Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Kondition

  1. #1
    Alex25 Gast

    Standard Kondition

    Hallo

    wie kann ich gut meine Kondition
    erweitern

    Gruß Alex

  2. #2
    JuMiBa Gast

    Standard

    Hy Alex,

    Laufen, Seilspringen, Fahrrad fahren... das hilft alles!!!

    An einem Tag der Woche bauen wir immer bei uns im Dojo einen Kraftkreis auf, den wir dann mehrmals durchlaufen... u.a. Sandsacktraining, Seil, Schattenboxen, Liegestütze usw....
    ...das verbessert Deine Kondi ungemein!

    Was für eine Kampfkunst betreibst Du denn?

    Gruß JuMiBa

  3. #3
    Alex25 Gast

    Standard

    ab Jan. Thai Boxen darum sollte meine Kondition ja besser werdern

  4. #4
    Shorinji Gast

    Standard Kondition

    Ich rate Dir, deinen Kampfsport möglichst oft zu trainieren, damit sich der Körper an die neue Belastung anpassen kann. Ich trainiere ca 10 Stunden pro Woche (seit einem Jahr) und meine Kondition hat sich seitdem deutlich verbessert. Ich habe sogar 18 Kg abgenommen und das Fett hat sich langsam in Muskeln umgewandelt. (Ich wog 116 Kg !!!)

  5. #5
    matjes Gast

    Standard

    Fett kann sich nicht in Muskeln umwandeln !!!!!!!!!



    matjes

  6. #6
    karlo Gast

    Standard

    meine Erfahrung ist Laufen bringt die Kondition am schnellsten auf Vordermann.

  7. #7
    freestyle Gast

    Smile kondi

    hi,
    also ich würde die kondition in allgemeine und spezielle kondi unterteilen. die spezielle ist direkt auf den sport bezogen und wird bei uns bei der wettkampfvorbereitung am ende gemacht.
    z.b. japanische runden
    allgemeine kondi ist radfahren und laufen auch ball spiele. das macht man das ganze jahr über, wichtig ist hierbei nicht nur laufen sondern viel abwechslung in der art der bewegung reinbringen.

    http://frank-glaeser.de

  8. #8
    Michael Kann Gast

    Standard Re: kondi

    Original geschrieben von freestyle
    hi,
    also ich würde die kondition in allgemeine und spezielle kondi unterteilen. die spezielle ist direkt auf den sport bezogen und wird bei uns bei der wettkampfvorbereitung am ende gemacht.
    z.b. japanische runden
    allgemeine kondi ist radfahren und laufen auch ball spiele. das macht man das ganze jahr über, wichtig ist hierbei nicht nur laufen sondern viel abwechslung in der art der bewegung reinbringen.

    http://frank-glaeser.de
    @Freestyle ... is schön das Du die (Kondition) Ausdauer in zwei Bereiche unterteilst ...

    @Alex25 ... Allgemeine Ausdauer ... besser Grundlagenausdauer = Gehen (Walking), (Dauer-)Laufen (Jogging), Seilspringen, Schwimmen, Radfahren, Langlauf, Rudern, Treppensteigen ... dies über die Dauerleistungsmethode (Extensiv und Intensiv) und variable Dauerleistungsmethode, sprich z.B. beim Laufen mit kurzen Sprinteinheiten u.ä.

    Das kommt später mal ...
    - Spezielle Ausdauer ... Sportartspezifisch daher unterschiedlich (Extensiv und Intensiv)
    - Kraftausdauer (Extensive Intervallmethode)
    - Schnellkraftausdauer (Intesive Intervallmethode)
    - Wettkampfausdauer (Wettkampfmethode) mit Überdistanzen (reduzierte Intensität) bzw. Unterdistanzen (mit hoher Intensität)

    Das was Du Alex25 möchtest, wird, so denke ich, die Verbesserung der Grundlagenausdauer sein. Dazu sei das o.g. empfohlen, wobei jeder Spaß an was anderem hat, daher einfach etwas raussuchen und am besten zwei oder drei verschieden Trainings (z.B. Laufen + Radfahren + Schwimmen ... natürlich nicht alles hintereinander, sondern verteilt arbeiten) machen. Nicht vergessen, richtiges setzen von Pausen und Belastung steigert die Ausdauer! Regenerationszeiten nicht außer acht lassen!

    Bzgl. der sonstigen Ausdauertrainingsformen, da wird sich Dein späterer Trainer drum kümmern, soweit dementsprechend ausgebildet!

    Gruß
    Mike

  9. #9
    mart Gast

    Standard

    @alex25

    nachdem Du Januar mit MT anfängst und wir bald Januar haben, würde ich noch 1 oder 2 mal Jogging machen oder das örtliche Hallenbad aufsuchen, und ansonsten bei den Weihnachtsplätzchen nicht so ´reinhauen, sehr viel mehr kannst Du jetzt eh nicht mehr machen, außer - cool bleiben

  10. #10
    Michael Kann Gast

    Standard

    Original geschrieben von mart
    @alex25

    nachdem Du Januar mit MT anfängst und wir bald Januar haben, würde ich noch 1 oder 2 mal Jogging machen oder das örtliche Hallenbad aufsuchen, und ansonsten bei den Weihnachtsplätzchen nicht so ´reinhauen, sehr viel mehr kannst Du jetzt eh nicht mehr machen, außer - cool bleiben
    Hi Mart,

    ich weiß ja nicht, aber wir haben heute den 22. Dez. ... d.h. er hat noch locker bis Schulanfang drei Wochen Zeit ... wo ist da das Problem noch Kondition aufzubauen? Sicherlich wird Alex25 nicht in drei Wochen zum Zehnkämpfer, doch er schreibt wie kann ich gut meine Kondition erweitern, sprich, er hat bereits Kondition und möchte diese ERWEITERN! Mit ein bis zwei Mal Jogging wird da nicht viel zu erweitern sein ... oder?

    Gruß
    Mike

  11. #11
    mart Gast

    Standard

    @ Michael Kann

    OK Du bist der Boss, aber z.B. bei uns wird am 2.Januar schon trainiert...

    bis demnächst, mart

  12. #12
    Shorinji Gast

    Standard @ matjes

    Sorry, du hast natürlich recht, aber das Fett wurde dazu genutzt um den Muskelaufbau zu unterstützen !!!

  13. #13
    Alex25 Gast

    Standard

    Danke an alle

  14. #14
    Michael Kann Gast

    Standard

    Original geschrieben von mart
    @ Michael Kann

    OK Du bist der Boss, aber z.B. bei uns wird am 2.Januar schon trainiert...

    bis demnächst, mart
    Selbst dann, sprich, wenn am 2. Jan das Training beginnt, kann er bis dahin noch an der Kondition arbeiten ... oder siehst Du das anders?

    Gruß
    Mike

  15. #15
    mart Gast

    Standard

    @ Michael Kann

    Ich habe gesagt, dass ich noch 1. 2 mal Joggen oder Schwimmen gehen, bei den Weihnachtsplätzchen nicht so ´reinhauen und vor Allem COOL BLEIBEN würde.

    Ich bezweifle einfach dass es 1 1/2 Wochen vor Trainingsbeginn übermäßig sinnvoll ist, alle möglichen Dinge für die Kondition zu machen, weil, wenn ich einen ganz neuen Sport, in einer neuen Umgebung, mit neuen Leuten anfange, sollte ich offen und aufnahmefähig sein. Gerade am Anfang geht es ja auch um viele neue Techniken, auch darum die Leute, den Trainer etc. kennenzulernen.

    Natürlich kann´s nicht schaden, sich konditionell vorzubereiten, mir ging´s nur darum, sich jetzt "kurz vor knapp" keinen Stress mehr anzutun, sondern locker den Dingen entgegenzusehen, die da kommen, denn dann wird man von den ersten Trainingseinheiten vielleicht mehr haben.

    Und ob man bei den ersten Trainings unbedingt eine Bombenkondition braucht?

    Ich musste bei meinen diversen Probe-Trainings in Karate-, TKD- und Kickboxschulen auch mal zwischendurch aussetzen, und alles hat gekichert... wobei da die beste Kondition nichs nützt, wenn psychologischer Stress (Aufgeregtheit etc.) und ungewohnte Bewegungsabläufe zusammenkommen. Wenn man sich mal eingewöhnt hat, geht es recht schnell vorwärts, auch mit der Kondi, wozu sich noch 10 Tage vorher in Panik stürzen?

    Wie gesagt, meine Meinung - eine Stimme unter vielen.

    Schöne Grüße, mart

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. In welchem Tempo Kata vorführen???
    Von hoernchen im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 21-02-2004, 15:33
  2. gesund Kondition aufbauen
    Von tom_doehler im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03-01-2003, 23:12
  3. Kondition...???
    Von jian im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-07-2002, 10:52
  4. Verbesserung der Kondition
    Von Alexs im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15-05-2002, 11:35
  5. Kondition und Sparring für die SV
    Von jkdberlin im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-05-2002, 17:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •