Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Ergebnisse Stilrichtungstreffen Shotokan

  1. #16
    hau-drauf-wie-nix Gast

    Standard Einfluß auf Prüfungen

    Karlo schrieb: Einen Einfluß auf Prüfungen sehe ich eigentlich nicht, den bis zum 5 Kyu geht doch keiner zu einem fremden Prüfer.....

    Hier irrst Du gewaltig. In vielen Vereinen haben die Trainer keine Prüferlizenz. Da müssen sich die Schüler schon ab Weißgurt einem Fremdprüfer stellen. (und wer kennt schon immer die Vorlieben eines Prüfers)

    Genau an diesem Punkt sehe ich ja das Hauptproblem. Katawettkämpfe wird wohl kaum einer mit Heian Katas machen, aber eine Prüfung wegen eines starrsinnigen Prüfers vergurken schon eher.

  2. #17
    Michael1 Gast

    Standard

    Die Prüfer kennen schließlich auch alle die "alten" Versionen, und in den Details gibt es ohnehin oft unterschiedliche Auslegungen. Deshalb denke ich nicht das jemand durch eine Prüfung fallen wird weil er nicht die "neue" Version macht.

    @karlo:
    So viel war's ja nun auch nicht ;-).

  3. #18
    karlo Gast

    Standard

    Hi hau drauf...,

    auch wenn der eigene Trainer keine Lizenz hat, dann schickt er die Leute doch zu einem, den er kennt und da wird er ja hoffentlich wissen, was der sehen will. Falls nicht, kommt das zum tragen, was Michael geschrieben hat.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Original geschrieben von Michael1
    Die Prüfer kennen schließlich auch alle die "alten" Versionen, und in den Details gibt es ohnehin oft unterschiedliche Auslegungen. Deshalb denke ich nicht das jemand durch eine Prüfung fallen wird weil er nicht die "neue" Version macht.

    @karlo:
    So viel war's ja nun auch nicht ;-).
    Nun, es gibt wohl kaum einen Prüfer, der es darauf ankommen lässt, ob man an einem bestimmten Bild in einer Kata so oder so einen Shuto-Uke. Vorausgesetzt, dass man die entsprechende Technik so ausführt, dass sie im entsprechenden Kontext einen Sinn macht.

    Es hat ja seinerzeit auch nicht mal jemanden interessiert, dass Simone Schreiner in Kata Unsu eine Bewegung wie Haito Uchi ausgeführt hat, aber die Handstellung wie es eigentlich nur geht bei Ura-Shuto-Uchi oder bestenfalls Nukite. (Würde also voll mit dem Daumen das Ziel treffen und nicht mit der Haito-Schlagfläche.

    Lino

  5. #20
    weudl Gast

    Standard

    @Lino

    Da hast Du sicher recht. Allerdings lässt sich der von der Seite gegen das Ziel geschlagenen Haito Uchi nicht so hübsch krachend arretieren wie die "Nukite"-Variante (und dies ist wohl bei Wettkampf-Karatekas wichtiger als möglichst ursprüngliche Katavarianten).

    Von der Anwendung her würde aber die Nukite-Variante (Mit Daumen gegen Halsschlagader) durchaus auch Sinn ergeben...

  6. #21
    Black Fire Gast

    Standard

    Naja...hoffentlich findet sich dann aber auch jemand, der ihr den Daumen wieder aus dem Hals des Gegners zieht.

    Aber mal Scherz bei Seite.

    Es wurden nicht nur die Heian-Katas geändert. Bei der Bassai-dai, einer Sentei-Kata wurden auch Veränderungen vorgenommen. (siehe Karate 2/2002 S.15)
    Und ich schätze, diese ist nicht die einzige.

    Prüfungen hab ich alle bis auf eine beim Risto Kiiskilä gemacht und werde sie auch weiter bei ihm machen. Da weiß ich wenigstens, das sie was wert sind. Und ich weiß, wie er die Katas sehen will und worauf es ihm ankommt.
    Und deshalb können mir diese Änderungen gestohlen bleiben.


    Oss

  7. #22
    joetokan Gast

    Standard

    Hi,
    schaut man sich die sogenannten "Änderungen" einiger Stellen der Heian-Katas, Empi und Bassai-Dai, innerhalb des DKV einmal wirklich genau an und legt die Katabücher von Nakayama daneben, dann wird man schnell feststellen, dass es sich nicht um Änderungen handelt, sondern um eine Anpassung an den internationalen Standard, der in der JKA weltweit seit Jahrzehnen gelehrt wird.

    Warum wurde das in Deutschland jahrzehntelang anders gemacht (sowohl in DKV als auch DJKB)? Ich weiß es nicht. Die bisherige Ausführung der Katas in Deutschland erinnert an eine wilde Mischung von SKI- und JKA-Version. Vielleicht liegt es daran, dass Kanazawa zuerst Bundestrainer war, bevor Ochi nach Deutschland kam und sich dann die beiden Varianten mischten.

    Ein zweiter Dan, der vor einigen Jahren zu uns ins Dojo kam und im Ausland bei der JKA 14 Jahre lang die Katas in deren Originalversion gelernt hatte, staunte anfänglich nicht schlecht darüber, wie wir hier in Deutschland manche Stellen in den Heian Katas ausführen. Jetzt staunen wir nicht schlecht, denn alle seine JKA-orientierten Interpretationen der Katas werden nun (von den Kritikern als "Änderungen" abgelehnt) auch bei uns im DKV eingeführt...
    Komische Welt, nicht?

    Dabei überrascht es mich schon einigermaßen, wie man das bisherige Inseldasein der deutschen Katainterpretation im internationalen Maßstab, das durch die Standardisierung wenigstens im DKV nun ein Ende findet, als "Änderung" und als dem Wettkampfbetrieb geschuldet sehen kann.

    Auch wenn dieser Grund sicher mitspielt, ist es nicht viel eher eine sinnvolle Anpassung an die traditionelle und offizielle JKA-Lehrmeinung?

    Gruß,
    Joetokan

  8. #23
    karlo Gast

    Standard

    Da ich auch im Ausland gern zu Lehrgängen gehe, kann ich mich mit den Änderungen anfreunden, zumal sie ja nicht so weltbewegend sind.

  9. #24
    Jens S. Gast

    Standard

    Hallo Forum!

    Meiner Meinung nach hat joetokan recht. Und zwar absolut!

    So wie der DKV nun "beschlossen" hat, die Kata's auszuführen, ist es seit Annodunnemals JKA-Standard. Nix davon ist neu und auch die JKA hat die Kata's nie anders ausgeführt. Daß von einigen Seiten behauptet wird, daß die JKA "kürzlich" die Kata's geändert haben soll, stimmt schlicht und ergreifend nicht. Das einzige, was die Shihan-Kai (der JKA - welche sonst?) gemacht hat, ist, einen Kata-Kyohan herauszubringen, worin sie versucht hat, alle möglichen authentischen Quellen der JKA-Großmeister einfließen zu lassen, um ein möglichst realistisches Abbild der Situation zu schaffen. Zu einer Kataänderung hat aber auch das nicht geführt, was dem für kurze Zeit auch in Deutschland erhältlichen ersten Band des KAta-Kyohan zu entnehmen war.

    Gruß
    Jens Streich

  10. #25
    blue Flower Gast

    Standard vorher/nachher Kata online

    Hallo,

    Original geschrieben von Black Fire
    Es wurden nicht nur die Heian-Katas geändert. Bei der Bassai-dai, einer Sentei-Kata wurden auch Veränderungen vorgenommen. (siehe Karate 2/2002 S.15)
    Und ich schätze, diese ist nicht die einzige.
    Die Änderungen/Anpassungen sind unter http://karate-dkv.de/stilshotokan.htm zu finden. Wie oben zitiert sind diese für die Bassai-Dai mit Fotos in der "Karate" Zeitung abgebildet worden. Habe sie selber vor kurzem unter www.kdb-brandenburg.de online gestellt oder genauer http://www.kdb-brandenburg.de/Stilri...ata/Bassai.htm, falls sich jemand mal die Fotos ansehen möchte.

    Bei uns werden die Änderungen übrigens trainiert und ich kann nur sagen, dass bei uns alle Varianten gezeigt werden vom Trainer, aber für die Prüfung/Wettkampf das "Aktuellste" relevant ist. Das wichtigste in der Prüfung ist allerdings die Korrekturen des Prüfers umsetzen zu können, d.h. flexibel zu sein.

    Irgendwo in den vorangegangenen Postings stand, dass die Änerungen anhand der Beschreibungen leicht nachvollzogen werden können. Das trifft meiner Meinung nach nicht auf die letzte Drehung in der Heian Godan zu. Viele, die ich kenne, haben Probleme mit der dafür beschlossenen Ausführung und das allein hält sie von der Umsetzung der Anpassungen ab. Ich selber habe aus einem SKD-Dojo mitgenommen, dass man auf dem rechten Ballen und der linken Ferse gleichzeitig drehen muss, um die Drehung ohne (Gleichgewichts-) Probleme zu meistern.

    Vor kurzem habe ich mir die DKV-Kata-Bücher gekauft und diesen Kauf schon wieder bereut, da dort auch nicht der aktuellste Stand enthalten ist. Für die Trainingsvorbereitung sitze ich jetzt immer über "27 Shotokan-Kata" und den "DKV-Büchern" und gleiche das mit meinen Aufzeichnungen aus dem Training ab, dass ich bekommen habe. Ich mache mir diese Mühe, weil ich und meine Schüler irgendwie auch auf dem laufenden bleiben sollen. Aber das ist gar nicht so einfach, wie man sich das beim DKV vorzustellen scheint - zumal ich in der Nähe von Berlin wohne und sich hier die Bundestrainer nur einmal im Jahr zeigen.

    Ciao!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  2. Ist Shotokan der Stil Funakoshi´s?
    Von Michael Kann im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11-09-2003, 02:23
  3. Shotokan Karate Magazine
    Von joetokan im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18-02-2003, 22:40
  4. Shotokan Karate-Do in Lindlar mit B. Milner, L. Ratschke
    Von Michael1 im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-08-2002, 12:19
  5. SV im Shotokan?
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26-05-2002, 14:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •