Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schmerzen Ellenbogen (Bratze gehalten ;)

  1. #1
    SabineTKD Gast

    Question Schmerzen Ellenbogen (Bratze gehalten ;)

    Hallo und guten Tag,

    vielleicht kann mir HIER jemand weiterhelfen (Ärzte sind mir manchmal ein Rätsel - ich seh nur großes Schulterzucken ).

    Ich trainiere traditionelles Taekwon-Do (d.h. grundsätzlich ohne Kontakt). Dennoch machen wir Bratzentraining. Bei einer solchen Stunde habe ich einem Trainingspartner die Bratze gehalten und bei einem heftigen Fersenkick "passierte etwas mit meinem Ellebogen". Keine Ahnung, ob ich zu steif gehalten habe und dadurch der Arm überstreckt wurde. Vermutlich. Gebrochen ist nichts. Das Röntgenbild ist unauffällig.

    Das ganze war Karnevalsonntag - ist also schon ein paar Wochen her. Die Schmerzen sind allerdings noch da. Und zwar beim Strecken und Beugen jeweils in der Endposition, bei größeren Bewegungen überhaupt - und beim Kontakt (z.B. auf dem Tisch).

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Eine Kapselverletzung/-entzündung?? - wie gesagt, genau sagen kann es mir niemand. Und was kann ich tun? Einreiben mit Traumeel Salbe sagt meine Ärztin... Ist es DAS? Ich probiers aus, bin aber nicht so richtig überzeugt.

    (Meine Vorsicht kommt durch die Erfahrungen eines Trainingskollegen mit seiner Schulter. Er hatte irgendwann Tag und Nacht Schmerzen nach einer ähnlichen Aktion und es dauerte ein halbes Jahr, bis er wieder einigermaßen Schmerzfrei war. Zu hören bekam er nur: "Ja wären Sie mal früher gekommen". Auch ihm konnte keiner sagen, WAS es eigentlich war...)

    Vielen Dank und herzlichen Gruß,

    Sabine
    Geändert von SabineTKD (17-03-2007 um 06:44 Uhr)

  2. #2
    pYr0 Gast

    Standard

    Hmm das kann dir nur ein Arzt wirklich sagen was das ist aber an deiner Stelle würde ich in nächster Zeit einfach versuchen den ganzen Arm zu schonen (speziell den Ellenbogen) und ja über Nacht vll mit Voltaren eincremen und eine Bandage drum und nochmal, falls du schon bei einem Arzt warst, zu nem guten Orthopäden gehen!

    Gute Besserung!

  3. #3
    SabineTKD Gast

    Standard Danke

    Danke für deine Antwort... Hab mal Traumeel geholt und probiers aus.

    Bisher ist meine Erfahrung mit Verletzungen eher: "Rein in die Bewegung - sanft natürlich"; Ich werde wohl noch mal einen Orthopäden aufsuchen.

    Schönes Wochenende

    Sabine

  4. #4
    Rabe 9 Gast

    Standard

    hallo sabine,

    mit traumeel-salbe habe ich gute erfahrungen gemacht. nur frage ich mich, ob salbenanwendungen allein ausreichen. bei prellungen oder entzündungen, nehme ich zusätzlich zur salbe, traumeel tabletten oder arnica globulis. bekommt man alles ohne rezet in der apotheke.
    und - vielleicht kennst du einen guten physiotherapeuten, der dich noch mit tipps, ob schonung oder bewegung angesagt ist, versorgen kann.

    gute besserung!

  5. #5
    tingjin Gast

    Standard

    Arnika ist das Stichwort- wenn du keinen Bluthochdruck etc hast, kannste das auch innerlich als homöopathische Potenz einnehmen- Apotheke.Ansonsten, ist der Ellenbogen heiß?
    LG TJ

  6. #6
    SabineTKD Gast

    Standard Hallo

    Hallo Zusammen,

    nee, der Arm ist weder heiß noch geschwollen, und war es auch zu keinem Zeitpunkt - das ist ja das komische. Arnica in D6 hab ich bereits genommen - aber wohl zuwenig. Ich erhöhe die Dosierung gerade.

    Der Schmerz sitzt genau in dieser kleinen Kule, die man fühlen kann, wenn der Arm fast gestreckt ist (innenseite).

    Montag habe ich einen Termin beim Physiotherapeuten. Eigentlich zur Massage - aber da werd ich wohl mal drauf verzichen müssen

    Schönen Samstag - gleich gibt's wieder 'ne Einheit Kicken...

    Sabine

  7. #7
    Major Gast

    Wink Ab zum Arzt

    Zitat Zitat von SabineTKD Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    nee, der Arm ist weder heiß noch geschwollen, und war es auch zu keinem Zeitpunkt - das ist ja das komische. Arnica in D6 hab ich bereits genommen - aber wohl zuwenig. Ich erhöhe die Dosierung gerade.

    Der Schmerz sitzt genau in dieser kleinen Kule, die man fühlen kann, wenn der Arm fast gestreckt ist (innenseite).

    Montag habe ich einen Termin beim Physiotherapeuten. Eigentlich zur Massage - aber da werd ich wohl mal drauf verzichen müssen

    Schönen Samstag - gleich gibt's wieder 'ne Einheit Kicken...

    Sabine
    Ich lach mal gerade in homöopathischer Verdünnung, ja ? Also gar nicht...
    Ich denke, gerade dieser Homöopathie-Schwachsinn lebt von immer größerer Verdünnung und da erhöhst Du die Dosierung ? Da hast Du wohl Pech gehabt, da hast Du wohl das Arnika-Molekül nicht abbekommen, das sich ohnehin mit größter Wahrscheinlichkeit in einer der anderen 10.000 Fläschchen befand, die da verkauft wurden.

    Jetzt kannst Du natürlich problemlos selbst Deine Tinktur verdünnen, allerdings stößt Du da schon bei einer C23 an die Grenzen möglicher Wasserreserven auf dem Planeten, den man auch nicht 10-mal auf ein Lederkissen kloppen kann, aber ich habe mal gehört, daß man im Vollmond einen schwangeren Kater schlachten soll.
    Im Atlantik ist wohl tausendfach mehr Arnika als in so einem Homöopathen-Fläschchen.

    Ich weiß nicht, besser zum Arzt. Könnte so ziemlich alles sein, was ein Heilpraktiker nicht behandeln kann...
    Aber wenn die Sache dann so abklingt (weil man unterbewußt den Arm schont), dann war's die mysteriöse "Selbstheilungskraft"..die war's dann auch wirklich, nur hätte man sich Arnika D6 auch sparen können.
    Und offensichtlich hilft Dir auch die Homöopathie nicht.

    Obwohl: im Wilden Westen gab's auch schon Heilpraktiker
    Und niemals konnte man nachweisen, daß das, was die unter'm Esel zusammengekehrt haben, nicht auch heilen konnte...

    Entzündung in der "kleinen Kuhle" hatte ich auch mal. Damals wurde es noch mit Cortison direkt auf die Knochenhaut gespritzt kuriert, half binnen zwei Stunden, diese Therapie wird aber heute sogar schon als Kunstfehler gesehen. Damals half's. Allerdings schont man den Arm wegen der Schmerzfreiheit nicht und nach 4-6 Wochen ist das Cortison weg und die Schmerzen möglicherweise wieder da. Deshalb besser nicht. Um allerdings Geschichten wie eine Kapselschädigung auszuschließen sollte man doch zu einem Arzt gehen.

    Major.

  8. #8
    Robby Gast

    Standard

    Jo sowas ähnliches hatte ich auch ne Zeitlang....war eine Überstreckung des Ellbogengelenks bei mir. Arzt meinte 6 Wochen ruhen lassen, was ich auch größtenteils gemacht habe. Nach 4-6 Wochen war es sogut wie weg, 2 Wochen später komplett !

    Dir würd ich raten einfach zu nem guten Orthopäden zu gehen und dann weiterzusehen....und das ganze nich erst in 2 Wochen!

  9. #9
    tingjin Gast

    Standard

    Na , nix für ungut, aber Major scheint ja die Weisheit für sich gepachtet zu haben, wie der Name schon andeutet - außerdem- beim Arzt war sie doch schon, oder nicht? hatte ich jedenfalls so verstanden.In einem einzigen Punkt gebe ich Major recht: das ist so via Internet wirklich schwer zu sagen.
    Ich könnte jetzt einen ebensolchen Sermon aus eigener und Patientenerfahrung über Ferndiagnosen quer über den Ärzteschreibtisch vom Stapel lassen, aber ich lass es einfach- ( keine Angst, lieber Major, bin kein Heilpraktiker...)- und Arnika funktioniert sehr wohl und sehr gut, aber so auf die Ferne ist es eben schwer zu sagen, warum bei ihr nicht- deshalb: PTs haben oft gute Händchen, mehr Zeit, und TASTEN auch schon mal, was ich mir von vielen Ärzten öfter wünschen würde- die vernünftig Arbeitenden natürlich ausgenommen.
    Wenn der Arzt also nix rausgekriegt hat, fragmal den PT, vielleicht kommt er drauf.

  10. #10
    ***Nakatomi*** Gast

    Standard

    @ major

    @ sabine ich wusste garnicht dass tkd auch ohne kontakt trainiert wird
    ja- du hast die Pratze falsch gehalten- dein ellenbogengelenk wurde "durchgeschlagen"- das ist sehr schmerzhaft und auch langwierig.
    um festzustellen ob nichts schlimmeres passiert ist solltest du zum orthopäden gehen und eventuell- wenn er meint - ein mrt machen.

    lass dir mal von deinem trainer zeigen, wie man die pratze richtig hält- so ein saftiger drehkick kann dir bei so ungeschicktem pratzehalten noch mehr zufügen als das was du jetzt hast

    und..bitte...schmeiss die kügelchen weg die nutzen garnichts

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bänderüberdehnung am Fuss: Wie lange halten Schmerzen an?
    Von KeinPlan im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10-06-2008, 13:52
  2. Schmerzen durch Lowkicks
    Von Duncan Leung im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23-12-2006, 20:13
  3. Wer hatte nie Schmerzen im Ellenbogen oder Schultergelenk durch VC?
    Von Trainingsforschung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19-04-2005, 14:11
  4. Empfindliche Ellenbogen
    Von Ligeirinho im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13-03-2005, 12:20
  5. Schmerzen im Ellenbogen
    Von jeetkunedo im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13-06-2003, 19:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •