Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 62

Thema: na sowas

  1. #1
    enraged_Clown Gast

    Standard na sowas

    great britan hat mit die heftigste gesetzgebung in sachen waffen und messern. man sollte nun annehmen, wenn da alles verboten ist kommt es auch nicht zu gewalttätigen bewaffneten übergriffen. doch weit gefehlt:

    Zitat Zitat von der tagesspiegel
    (20.03.2007)
    London – Stadt der Messer
    Auch britische Jugendliche stechen immer öfter zu Was an der Themse gegen Gewalt getan wird

    Die Verdächtigen, nach denen gesucht wird, trugen graue Kapuzenpullover. Solche „Hoodies“ gelten in Großbritannien als Symbol für Jugendgewalt. Und so passte die Tat ins Schema: Am Samstagabend starb ein 15-jähriger Junge im Londoner East End. Er war auf dem Weg vom Kino nach Hause, stieg aus dem Bus und wurde mit Messern angegriffen. Der schwarze Jugendliche, ein Neffe des britischen Leichtathletik-Stars John Regis, starb kurz darauf. Es war die zweite tödliche Messerattacke in der britischen Hauptstadt innerhalb von vier Tagen. Am Mittwoch hatten mehrere Jugendliche im Stadtteil Hammersmith einem 16-Jährigen aufgelauert, ihn verprügelt und erstochen. Über das Motiv wird in beiden Fällen spekuliert. Die Täter könnten sich von ihren Opfern durch ein falsches Wort, ein Lachen oder einen abschätzigen Blick provoziert gefühlt haben.

    „Es ist eine erschreckende Realität, dass Londoner Teenager in jeder Woche Opfer von Messerattacken werden“, sagt Superintendent Chris McDonald von der Metropolitan Police. „Sie tragen die Waffen, weil sie sich sonst nicht mehr sicher fühlen, oder einfach als Mode.“ Nach Polizeistatistiken werden durchschnittlich 52 Teenager pro Woche Opfer von Messerangriffen. Während wie in Berlin auch in London die Kriminalitätsrate insgesamt sinkt, gibt die Gewalt unter Jugendlichen immer größeren Anlass zur Sorge.

    Die Versuche, die Gewalt einzudämmen, sind vielfältig: Im Sommer vergangenen Jahres erhielten Jugendliche einen Monat lang die Chance einer Strafverschonung, wenn sie ihre Waffen auf der Polizeiwache abgeben. Rund 8000 Messer wurden so aus dem Verkehr gezogen. Die Polizei zeigt seit einiger Zeit mehr Präsenz in den einschlägigen Kiezen der britischen Hauptstadt und warnt Jugendliche, dass allein schon das Tragen eines Messers illegal ist. Auch Jugendlichen droht demnach eine Gefängnisstrafe von bis zu vier Jahren. Mit einem neuen Gesetzesentwurf erhöht die britische Regierung derzeit das Mindestalter zum Kauf von Messern von 16 auf 18 Jahre. Zudem sollen die Rechte von Lehrern und Schuldirektoren gestärkt werden, Schüler bei Verdacht nach Messern zu durchsuchen.

    Mit Vorführungen des Videos „Knife City“ (Die Stadt der Messer) versucht die Polizei, Jugendliche abzuschrecken: Der kurze Film ist im Stil eines Computerspiels gedreht. Ein Jugendlicher steckt sein Messer in die Hosentasche und tritt aus dem Haus. Im Laufschritt, mit den leicht abgehackten Bewegungen, die charakteristisch für Computerspiele sind, läuft er durch Hinterhöfe, klettert über Mauern und wird schließlich von drei anderen Jugendlichen aufgehalten. Die Gesichter der Jugendlichen sind stilisiert wie bei Zeichentrickfiguren. Erst gibt es einen Wortwechsel, dann folgt der Kampf mit Messern. Einer der Angreifer sinkt schwer verletzt zu Boden. Was bislang wie ein Spiel mit künstlichen Figuren wirkte, wird plötzlich realistisch. Der Erstochene wie der Täter erhalten auf einmal ein menschliches Gesicht. Sie sind plötzlich mehr als schemenhafte Gestalten in grauen Kapuzenpullovern.
    quelle

    was als verbringen solche radikal verbote? wäre ein vernünftiger umgang mit dem thema nicht sinnvoller?

  2. #2
    Apfelbaum Gast

    Standard

    wenn ich mir das so durchlese, kann ich die Londoner Polizei verstehen
    ich war stinksauer als die mir meine Messer abgenommen haben, aber jetzt kann ich es nachvollziehen

  3. #3
    neuboxxxer Gast

    Standard

    Leider gibt es immer (harmlos ausgedrückt) dumme Menschen, und deswegen gibt es leider in jeder Gesellschaft Gewalt

  4. #4
    senose Gast

    Standard

    wäre ein vernünftiger umgang mit dem thema nicht sinnvoller?
    eine gute frage, die ich mit ja beantworten würde..

    was wäre denn dein vorschlag bzw. eine alternative?

    YouTube - Knife City <- ist besser als es sich anhört

  5. #5
    enraged_Clown Gast

    Standard

    Zitat Zitat von senose Beitrag anzeigen
    YouTube - Knife City <- ist besser als es sich anhört
    man hat genau das richtige szenario gewählt.

  6. #6
    Tega Gast

    Standard

    Zitat Zitat von enraged_Clown Beitrag anzeigen

    was als verbringen solche radikal verbote? wäre ein vernünftiger umgang mit dem thema nicht sinnvoller?
    Was wäre denn ein "vernünftiger Umgang" deiner Ansicht nach?

    Eine weitere Erhöhung des Strafmasses ist sicher nicht wirksam (England hat diesbezüglich ja schon recht heftige Gesetze).

    Das Problem gerade in London sind ja die Gangs. Habe letztens einen sehr guten "unpopulistischen Bericht" im Radio gehört, demnach sind in den letzten Jahren entgegen der neuen Meldungen die Häufigkeit der Straftaten recht drastisch gesunken. Sorge macht aber die gestiegene Gewaltbereitsschaft bei den Verbechen die doch noch verübt werden. Das deckt sich mit Deutschland, insgesamt weniger Verbrechen/Delikte aber dafür mehr Gewaltbereitschaft.

    Lösungen gibts da kaum, während sich potentielle Täter von Verboten nicht abhalten lassen kann aber das generelle Zulassen von Stichwaffen und "Aufrüsten" der Restbevölkerung auch kein Mittel sein.

    Wie könnte denn "sinnvoller Umgang" mit dem Thema aussehen, wenn es denn auch noch "Bezahlbar" sein soll?

  7. #7
    enraged_Clown Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tega Beitrag anzeigen
    Was wäre denn ein "vernünftiger Umgang" deiner Ansicht nach?
    weniger verbote, weniger tabus. man kann doch offen mit dem thema umgehen. gerade für die jugendlichen würde das sicherlich den reiz nehmen. waffen haben ja fast was mysthisches bekommen. natürlich muss der besitz und das führen von waffen weiterhing reglementiert und kontrolliert werden aber mit ein bisschen weniger zeigefingermoral. wieso traut man den bürgern keinen verantwortungsvollen umgang mit waffen zu? ich kann es nur von meiner warte aus sagen, ich bin mit waffn gross geworden. ich hatte viele berührungspunkte mit ihnen und habe sehr früh schon gelernt mit ihnen umzugehen. komischerweise hatte ich dadurch nie den drang mir eine waffe einzustecken um damit irgendwen zu imponieren. ich bin auch nicht wie die anderen mit offenem mund dagestanden wenn sich einer mal "getraut" hat seine softair stolz den anderen vorzuführen.
    für mich sind waffen werkzeuge, nicht mehr nicht weniger. ein werkzeug für den eigenschutz aber eben auch für den angriff und das töten. aber kein statussymbol wie für andere jugendliche und auch noch leute meines alters (mitte 20 mittlerweile). wer weis wie das gekommen wäre, häte man mich immer von ihnen ferngehalten und sie durch verbote erst so richtig interressant gemacht.

  8. #8
    neuboxxxer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von enraged_Clown Beitrag anzeigen
    wieso traut man den bürgern keinen verantwortungsvollen umgang mit waffen zu?
    Guck dir mal an was für Leute(selbstverständlich auch Jugendliche) auf den Straßen rumlaufen... also ich trau denen nur eines zu: Das sie keine Kontrolle mehr über ihr Leben haben.

  9. #9
    Pai Mei Gast

    Standard

    @enraged_clown: ich denke mal, dass die Gründe wo anders liegen. Ich denke es liegt daran, dass die heutige Jugend mit Gewalt groß wird. Das beginnt bei der Spielekonsole und zieht sich fort über DVD's und das Internet (Snuff-Videos). Ich denke das prägt. Für diese Jugendlichen wird es eben "normal" sein, dass man seine Meinung nicht nur verbal äußert, sondern sie auch durch "stichhaltige" Argumente stärkt.

  10. #10
    EnEmY Gast

    Standard

    Zitat Zitat von neuboxxxer Beitrag anzeigen
    Guck dir mal an was für Leute(selbstverständlich auch Jugendliche) auf den Straßen rumlaufen... also ich trau denen nur eines zu: Das sie keine Kontrolle mehr über ihr Leben haben.
    Nicht nur du. An einen typischen Freitagabend rennen bei mir Leute auf Drogen oder Alkohol rum. Den fehlt dank der eingenommenen Mittel leider der gesunde Menschenverstand. Und wenn so einer ein Messer hat und gerade auf dumme Gedanken kommt?

    Jetzt keinen Grund Messer zu verteufeln. Das Messer ist ja bekanntlicherweise ein Werkzeug aber für viele Jugendliche wird dieses ein Werkzeug für kriminelle Taten.

  11. #11
    Apfelbaum Gast

    Standard

    In London ist das Leben krasser als hier.
    Die Stadt ist sehr teuer, schnelllebig, modebewusst und statusorientiert (habe noch nie so viele Porsche gesehen wie in London).
    Dazu kommen Probleme durch und Hass auf osteuropäische (polnische) und andere Einwanderer und Imigranten.
    Dazu kommt eine erstaunlich große Armut in den Vorstädten (dort sieht es weitläufig so aus wie bei uns sonst nur in Türkenvierteln).
    Die Gegensätze sind viel gravierender als z.B. in München.
    Große Gegensätze = höheres Konfliktpotenzial

  12. #12
    AT-108 Gast

    Standard

    Ach die Engländer kann man nicht als Beispiel nehmen die sind doch eh bescheuert.... die haben ja auch das Happy-Slapping erfunden

  13. #13
    enraged_Clown Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pai Mei Beitrag anzeigen
    @enraged_clown: ich denke mal, dass die Gründe wo anders liegen. Ich denke es liegt daran, dass die heutige Jugend mit Gewalt groß wird. Das beginnt bei der Spielekonsole und zieht sich fort über DVD's und das Internet (Snuff-Videos). Ich denke das prägt. Für diese Jugendlichen wird es eben "normal" sein, dass man seine Meinung nicht nur verbal äußert, sondern sie auch durch "stichhaltige" Argumente stärkt.
    ja und, was macht man dagegen? man versucht solche dinge zu verbieten. wie arm ist das denn? mit der kohle die unser staat momentan ausgibt um irgendwelche kriege zu finanzieren die uns nichts angehen (sollen sich israel und palästina doch gegenseitig zum teufel ballern) sollte man mal in jugendprojekte und ähnliches stecken damit würde viel mehr getan werden. ich spiele z.b. gerade splinter cell, das fällt ja neuerdings schon in die schwerstkriminalität. sorry aber da könnte ich mich aufregen. mann muss auch mal sehen was geht, und nicht nur was nicht geht.

  14. #14
    Krüger Gast

    Standard

    @clown: ich teile ja deine meinung, aber ich weiß nicht ob es so ratsam wäre, beim waffengesetz etwas lockerer zu werdem... ich kanns mir einfach nicht vorstellen, wie es wäre, wenn es "legaler" wäre, waffen mit sich zu führen. ich hab da halt leider die bedenken, das dann mehr idioten noch gefährlicher werden, verstehst du? z.b. beim "anrämpeln mit folgen", als der eine depp den anderen deppen ungenietet hat, weil der ihn angerempelt hat, und ihm anschließend eine schelle verpasst hat, weißt du was ich meine? es gibt einfach zu viele idioten auf der welt, durch die dieses thema verdammt kompliziert wird.

  15. #15
    neuboxxxer Gast

    Standard

    Meiner Meinung nach bringen diese Sachen etwas:

    - sehr viele Jugend-Kampagnen, Anti-Gewalt-Kampagnen.(Man sollte verpflichtet sein, solche zu besuchen)
    -Das Waffengesetz verschärfen(damit meine ich das man z.B. Waffenscheine für mehr Waffen braucht und die nicht so leicht kaufen kann)

    Aber das Problem ist das würde alles zu spät kommen.
    Zu viele Jugendliche haben sich in Deutschland schon nicht integrieren lassen, und das führt zu Konflikten auf der Straße. Und diese sind meiner Meinung nach auch nicht mehr integrierbar ->bei den meisten hilft da leider nur noch abschiebung .

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •