Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Zeige Ergebnis 91 bis 93 von 93

Thema: Ursache der Persönlichkeit

  1. #91
    Engin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rabe 9 Beitrag anzeigen

    charaktereigenschaften, die du ansprichst, ob einer nun ängstlicher oder forscher natur daher kommt, geizig oder grosszügig ist, denke ich, sind nicht ererbt, sondern eher eine summe aus erfahrungen und erziehung die ein mensch in seinem leben erhalten hat, sowie die übernahme von vorgelebten verhaltensmustern.
    Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber das ist absoluter Unfug. Wenn deine Aussage stimmen würde, das alles nur eine Sache der Erziehung und Umwelt sei, dann würden wir ja persönlichkeitslos auf die Welt kommen. Wir hätten dann, um es anders auszudrücken überhaupt keine Persönlichkeit oder wir könnten alles sein. Wir könnten gleichzeitig, frech, dumm, faul, fleißig, ehrgeizig, einfach alles zusammen sein. Eine Persönlichkeit muss die Biologie uns mit auf dem Weg gegeben haben, sonst ist das alles unlogisch.
    Man muss sich das mal so vorstellen: Jemand wächst alleine auf einer Insel auf ohne Erziehung und äussere Umwelteinflüsse. Jetzt stellt sich aber die Frage "Welche Persönlichkeit hat er?" Irgendeine Persönlichkeit muss die Biologie ihm ja mit auf dem Weg gegeben haben bzw. man kann nicht persönlichkeitslos auf die Welt kommen.

  2. #92
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Als Mensch kommt man mit Instinkten auf die Welt, die Werte beinhalten. Auch Sozialkontakt ist Instinkt, und erfreut schon Babies. Das "erlernt" man nicht, sondern eher wie man die unterschiedlichen Instinkte unter einen Hut bekommt und ab und an befriedigt, so weit möglich. Man lernt was andere Leute so tun und welche Folgen es hat, was man tut, oder was andere machen. Dabei entstehen üblicherweise Konflikte diverser Werte, und man lernt Lösungen unterschiedlichster Art zu finden, wobei nach wie vor immer nur eine Grundmenge an Verhaltensweisen bzw. Werten verwendbar bleiben. Die Instinkte arbeiten gleichzeitig, also wird man immer diverse Impulse bekommen, die man miteinander in Einklang bringen muß, das ist ganz schön Arbeit. Nennt man leben. Ich schmeisse mal in die Runde daß man oft sowas wie Gefühle anderer Leute wahrnimmt, von denen man auch bereits komplexe Lösungen lernen kann, instinktiv, und innerlich, ohne daß man es quasi bewusst merkt. Was es da alles gibt, das sollte man nicht auf das beschränken was einem Bücher erzählen was es gibt. Auch das "unbewiesene" existiert bereits, lange bevor man es beweist, oder beschreibt. Probleme bekommt man nur wenn man auf das hofft was es nicht gibt, indem man versucht fest daran zu glauben. Innerlich gibt es glücklicherweise Instinkte die wissen was geht und öfter versuchen einem das näher zu bringen was man vergessen oder nie kennengelernt hat. Öfter mal drauf hören, und eingehen.
    Geändert von Klaus (12-04-2007 um 21:52 Uhr)

  3. #93
    Rabe 9 Gast

    Standard

    zitat "Qizilbasch
    Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber das ist absoluter Unfug. Wenn deine Aussage stimmen würde, das alles nur eine Sache der Erziehung und Umwelt sei, dann würden wir ja persönlichkeitslos auf die Welt kommen. Wir hätten dann, um es anders auszudrücken überhaupt keine Persönlichkeit oder wir könnten alles sein. Wir könnten gleichzeitig, frech, dumm, faul, fleißig, ehrgeizig, einfach alles zusammen sein. Eine Persönlichkeit muss die Biologie uns mit auf dem Weg gegeben haben, sonst ist das alles unlogisch. "



    die einflüsse durch umwelt, wie lärm, licht usw. nebst erziehung beginnen schon... im mutterleib! nach den letzten forschungsstudien lernt ein fötus durch seinen tastsinn seine umgebung und seinen körper kennen. sein hörsinn und geschmacksinn werden ebenfalls jetzt schon geprägt. diese erfahrungen gehören schon zu den lernprozessen. ebenso kann ein fötus die bedrohung seiner mutter durch körperliche und seelische gewalt empfinden. auch wenn sein eigenes leben durch abtreibungsgedanken der mutter bedroht ist. diese emotionale erfahrung ist widerum ein lernprozess.

    ich kann mich nicht entsinnen, irgendwo in meinem vorigen text an choi geäußert zu haben, dass ein mensch als ein "unbeschriebenes blatt" zur welt kommt





    Zitat
    " Qizilbasch
    Man muss sich das mal so vorstellen: Jemand wächst alleine auf einer Insel auf ohne Erziehung und äussere Umwelteinflüsse. Jetzt stellt sich aber die Frage "Welche Persönlichkeit hat er?" Irgendeine Persönlichkeit muss die Biologie ihm ja mit auf dem Weg gegeben haben bzw. man kann nicht "persönlichkeitslos auf die Welt kommen."
    "


    ich glaube diese frage ist bereits teilweise beantwortet,
    aber - wenn ein kleines menschlein/baby auf eine einsame insel ausgesetzt würde (voraussetzung es überlebt!), dann würde ein seelischer krüppel aus ihm werden. erziehung heißt auch beziehung und das bedeutet dem kindlein körperkontakt/berührung/elternliebe angedeihen zulassen.

    hiermit ist das thema für mich abgeschlossen.

    gruss und gute nacht
    Geändert von Rabe 9 (13-04-2007 um 05:28 Uhr)

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Zen und Zen-Gruppen in D ?
    Von Ki. 102 im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 11-10-2006, 19:01
  2. HIV - der große Irrtum?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06-02-2006, 16:52
  3. Vingh Chunh und Persönlichkeitsentwicklung (Charakter)
    Von Trainingsforschung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-03-2005, 21:53
  4. Der liebe Alkohol und der böse Blackout
    Von PsychoToast im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 16-06-2003, 11:57
  5. persönlichkeit
    Von freestyle im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-09-2002, 13:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •