Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: DJJR - Deutscher Jiu Jitsu Ring Erich Rahn

  1. #1
    dickerdieb Gast

    Standard DJJR - Deutscher Jiu Jitsu Ring Erich Rahn

    Hallo,

    die genauen historische Hintergründe des westlichen Jiu Jitsus sind ja ziehmlich unklar und deshalb wollte ich mal fragen in welcher Tradition das Jiu Jitsu des DJJR steht?
    Ich habe gelesen, dass es eher auf Kodokan Judo basieren soll, als auf "echtem" Jiu Jitsu. Ist es also eher traditonelles Judo? GIbt es sowas überhaupt in Deutschland?
    Ich hoffe jemand kann mir was zum Jiu Jitsu Stil des DJJR erzählen.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Hi!

    Such mal im Forum unter "Jiu-Jitsu" da wirst Du einiges zu finden... Tom Herold hat auch einiges zu diesem Thema in seinen Posts hinterlassen

    Gruß Fraggle

  3. #3
    dickerdieb Gast

    Standard

    Hab die Suchfunktion schon bemüht aber nichts aussagekräftiges Gefunden. Mir geht es ja nicht direkt um Jiu Jitsu im allgemeinen, sonder um den DJJR.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Mal Deine Frage direkt an den Verband gestellt?

  5. #5
    Eversor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dickerdieb Beitrag anzeigen
    Ich habe gelesen, dass es eher auf Kodokan Judo basieren soll, als auf "echtem" Jiu Jitsu. Ist es also eher traditonelles Judo?
    Wahrscheinlich alles, was Du unter der Bezeichnung Jiu Jitsu in Deutschland findest, stammt vom Kodokan Judo ab. Ist aber auch nicht weiter schlimm. Zu der Zeit, als Rahn es erlernte, war Kanos Judo der wahrscheinlich effektivste Stil des Jujutsu in Japan.

  6. #6
    leopan8 Gast

    Standard

    Hy

    Viele der modernen westlichen Ju/Jiu-Jutsu/Jitsu Systeme stammen von Jigoro Kano Kodokan Judo(JuJutsu) ab oder wurden von diesem beeinflusst.(auch wenn sie es manchmal verschweigen,bestreiten)
    Viele Systeme fügten noch Techniken,Prinzipien usw. aus anderen Kampfsystemen ein, wie z.B. aus dem: Karate,Aikido,Boxen,Ringen usw.

    Bsp. das moderne deutsche Ju Jutsu,das brasilianische Jiu Jitsu,das russische Sambo usw.

    Hier ist eine gute Seite die die Geschichte des Europäischen Jiu Jitsu( richtige japanische Schreibweise JU JUTSU) aufzeigt!
    Dschiu-Dschitsu.de - Die Ursprünge des Jiu-Jitsu

    Weitere qualifizierte Antworten, kann dir Tom Herold zu diesem Thema geben.

    Gruß
    leopan8
    Geändert von leopan8 (19-03-2007 um 02:36 Uhr)

  7. #7
    Soto Gast

    Standard

    Ich habe gelesen, dass es eher auf Kodokan Judo basieren soll, als auf "echtem" Jiu Jitsu
    Aha... ... Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich "unechtes" Jiu Jitsu lernen kann?"

  8. #8
    dickerdieb Gast

    Standard

    Wie dir vielleicht aufgefallen ist, habe ich das echt in Anführngszeichen gesetzt. Es ist nun mal fakt, dass du wenig möglichkeiten hast einen traditionellen japanischen Ju jutsu Ryu hier in Deutschland zu lernen.
    Es geht mir hier nicht um traditionell oder was auch immer, sondern eigentlich wollte ich wissen wie Leute das Jiu Jitsu des DJJR beurteilen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Paul Belous
    Von Peaceful Warrior im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 12:39
  2. Wie wird Jiu-Jitsu trainiert`?
    Von Chriz83 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10-02-2007, 06:02
  3. Jiu - Jitsu
    Von Soke im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-10-2006, 13:41
  4. Combat Jiu Jitsu und Brazilian Jiu Jitsu
    Von CheGuevara im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-06-2005, 14:18
  5. Lehrgang in Basel Jiu Jitsu
    Von renshi im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-01-2003, 18:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •