Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 93

Thema: Ursache der Persönlichkeit

  1. #31
    Engin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von choi Beitrag anzeigen
    und ausserdem sind borderline-patienten dafür bekannt, dauerlügner zu sein und andere menschen mit absicht öfters zu schaden, was ihre geschichten mit dem früheren misbrauch durch die eltern nicht glaubwürdig rüberbringen lässt.
    das soll aber nicht heissen, dass borderline-betroffene keinen missbrauch gehabt haben müssten. sie können so auf die welt gekommen sein, aber trotzdem noch eine missbrauchserfahrung erlebt zu haben.

  2. #32
    CELLARD00R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Depp.!
    muss das sein??
    du kannst dein anliegen bestimmt auch anders zu wort bringen oder??

  3. #33
    Engin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    . Depp. !

  4. #34
    Engin Gast

    Standard

    nochmals zu dir klaus:

    lies bitte meinen text nochmal, den scheinst du nicht richtig KAPIERT zu haben.


    Zitat Zitat von choi Beitrag anzeigen

    ich selber glaube nicht, das es ausreicht, jemanden durch früheren missbrauch eine persönlichkeitsstörung hervorzubringen zu lassen und ziehe deshalb eine biologische ursache vor .
    es kann aber auch sein, dass das gehirn deshalb labil/zerrüttet geworden ist, weil das trauma so stark war um aus dem gehirn ein wrack zu machen. da ist wieder nun die frage, wer war zuerst, das huhn oder das ei?
    Geändert von Engin (01-04-2007 um 16:42 Uhr)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Kann es sein daß DU Geschwister hast die an BPS oder einer anderen Persönlichkeitsstörung leiden, und meinst das kann eigentlich nur deren eigene Schuld sein ? Oder Expartner in der Richtung, oder dergleichen ? Klar, is alles biologisch, wa. Fast alle Kinder lachen darüber wenn Sie permanent körperlich und seelisch mishandelt werden, nur diese kleinen Kakerlaken die meinen dann immer darüber jammern zu müssen, die hatten bestimmt schon einen Hirnschaden bevor einer drauf rumgetrommelt hat.

  6. #36
    Engin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Kann es sein daß DU Geschwister hast die an BPS oder einer anderen Persönlichkeitsstörung leiden, und meinst das kann eigentlich nur deren eigene Schuld sein ? Oder Expartner in der Richtung, oder dergleichen ?
    um deine frage erst zu beantworten, nein. aber warum sollte ich denn, die schuld ihnen geben, selbst wenn es so wäre? wenn das mit der biologie zusammenhängt, können sie doch nichts dafür, dass sie an einer persönlichkeitsstörung leiden. ich sehe deshalb keinen sinn in deiner frage.


    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Klar, is alles biologisch, wa. Fast alle Kinder lachen darüber wenn Sie permanent körperlich und seelisch mishandelt werden, nur diese kleinen Kakerlaken die meinen dann immer darüber jammern zu müssen, die hatten bestimmt schon einen Hirnschaden bevor einer drauf rumgetrommelt hat.
    wenn eines der elternpaare eine bestimmte persönlichkeit hat, dann erbt das kind natürlich auch diese, es ist ja das eigene fleisch und blut. hast du nie vom ("der apfel stammt nicht weit vom stamm") gehört? persönlichkeit kann aber unter umständen auch ein wenig z. b. durch äussere umweltfaktoren verändert werden, je nachdem. das ist meine ansicht. aber ein sozialphobiker kann niemals zu einem *******ch werden.

    in erster linie ist es aus meiner sicht jedenfalls die biologie, die einem die persönlichkeit gibt, aber ob wir z. b. mit stäbchen essen oder lederhosen tragen, das kommt der erziehung zu.
    worauf ich mit diesem beispiel eigentlich hinaus will ist: die biologie erfüllt die primäre aufgabe während die erziehung die sekundäre ist.
    Geändert von Engin (01-04-2007 um 19:54 Uhr)

  7. #37
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von choi Beitrag anzeigen
    wenn eines der elternpaare eine bestimmte persönlichkeit hat, dann erbt das kind natürlich auch diese, es ist ja das eigene fleisch und blut. hast du nie vom ("der apfel stammt nicht weit vom stamm") gehört?
    Also verstehe ich dich jetzt richtig , wenn du sagst das ich zb eine exakte Kopie meine Vaters bin ?

    Zitat Zitat von choi Beitrag anzeigen
    persönlichkeit kann aber unter umständen auch ein wenig z. b. durch äussere umweltfaktoren verändert werden, je nachdem. das ist meine ansicht. aber ein sozialphobiker kann niemals zu einem *******ch werden.
    Ich behaupte sogar sie muss. Ich mein wie überleben wir ? In dem wir uns der Umwelt anpassen.
    Ich glaube selbst der ignoranteste Mensch kann nicht ohne Anpassung überleben !
    Was passiert wenn wir uns die Umwelt nach unseren Vorstellungen gerecht machen sehen wir ja gerade auf der Welt

    Zitat Zitat von choi Beitrag anzeigen
    in erster linie ist es aus meiner sicht jedenfalls die biologie, die einem die persönlichkeit gibt, aber ob wir z. b. mit stäbchen essen oder lederhosen tragen, das kommt der erziehung zu.
    Hhm für mich erscheint das ein Abwerfen persöhnlicher Schwächen auf etwas was nicht mit einem selbst zu tun hat !Sozusagen ich bin nicht schuld für das was ich getan habe !
    Ich glaube sicher , das Teile in der Genetik mit gegeben werden.
    Aber ich glaube sogar nochmehr . Das es auf Umfeld und erziehung ankommt ob die je zu Geldtung kommen .
    Und natürlich die eigenen Entscheidungen . Nehme ich das an oder nicht !

    Gruß!!!

  8. #38
    Engin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    Also verstehe ich dich jetzt richtig , wenn du sagst das ich zb eine exakte Kopie meine Vaters bin ?
    ja, aber keine exakte kopie, weil das gehirn niemals zu 100% gleich strukuriert sein kann. ich nehme an, das bei der geburt der mensch von beiden was erbt, von vater und mutter, das aber eines davon auf stumm geschaltet wird. hat man beispielsweise einen vater der narzisstisch ist und eine mutter die sozialphobisch ist, erben wir zwar beides, aber wenn bei der einen auf stumm geschaltet wird, ich sag mal das vom vater, tendieren wir eher dazu sozialphobisch zu sein als narzisstisch.

    wissenschaftler haben untersucht warum der eine so und der andere wiederum so ist, dabei fand man bei versuchspersonen die unterschiedliche charaktere aufwiesen, heraus, das untereinander andere hirnregionen aktiv wurden, also spielt die biologie schon eine sehr große rolle in unserem verhalten.

    nochmals zu den borderlinern: sehr viele borderliner haben mindestens ein elternteil, das eine persönlichkeitsstörung aufweist. so ist die wahrscheinlichkeit bei einem persönlichkeitsgesörten viel größer, dass das kind ebenfalls nicht ganz psychisch unstabil auf die welt kommt als bei einem gesunden menschen, was ja auch wissenschaftlich untersucht und zugestimmt wurde.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von choi Beitrag anzeigen
    wissenschaftler haben untersucht warum der eine so und der andere wiederum so ist, dabei fand man bei versuchspersonen die unterschiedliche charaktere aufwiesen, heraus, das untereinander andere hirnregionen aktiv wurden, also spielt die biologie schon eine sehr große rolle in unserem verhalten.
    Und das erscheint mir wohl als ein konkreterer Punkt der über die Persöhnlichkeit entscheided, weil zb ich gleiche niemanden aus meiner Familie.
    Ich denke auch das ein Punkt ist ,was wir un verhalten adaptieren !


    Gruß!!!

  10. #40
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard

    Zuerstmal @Klaus ich kann deine Erfahrungen sehr gut nachvollziehen. Sowohl was eine gewisse Kindheitserfahrung betrifft (obwohl ich denke, dass es bei mir nicht ganz so schlimm war) als auch der Lange weg zum Selbst. Ich Lese deine posts immer sehr aufmerksam.

    Huhn und Ei wurde ja schon angesprochen, also ist die Biologie das Resultat von den Psychischen Erfahrungen oder umgekehrt?????

    Alles was die Wissenschaft kann, ist eben Jetzt zustände Untersuchen. Wollten sie es anders machen, dann müssten sie einen Völlig gesunden Menschen durch geziehltes Mopping zum Selbstmord treiben und das ganze untersuchen. Das ist nicht selten vorgekommen! Nur wurde es eben nicht wissenschaftlich bekleidet.

    Ich kenne Menschen die sind unter den Wiedrigsten Umständen zu Guten und Gescheiden Menschen herrangewachsen und ander die sind in einem Guten Haushalt herangewachsen und sind an Drogen gestorben.
    Ihr vergesst, dass ein und die Selbe Situation auf jeden Menschen anders Wirken kann. Hat das dann wirklich mit Biologie zu tun?
    Ja Untesuchungen an Eineigen Zeillingen, die seit geburt getrennt wurden, haben erstaunliches ergeben.
    Zum Beispile haben sie Gleichnamige Frauen geheiratet, die sich auch von Typ her glichen, hatten den Garten gleich angeordnet, hatten ähnliche Hoppys usw. aber deswegen heist es nochlange nicht dass beide die Gleichen Menschen sind!!!!
    Jedes leben ist indivituell, und ja wir sind Menschen, also haben wir auch die Selben Psychologischen merkmale und verhaltensweisen, sonst würde Psychologie keinen Sinn machen, aber jeder Mensch ich wiederhole Jeder Mensch hat einen Freien Willen!!!
    Wenn ich mich weigere so zu werden wie meine Vater, dann kann ich seinem vorgelebten Wahnsinn entfliehen, aber das bedeutet, dass ich erst mal seinen Wahnsinn erkenne muss.....
    Ich entscheide über mein Leben, und ich kann, ja es ist so einfach, einfach NEIN sagen. Natürlich ist das nur der erste Schritt!!!

    Ich weis, dass es Menschen gibt die sich einfach weigern, ihr Leben in die Hand zu nehmen. ich habe ein Beispiel hier in meinem Haus.Eine stockwerk tiefer.
    Solche MEnschen geben immer andern an allem Schuld, übernehmen keine Verantwortung für irgendwas, dass in ihrem Leben passiert, denn dann müssten sie zugeben, dass sie Schlimme Dinge getan haben. Und Das ist Unmöglich, es waren die Anderen die einem Dazu getrieben haben. Richtig!?

    Vergesst nie Psycholigie oder Biologie jeder hat einen freien Willen!
    Moral ist ein schmutziger Finger der auf andere zeigt!
    HLDF

  11. #41
    Baltasar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hamurra-e Beitrag anzeigen
    Zuerstmal @Klaus ich kann deine Erfahrungen
    Ich kenne Menschen die sind unter den Wiedrigsten Umständen zu Guten und Gescheiden Menschen herrangewachsen und ander die sind in einem Guten Haushalt herangewachsen und sind an Drogen gestorben.
    Ihr vergesst, dass ein und die Selbe Situation auf jeden Menschen anders Wirken kann. Hat das dann wirklich mit Biologie zu tun?
    Ja Untesuchungen an Eineigen Zeillingen, die seit geburt getrennt wurden, haben erstaunliches ergeben.
    Zum Beispile haben sie Gleichnamige Frauen geheiratet, die sich auch von Typ her glichen, hatten den Garten gleich angeordnet, hatten ähnliche Hoppys usw. aber deswegen heist es nochlange nicht dass beide die Gleichen Menschen sind!!!!
    Hat das hier irgendwer gesagt?
    Nein!
    Hier wurde lediglich gesagt, dass man bekräftigt hat, anhand des Zwillingexperiments, dass Persönlichkeit etwas mit Erbgut zu tun hat, mehr nciht!
    Das ist eben der Unterschied zwischen "das gleiche" und "das selbe"!!!

    Jedes leben ist indivituell, und ja wir sind Menschen, also haben wir auch die Selben Psychologischen merkmale und verhaltensweisen, sonst würde Psychologie keinen Sinn machen, aber jeder Mensch ich wiederhole Jeder Mensch hat einen Freien Willen!!!
    Vergesst nie Psycholigie oder Biologie jeder hat einen freien Willen!
    FALSCH! In der Psychologie ist man sich eben NICHT so sicher, ob das stimmt. Das ist eine der Ur-Fragen der Psychologie und diese These muss man erstmal beweisen bzw. widerlegen! Aber wie macht man das? Das ist eben das Problem!
    Wenn man sich näher mit Psychologie beschäftigt, merkt man ziemlich schnell, wie unsere Triebe und unsere Instinkte uns kontrollieren. Wir haben eben (meiner Meinung nach) nicht diesen unabhängigen freien Willen bzw. nur im Rahmen der Persönlichkeit. Dann noch von FREI zu sprechen, halte ich für ignorant. (das meine ich allgemein)

  12. #42
    Siddhartha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CELLARD00R Beitrag anzeigen
    mein freund willst du mir damit sagen das es ein gen fürs z.b böse gibt??
    .....das ist eine frage bei der du mit JA oder NEIN antworten kannst
    es gibt nicht immer nur schwarz & weiss.
    die genetik beeinflusst den hirnstoffwechsel, der wiederum spielt bei der verarbeitung (aufnahme, auswertung, speicherung) eines inputs (erfahrung, die den charakter (individuelle verknüpfung der nervenzellen -> reaktion) prägt - neben der vorprägung und der aktuellen körperlichen/mentalen konstitution) eine tragende rolle.

    Zitat Zitat von CELLARD00R
    Zitat Zitat von Baltasar
    In der Psychologie WEIß man 100PROZENTIG, dass Persönlcihkeit ein zusammenspiel aus Erfahrung und Erziehung und definitiv auch genetische Merkmale ist. Das ist bewiesen worden, anhand vieler Experimente von Zwillingen!
    und die these mit der genetik wird vertreten aber ist in keinster weise begründet....
    es viele verschiedene studien (bsp. zum thema autismus), die den von den von baltasar / mir dargelegten schluss nahelegen.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard

    Zitat Zitat von Baltasar Beitrag anzeigen
    Hat das hier irgendwer gesagt?
    Nein!
    Hier wurde lediglich gesagt, dass man bekräftigt hat, anhand des Zwillingexperiments, dass Persönlichkeit etwas mit Erbgut zu tun hat, mehr nciht!
    Das ist eben der Unterschied zwischen "das gleiche" und "das selbe"!!!

    Mit Persönlichkeit oder Geschmack? Wenn ich in der eigenen Familie gugge, muss ich sagen, dass wir alle (Vater und Brüder) ähnliche Interressen haben, Hobby usw. Aber jeder Einzelne von uns ist sehr unterschiedlich in seiner Persöhnlichkeit!

    FALSCH! In der Psychologie ist man sich eben NICHT so sicher, ob das stimmt. Das ist eine der Ur-Fragen der Psychologie und diese These muss man erstmal beweisen bzw. widerlegen! Aber wie macht man das? Das ist eben das Problem!
    Wenn man sich näher mit Psychologie beschäftigt, merkt man ziemlich schnell, wie unsere Triebe und unsere Instinkte uns kontrollieren. Wir haben eben (meiner Meinung nach) nicht diesen unabhängigen freien Willen bzw. nur im Rahmen der Persönlichkeit. Dann noch von FREI zu sprechen, halte ich für ignorant. (das meine ich allgemein)
    Wirklich! ich will nicht sagen das unsere Triebe keine enorme Macht haben. Wenn ich nur dran denke was ich manchen Leuten antun wollte aber hab ich es getan? Nein!
    Ich bin eben Ingnorant! ich ingnoriere alles was man mir als " der Weisheit letzter schluß" verkaufen will! Eben, weil man sogut wie gar nichts beweisen kann, weder in die eine Richtung, noch die andere.
    Wenn wir nämlich nicht Frei sind, dann macht das Leben keinen Sinn, denn dann kann ja jeder plötzlich sagen: Ich Arbeite nicht mehr, und werde auch sonst nichts mehr tun weil mir das ja so bestimmt ist. Hm warum gehen wir nicht gleich alle Berzerk, Anarchi für alle, es ist so bestimmt....


    Bald ist Vollmond, habt ihr auch schon bemerkt wie er auf Leute Um euch wirkt?
    Ohne Witz. Als ich im Verkauf arbeitete kannten meine Kolegen und Ich immer sagen wann Vollmond ist, weil die Leute die Kamen 3 Tage vorher und danach alle irgendwei einen hau hatten.
    Und an mir hab ich das auch schon bemerkt
    Das ist für mich ein Beispiel wie äußerer Dinge Menschen beinflussen, und ich sage ja auch nicht dass es nicht so ist.
    Aber dennoch müssen wir deswegen nicht gleich zum Werwolf werden, oder?
    Moral ist ein schmutziger Finger der auf andere zeigt!
    HLDF

  14. #44
    Baltasar Gast

    Standard

    Ich bin eben Ingnorant! ich ingnoriere alles was man mir als " der Weisheit letzter schluß" verkaufen will!
    vergiss mal nciht, dass du derjenige warst, der abschließend behauptet hat, "der Mensch hat einen freien Willen und basta"! Du bist hier derjenige, der die voreiligen Schlüsse zieht, also schieb es nicht auf andere! Du widerlegst dich sogar selbst:
    Eben, weil man sogut wie gar nichts beweisen kann, weder in die eine Richtung, noch die andere.
    Ich versuche das ein bisschen anders zu sehen, quer zu denken, denn das muss man, wenn man über dieses heikle Thema reden will.


    Aber dennoch müssen wir deswegen nicht gleich zum Werwolf werden, oder?
    Ich habe nix anderes gesagt! Hier der Beweis:

    Hat das hier irgendwer gesagt?
    Nein!
    Hier wurde lediglich gesagt, dass man bekräftigt hat, anhand des Zwillingexperiments, dass Persönlichkeit etwas mit Erbgut zu tun hat, mehr nciht!
    Das ist eben der Unterschied zwischen "das gleiche" und "das selbe"!!!
    Ich habe lediglich gesagt, dass erbgut anscheinend eine Rolle spielt, inwieweit das der Fall ist, kann ich nicht sagen.
    Geändert von Baltasar (02-04-2007 um 21:42 Uhr)

  15. #45
    Siddhartha Gast

    Standard

    Wenn wir nämlich nicht Frei sind, dann macht das Leben keinen Sinn,
    denn dann kann ja jeder plötzlich sagen: Ich Arbeite nicht mehr, und werde auch sonst nichts mehr tun weil mir das ja so bestimmt ist. Hm warum gehen wir nicht gleich alle Berzerk, Anarchi für alle, es ist so bestimmt....
    wie kommst du darauf, dass das eine auch das andere bedingt?

    die unsinnigkeit der endlichen daseinsform(bewusstsein, emotionen...) offenbart sich schon durch sich selbst.
    was ist schlimm am tod? mißbrauch? diebstahl/verlust? krieg? hiv? sozialen problemchen, hungersnöten und anderem elend?
    die empfindungsfähigkeit.

    diese weist jedoch keinerlei nutzen auf, dann alles was die menschheit je erreichen wird, ist (in anbetracht des unendlichen weltalls (e=m...), was uns ja miteinschliesst) nur schall und rauch.
    trotzdem ist in mir die einstellung gereift, dass man das beste aus der zeitspanne/situation machen sollte.
    sprich : vorerst einmal einen gutbezahlten job anzustreben / eine existenzgrundlage zu erwirtschaften, damit ich bis an mein lebensende mit allem nötigen versorgt / "unabhängiger" bin.
    Geändert von Siddhartha (03-04-2007 um 01:35 Uhr)

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Zen und Zen-Gruppen in D ?
    Von Ki. 102 im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 11-10-2006, 19:01
  2. HIV - der große Irrtum?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06-02-2006, 16:52
  3. Vingh Chunh und Persönlichkeitsentwicklung (Charakter)
    Von Trainingsforschung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-03-2005, 21:53
  4. Der liebe Alkohol und der böse Blackout
    Von PsychoToast im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 16-06-2003, 11:57
  5. persönlichkeit
    Von freestyle im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-09-2002, 13:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •