Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: welcher mattenboden?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.753

    Standard welcher mattenboden?

    hallo,

    ich will einen mattenboden anschaffen und wollte euch fragen welchen ihr für´s grappling empfehlt?

    momentan rollen wir auf einem turnerboden der is 4 x 6 meter groß und damit für uns langsam zu klein und man bekommt auch ständig mattenbrand.

    wenn wir den turnerboden weiternutzen und den mattenboden als ergänzung nehmen müßten 20 matten reichen.

    welche matten empfehlt ihr mir?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.01.2005
    Ort
    Speyer
    Alter
    55
    Beiträge
    2.457

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.596

    Standard

    alles eine frages des geldes!

    die judomatten sie etwas rutschiger. die budolandmatten sind wohl gut. dünne puzzelmatten reichen auch für bodenkampf.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.753

    Standard

    @ joachim:das nenn ich doch mal nen anschaulichen beitrag

    also die 4 cm dicken matten sind schon recht teuer das übersteigt meine möglichkeiten doch durchaus erheblich.

    @ marq: wie dick sind deine matten? ich sehe probleme beim standkampf wenn die matten nur 1-2 cm dick sind und da die kämpfe im stand beginnen.........schmerz.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.596

    Standard

    2 cm.
    wenn würfe /TD geübt werden, hole ich die judomatten raus

  6. #6
    Ballterrier Gast

    Standard

    2cm Matten reichen wirklich!
    Wir trainieren ausschließlich auf diesen Matten, und Takedowns sind auch nicht schmerzhafter als auf 4 cm dicken!
    Somal ich mal nachgemessen habe und obwohl die 2 cm dick heissen sind die bei mir etwa 3,5 cm!
    Falls du die Adresse brauchst von der Firma die die Versndkosten frei liefert einfach nur kurze PN an mich!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.753

    Standard

    @ ballterrier: du hast post.

  8. #8
    Haroon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ballterrier Beitrag anzeigen
    2cm Matten reichen wirklich!
    Wir trainieren ausschließlich auf diesen Matten, und Takedowns sind auch nicht schmerzhafter als auf 4 cm dicken!
    Also diese Erfahrung kann ich nicht wirklich teilen.
    Ich finde zwischen Puzzle Matten und den Tatami Matten besteht, was das Fallen angeht, ein erheblicher Unterschied.
    Was das Rollen & Raufen angeht sind die aber absolut ausreichend.
    Geändert von Haroon (25-03-2007 um 15:46 Uhr)

  9. #9
    Kai_ Gast

    Standard

    Ich hasse die dünnen Puzzelmatten, wir haben die auch.

    Also das Fallen ist echt ok, da will ich mich gar nicht beschweren. Aber durch die rauhe Oberfläche hat man ständig die Knie auf und was noch mehr nervt die T-Shirts und Rashguards sind ständig aufgerieben auf dem Rücken.

    Ausserdem ist die rauhe Oberfläche schlechter zu reinigen und begünstigt so auch die Übertragung von Hautkrankheiten (Ja, ekeliges Thema, aber jemand muss es ja mal ansprechen..)

    Ich hätte gern Judomatten. Manko bei Judomatten: Die verrutschen relativ schnell und man kann dann mit dem Zehen prima in den Lücken hängen bleiben...
    Und ist nat. auch alles eine Frage des Geldes.

    Ist nur meine Meinung zu den Matten.

  10. #10
    Jaycee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kai_ Beitrag anzeigen
    Ich hasse die dünnen Puzzelmatten, wir haben die auch.

    Also das Fallen ist echt ok, da will ich mich gar nicht beschweren. Aber durch die rauhe Oberfläche hat man ständig die Knie auf und was noch mehr nervt die T-Shirts und Rashguards sind ständig aufgerieben auf dem Rücken.

    Ausserdem ist die rauhe Oberfläche schlechter zu reinigen und begünstigt so auch die Übertragung von Hautkrankheiten (Ja, ekeliges Thema, aber jemand muss es ja mal ansprechen..).
    Sehe ich genauso...

    Zitat Zitat von Kai_ Beitrag anzeigen

    Ich hätte gern Judomatten. Manko bei Judomatten: Die verrutschen relativ schnell und man kann dann mit dem Zehen prima in den Lücken hängen bleiben...
    Und ist nat. auch alles eine Frage des Geldes.

    Ist nur meine Meinung zu den Matten.
    Wir haben die Matten fest verlegt und die Seiten mit einer Holzverlattung gegen auseinaderdriften gesichert. Kein verrutschen mehr und kein Hängenbleiben mit den Zehen.
    Und damit das ganze Gelenkschonend ist, habe ich Geld in 2 Lagen 4cm Tatamis investiert...

    Gruß

    Jaycee

  11. #11
    countcount Gast

    Standard

    yopp.
    die puzzlematten, die ich kenne sind ziemlich dünn und haben eine stark profilierte oberfläche.
    da holt sich früher oder später jeder nen mattenbrand.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.596

    Question

    Zitat Zitat von Jaycee Beitrag anzeigen
    Und damit das ganze Gelenkschonend ist, habe ich Geld in 2 Lagen 4cm Tatamis investiert...
    also 8 cm dicke schicht? ist das dann nicht zu weich?

  13. #13
    Jaycee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    also 8 cm dicke schicht? ist das dann nicht zu weich?
    Nö... Eigentlich nicht...
    Trainiere selber auch des öfteren auf wesentlich dünneren Matten und muss mich nicht groß umstellen.
    Ich habe für meine Schule den anspruch das ich (biete ja auch noch andere Sachen ausser Grappling an, und es werden zukünftig noch andere KK/KS hinzukommen) meinen Schülern/innen ein möglichst Gelenkschonenendes Training anbieten möchte.

    Gruß

    Jaycee

  14. #14
    andyconda Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    also 8 cm dicke schicht? ist das dann nicht zu weich?
    Ausserdem ist so ein leichter Matratzencharakter bei den älteren Semestern recht beliebt...

    Mein Tipp für weiches Fallen ist ein Schwingboden! Mit Dachlatten und Verlegeplatten, oder sogar mit geschnittenen Autoreifen und Lattung.

    In unserer Sportschule in Köln, habe ich mich jetzt für das Überziehen der 175 qm Mattenfläche mit einer Plane entschieden.
    Die wurde vor Ort verschweißt und straff um den äußeren Rahmen gespannt!

    Das hat sich gelohnt!

    Jetzt findet man zwar seine Wimper wieder, falls man sie verliert, aber die Hygienefaktoren sind massiv verbessert worden.

    In Kombination mit einem 160 cm breiten Wischmopp, der nach jedem Training zum Einsatz kommt, ist für optimale Sauberkeit gesorgt.

    In den Ritzen zwischen den Judomatten sammeln sich nämlich mehr Haare von Armen Beinen und sonstwoher, als man so glaubt...

    Die Plane ist Matt, wesshalb der Glatteisfaktor bei Nässe minimiert wurde. Und dennoch haben die Leute nicht mehr Mattenbrand als zuvor!

    Die Schüler und ich sind voll zufrieden!

    Gruß Andy

    Sportschule Koeln * Luta Livre * Grappling * Submission Wrestling * Vale Tudo * Selbstverteidigung * Fitness

  15. #15
    andyconda Gast

    Standard

    Eins noch:

    In Rio trainieren die Leute meistens auf Planen, die auf einer ca 5 cm dicken Schicht von Gummischnitzeln aus alten Autoreifen quer durch den Raum verspannt wurde.

    Ist preiswert und gut, aber unter der Plane leben halt oft nicht nur die Gummischnitzel...

    -Ist aber auf jeden Fall alles besser, als baumwollüberzogene Matten mit Hautfressenden Bakterien!

    Gruß Andy


    Sportschule Koeln * Luta Livre * Grappling * Submission Wrestling * Vale Tudo * Selbstverteidigung * Fitness

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •