Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Kann ich mit 31 noch Wettkämpfe bestreiten?

  1. #1
    bastiann Gast

    Standard Kann ich mit 31 noch Wettkämpfe bestreiten?

    Hallo an alle!
    Zunächst mal freue ich mich sehr, dass ich dieses Forum gefunden habe und ich hoffe, dass Ihr mir Antworten auf meine Frage geben könnt.<p>
    Zu mir:
    • Alter: 31
    • Größe: 1,72 m
    • Gewicht: 72 Kg
    • Körperbau: muskulös

    Ich habe als Jugendlicher etwa drei Jahre lang Judo betrieben, hat mir sehr viel Spaß gemacht, ich war aber nicht motiviert genug um weiter zu machen. Dann habe ich den Sport leider mehr oder weniger vernachlässigt, habe aber glücklicherweise immer einen recht guten Muskelapparat behalten. Das einzige was ich all die Jahre gemacht habe waren tägliche Dehnungsübungen und Liegestütze (ca. 20min/tgl.). Vor etwa zwei Jahren habe ich angefangen regelmäßig Laufen zu gehen, mittlerweile 3-4 mal die Woche à 60min. Ich bin jetzt wieder so begeistert vom Sport, dass ich unbedingt noch aktiver eine Sportart betreiben möchte. Jetzt ist aber der Punkt, dass ich sehr ehrgeizig bin, so dass ich trotz meines Alters gerne eine (Kampf-)sportart machen möchte, in der ich auch noch bei Wettkämpfen eine reelle Chance habe etwas zu erreichen. Nur so kann ich mich eigentlich dazu motivieren, mich auch voll "reinzuknien". Ich habe vor kurzem an zwei Box-Probetrainings teilgenommen und war echt begeistert. Es war Hart und doch fair und eine klasse Erfahrung, so dass ich dachte: "wow, das isses!" . Dann habe ich durch Zufall mitbekommen, dass man beim Boxen nicht mehr an offiziellen Wettkämpfen teilnehmen darf, wenn man vor dem 30. Lebensjahr noch keine Rinerfahrung hat. "Toll!" dachte ich mir, "das war ja klar" . Jetzt suche ich nach einer Kampfsportart, in der es auch in meinem Alter (was wie ich finde heutzutage so alt noch gar nicht ist... ) noch möglich ist, erfolgreich Wettkämpfe zu bestreiten. Judo interessiert mich ja auch immer noch, aber ich war so angetan vom Boxen, dass ich gerne etwas anderes in der Art probieren würde. Und wie ist es überhaupt im Judo, gibt es da auch eine Altersbeschränkung für Wettkämpfe? Ich konnte bisher nichts dazu finden. Ich habe hier in der Umgebung meines Wissens folgende Möglichkeiten:<p>
    • Judo
    • Tae kwon do
    • Kung Fu
    • Karate
    • Boxen
    • Modern Arnis
    • WT
    • null

    Ich würde mich echt freuen, wenn Ihr mir ein paar hilfreiche Tips und Informationen geben könntet. Vielleicht gibt es ja auch ein paar, die etwa in meinem Alter mit etwas angefangen haben und Ihre Erfahrung mitteilen möchten. Ich bin auf jeden Fall bereit hart zu trainieren, also daran soll es nicht scheitern. Und natürlich würde ich bei extremen Belastungen immer auch einen Arzt hinzuziehen. Naja, ich hoffe mal auf Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus!

  2. #2
    Moskito Gast

    Standard

    Erst mal find ichs klasse, dass Du es trotz der langen Kampfsportabstinenz die Du hattest noch mal wissen willst. Im Judo kannst Du auf jeden Fall noch Wettkämpfe bestreiten, allerdings hast Du es da oft mit Leuten zu tun, die das schon sehr lange machen und einen dann einfach mal wegklatschen. Wenn es Dir aber gefällt kannst Du da jederzeit wieder einsteigen. Zu den anderen Kampfsportarten kann ich Dir leider nichts sagen, außer das es im WT keine Wettkämpfe gibt und das es im Kung Fu kommts darauf ankommt welchen Stil Du betreibst. Es werden sich sicherlich noch mehr Leute hierzu äußern die Dir wesentlich mehr dazu sagen können.
    Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg und ne Menge Spaß bei der Sache.

    Grüße
    Moskito

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Judo, Karate. Kung Fu kannst du länger machen. Bei Karate und Kung Fu musst du notfalls auf Formenwettkampf gehen wenn du es aufgrund des Alters nicht mehr bringst

  4. #4
    Melliot Gast

    Standard

    Beim Judo, gibt es meines Wissens keine Altersbegrenzung nach oben. Man muss nur mindestens den 1.Kyu haben , also den Weiß-Gelben Gürtel.

    Teilweise gibt es sogar ü30 Wettkämpfe, weiß aber nicht wie oft so etwas veranstaltet wird, da ich bis dahin noch ein paar Jahre Zeit habe und deshalb nicht so drauf achte.

    Bei uns im Verein sind auch noch recht viele, die noch mit über 30 regelmäßig in der Landesliga mitkämpfen und zu Wettkämpfen gehen.

    Gruß, Melliot

  5. #5
    aevitas Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Melliot Beitrag anzeigen
    Beim Judo, gibt es meines Wissens keine Man muss nur mindestens den 1.Kyu haben , also den Weiß-Gelben Gürtel.
    Meinst du den 8. ?

  6. #6
    Branco Cikatic Gast

    Standard

    Dann würde ich dir Karate empfehlen, da hast Du Wettkämpfe und das
    kannst auf in hohen Alter weitermachen.

  7. #7
    LeeveJung Gast

    Standard

    Wenn ihr hier alle so munter Empfehlungen aussprecht.....will ich auch ^^

    Also ich empfehle Dir Luta Livre, dort gibts Wettkämpfe wo du als Anfänger eingestuft wirst oder als Fortgeschrittener ....beides rückt fix in den Hintergrund wenn Du den Sport betreibst da er A sehr viel Spass macht und B sehr effektiv ist.

    Wie gesagt ist meine persönliche Meinung und viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.

  8. #8
    bastiann Gast

    Standard Vielen Dank für die Antworten!

    Da bin ich doch gleich schon viel motivierter. Ich denke, ich werde gleich zum nächsten Probetraining gehen. Das ist morgen und zwar Kung Fu (Tang Lang/ Mantis, falls das jemandem etwas sagt wäre ich auch hier für einen kleinen Beitrag dankbar). Und ein Probetraining in Judo werde ich nächste Woche besuchen. Mal sehn wo es mich hält. Vielen Dank noch mal. Ich gebe ja zu, dass ich gehofft hatte, der ein oder andere hätte vielleicht schon einmal von einer Ausnahmeregelung im Boxen gehört, weil mir das echt verdammt gut gefallen hat, aber ok. Wnns interessiert berichte ich weiter über meine Erfahrungen bei den nächsten Trainings. Danke!

  9. #9
    Branco Cikatic Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bastiann Beitrag anzeigen
    Da bin ich doch gleich schon viel motivierter. Ich denke, ich werde gleich zum nächsten Probetraining gehen. Das ist morgen und zwar Kung Fu (Tang Lang/ Mantis, falls das jemandem etwas sagt wäre ich auch hier für einen kleinen Beitrag dankbar). Und ein Probetraining in Judo werde ich nächste Woche besuchen. Mal sehn wo es mich hält. Vielen Dank noch mal. Ich gebe ja zu, dass ich gehofft hatte, der ein oder andere hätte vielleicht schon einmal von einer Ausnahmeregelung im Boxen gehört, weil mir das echt verdammt gut gefallen hat, aber ok. Wnns interessiert berichte ich weiter über meine Erfahrungen bei den nächsten Trainings. Danke!
    Du kannst ja Boxen trainieren und nebenbei Judo trainieren,
    wo Du auf Wettkämpfe gehen kannst!
    Viel Spass bei Mantis Kung Fu, die haben besonders tiefe Stände.

  10. #10
    Die Infobox Gast

    Standard

    hi,

    also mit 31 und + ist man nicht und nie zu alt wieder etwas zu machen ...

    da du dich ja schon sehr für das boxen interessiert hast und das dir ja echt spaß bereit hat, du ebenso auch wettkämpfen gehen willst, wobei die schlagtechniken angewendet werden sollen und du ebenso nicht abgeneigt bist kampfkunstarten zu betreiben, dann rat ich dir eher zum kickboxen mit den sparten pointfighting, leichtkontakt zu gehen ...

    dort bekommst du das - denk ich - was du wirklich suchst ...

    ob es einige gute schulen in deiner umgebung gibt und ob einige community leute diese auch kennen, können dir nur genant werden, wenn auch du dein stadort uns verräts ...

    so ... hoffe dir eher geholfen, statt verwirrt zu haben ...

  11. #11
    bastiann Gast

    Standard

    Geholfen hat mir bisher jeder einzelne Beitrag! Vielen Dank an alle nochmal. Denn in meinem Freundes- und Bekanntenkreis bin ich leider der einzige mit diesen Interessen. Da ist es echt super noch von anderen Leuten mit Erfahrung Tipps zu bekommen. Besonders dankbar bin ich für die Zustimmung, dass man mit 31 keinesfalls zu alt ist! Kickboxen hätte ich auch sehr gerne probiert, allerdings fürchte ich gibt es hier in der Nähe keine Schule. Und gibt es dort nicht auch eine Altersbeschränkung was Wettkämpfe angeht? Ich meine Kickboxen ist ja nicht unbedingt "sanfter" als Boxen, oder? Ich komme aus Göttingen, also falls jemand eine Schule im Umkreis kennt... Die Idee Boxen UND Judo zu trainieren find ich im Grunde klasse, allerdings werde ich da Zeitprobleme bekommen und ich möchte natürlich die eine Sache RICHTIG machen und mich voll darauf konzentrieren. Aber ich werd mal mit einem Trainer darüber reden, danke. Öhm...Hosenscheisser, was meinst Du mit "besonders tiefe Stände" ?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.03.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Alter
    54
    Beiträge
    2.883

    Standard

    ... also ich habe mit 36 meinen ersten Free Fight gemacht . Und ein Gegner von mir war sogar 41 .
    Tut zwar alles ein bischen länger weh wenn man schon älter ist aber machbar ist das
    S.C.A.T.
    Das wesentliche im Leben geschieht immer noch analog.

  13. #13
    bastiann Gast

    Standard

    Danke, das glaub ich auch mit dem wehtun, bin aber bereit das in Kauf zu nehmen

  14. #14
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bastiann Beitrag anzeigen
    Öhm...Hosenscheisser, was meinst Du mit "besonders tiefe Stände" ?
    na kein beinahe aufrechter stand, wie beim boxen/kickboxen etc...

    man wird beim training öfters mal tiefe stände machen müssen, was bei älteren herren mit knieproblemen nicht erste wahl ist.



    andererseits... kung fu und wettkampf? das wäre dann le tai... und da ne schule in der nähe zu finden, wird einem kaum gelingen

  15. #15
    bastiann Gast

    Standard

    Ach so, danke...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie macht ihr euch fit für Wettkämpfe?
    Von Space Monkey im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-02-2007, 22:53
  2. Wettkämpfe - bis zu welchem Alter
    Von Kommnichtdrauf im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20-03-2006, 11:44
  3. wettkämpfe im wing chun?
    Von shorty im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07-10-2005, 20:17
  4. Escrima Turnier 28.09.2005
    Von Uruk im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15-08-2005, 21:57
  5. Wettkämpfe
    Von Thoma im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-10-2003, 23:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •