriegerischen aspekt. so war das auch mit kendo=kenjutsu, ju jutsu=judo, karate=karate do....

    eine kleine geschichte zum budo:

    da irgendwann die samurai-krieger keinen sinn im töten sahen, richteten sie das schwert dann nicht gegen einen feind sondern gegen sich selbst, gegen ihr eigenes ego. und so wurde bujutsu zum budo. alle mit jutsu-endungen bekamen die do-endungen.

    für das budo ist nicht der perfekte sportler, sondern der im denken, handeln und fühlen ganze mensch der die höchste stufe des weges(do) erreicht hat.

  13. #13
    kennin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
    Sorry für meine Frage, wahrscheinlich schon diskutiert, aber der Onkel ist zu faul für die SuFu und möchte gerne den direkten Dialog.
    Das nächste Mal ist DIESER Onkel zu faul um den Thread offen zu lassen.

  14. #14
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kennin Beitrag anzeigen
    Das nächste Mal ist DIESER Onkel zu faul um den Thread offen zu lassen.
    lach, Tschuldigung, ich weis ja, Ihr mods lieb die Suchfunktion.

    Danke für die vielen Hinweise. Ich werde mir die einzelenen Stilrichtungen mal nährer anschauen!

    Gruß und schöne Ostern,
    Eric

  15. #15
    Toby_77 Gast

    Standard

    Soweit ich weiß, ist Aikido eine defensive Selbstverteidigungsart, d.h. es gibt keine Angriffstechniken. Daher gibt es auch keine "Wettkämpfe" da zwei Aikido-Sportler jeweils auf den Anderen warten würden, den Angriff zu starten. In den Steven-Segal-Filmen geht von ihm niemals ein angriff aus, sondern er wird angegriffen. ich habe einmal mit einem Aikido-Sportler (Kämpfer passt wohl nicht) gesprochen und er meinte, das Training ist eine große Kopfarbeit, da man die komplizierten Abwehrtechniken (Kreisbewegungen) auswendig lernen muss (geistig) und dann technisch umsetzen muss.

    Im Allkampf gibt es einzelne Aikido-Techniken, diese sind durchaus effektiv aber äußerst anspruchsvoll was den Bewegungsablauf betrifft.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikido, doch die richtige Wahl?
    Von wonne im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-09-2007, 14:53
  2. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  3. Aikido oder Karate?
    Von Hadoken im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13-12-2005, 12:52
  4. Fragen zum Aikido.
    Von Nailcluster im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29-05-2005, 11:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •