Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: SV-Waffe: Tonfa

  1. #1
    Andreas Weitzel Gast

    Standard SV-Waffe: Tonfa/MES

    Hallo an alle,

    zuerst ganz allgemein: Wer trainiert den Umgang mit dem Tonfa? Warum? Was ist der Grund dafür? Und wie wird das Tonfa-Training bei Euch gestaltet?

    Und noch ein paar Fragen an Polizisten und Sicherheitsleuten: Wie waren Euere Erfahrungen mit dieser Waffe? Habt Ihr sie schon mal einsetzten müssen? Wo liegen Vor- bzw. Nachteile des Tonfa/MES? Danke!

    Gruß
    Andreas
    Geändert von Andreas Weitzel (24-12-2002 um 11:26 Uhr)

  2. #2
    karlo Gast

    Standard

    bei uns wird leider nicht mit Waffen trainiert, aber in unserem Nachbardojo habe ich schon an einem Training mit Tonfa teilgenommen. Das Training war dann Karatetypisch mit einer "Tonfa-Kata"(wurde nicht so genannt) und dem dazugehörigen Bunkai. Das Bunkai war dann auch mit Stock und Holzschwertangriff. Hat tierisch viel Spaß gemacht.

  3. #3
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hallo,

    @ karlo:

    "Karatetypisch" heißt für mich mit Blocken (bitte nicht aufregen, ich bin kein Karateka ). Gegen einen Stockangriff kann ich es mir gut vorstellen. Wie war das gegen das Holzschwert? Wurde da auch geblockt, oder habt Ihr etwas anderes gemacht?

    Gruß
    Andreas

  4. #4
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up mh...

    HI,

    also da muß man erstmal verstehen, wofür die Tonfa früher gedacht war.
    Sie war eine Waffe gegen das Katana und so wurde die Tonfa auch benutzt. Das ergibt auch durchaus Sinn, jedoch ist die Schwierigkeit, die Distanz zu überbrücken.
    Heute würde ich sagen ist die Tonfa eine SV - Waffe in soweit, daß man damit prima Haltegriffe etc. einsetzen kann. Aber zu schlagen würde ich einen normalen Stock bevorzugen (ASP) oder eben die Tonfa in ihrer Eigenschaft als Stock nutzen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Ich trainiere nich mit der Tonfa, aber ich glaube schon, dass sie eine recht brauchbare SV-Waffe sein kann, mal abgesehen davon, dass nur vollpsychos so ein Ding mit in die Kneipe nehmen.

    Sinnvoll verwenden kann man die Tonfa in meinen Augen vorallem, wenn man sie so hält, dass der lange Teil parallel zum Unterarm verläuft und der kurze nach vorne zeigt. Mit letzterem kann man empfindliche Stöße in weiche Ziele austeilen (Magen etc.) und mit dem langen Teil kann man harte Angriffe blocken, denen man sonst anders hätte begegnen müssen, nebenbei wird dabei der Angreifer noch verletzt, vorrausgesetzt er benutzt nur Körperwaffen.

    mfg,
    Luggage

  6. #6
    Sven K. Gast

    Standard

    Moin Andreas

    Also, wir haben einmal die Woche Tonfatraining bei einem
    Polizeiausbilder. Der kommt immer zu uns in die Schule.

    Warum wir das lernen ? Nur aus Spaß Wir sind ja keine
    Polizisten.
    Neben dem Training mit anderen Waffen ist das eine schöne
    Ergänzung.

    Zur Gestalltung : Wir üben Blocks, Haltetechniken, Hebel usw.
    Die Blocks werden gegliedert in einerseits harte Blocks und
    andererseits in weiche Blocks mit Ausweichbewegungen und
    abgleiten lassen. Ich hoffe Du verstehst einigermaßen was ich
    meine

  7. #7
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    @Sven K
    Kann ich nur bestädigen,der Ausbilder ist gut.Habe auch schon ein Seminar bei ihm besucht.
    mfg
    esdo Trainer der I.H.S.D.O
    www.esdo-wertheim.beep.de

  8. #8
    Michael1 Gast

    Standard

    Ich trainiere auch mit einigen Leuten neben dem normalen Training mit Tonfa/MES.

    Drehschläge, verschiedene Blocks (vor allem gegen Stockangriffe), Entwaffnung, Fixieren und Transportgriffe. Ist im wesentlichen auffrischen von dem was wir bei einem BKA-Personenschutzausbilder gelernt haben.

    Zur SV ist Tonfa imho bedingt geeignet (wie immer nur wenn man damit trainiert hat), ich denke nur Leute im "Einsatz" (Polizei, Sicherheitsdienste, etc) können die vernünftig mitführen. Allenfalls bei Teleskop-MES sieht das anders aus. Ohne Training reduziert sich das ganze zu schnell auf bloßen Stockeinsatz, da ist ein ASP wohl praktischer.

  9. #9
    karlo Gast

    Standard

    Hi Andreas,

    stimmt, beim Bunkai eigentlich nur Blocks und meist in der Form, wie von Luggage beschrieben.

    In der Kata gabs aber auch Stichbewegungen mit der langen Seite, die sind aber in der Einheit als ich dort war nicht erklärt worden.

  10. #10
    BlackSam Gast

    Standard MES

    Das Tonfa ist die einzige Waffe mit der man als Polizist ein Autofenster einschlagen kann ... (mit nem Gummiknüppel is schlecht) - is echt ein riesenvorteil (neben anderen schon genannten)

    Man muss aber etliche Vorraussetzungen erfüllen um einen tragen zu können, deswegen haben ihn nur die, die ihn Wirkliche brauchen (Festnahmeeinheiten zum Beispiel)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    mit Hilfe des Pistolen Griffes sollte man doch auch der einen oder anderen Scheibe Herr werden können, oder nicht?

    mfg,
    Luggage

  12. #12
    MMunsei Gast

    Standard

    Hallo Andreas,

    also ich habe ja zwei Tonfas, aber so die richtige
    beziehung zu den dingern habe ich nicht!

    wenn ich sie mal einsetze, so arbeite ich damit als ob der tonfo
    mein Arm ist!

    MMunsei

  13. #13
    hobbes_s Gast

    Standard

    Original geschrieben von Luggage
    mit Hilfe des Pistolen Griffes sollte man doch auch der einen oder anderen Scheibe Herr werden können, oder nicht?

    mfg,
    Luggage
    Könnte man... allerdings sind Pistolen präzisionsgefertigte Werkzeuge, denen es alles andere als guttut, wenn man damit auf Sachen rumkloppt.

    @BlackSam

    Soweit ich weiß, ist man nunmehr auch beim BGS soweit, "normale" EHus mit den Dingern auszustatten...

    Ich hab mal einen Wochenendlehrgang (privat) bei einem Ex-BKA-Menschen gemacht. War ne lustige Sache, hab mir dann auch eins gekauft, was seitdem bei mir im Auto schlummert (mangels Trainingspartner).

    Hab da mal eine Story gehört über die Einführung der Dinger: es gab eine Vorführung der Einsatzmöglichkeiten des Tonfas für einige hohe Herren in Lübeck. Die waren auch zuerst ganz begeistert, bis dann ein Vorführender damit eine Kokosnuß spaltete. Auf einmal verzog sich das sonnige Lächeln und es hieß: "Das ist zu gefährlich für 08/15-Polizisten, sowas kriegen nur die Spezialeinheiten."

    Übrigens, wo bist du denn dienstlich angesiedelt?


    Grüße,

    Harald

  14. #14
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    @ hobbes_s:

    Hallo, Harald,

    wenn ich Dich richtig verstanden habe, liegt Dein Tonfa nur im Auto herum. Heißt das, daß Du keine Verwendung dafür findest? Auch nicht im Dienst?

    Gruß
    Andreas

  15. #15
    Goemon Gast

    Standard

    Das Tonfa, oder MES ist eine ideale SV Waffe, das bei uns im Verband als eine eigenständige Waffe mit Prüfungsprogramm geführt wird.

    Die Resonanz auf Tonfalehrgange ist bei uns ganz gut, und es kommt langsam auf Touren.
    Wir machen damit keine Diensspezifische Ausbildung, sonder stecken damit den sportlichen Rahmen ab.

    Das Tonfa ist eigendlich recht einfach zu führen, wenn man etwas Vorkenntnisse in SV oder Kampfkunstbereich hat.

    Gruß Lupin der III

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Waffe würdet Ihr mir zur Selbstverteidigung empfehlen
    Von Ghost im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 27-08-2005, 16:09
  2. Waffe für die Strasse
    Von Stuff im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 30-12-2004, 18:09
  3. KPST 9: Längste Waffe zum nächsten Ziel
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13-02-2004, 20:54
  4. Nunchaku, Spielzeug oder Waffe?
    Von Pantha im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 13-02-2004, 16:16
  5. Krav Maga
    Von Bagzi im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06-10-2003, 16:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •