Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: WT - Das befreien eines gepackten Arms

  1. #1
    Golden-Sun Gast

    Standard WT - Das befreien eines gepackten Arms

    Hi,
    ich bin neu in diesem Forum und habe zu dieser speziellen Frage leider keine Antwort gefunden.
    Ich mache WT und habe im Training festgestellt, dass das Befreien eines Arms der am Handgelenk gepackt wird (Programm für den 3.SG) mit der Technik des 8. Teils der Form ziemlich unmöglich ist zu befreien wenn der Gegner auch nur einigermaßen fest zupackt.
    Ebenso ist das drehen der gepackten Hand, so wie es einem gelehrt wird, bei einem starken Griff mir und meinem Trainingspartner nicht möglich gewesen.
    Ist bei der Anwendung noch etwas spezielles zu beachten oder ist es einer der speziellen WT-Techniken die letztendlich für einen Straßenkampf nicht realistisch umsetzbar sind?

    Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten
    Geändert von Golden-Sun (17-03-2007 um 00:12 Uhr)

  2. #2
    punchNstep Gast

    Talking

    Zitat Zitat von Golden-Sun Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich bin neu in diesem Forum und habe zu dieser speziellen Frage leider keine Antwort gefunden.
    Ich mache WT und habe im Training festgestellt, dass das Befreien eines Arms der am Handgelenk gepackt wird (Programm für den 3.SG) mit der Technik des 8. Teils der Form ziemlich unmöglich ist zu befreien wenn der Gegner auch nur einigermaßen fest zupackt.
    Ebenso ist das drehen der gepackten Hand, so wie es einem gelehrt wird, bei einem starken Griff mir und meinem Trainingspartner nicht möglich gewesen.
    Ist bei der Anwendung noch etwas spezielles zu beachten oder ist es einer der speziellen WT-Techniken die letztendlich für einen Straßenkampf nicht realistisch umsetzbar sind?

    Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten
    RISCHTISCH!
    Arm fassen ist "auf der Strasse" aber sowas von bescheuert!
    Es sei denn, man will fragen: Willst du mit mir gehn?
    Wenn dir jemand EINEN Arm packt, dann hau ihm mit dem ANDEREN Arm/FAUST in die Visage!
    So einfach ist das!


    gruß
    Geändert von punchNstep (17-03-2007 um 00:33 Uhr)

  3. #3
    Tachilowitsch Gast

    Standard

    nun auf der einen seite gibts die technik bei der du den arm nach aussen ausdrehst und dann mit dem anderen auf den gegnerischen (gestreckten) ellenbogen haust und dann mit der befreiten hand aufs kinn ooooder sofern der gegner zu fest zupackt einfach die gegnerische hand mit der anderen fixieren und ruckartig ziehen... dann fällt der gegner richtig schön richtung dein knie das sich kurz vor aufprall nach oben bewegt ;-) kurz: aua ;-)
    Geändert von Tachilowitsch (17-03-2007 um 02:55 Uhr)

  4. #4
    *Eric* Gast

    Standard

    Das ist lediglich ein Beispiel, für eine Anwendung einer Technik beim WT. Die Form als solches ist Anwendungfrei (für manche leider auch Sinnfrei) Sie dient als eine Art Kalibrierung. Wenn dich jemand packt, hast Du im Vorfeld schon was falsch gemacht und dein Gegner auch. Du hast dich packen lassen und dein Gegner hat dich gepackt.

    Nütze einfach die anderen Mittel die dir noch zu Verfügung stehen. Der 8 Satz hat wenig (0) mit einer Armbefreiung zu tun auch wenn es leicht fällt, so was da rein zu interpretieren.

    Gruß Eric

  5. #5
    Gerrie Gast

    Standard

    ich würde mal behaupten man bekommt seinen arm so gut wie immer frei. Ich mache die bewegungen dafür teilweise noch nicht genau genug und brauch deswegen manchmal zwei kurze bewegungen um aus nem festen griff rauszukommen.. also einmal befreiungsbewegung, nicht ganz rausgekommen, aber der griff ist dann schon so schlecht, dass man locker rauskommt.

    aber es gibt ja auch leute, die soviel stärker sind als man selbst, dass man sich gar nicht mehr bewegen kann, wenn die einen festhalten.. dann muss man dem gegner erst einen schockschlag oder tritt verpassen, damit der seinen griff lockert.. zwischen die beine hauen oder treten z.b.

    wobei ich gehört habe, dass man da sehr vorsichtig sein soll, wenn man z.b. gewürgt wird. weil der andere sonst eventuel kurz fester zudrückt, wegen schock und man dann verletzt werden kann.

  6. #6
    kinkon Gast

    Standard

    ...und immer von unten in die Eier, nicht von vorn, da erlegst Du jedes Mastschwein mit.

  7. #7
    kuen58 Gast

    Standard

    <"ich würde mal behaupten man bekommt seinen arm so gut wie immer frei. <Ich mache die bewegungen dafür teilweise noch nicht genau genug und <brauch deswegen manchmal zwei kurze bewegungen um aus nem festen <griff rauszukommen.. also einmal befreiungsbewegung, nicht ganz <rausgekommen, aber der griff ist dann schon so schlecht, dass man locker <rauskommt.

    <aber es gibt ja auch leute, die soviel stärker sind als man selbst, dass man <sich gar nicht mehr bewegen kann, wenn die einen festhalten.. dann muss <man dem gegner erst einen schockschlag oder tritt verpassen, damit der <seinen griff lockert.. zwischen die beine hauen oder treten z.b.

    <wobei ich gehört habe, dass man da sehr vorsichtig sein soll, wenn man z.b. <gewürgt wird. weil der andere sonst eventuel kurz fester zudrückt, wegen <schock und man dann verletzt werden kann."


    im prinzip ist das der punkt, allerdings, gibt es bei dem tut-sao noch mehrere dinge zu beachten, z.b was anfänger oft nicht machen, ist dass die handgelenke "gegen einander drehn" un dass das handgelenk abstreift
    allerdings hat man dann immer eine hand frei zum fauststoß, bei der kwan-sao bewegung ( auch 3.sg ewto) mit zug musst du auf deinen pak-sao achten der es erst möglich macht dich rauszudrehn weil der arm fixiert wird für kurze zeit sich also nicht mitdrehn kann

    außerdem wen man die geschichte physikalisch beachtet so stellt man fest, dass die kraft des gegners immer nur un eine richtung wirkt, das heißt das man unterschiedlich greifen kann, also versuch weich zu bleiben un zu fühln in welche richtung die kraft geht, dann wirst du den richtigen weg finden dich zu befreien,

    denke du bist wasser ist ein stein im weg versucht es nicht den stein zu höhlen sondern es fließt einfach vorbei


    ich selbst hab die tut-sao bewegung schon oft getestet mit weit aus stärkeren partner ( nicht wt-lern ) die keine ahnung hatten was sie erwartet etc und habe meine technik soweit verfeinert dass es klappt,

    bedenke dass man eine bewegung nicht von heute auf morgen lernt und sie immer weiter korrigiern muss


    zur straßentauglichkeit:

    ich sehe in den "befreiungstechniken" keine straßenkampf situationen sondern dass der anfänger schüler erst einmal die wing chun/wt bewegungen und die spezielle motorik lernt und sich dadurch weiter entwickelt, die straßenkampf dinge werden hierbei nicht geübt,

    der schüler strebt danach das komplette system zu lernen und irgendwo muss man beginnen,

    außerdem mache dir im training alle möglichkeiten die du hast bewusst,
    denke mit und hinterfrage die technik denn so erkennst du dass es mehrere wege zum ziel gibt,

    als schüler lernt man einen weg( so nenn ichs jetzt mal) aber es gibt immer links und rechts abzweigungen und wen du den mittleren weg lernst wirst du in der lage sein irgendwann als meister jede abzeigung annähernd perfekt zu meistern und mit jeder situation zu recht zukommen


    und denk immer daran zu "fühlen" welche möglichkeit die beste ist
    Geändert von kuen58 (17-03-2007 um 09:02 Uhr)

  8. #8
    tirikot Gast

    Wink

    Zitat Zitat von Golden-Sun Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich bin neu in diesem Forum und habe zu dieser speziellen Frage leider keine Antwort gefunden.
    Ich mache WT und habe im Training festgestellt, dass das Befreien eines Arms der am Handgelenk gepackt wird (Programm für den 3.SG) mit der Technik des 8. Teils der Form ziemlich unmöglich ist zu befreien wenn der Gegner auch nur einigermaßen fest zupackt.
    Ebenso ist das drehen der gepackten Hand, so wie es einem gelehrt wird, bei einem starken Griff mir und meinem Trainingspartner nicht möglich gewesen.
    Ist bei der Anwendung noch etwas spezielles zu beachten oder ist es einer der speziellen WT-Techniken die letztendlich für einen Straßenkampf nicht realistisch umsetzbar sind?

    Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten



    tja hast recht wenn du schwach bist und der andere richtig greifen kann dann vergiss es, wie es bisher gezeigt worden ist auch falsch.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von *Eric* Beitrag anzeigen
    Der 8 Satz hat wenig (0) mit einer Armbefreiung zu tun auch wenn es leicht fällt, so was da rein zu interpretieren.

    Gruß Eric
    Oh mann, ich wünschte ich hätte das Video wo WSL den 8ten Satz der SNT als Armbefreiung vorführt ! (Würde dann eigentlich eine Welt für Dich zusammen brechen wenn es einer hochlädt? )

    Jede Bewegung der Form hat sowohl eine primäre als auch diverse sekündäre Funktionen.

    Um Deine Sicht an einem Beispiel klarzumachen:

    Gerader Fausstoß soll geübt werden, der Trainingspartner wehr ihn aber ab.

    Nach Deiner Logik: Gerader Fauststoß funktioniert nicht, ergo kann er nichts mit Schlagen zu tun haben, auch wenn es leicht fällt sowas rein zu interpretieren!

    Der einzige Fehler dem man beim üben der Formen verfallen kann ist, daß man sich zusehr im Technikdenken verliert und das primäre Ziel aus den Augen verliert.

    Gruß

    Alef

  10. #10
    *Eric* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Oh mann, ich wünschte ich hätte das Video wo WSL den 8ten Satz der SNT als Armbefreiung vorführt ! (Würde dann eigentlich eine Welt für Dich zusammen brechen wenn es einer hochlädt? )

    Jede Bewegung der Form hat sowohl eine primäre als auch diverse sekündäre Funktionen.

    Um Deine Sicht an einem Beispiel klarzumachen:

    Gerader Fausstoß soll geübt werden, der Trainingspartner wehr ihn aber ab.

    Nach Deiner Logik: Gerader Fauststoß funktioniert nicht, ergo kann er nichts mit Schlagen zu tun haben, auch wenn es leicht fällt sowas rein zu interpretieren!


    Gruß

    Alef
    Das ist Käse ... und meine Sicht schon gar nicht. Wenn Ihr in Anwendungen denken wollt hält Euch keiner davon ab. Das man zu jeder Bewegung eine funktionelle Anwendung projektieren kann, spricht keiner ab( Ich kenne schon 100 Anwendungen aus dem WT für diesen Satz). Ob es allerdings der Grundgedanke ist ? Eher nicht. Aber jeder wie er es verdient.

    Gruß Eric
    Geändert von *Eric* (17-03-2007 um 11:27 Uhr)

  11. #11
    Cro-Cop23 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Oh mann, ich wünschte ich hätte das Video wo WSL den 8ten Satz der SNT als Armbefreiung vorführt ! (Würde dann eigentlich eine Welt für Dich zusammen brechen wenn es einer hochlädt?
    Und was ist, wenn diese komische Armbefreiung keine Armbefreiung gewesen ist, sondern eine simple erklärung dafür, das es die meisten missinterpretieren?

    Kennst du das Wort, "Gleichzeitigkeit" ?

    Vielleicht soll diese komische Armbefreiung dir die Gleichzeitigkeit antrainieren?!

    Abwehr und Angriff immer gleichzeitig auszuführen.

    Mfg


    Ps: Versucht mal diese komische Armbefreiung zu praktizieren, mit dieser Abstreifbewegung.
    Ihr werdet euer blaues Wunder erleben. Das wird nicht funktionieren.
    Geändert von Cro-Cop23 (17-03-2007 um 12:02 Uhr)

  12. #12
    *Eric* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Oh mann, ich wünschte ich hätte das Video wo WSL den 8ten Satz der SNT als Armbefreiung vorführt ! (Würde dann eigentlich eine Welt für Dich zusammen brechen wenn es einer hochlädt? )
    Nur wenn das Video eine bessere Qualität hätte, als das wo ich davon habe

  13. #13
    MK Gast

    Standard

    Alephthau

    Zitat von *Eric*
    Der 8 Satz hat wenig (0) mit einer Armbefreiung zu tun auch wenn es leicht fällt, so was da rein zu interpretieren.

    Gruß Eric
    Oh mann, ich wünschte ich hätte das Video wo WSL den 8ten Satz der SNT als Armbefreiung vorführt ! (Würde dann eigentlich eine Welt für Dich zusammen brechen wenn es einer hochlädt? )
    Erstens ist es der 9.Satz und nicht der 8. und zweitens würdest wohl eher Du ziemlich verwundert dreinschauen, was, wie und warum WSL dies dort tatsächlich macht.
    Die Zusammenhänge und Kommentare sind dort leider nicht immer so klar.
    Gruß
    Michael

  14. #14
    sumbrada Gast

    Standard

    Das Befreien aus dem einarmigen Griff, kenne ich auch aus dem Jujutsu.
    Wir haben das selten ohne vorherige Schocktechnik gemacht.
    Gib deinem Trainingspartner also erstmal eine Watsche und probiers nochmal, dann funktioniert es auch.

  15. #15
    marius24 Gast

    Standard

    und wieder einmal haben die vtler vergessen zu schreiben, aus unserer Sicht bedeutet der 8 Satz was anderes und hat nichts mit Handbefreiung zu tun.

    Aus Unserer Sicht der Dinge! Das mag für WTler oder sonst wer wiederum ganz anders sein.

    Ich könnte ja ein anderes Verständnis des 8chten satzes haben.

    WSL hat das Wing Chun so umgesetzt wie er es verstanden hat und verstehen wollte, andere haben was anderes daraus gemacht.
    Das sollte man so stehen lassen können.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Armes Deutschland
    Von Zambo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20-06-2006, 20:07
  2. Armes Deutschland
    Von BLackDragon im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17-02-2003, 15:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •