Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: ETF und Boxen

  1. #1
    Waschtl Gast

    Standard ETF und Boxen

    Meine Frage wäre wie versteht sich den das waffenlose Cadena der ETF mit dem klassischen Boxen. Ergänzt sich das oder ist z.B. die Schrittarbeit zu unterschiedlich?

    Könnte man Boxen zusätzlich gewinnbringend zum Cadena trainieren oder gehen die Konzepte (z.b. Schrittarbeit) zuweit auseinander??


    Würde mich über ernsthafte Antworte freuen.
    Geändert von Waschtl (21-03-2007 um 11:38 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    06.10.2003
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Würde schon gehen , sofern du beim Boxtraining deinen ETF Stil mit einbringen kannst.
    Manche Boxtrainer sind da sehr eigen wenn es um Haltung/Stellung geht.

    cu
    - Full Pull -

  3. #3
    escrimasaarland Gast

    Standard

    Kommt drauf an was du mit der Kombination von beiden zu erreichen versuchst
    Es ist halt so, dass sich beide Sachen auf den ersten Blick recht ähnlich sehen. Die Schläge sind aber anders und mit ner anderen Intention in der Ausführung. Was die Schrittarbeit angeht, denk ich das du vom Auswinkeln profitieren würdest und als Boxer wahrscheinlich wenig Probleme hättest dir selbige an zu trainieren.
    Was "Techniken" aus der ETF Cadena Schule im Boxen angeht, sollte es sich um Wettkampfboxen (also Sportboxen mit Intention Turniere) handeln, sind die Dinge weniger geeignet da die Push und Pull Aktionen jo dort verboten sind.
    Willst du hingegen lernen dich zu "wehren" dürfte das ganze sich ergänzend trainieren lassen

  4. #4
    Waschtl Gast

    Standard

    Tja das Ding ist so, dass ich das Cadena betreibe und Boxen gar nicht kenne.
    Leider wird nicht so oft Training angeboten und ich würd das ganz noch etwas ergänzen. Schwerpunkt ist aber das Cadena und das will ich vorranbringen.
    Momentan versuche ich mit Leuten ausserhalb der Trainingsgruppe mal zu trainieren, aber das hat zeitlich noch nicht so hingehauen.

    Deshalb dachte ich ich könnte das ganze einmal die Woche mit nem Kumpel der boxt ergänzen. In seinem Boxverein. zusätzlich noch 2 mal die Woche spezielles Krafttraining??

    Mal sehen??

    Mit anderen KKs lässt sich das ja nicht so gut kombinieren. Außer vielleicht Bodensachen. Die stören sicher nicht.

  5. #5
    escrimasaarland Gast

    Standard

    Ahhh ok du machst bereits Cadena und willst jetzt Boxen

    Naja ich kann dir aus meiner Erfahrung halt sagen, das du mit den Konzepten des Cadena im Boxen wahrscheinlich schwierigkeiten haben wirst. Ich hab ne Zeitlang (hät ich auch gern länger, aber wegen ne alten Verletzung kommt er nicht mehr) so nebenher mit nem sehr guten Boxer trainiert (mehrfacher Saarlandmeister, älteres Semester) der durch seine Tätigkeit im Securitybereich auch Sportboxen sehr Effektiv einsetzen kann

    Allerdings sind ziemlich viele Sachen sehr konträr zu dem was du im Cadena lernst. Boxen benutzt halt sehr häufig "Ausfalltechniken" und die Schlagschule ist halt -fast- komplett anders. Die meisten Boxer machen sich halt keine Gedanken drum wie sie wohin schlagen ohne Handschuhe, was oft dazu führt das Boxer die Leute auf der Strasse zwar ausknocken, sich aber seeeehr häufig die Flossen dabei kaputtschlagen.

    Was dir Boxen wohl auf jeden Fall bringen würde wäre Körpergefühl/Fitneß wahrscheinlich auch recht flotte Beine (wenn ich so dran denke wie ich ausgetanzt wurde )
    Und letzendlich gehs dir angucken wenn es dir gefällt spricht ja nix dagegen.
    Und gegen Krafttraining spricht ja erst recht nix (auf meinen Schwabelbauch guck und schlechtes Gewissen krieg*gg*) wenn du dazu bock und Zeit hast. Sind ja hier net bei den Kraft spielt keine Rolle Jungs

    Gruß
    Michael

  6. #6
    KidStealth Gast

    Standard

    ich kann mich das escrimasaarland nur anschließen.

    boxen kann eine sehr gute erweiterung für dich sein.
    schlagkraft, schnelligkeit, sparring, und all die feinen sachen vom boxen kann man gerne mitnehmen.
    aber man sollte nicht vergessen das cadena technisch anders abläuft und viele sachen davon im normalen boxen verboten sind. kommst du damit klar, nur zu.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    weiss ja nicht ob die ETF-ler auch so wie wir mit dem selben bein vorne stehn, in der sie auch ihre waffe halten, wenn ja kann ich mir vorstellen dass diese umstellung nicht sehr einfach ist..auch die "sportliche " kampftechnik von jab -punch könnte vielleicht auch n bissl schwierigkeiten bereiten
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.02.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    799

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    weiss ja nicht ob die ETF-ler auch so wie wir mit dem selben bein vorne stehn, in der sie auch ihre waffe halten, wenn ja kann ich mir vorstellen dass diese umstellung nicht sehr einfach ist... (...)
    Ist es denn im Cadena allgemein üblich, seine starke Seite dem Waffenkampf entsprechend nach vorne zu stellen?

    Grundsätzlich denke ich, dass Boxen als Zusatz zum Cadena durchaus Sinn macht; umgekehrt ist's imo jedenfalls dann problematisch, wenn man einigermaßen wettkampfmäßig boxt, da man sich schnell Bewegungen angewöhnt, die im Ring nicht gerne gesehen werden

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Ezekiel Beitrag anzeigen
    Ist es denn im Cadena allgemein üblich, seine starke Seite dem Waffenkampf entsprechend nach vorne zu stellen?

    Grundsätzlich denke ich, dass Boxen als Zusatz zum Cadena durchaus Sinn macht; umgekehrt ist's imo jedenfalls dann problematisch, wenn man einigermaßen wettkampfmäßig boxt, da man sich schnell Bewegungen angewöhnt, die im Ring nicht gerne gesehen werden
    also bei uns schon, wir stehen eigentlich grundsätzlich rechts vorne bzw halt links vorne bei linkshändern, aber klar müssen tut man das nicht..ich geb dir auch vollkommen recht vom boxer zum escrimador umzuswitchen ist bestimmt schwieriger..
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  10. #10
    sumbrada Gast

    Standard

    Es sagt dir ja niemand, dass du beim Boxen die starke Seite nach hinten machen musst.
    Ich habs auch immer andersrum trainiert, so lernst du auch fürs Cadena, mit der schwachen hinten Seite ein ordentliches Pfund zu schlagen.

  11. #11
    Waschtl Gast

    Standard

    Hmm erstmal vielen Dank für die guten Beiträge.

    Werd das ganze mal überdenken. Vielleicht kann man da ja auch so ein Sparringstreff draus machen so dass ich stärker mein Cadena machen kann.

    Ich steh da halt doch noch am Anfang und wahrscheinlich wird es mir zu verwirrend wenn ich jetzt zwei konträre Sachen gleichzeitig mache.

    Zu der Fußstellungsfrage. Bin Rechtshänder und somit tendenziel eher mit links vorne. Aber eben auch nicht immer je nach Schrittfolge. Aber nagelt mich da jetzt nicht fest.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Stehen bleiben sollte man grundsätzlich nicht

    Wie Waschtl schon sagte ändert sich das je nach Schrittfolge und Intention.

    Wenn wir von einer Art "Ausgangsstellung" sprechen würden, ändert sich die nicht automatisch nur weil ich eine Waffe in der Hand habe.

  13. #13
    Lederfuß Gast

    Standard

    Salü Waschtl!

    Frag´bei Deinem Trainer doch mal nach, ob ihr mal ´nen Abend Pinoy-Boxing durchnehmt. Das ist wie extrem abgespecktes Cadena mit vielen reinen Boxerischen Elementen. Wir machen das öfter mal (auch mal ohne Handschuhe - kann ich nur empfehlen). Kommt der ganzen Box-Geschichte auf jeden Fall schonmal näher, schärft die Sinne und macht tierisch spaß !

    Gruß Lederfuß

  14. #14
    KillerHorst666 Gast

    Standard

    --
    Geändert von KillerHorst666 (17-09-2008 um 12:52 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen -- viele Aspekte, Aufruf zur Diskusion
    Von blob im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10-07-2008, 08:47
  2. Ein paar spezifische Fragen zum Boxen
    Von Daniel Chan im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14-03-2008, 14:03
  3. Boxen und Männeridentitäten...
    Von jesse.björn im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 27-10-2004, 11:41
  4. Boxen "nebenbei"?
    Von Chris bamboozle im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06-03-2003, 17:43
  5. Offizielle Stellungnahme der ETF zu Postings mit Bezug auf die ETF
    Von Der Ehemalige im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31-01-2002, 10:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •